Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sexistische Kackscheisse=sexist crap
    Wuerde ich zumindest sagen.
    Alles Gute, ich hoffe, dass alles gut fuer Dich ausgeht.
    LG
    Liesmie

    Your beliefs don't make you a better person, your behaviour does.

    2 Mal editiert, zuletzt von liesmie ()

  • Heute war Einweihung einer großen Anlage, die ich geplant habe (bin Ingenieurin). Mit Brötchen und Rede und geladenen Gästen und pipapo. Etwa fünfzig Herren und fünf Damen. Mir ist dann immer völlig klar, dass alle, die mich nicht kennen, mich für die Assistentin unseres Geschäftsführers halten. Und prompt guckt mann mich beim Smalltalk mit großen Augen, sehr überrascht und ein kleines bisschen missbilligend an und antwortet: "Sie als Frau?" auf meine Aussage, ich wäre die Planerin der Anlage. Der Mann hatte dann ein Einsehen, dass "DAS Rohr" ja ein Neutrum ist. Beim nächsten Mal werde ich erklären, dass es ja schließlich um "DIE Rohrleitung" geht. :D

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

    Einmal editiert, zuletzt von Matilda ()

  • Als ich heute meiner Tochter aus dem ersten Band von "Liliane Susewind" vorlas, musste ich an folgender Stelle an diesen Thread denken (mal als positives Beispiel):


    Zitat

    Eine halbe Stunde später ging Lilli ins Haus. Ihr Vater wischte gerade den Küchenboden, und iher Oma ölte die Tür zum Keller, da diese ständig quietschte. [Die Mama ist wahrscheinlich gerade auf Arbeit]


    #top

  • Sagt mal, die Mütterrente, ist das auch Genderkacke?


    Wird der Begriff falsch genutzt und ist eine Erhöhung der Rente für Eltern mit Erziehungszeiten?
    Oder wird die Rente tatsächlich nur für Mütter erhöht? Eine Art verspätete "Wurfprämie" pro Geburt eines Kindes. Unabhängig davon ob sie für die Erziehung des Kindes zuständig war und unabhängig davon ob sie erwerbstätig war?


    Meine mutter nahezu immer arbeiten, kommt auf über 40 Jahre Erwerbstätigkeit.
    Mein Vater war Hausmann
    Würde er noch leben, müßte er doch die Rentenerhöhung bekommen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich hoffe ja mal SEHR (und kann es mir im Zuge des Gleichberechtigungsgrundsatzes auch nicht anders vorstellen) dass es um die Rente von Eltern in Erziehungszeit geht! Und das nur "Mütterrente" heißt, weil vor allem Frauen betroffen sind.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • ich hab meinem kind heute eine hellblaue schneehose gekauft, es ist eine mädchenhose steht drauf. was macht sie dazu?

    Keine Ahnung.


    Ich habe meinem Sohn vor ein paar Tagen eine türkis-mintfarbene Leggings gekauft---und dabei von der Verkäuferin bei Erstings gelernt das nur Mädchen Leggings tragen, für Junge gibt es sowas nicht, und wenn, dann heißt das bei Jungen"lange Unterhose".

  • mel_kane, eventuell wegen des Schnitts? Also mein Sohn hat eine hellblau gestreifte "Mädchenjacke" von Ernstings, da sind wohl die rosa Blümchen- und Eulenapplikationen drauf "schuld", ich finde es ist eine sehr süße Kinderjacke. :)

  • Sowas passiert wohl, wenn zwanghaft alles in die Mädchen- und Jungskategorie einsortiert werden muss. Ich frag mich auch manchmal wer das entscheidet, zum Glück muss man sich dem als Eltern ja nicht unterwerfen. Blöd find ich's aber auch.

  • Der Nikolaus war heute in der Kita und hat Geschenke gebracht:


    Für die Mädchen: Handtäschchen aus pinkem oder lila Plüsch mit Prinzessin-Applikationen und Glitzer. Für die Jungs gab es was anderes, ich hab es nur aus der Ferne gesehen, sah nach Actionfiguren aus.


    #kreischen #kreischen #kreischen #kreischen


    Es gibt doch SO viel Krams, den Kinder kriegen könnten, warum müssen es so über-gegenderte Teile sein. (Wahrscheinlich bin ich die Einzige, die damit ein Problem hat. Meine Tochter jedenfalls liebt das Teil #augen )

  • Tja, das hört aber bei den Kinderspielzeugkatalogen nicht auf.
    Schaut mal auf t ch i bo . de - da gibt es "Männergeschenke" und "Frauengeschenke" :stupid:


    Muss ich dazusagen, dass ich einzig bei den "Männergeschenken" was brauchbares finde?

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Ich war eben in den beiden wirklich ganz wunderbaren Spielwarenläden mit meinen beiden Jungs. Auf der Suche nach a) einem Wichtelgeschenk, das Schnupp einer ebenfalls 12-jährigen Mitschülerin verehren kann und b) einem Geburtstagsgeschenk für eine 6-jährige. Allein das Pink und Rosa der Verpackungsmassen macht mich würgen. Der Renner seien bei den größeren Mädchen Schminkkästchen oder glitzeriges Malen nach Zahlen #kreischen (was nach meiner bescheidenen Auffassung ja sowieso mit das Unkreativste ist, was ich mir vorstellen kann).


    Geworden ist es
    a) nicht im Spielwarenladen, sondern in meinem Lieblings-Perlenladen eine Zusammenstellung von blauen Rocailles und Glasperlen und allem, was man braucht, um daraus eine Kette zu machen (okay, das kann ich mir als Geschenk für einen Jungen nicht so vorstellen)


    b) eine Zauberin von Papo oder Schleich, mit violettem Umgang, Rucksack, praktischer Kapuze und Wanderstab.


    Das Gute war: Ich habe kein Stück interveniert, die Jungs haben die Geschenke selber ausgesucht.

  • Ja, warum gibt es eigentlich STRÜMPFE für Mädchen und Jungen??
    Die hellblauen für Mädchen und die dunkelblauen für Jungen. #hammer
    Ich werde doch wohl noch selber entscheiden können, welche Farbe meine Kinder anziehen?
    Und bis ca 8 Jahre gibt es auch keinen wirklichen Unterschied zwischen dem Körperbau von Jungen und Mädchen. Also sind alle Zuordnungen (außer Unterhosen) völlig überflüssig.



    Zu anderer Genderkacke: Die sehe ich ja jedes mal, wenn ein Werbeprospekt oder ein Spielzeugkatalog hier liegt. #augen
    Besonders bescheuert finde ich die Legokästen, einmal in blau mit "Bausteinen", einmal in rosa (sic!) mit "Mädchenbausteinen". #haare #kreischen #hammer

  • Passen Lego und "Mädchenlego" wenigstens zusammen? Wenn Männerbausteine und Frauenbausteine nicht ineinanderpassen würden wär die Menschheit doch schon ausgestorben. :P

  • ich hab meinem kind heute eine hellblaue schneehose gekauft, es ist eine mädchenhose steht drauf. was macht sie dazu?


    Oh, da gibt es eine einfache Antwort: Die Aufschrift!


    Ich habe etliche Mädchenklamotten hier liegen, die eigentlich sehr neutral aussehen, die aber wegen der Notwendigkeit einer korrekten Zuordnung beschriftet sind. Da steht dann irgendwo an einer mehr oder weniger auffälligen Stelle "girl" und es sind noch zwei blumige Kringel drumrum.


    Passen Lego und "Mädchenlego" wenigstens zusammen?


    Naja, zusammenstecken lassen sich die Teile. Aber "passen" würde ich das trotzdem nicht nennen. Lego friends ist irgendwie häßlich und unnütz. Wir haben aber natürlich trotzdem als zum letzten Geburtstag "Lego" gewünscht wurde, Lego friends Kram bekommen.