Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ab wann kann man erwarten, das Kind auf Bitte/Ansage/Aufforderung mal 1-2 Minuten aufhört zu reden?



    Söhnlein redet den ganzen Tag, ohne Punkt und Komma, hat scheinbar auf Hautatmung umgestellt, jedenfalls weiß ich nicht, wann er mal Luft holt. Wenn er nicht im Kiga ist, bluten mit Mittags die Ohren...


    Und es gibt manchmal Situationen, wo ich einfach mal Ruhe brauche. Beim Autofahren an einer unübersichtlichen Kreuzung. Wenn ich was suche oder überlege, was ich noch einpacken muß. Solche eher seltenen Momente, wo man genau weiß, wenn man eine Minute lang mal einen Gedanken zu Ende denken könnte, wäre alles gut.


    Heute hätte ich es echt gebraucht, beim Heimweg auf eisglatten Straßen, daß Söhnlein an kritischen Punkten wie beim Spurwechsel mal kurz still ist. Habs ihm auch erklärt, das ich aufpassen muss etc... NULL Effekt. ;(



    Söhnlein wird im Mai vier... erwarte ich zuviel? Und wenn nicht, wie krieg ich das hin? Wie gesagt, ich rede nicht vom dauerhaft "Mund halten" sondern wirklich nur mal kurz leise sein.


    Danke...

    "Denn die zehn Milliarden Augen wolln die Erde lebend sehen - Sie soll Heimat ohne Ängste sein. Für die Liebe und Geborgenheit." Die Puhdys - Das Buch

  • Ist hier auch so..... und ich warte noch auf das Ende der Phase #yoga

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Ist hier auch so..... und ich warte noch auf das Ende der Phase #yoga


    Dein Kind ist fast zwei Jahre älter als meins... #kreischen



    Das halt ich nicht aus... *ob mini in die ohren stopfen geh*

    "Denn die zehn Milliarden Augen wolln die Erde lebend sehen - Sie soll Heimat ohne Ängste sein. Für die Liebe und Geborgenheit." Die Puhdys - Das Buch

  • Ich denke, ab wann ein Kind das kann hat wohl nicht viel mit dem Alter zu tun, sondern ist eine Temperamentsfrage.


    Meine Kinder können das, auch der Kleine. Zumindest kurz.

  • Doch, tut es.
    Wenn die Enkelkinder kommen, heißt es dann: "Mama, also meine Kinder, die reden p a u s e n l o s. ICH war früher doch NIE so. Wo haben die das blos her?" #nägel #zaehne

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Njnia ()

  • Doch, tut es.
    Wenn die Enkelkinder kommen, heißt es dann: "Mama, also meine Kinder, die reden p a u s e n l o s. ICH war früher doch NIE so. Wo haben die das blos her?" #nägel #zaehne

    Mama? Du hier? :D 8o

    "Denn die zehn Milliarden Augen wolln die Erde lebend sehen - Sie soll Heimat ohne Ängste sein. Für die Liebe und Geborgenheit." Die Puhdys - Das Buch

  • Also im Auto kann ich auch rigoros werden und wenn es sein muss, das laut einfordern.
    Ich habe das meinen vorher gesagt: "Jetzt seid mal leise, hier ist es glatt/unübersichtlich/gefährlich (what ever)."
    Ging das nicht, dann habe ich auch mal laut und energisch "RUHE" gebrüllt.
    Das zog immer, nach der Situation habe ich das ganze auch aufgelöst und gesagt:" So Kind und jetzt erzähle, jetzt muss ich nicht mehr so doll aufpassen und kann dir zuhören."


    Zuhause ist das eine andere Adresse, Mund zukleben geht ja nun schlecht. Da musste ich einfach durch.


    Ich weiß noch der erste Kigatag vom Knirps (da war er vier), da habe ich mit einem Kaffee und Buch auf der Treppe gesessen und die Stille genossen. :D

  • hier auch. ich glaube, leise geht nicht. es geht nur laut und etwas weniger laut. und ihre geschichten sind das beste: sie laufen einfach munter vor sich her, keine hauptthese, kein hauptthema, viele kleine nebenschauplätze und wendungen, kein anfang, kein schluss... still ist sie nur, wenn ich ihr vorlese :D

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Wenn sie ein eigenes Telefon haben und dann den ganzen Tag mit der Freundin/dem Freund quatschen 8)

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Hast du nicht mal geschrieben, dass er noch so wenig spricht und du dir Sorgen machst?
    So schnell kanns gehen. #freu



    Gutes Gedächtnis! 8I Ja, mit knapp 3 hat er dann angefangen zu reden... und seitdem halt nicht mehr aufgehört... wobei Söhnlein einem auch schon die Ohren wund quasseln konnte, als sein Wortschatz sich so im Bereich 10-15 Worte bewegte...

    "Denn die zehn Milliarden Augen wolln die Erde lebend sehen - Sie soll Heimat ohne Ängste sein. Für die Liebe und Geborgenheit." Die Puhdys - Das Buch

  • Tipp habe ich keinen,aber hier ist es genauso #kreischen


    Beim Autofahren klappt es allerdings.
    Wenn ich sehr vehement und deutlich sage,das ich jetzt hier aufpassen muss (Glatteis,Schnee,viel Verkehr,beim Einparken),dann ist er wirklich ruhig,bis ich fertig bin.
    Aber sonst??Keine Chance.
    Besonders schlimm ist es,wenn länger kein Kindergarten ist,und er "nur" uns zuhause hat zum Reden #haare
    Wir haben schonmal das "Wer zuerst redet hat verloren Spiel" probiert,weil gewinnen wollen hier gerade gaaanz wichtig ist.
    Tja,dreimal dürft ihr ratet,wer nicht gewonnen hat und nach nichtmal 30sek wieder geredet hat #hammer


    Also sag ich mir Ohren zu und durch #stumm #yoga
    Irgendwann so in 10 Jahren werde ich mir vielleicht wünschen,er redet wieder mehr...(zumindest habe ich noch nie was von sehr gesprächigen Teenager Jungs gehört... ;) )

  • ja war hier auch ganz ganz schlimm, das hat mich manchmal fertig gemacht. hab ihr dann manchmal das telefon gegeben, omi anrufen damit sie zumindest mal 20 min nicht mich vollquatscht. es ist tatsächlich so seit 7,8 monaten erträglicher geworden-und ja es ist eine laaaange phase. wenn sie aufgeregt ist plappert sie immer noch ohne punkt und komma.
    im auto bin ich aber auch mal laut geworden, da ist es wichtig sich zu konzentrieren.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Hier ist das auch so. Bei beiden Mädchen. #kreischen
    Ich geniesse die Vormittage, wo sie in KiGa und Schule sind. Mal sehen, wie sich der Kerl entwickelt...vielleicht wird das ein Schweiger :D


    Wenn ich wirklich mal kurz Stille brauche, brülle ich auch mal "RUHE!!!"
    Aber durch das tägliche Geplapper muß ich wohl durch, frau wächst an ihren Aufgaben ;)



    hier auch. ich glaube, leise geht nicht. es geht nur laut und etwas weniger laut. und ihre geschichten sind das beste: sie laufen einfach munter vor sich her, keine hauptthese, kein hauptthema, viele kleine nebenschauplätze und wendungen, kein anfang, kein schluss...


    Ja genau!
    Am WE waren wir mit dem Auto unterwegs und ich hinten in der Mitte zwischen den Mädels: Jede erzählte eine Geschichte in obiger Art und ich immer nur Hmm, Aha, Soso etc. 8)

  • ich glaub, das hoert nicht mehr auf....


    Aufhören mag es vielleicht nicht. Aber es wird ein kleines wenig besser.


    Wenn ich beim Autofahren meinem Quasselkopf Nr. 1 unmissverständlich vermittele (RUHE JETZT!), dass ich mich konzentrieren muss, dann kann er schon mal fünf Minuten lang dieser Anweisung nachkommen. Aber länger nicht.
    Fünf Minuten können herrlich sein. Man muss nur lernen, dass auf den Punkt genau genießen zu können. :D


    Gruß

  • Aber ich hab noch nichts gefunden, was ihn stoppt. Gestern beim auto fahren, hab ich echt zweimal so gebrüllt, das sich förmlich die Scheiben nach außen bogen. Hat ihn null beeindruckt. Er hat schneller weitergeqasselt, als ich Luft holen konnte nach dem brüller. Selbst die Drohung, ihn rauszusetzen (jaaaaa, keine Glanzleistung, aber meine nerven waren echt kurz vorm zerfetzten) hat nichts gebracht. Ich hatte noch nicht mal ausgesprochen, da kam schon "Maaaaaaamaaaaaa..." ;(

    "Denn die zehn Milliarden Augen wolln die Erde lebend sehen - Sie soll Heimat ohne Ängste sein. Für die Liebe und Geborgenheit." Die Puhdys - Das Buch

  • In dem Fall würde ich das wohl zu Hause mal in Ruhe gemeinsam üben. Ich habe hier auch so eine Quasselmaus, aber mal eine Minute innehalten, das kann sie schon. Und das finde ich auch total wichtig. Ich nutze das eben nur selten, aber dann geht es.

  • Im Auto können das beide Jungs inzwischen akzeptieren. Aber eher so ab Vorschulalter und wenn ich gezielt darum bitte, weil es verkehrsmäßig gerade schlimm ist.
    Zuhause klappt das eher nicht. Wenn ich dann mal wirklich nicht mehr kann, dann schicke ich die Kinder zum spielen nach oben. Finden die dann im 1.Moment blöd, ist aber für alle besser. Allerdings hat sich mein Kleiner im Kindergartenalter früher oft noch nicht alleine nach oben getraut. Wenn das so wäre, hilft dir das auch nicht.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)