Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aber ich hab noch nichts gefunden, was ihn stoppt. Gestern beim auto fahren, hab ich echt zweimal so gebrüllt, das sich förmlich die Scheiben nach außen bogen. Hat ihn null beeindruckt. Er hat schneller weitergeqasselt, als ich Luft holen konnte nach dem brüller. Selbst die Drohung, ihn rauszusetzen (jaaaaa, keine Glanzleistung, aber meine nerven waren echt kurz vorm zerfetzten) hat nichts gebracht. Ich hatte noch nicht mal ausgesprochen, da kam schon "Maaaaaaamaaaaaa..." ;(


    das könnte ich geschrieben haben... #angst

  • Ja hier auch immer noch gerne. Mein Sohn wird 7...
    Aber die beste Version ist bei uns wenn ich telefoniere. Dann plaudert erstmal mein Sohn wild dazwischen, mein
    Hund fängt an zu bellen und der irre Kater räumt sein Klo aus..
    Mein Mann fragt mich immer nur ob es eine Steigerung zu unserer CHAOSFAMILIE gibt..
    Bestimmt ganz sicher..lach

    Frauen sind immer dann besonders gestraft, wenn sie einen Mann haben,
    der selber Kind bleiben will.....
    Margarete Schreinemakers

  • Hier hört sich auch jemand gerne selbst reden... Gerade höre ich mir seit 30 Minuten eine ziemlich ausschweifende Nacherzählung des im Kindergarten gelesenen Bilderbuches an.
    Naja... ich "höre" es mit einem Ohr, weil wenn ich ständig aufmerksam zuhören würde, käme ich zu nichts mehr.


    Mein Sohn ist 6 Jahre und so seit einem halben Jahr quatscht er ohne Unterlass...
    Mittlerweile "verbiete" ich ihm schon mal den Mund. Er isst nicht, weil er reden muss, er quatscht und quatscht und quatscht und kann sich nicht auf seine Aufgaben konzentrieren und ich auch nicht.
    Manchmal sage ich ihm, er soll jetzt einfach mal essen und wenn er aufgegessen hat, kann er weiter erzählen.
    Telefonieren kann ich nur in einem separaten Raum. Wobei es kurzzeitig mal geht, wenn ich sage, dass es ein wichtiges Telefonat ist und er jetzt Ruhe geben muss.


    Hach ja... ohmm... ist vielleicht unrabig aber ich mag nicht dass mir nach 3 Stunden die Ohren bluten... da beschäftige ich ihn mal mit einem Hörspiel (und bekomme es anschließend detailliert erzählt) oder sage ganz einfach, dass es jetzt einfach nicht passt und ich ihm gerne richtig zuhören möchte und nicht so nebenbei.


    Grüße vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ja hier auch immer noch gerne. Mein Sohn wird 7...
    Aber die beste Version ist bei uns wenn ich telefoniere. Dann plaudert erstmal mein Sohn wild dazwischen, mein
    Hund fängt an zu bellen und der irre Kater räumt sein Klo aus..
    Mein Mann fragt mich immer nur ob es eine Steigerung zu unserer CHAOSFAMILIE gibt..
    Bestimmt ganz sicher..lach


    Du kannst deinem Mann ausrichten, wir sind bestimmt eine Steigerung davon.


    Grade vorhin: Drei noch hier lebende Kinder, zwei erwachsende Töchter samt einem Enkelkind zu Besuch. Meiner einer und das Ehedings und der Hund. Alle wild durcheinander am Reden, das Telefon klingelt, es klingelt an der Haustür, Enkelkind findet ein lautes Spielzeug, der Hund will mitspielen und bellt wie verrückt...............


    Doch, das geht alles noch schlimmer. 8)

  • Übrigens: Wenn sie müssen, dann klappts doch:


    Unser dauerschwatzendes Kind, dem es auch völlig egal ist, ob man gerade #tel wollte im Restaurant dem Kellner sagen, dass wir bezahlen möchten. Auf seinem Weg zum Tresen klingelt das Telefon des Ladens und der Kellner fängt ausschweifend an zu telefonieren.
    Ich hab die Luftangehalten, aber unser Sohn blieb daneben stehen ohne einen Ton zu sagen und wartete, bis das Telefonat beendet war.


    Ich hab ihn dann später nochmal gelobt, dass er gewartet hat, darauf hin meinte er: Na klar, wenn jemand telefoniert muss man doch warten, bis der fertig ist. #hammer


    Warum gilt diese Regel nicht daheim????

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • meine Große macht das auch, da habe ich neulich mal zu ihr auf dem Nachhauseweg von der Kita gesagt: "Komm wir spielen jetzt mal: Wer zuerst redet hat verloren!"


    Hat sie genau 1 min durchgehalten, aber war ein Anfang. Seitdem ist dieses Spiel natürlich nicht schön und wir spielen weiter Schulkind, was natürlich viel erlebt hat, das muss alles raus.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Kokosnuss:
    Ja das glaube ich Dir...
    Lese gerne deine Beiträge.
    Übrigens schaffe ich es nicht einmal bei den täglichen Gassirunden mal stehenzubleiben und mich mit Nachbarn
    zu unterhalten. Nach wenigen Sätzen fängt der Hund mit dem jaulen an. Urkomisch und immer wieder lustig.. :)

    Frauen sind immer dann besonders gestraft, wenn sie einen Mann haben,
    der selber Kind bleiben will.....
    Margarete Schreinemakers

  • Ja genau!
    Am WE waren wir mit dem Auto unterwegs und ich hinten in der Mitte zwischen den Mädels: Jede erzählte eine Geschichte in obiger Art und ich immer nur Hmm, Aha, Soso etc. 8)

    Mhh, das lässt meine Tochter leider nicht mehr gelten. Wenn sie in ihrem Redefluss ist, dann endet jeder Satz mit einer Frage an mich und einem "Sag" hinterhergeschoben.
    Und ich kann dann nicht einfach "Ja" oder "Mhh" sagen, sondern muss noch den halben Rest des letzten Satzes wiederholen. So ungefähr: "Mamaaa!" "Mhh" "Die Vögel ähm die Vögel Mamaa, weißt du was " "Was?" "Die Vögel die draußen sind, wollen die in meinem Zimmer schlafen" "Mm" "Mamaa, die Vögel, also die Vögel, die draußen sind, wollen die in meinem Zimmer schlafen? ""Nee" "Mamaa, sag" "Nee" "Mamaa, jetzt sag doch" " Nein, die Vögel möchten nicht in deinem Zimmer schlafen, sondern lieber draußen".
    Nach solchen Dialogen gibt es bei uns aber immer kurze Denkpausen, die durchaus auch mal ein paar Minuten dauern können. Ablenken geht bei uns gut mit Bilder malen oder sonst irgendwie kreativ werden. Da geht die Energie dann in die Hände und nicht in den Mund.

    Fix it even if you didn't break it

  • Wir haben das wirklich geübt.


    Anfangs auch beim Autofahren, da hat mich das teilweise so irre gemacht dass ich angehalten habe.


    Inzwischen gehen auch Telefonate und Nachrichten, und wenn ich das Radio lauter drehe hat mein Sohn verinnerlicht leiser zu werden ( nicht auch lauter, wie vorher).

    Normal is just a setting on a dryer.

  • ach meine Große wird bald 5...manchmal redet sie, dann singt sie, aber so lange sie wach ist kommen Töne aus dem Kind und die Lütte hält jetzt schon ordentlich mit #kreischen ...


    Mir bluten auch Abends die Ohren. Wenn ich homeoffice (im Büro ist auch immer irgendwas!)habe und die Kinder und der Mann sind weg und der Hund und die Katze sind im garten, dann sitze ich manchmal ganz versonnen auf meinem Schreibtischstuhl und lausche in die Stille...


    Kiwi

  • Hier ist auch den ganzen Tag Lärm. Die Mittlere quasselt ununterbrochen, der Große macht eher Spielgeräusche. Und beides nervt irgendwann. Ich habe neulich eine befreundete Mutter von vier Kindern gefragt, wie sie das mit dem Krach aushält. Ihre Antwort war: Da muss man dann halt an sich arbeiten. #super


    Wenn es wirklich sein muss, dann können meine aber schon auch mal kurz (!) still sein. Ich erkläre dann, warum es gerade so wichtig ist dann geht es meist auch. Vor allem der Große mit seinen 4 1/2 ist da schon ziemlich verständnisvoll. Sind aber auch Ausnahmen, wenn ich z.B. hören will, ob das Baby wach ist oder ich mich bei glatten Straßen aufs Fahren konzentrieren muss. Zuhause mache ich oft den iPod an, wenn ich mal ein Weilchen meine Ruhe haben will. Oder ich motze ein bisschen rum, dann sind sie sauer auf mich und verziehen sich zur Strafe in ihr Spielzimmer. #pfeif

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Sobald ich ein Telefon in die Hand nehme, fällt beiden Töchtern sofort ein, dass sie mir ganz dringend etwas erzählen müssen. Meine Große besonders, sie kommt ins Zimmer, wenn ich telefoniere und redet trotzdem sofort los. Wenn ich ihr dann signalisiere, dass ich telefoniere, quatscht sie absolut ungrührt weiter. Das macht mich wahnsinnig! #kreischen

  • Mein Sohn 8 Jahre und ich frage mich jeden Abend ob ihm nicht der Mund weh tut vom Quatschen. Wenn erst echt mal still ist, verlangt erst nach Kaugummi damit sein Mund keine Langeweile hat.

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

  • Sobald ich ein Telefon in die Hand nehme, fällt beiden Töchtern sofort ein, dass sie mir ganz dringend etwas erzählen müssen. Meine Große besonders, sie kommt ins Zimmer, wenn ich telefoniere und redet trotzdem sofort los. Wenn ich ihr dann signalisiere, dass ich telefoniere, quatscht sie absolut ungrührt weiter. Das macht mich wahnsinnig!


    Das haben hier ja schon mehrere benannt. Mich würde das auch wahnsinnig machen, deshalb ist das hier definitiv nicht erlaubt. Allerdings telefoniere ich nicht oft und wenn ich lange sprechen will warte ich, bis das Kind im Bett ist.

  • Kokosnuss:
    Ja das glaube ich Dir...
    Lese gerne deine Beiträge.
    Übrigens schaffe ich es nicht einmal bei den täglichen Gassirunden mal stehenzubleiben und mich mit Nachbarn
    zu unterhalten. Nach wenigen Sätzen fängt der Hund mit dem jaulen an. Urkomisch und immer wieder lustig.. :)


    Ist ja witzig. Das kann unser Hund auch. Oder er fängt dann an, wie ein Bekloppter zu Buddeln. So zu buddeln, dass der ganz Match unter Garantie mich trifft.


    Es muss in meinem Karma liegen, dass ich keine größeren Sozialkontakte haben darf......... 8)


    Aber zumindest hab ich eine Sache, die ich im Griff habe. Niemals, nicht mal, wenn ich sollte, habe ich ein Handy dabei. Ich bin somit auch nicht erreichbar für die Kids, wenn ich mal allein unterwegs bin. Lassen wir mal dahingestellt, ob das gut oder schlecht ist. Vor allem, da ich ja selten allein unterwegs bin. #lol


    Gruß

  • Mhh, das lässt meine Tochter leider nicht mehr gelten. Wenn sie in ihrem Redefluss ist, dann endet jeder Satz mit einer Frage an mich und einem "Sag" hinterhergeschoben.
    Und ich kann dann nicht einfach "Ja" oder "Mhh" sagen, sondern muss noch den halben Rest des letzten Satzes wiederholen. So ungefähr: "Mamaaa!" "Mhh" "Die Vögel ähm die Vögel Mamaa, weißt du was " "Was?" "Die Vögel die draußen sind, wollen die in meinem Zimmer schlafen" "Mm" "Mamaa, die Vögel, also die Vögel, die draußen sind, wollen die in meinem Zimmer schlafen? ""Nee" "Mamaa, sag" "Nee" "Mamaa, jetzt sag doch" " Nein, die Vögel möchten nicht in deinem Zimmer schlafen, sondern lieber draußen".
    Nach solchen Dialogen gibt es bei uns aber immer kurze Denkpausen, die durchaus auch mal ein paar Minuten dauern können. Ablenken geht bei uns gut mit Bilder malen oder sonst irgendwie kreativ werden. Da geht die Energie dann in die Hände und nicht in den Mund.


    ua, genau. das sind dann die anderen geschichten. die geschichten, die ich oben gemeint hab, sind die, wo sie sich selbst reden hören will und alle anderen haben still zu sein #stumm

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich habe hier auch so eine Quasselmaschine und ich find es sehr, sehr wichtig, dass er lernt, dass man einfach mal still sein muss.


    Daher weise ich ihn nicht erst darauf hin, wenn es zwingend notwendig ist, also ich mich gerade wirklich konzentrieren muss, sondern auch, wenn ICH einfach etwas Stille brauche und wünsche. Ich habe zum Beispiel das Radiohören für mich wieder entdeckt und genieße es total, mir mal die Presseschau, eine spannende Reportage oder das Sonntagsrätsel anzuhören, das ist Balsam für mich und da muss mein Kind nicht totenstill sein, aber wenn die Kinderbuchillustratorin gerade darüber spricht, welche Zeichungen (un-)erwünscht sind und just in DEM Moment kommt neben mir "Mamma....." , kommt von mir schon auch mal ein lautes und verärgertes "PSSSSSSSSSSSSSSSST!"


    Natürlich spreche ich mit ihm auch darüber, aber mittlerweile habe ich auch das E-WI-GE Erklären eingestellt. Mir wurde schon öfter mal gesagt, man könne auch zu viel erklären (und das nicht von irgendwelchen Idioten, die noch nichts von bedürfnisorientierter Erziehung gehört haben). Wenn ich was schon 10 mal erklärt habe, dass ich möchte, dass er still ist, erlaube ich mir, mir die Erklärung beim 11. Mal mal zu sparen. PSSSSSSSSST ist selbstredend, da muss ich nicht noch erklären, was es bedeutet und warum ich es sage. Auch nicht im Nachhinein.


    Apropos Erklären - ebenso, wie mein Sohn OHNE ENDE Geräusche von sich gibt, fragt er auch. Und auch hier erlaube ich mir, irgendwann einen Schlussstrich zu ziehen. Wenn ich 5 Fragen am Stück beantwortet habe, brauche ich Feuerpause. Ich denke auch, dass man nicht nur durch PSSSST und Anbrüllen (passiert hier auch schon mal, aber immer seltener) sein Ziel erreicht, sondern wie in so vielen anderen Dingen auch die Vorbildfunktion zieht. "Ich habe jetzt keine Sprechstunde" ist hier ein geflügeltes Wort. Ich sage, dass ich jetzt mal ein bisschen schweigen dürfen möchte. Dass ich ihm gerne Dinge erkläre und erzähle, aber nicht 10 mal und nicht nonstop. Dass ich meine Stimme auch mal ausruhen möchte. Wenn ich stets bereit bin, den ganzen Tag zurückzuquasseln, woher soll er wissen, dass es nicht normal ist, ohne PUnkt und Komma zu reden?


    Ich war als Kind genau so und gelte immer noch als jemand, der sehr viel spricht. Bei mir liegt das aber auch daran, dass ich viele Worte brauche, um zum Punkt zu kommen, aus Angst, irgendeine wichtige Facette des von mir Gesagten geht verloren und dass ich dann falsch verstanden werde. Aber im Grunde genommen hasse ich Reden, das würde mir nur keine abkaufen. Seit ich den Kleinen habe, habe ich so viele Probleme mit meiner Stimme wie nie vorher. Nach einer Kehlkopfentzündung vor 2 Jahren geht meine Stimme regelmäßig flöten. Manchmal freue ich mich heimlich darüber. Dann habe ich nämlich einen Grund, nur noch mit Gestern, Blicken und Berührungen zu kommunizieren und meine Stimme mal ausruhen zu können. Aber sobald ich wieder sprechen kann, bin ich wieder der Erklär-Bär....

    2 Mal editiert, zuletzt von comfort zone ()