mal wieder ein namensthread: mädchennamen!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ottilie (ich finde den auch mit weichem d ausgesprochen ganz entzückend...)


    das war ein sehr beliebter beispielname meines latrein/deutschlehrers in der fünften klasse. neben "eulalia". er kam aus nürnberg..a draum!

    Nele ist mir ein bisschen "zu wenig", ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll...


    ich kenne eine Nele, die eine abgekürzte cornelia ist.


    ich mag Anne #love


  • Ok, dann überlege ich auch mal mit:


    Carla
    Clara
    Emma
    Lilli/Lilly
    Lisa
    Lucy
    Luisa
    Maja
    Marie
    Mila
    Sarah
    Sophia


    Es grüßt aus dem Südwesten
    das Zitrönchen
    #dance
    mit den 3 Musketieren “Athos“ (*12/07), “Porthos“ (*01/11) & “Aramis“ (*09/13)


    sowie der Prinzessin (*12/19)



  • Merle #love
    Theresa
    Marla
    Paula
    Mia

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Hallo,


    weil auf deiner Liste Linda und Emilia stehen, verrate ich dir mal den Namen, den unser Kleinster als Mädchen bekommen hätte: LILIA Florentine. #love Da hast du das Li- von Linda und das -lia von Emilia.
    Wäre das etwas für euch?


    Viele Grüße
    Magali

  • Ich bin ja auch aus Franken und kenne dein Problem. Meine Tochter hat letztendlich doch einen Namen mit doppel-T bekommen und ich muss sagen, dass sich sogar meine Eltern (eingefleischte Dialektler) sehr bemühen und wirklich TT sprechen.


    Schlimmer finde ich das fränkische L. #kreischen und da kann man ja kaum was dagegen machen, auch wenn man sich bemüht. Ich finde ja Mathilde sooooooo schön, aber ausgesprochen mit fänkisch-L #finger


    Mein absoluter Mädchen-Favorit ist derzeit Florentine #love

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • Oweh, mir fällt jetzt erst auf, WIE viele Kinder ich kenne! Ging euch das auch so? Bei meinem ersten Kind war ich doch noch total frei in der Namenswahl, jetzt sind viele Namen schon "besetzt":


    *Florentine heisst die Nachbarin und enge Freundin meiner Tochter
    *lilia die Tochter meiner besten Freundin
    *Frieda mein Patenkind
    *Emma gibts hier wie Sand am Meer...


    Clara ist sehr schön, klingt aber mit dem Nachnamen mehr wie ein Witz... #schäm


    Flora finde ich #love , aber mein Freund kann damit nicht. Er sagt, dann besteht er darauf, dass wir noch ein Kind bekommen und das dann "Fauna" nennen... #angst


    Wilde Möhre: was ist denn ein fränkisches "l"? Ich bin ja nur zu gereiste und staune immer wieder, was für eigenwillige lautinterpretationen es hier gibt... #pfeif ;)

  • Fränisch-L kann man kaum verschriftlichen. Vielleicht lässt es sich eher wie ein Sprachfehler beschreiben...beim normalen L stößt die Zunge gegen den oberen Kiefer, ganz vorne, gleich hinter den Zähnen (sorry für die Beschreibung, aber ich weiß nicht wie das korrekt heisst #pfeif ) Das Fränkische-L kling so, wie wenn man die Zunge unten lässt, ein wenig nach vorne gestreckt , bis zur Unterlippe.


    Muss man probiert haben, um es zu verstehen befürchte ich #freu

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach