Gesucht: günstiger Kombikinderwagen, geländetauglich

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kann mir jemand einen empfehlen? Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich überhaupt schon vor der Geburt einen kaufe, aber will mich schon mal umschauen.


    Kriterien: Günstig, bzw. gebraucht gut zu bekommen, tauglich für Waldwege (aus denen auch mal ein paar Wurzeln schauen), möglichst lange nutzbar, und ich hätte furchtbar gerne wenn der Schiebegriff höhenverstellbar wäre. (Alle potentiellen Schieber haben anfällige Rücken, daher wäre rückenschonendes Schieben wichtig)


    Weniger wichtig sind mir Stauraum, Wendigkeit und Gewicht. Klar wäre leicht und wendig toll, aber wenn ich Abstriche machen muss, dann da. Eine Tasche (Wickeltaschengröße) sollte man auf/am Wagen schon verstauen können, aber als Einkaufswagen oer so will ich den nicht nutzen.

  • Wir haben mit den gleichen Kriterien im Hinterkopf gesucht. Entschieden haben wir uns für einen Mutsy-Kinderwagen. Bisher haben wir nur die Babyschale getestet. Wir sind zufrieden!
    Bei Ebay-Kleinanzeigen kosten die so ca.250€ in gutem Zustand!

    Mel und der kleine König (16.02.2013) #love

  • Ich empfehle trotzdem einen mit 3 Rädern :)
    Urban Jungle (schau wirklich gebraucht, vor allem die Modelle vor 2009 sind extreeeem stabil). Sehr geländegängig, null kippelig, leicht, wendig.
    Einziger Nachteil: Kind kann in der Sportwagenversion dann nur vom Schiebenden weg schauen.

  • Mit 3 habe ich keine Erfahrung. Ich wollte eigentlich nur von der Version 2 große und zwei kleine Räder abraten. Das ist was für die Stadt und Einkaufstouren aber nicht fürs Gelände.

  • Ich kann auch Mutsy empfehlen. Wir haben den 4 Rider gekauft. Die Schiebestange lässt sich sehr leicht mal eben verschieben, mit einer Hand, unserer hat einen Ledergriff. Die Räder kannste mit Luft oder mit Kunsstoff wählen.
    Neu war der sehr teuer. gebraucht sind sie ein Schnäppchen, wie ich zu unserem Leidwesen feststellen musste.
    Wir waren regelmäßig im Wald, dafür kann man die Vorderreäder feststellen, kein Problem.
    Und schön fand ich auch, dass den nicht jeder hat.
    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Hab nach beiden Empfehlungen mal geschaut, und das sieht beides gut aus.


    Wo sind denn die Vor- und Nachteile von 3 bzw. 4 Rädern?
    Und Von Luft- und Kunststoffrädern?

  • Ich selbst mag drei Räder nicht so gerne, auch im Wald nicht, weil es da schonmal kippeln kann. Aber das ist ja sicher auch Geschmackssache und Gewohnheit.
    Wir haben sowohl die Luftbereifung, als auch die Kunststoffräder.
    Beim Mutsy sind die Kunsstoffräder leichter, also das schlägt halt aufs Gesamtgewicht des Wagens.
    Die Luftreifen sind deutlich schöner beim Mutsy, weil sie auch andere Felgen haben (Das fand mein Mann toll) Und die Luftreifen federn deutlich besser.
    Wir haben ausschließlich die Luftreifen drauf gehabt... außer einmal. Da war ein Luftreifen platt. Da kennst Du dann auch schon einen möglichen Nachteil .....


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Wir haben einen Uraltwagen von Gesslein. Ein Kombiteil (war wohl mit Softtasche, die war aber beim Kauf schon nicht mehr dabei) mit Schwenkschieber und vier Rädern, luftbereift.
    Ich habe ca. 20,- Euro dafür bezahlt und mittlerweile alle Schläuche in den Rädern erneuert. Er ist absolut toll, man kann alle Stoffteile abnehmen und waschen, man kann die Federung verstellen mittels Lederriemen und er verträgt auch, wenn ich bis zu vierzig Kg damit bewege.


    Ich würde mal die 2nd-Hand-Läden abklappern.

  • Wir haben nach fast den selben Kriterien ausgesucht. Und haben den Hartan Racer GT gekauft. Ok, zwar neu, aber wir sind sehr zufrieden. Eine gute Bekannte hat sich nach einigen Fehlkäufen auch einen Hartan gebraucht gekauft. In der Krabbelgruppe hatten wir auch die Diskussion, welcher KiWa denn lohnt und Hartan wurde immer als "Mercedes" unter den Kinderwagen bezeichnet. Eine Mutti benutzt ihren 4 Jahre alten Hartan jetzt auch fürs nächste Kind.
    Wir haben Schwenkräder, die du aber mit einem Klick feststellen kannst. Ich so gut wie jeden Tag durch den Wald und muss sagen, dass ich die aber immer im Schwenkmodus lasse, weils mir so bequemer ist. Du kannst auch die Federung einstellen, gut die Höhe des Schiebers verstellen. Fix kann man auch den Sitz zu dir richten oder nach vorne. Er ist sehr robust und hält ordentlich was aus. Du bekommst auch laut ebay locker einen für 300€ gebraucht. Falls was kaputt sollen Einzelteile auch gut und günstig zu beschaffen sein. Nicht so wie beim Teutonia, der sobald das Modell 4 Jahre alt ist nichts mehr nachproduziert.
    Es ist zwar Geschmacksache, aber ich würde zu Schwenkrädern raten, die man feststellen kann. (Zu unserem Modell gibts sogar eine Achse die genauso wie hinten die Räder dann hat und nicht Schwenkbar ist.) Wir haben ewig gesucht und uns alles angeguckt und viel "Probegefahren" bis wir wussten, was bequem ist. Mich hat halt schon gestört, dass man bei nicht Schwenkbaren Rädern ständig den Kinder Wagen runterdrücken muss um die Kurve zu kriegen. Das sieht nicht elegant aus und du fühlst dich wie eine Ukrainische Gewichteheberin #finger weil egal wie leicht der Kinderwagen ist, das Kind ja trotzdem schwerer wird!

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf sich bitte bei Phroni beschweren!


  • Wir haben den Teutonia Mistral (große Räder) und nutzen ihn im Wald oder auf Feldwegen.

    Wir auch. Nach 6,5 Jahren Nutzung und 3 Kindern ist er immer noch wie neu und bereit für's nächste Kind.
    Und ich bin mir sicher, dass ich ihn danach an meinen Bruder weitervererben kann, weil er bestimmt noch ein paar Runden durchhält.


    Meine Schwester hat ebenfalls einen Teutonia Mistral Baujahr 2000 oder so, am 2. Hand Laden gekauft für um die 30 EUR und auch der ist von den Fahreigenschaften noch top. Da hält lediglich das Dachgestänge nicht mehr und man muss sich mit einer Schnur behelfen, wenn das Dach oben bleiben soll. Könnte man wohl sogar nachkaufen, aber ihr ist es das Geld nicht wert.


    Ach ja, und ganz klasse am Teutonia find ich das Teutonia eigene Buggyboard mit den grossen Lufträdern. Das ist echt genial das Ding, das macht nämlich auch Wald und Wiesenspaziergänge mit. #top

  • Bei uns schafft der Hartan Racer S die Waldwege. Vorderräder kann man bei Bedarf feststellen.

    Man trinkt Tee, um den Lärm der Welt zu vergessen.
    T'ien Yiheng


  • Wir hatten auch einen gebrauchten Teutonia Mistral. Erst mit fester Wanne zum Liegen, dann mit karrenaufsatz. Für eben solche Wege und Zwecke. Für uns die beste Entscheidung. Er ist, nebenbei gesagt, jetzt auch über und wäre zu haben #pfeif

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Ich finde gebrauchte Teutonia mit Lufträdern gut und vorallem ein gutes Preis Leistungsverhältnis.
    Wir haben aktuell einen mit 4Reifen aber hatten auch den 2YK Jogger und ich finde beide super. Der zweite hat Vier Reifen und ist trotzdem ein Jogger und daher sehr wendig. Leider war der für uns unpraktisch weil man ihn wenn man in oft auf und abbaut komplizierter ist, weil man den aufsatz komplett abnehmen muss, Gestell zusammenklappen und dann verstauen (ist mit 2kleinen Kindern mir zu nervig gewesen)

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich überhaupt schon vor der Geburt einen kaufe,


    Hier eine Stimme für abwarten. Wir hatten einen sauteuren Kinderwagen und haben ihn kaum gebraucht, weil sich die Zwerge im Tuch viiiiel wohler gefühlt haben und Tragen auf Waldwegen sowieso viel praktischer ist.


    Ich würd mich vielleicht im Vorfeld mal informieren/anschauen/asuprobieren dann habt ihr im Ernstfall schnell einen gekauft.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • hier auch erst mal fuers abwarten. unsere mochte den wagen nicht und der kam dann nur als lastkarre zum einsatz.
    wir haben auch nen mountainbuggy von vor 2009 und der ist gut gelaendegaengigund ziemlich unkaputtbar.

  • Ich schmeiße mal nen Emmaljunga in den Raum, weil noch nicht genannt!
    Die gibts gebraucht auch einigermaßen bezahlbar und die sind überaus robust!
    Wenn das Gewicht und die Packgröße keine Rolle spielen (das ist nämlich der größte Nachteil bei dem Teil), ist das bestimmt der Volvo unter den Kinderwagen. Nicht mehr ganz so chic wie andere, aber alltagstauglich.


    Unserer (Duo Edge Kombi) ist jetzt 5 Jahre alt, wird mehrfach die Woche 8 Stufen runter und wieder hoch gewuppt (mit bis zu 15kg Kind und bis zu 20 kg Einkauf!), hat schon Strand, Meer und natürlich Waldwege zu spüren bekommen und ist vom Fahren, Schieben und Zusammenklappen her noch wie neu. Nur zwei Reifen mussten mal neu! Blöde Scherben!
    Ich benutze ihn sehr gerne zum Einkaufen, weil er einen wirklich robusten Metallkorb hat (9lWasserkiste kein Problem!!! Zwei Stück kriegt man rein, wenn man sie vorne und hinten rausgucken lässt). Außerdem kann man den Schieber zwar nicht einhändig aber problemlos auf Lauflernerhöhe runter klappen und mein Mann mit knapp 1,90m hat auch eine bequeme Schiebeposition zur Verfügung. Besonders gut ist auch die ordentliche Bremse, die ihn auch in Straßenbahn und co sicher stehen lässt!
    Wenn du noch ein Jahr wartest kann ich dir nen günstigen anbieten! ;)
    Unsere Kinder sind erst ab Sitzalter wirklich viel gefahren, daher könnte das sogar passen *g*.


    LG, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

    Einmal editiert, zuletzt von Katinki ()

  • Hier wird auch ein etwas älteres Gessleinmodell (so 5 Jahre ca ) genutzt. Vier große Luftreifen, höhenverstellbarer Griff, Schwenkschieber. Wir sind zufrieden und haben bloß 60€ gezahlt.