Die beknacktesten (Pixi)bücher

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich glaube, die Pixis, die besonders glitzern, sind leider oft nicht so schön.

    Das ist wohl so wie mit dem Regenbogenfisch (den wir auch als Pixi haben - gut, so habe ich nur einen Euro für den Scheiß ausgegeben und hatte ein wesentlich kleineres schlechtes Gewissen, als ich das Pixi mal unauffällig hinters Regal habe rutschen lassen... #pfeif ) - Glitzer und Holofolie sollen vom eher mäßigen Inhalt ablenken.

    finde ich Petzi extrem schlimm.

    Oh ja, ich weiß nicht, was ich daran als Kind so toll fand, weshalb ich immer den "Oh wie schön, eine Kindheitserinnerung!"-Reflex zurückpfeifen muss, der mich in diesen Pixi-Wühldisplays immer nach den Petzi-Büchern greifen lassen will. #hammer Wir haben nur eines davon, aber mein Mann und ich regen uns ob der Dämlichkeit immer derartig auf (es ist die Geschichte, in der Petzi allen Vögeln Vogelhäuschen baut, weil das ja so viel schicker und moderner ist als Nester #haare ), dass es, so glaube ich, inzwischen dem Regenbogenfisch Gesellschaft leistet.

    Die Laura Stern Pixis sind lahm.

    Aber wenigstens kriegt man beim Vorlesen keine Knoten im Hirn.

    Und die connibücher sind allesamt schlecht. Literarisch ne Katastrophe und als Serie mit vielen Logikfehlern.

    Deshalb gibt es hier ja auch den Conni-Lästerthread. Der im Archivforum war noch besser, bei dem musste ich richtig laut lachen.

    Die gibt es sogar iin gebundener Form als "richtige" Bücher ... grusel...

    Ich finde die Sternenschweif-Reihe eigentlich schön. Die Hauptfigur heißt aber Laura. (Pixis davon kenne ich nicht.) Zum Vorlesesen finde ich es etwas "einfach formuliert", aber meine Große als Leseanfänger liest da schon gut alleine.


    Die Geschichte handelt von einem Mädchen, das ein graues Pony bekommt und irgendwann entdeckt, daß es eigentlich ein Einhorn ist. Mal ehrlich, welches kleine Mädchen träumt nicht von sowas?!

    Wollte ich auch schon schreiben. Vermutlich liegt die bescheidene Qualität der Pixis eher an der obligatorischen Kürzung.


    Klar sind die Dinger kitschig, und als mein Bruder genötigt wurde, mit den Kindern das Sternenschweif-Spiel zu spielen, ohne die Bücher zu kennen, bezeichnete er es auch als das dämlichste Spiel, das er je zu spielen gezwungen war (aber was tut man nicht alles für sein Patenkind? #zaehne ), aber insgesamt finde ich die Bücher nicht kitschiger als manch Anderes. Zumindest müssen die Mädchen nicht ständig Essen kochen und das Zelt ausfegen wie bei den Fünf Freunden, und die Story ist zwar dünn, aber ohne schlimmere Logikfehler.

  • Wir haben hier auch irgendwo ein ganz schreckliches Pixiebuch. Den Namen habe ich vergessen.
    Es geht darum, dass einer Familie abends eine Katze ins Wohnzimmer läuft. Sie sperren die Katze ein, da das Kind sie behalten will. Am nächsten Tag macht die Mutter Aushänge. Daraufhin meldet sich eine Frau die ihre Katze wieder haben will. Das Mädchen malt dann die Katze mit Clownschminke an, damit die Frau sie nicht erkennt. Als sie dann ins Wohnzimmer kommt, hat die Frau gerade der Familie die Katze geschenkt, weil sie sich selber nicht vernünftig um sie kümmern kann.


    Klingt nach der "Conni bekommt eine Katze". Von der Conni Reihe haben wir glaub fast jede Geschichte und einige auch als Pixi. Ich find sie ok, da haben wir weitaus blödere Pixis.


    Fillybücher/pixis haben wir zum Glück nicht, aber eine Filly-CD und die verursacht beim Hören wirklich Schmerzen. Da geht es um einen Einhornmodelwettbewerb.


    Generell sind Pixis/Bücher die auf eine (TV-)Serie aufbauen oftmals gruselig zum lesen und/oder von der Story her.

  • Ich finde die Olli-Pixis blöde...aber das liegt wahrscheinlich an den "lieblosen" Bildern #flop

  • Deshalb gibt es hier ja auch den Conni-Lästerthread. Der im Archivforum war noch besser, bei dem musste ich richtig laut lachen.


    Zumindest müssen die Mädchen nicht ständig Essen kochen und das Zelt ausfegen wie bei den Fünf Freunden, und die Story ist zwar dünn, aber ohne schlimmere Logikfehler.


    Ich sehe schon, ich kenne die wahren Abgründe noch nicht... 8o

    • Offizieller Beitrag

    ich finde geschichten von bob der baumeister, thomas und seiner freunde u der kleine rote traktor etc doof aner die pixi-versionen davon #kreischen

  • "Zu Besuch bei Onkel Heiner, der ist Tischler und auch Schreiner" ist auch Super, das wird halt auch vom hessischen tischlerverband o.ä. Herausgegeben..

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich finde diese Bodo-Der Siebenschläfer Geschichten zum davonlaufen.


    Leider liebt meine Kleine das Buch heiß und innig und kann den Text schon auswendig. :wacko:




    Edit: diese Sternenschweifgeschichten sind hier als Hörbuch sehr beliebt. Ich finde sie in der Form sogar recht erträglich.

  • Mir reicht achon die Pixi-Variante.


    Ich habe mal die "richtigen" in der Bibliothek gesehen und mache seitdem einen großen Bogen um dieses Regal.
    Nicht daß das Kind sie noch entdeckt #kreischen

    • Offizieller Beitrag

    mein mitgefühl Gekko. bin mir sicher, dass die pixi version wegen der ganzen abkürzungen schlimmer ist.

  • Conni #kreischen (meine Große liebt die cds, hat aber das Intro falsch verstanden und singt jetzt immer "Conni mit der Scheiße [statt Schleife] im Haaaaaaaaaaaar")


    leo lausemaus


    Federbällchen


    Lauras Stern, wobei ich da die CDs noch schlimmer finde! Wenn Tommy mir noch einmal "mein Beschützmich-Hund" entgegen jault muss ich die CD leider rituell verbrennen, fürchte ich

  • meine Große liebt die cds, hat aber das Intro falsch verstanden und singt jetzt immer "Conni mit der Scheiße [statt Schleife] im Haaaaaaaaaaaar")


    #lol

  • Conni mit der Heife im Haar... *träller*

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • "Es ist schlimm mit meinem Schnurr", sagt die Katzenmutter zu ihrer Nachbarin.
    "Der Junge lutscht noch immer am Daumen".


    "Warum geben Sie ihm nicht eins auf die Finger?", sagt Frau Schwein darauf.
    "Dann wird er schon damit aufhören".
    ...


    8o Aaaah, ich erinnere mich, das habe ich als Kind vorgelesen bekommen!


    Den Regenbogenfisch hatten wir später als richtiges Buch. So schlimm finde ich die Geschichte gar nicht. Man kann sie ja auch so verstehen, dass man etwas von sich (mit)teilen muss, damit Freundschaft entstehen kann, oder dass man besondere Talente nicht für sich behalten soll, oder dass geteilte Freude vervielfachte Freude ist. ;)


  • Haben wir auch. Allerdings bekommt er keins auf die Finger, weil die Katzenmutter das nicht will.


    Wir haben hier eins, das heisst "Wackelzahnfest" oder so ähnlich. Die Story ist so verworren und am Ende tauschen ein paar Kinder ihre ausgefallenen Milchzähne aus, weil so jeder ne nette Erinnerung hat *börks*

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • oh ja, wir haben auch so ein gruseliges altes, ich glaub mit nem Minipinguin im Zoo, sinngemäß "was machen wir bloß mit ihm, der kann ja gar nicht xyz" *schüttel*

    Ich glaube, die Pixis, die besonders glitzern, sind leider oft nicht so schön. ;(

    doch, wir haben ein paar nette. Eins oder zwei mit Pixi im Winter und die mit der kleinen Fee Hortensia, die Fee ist kurz, glitzerig und ich find sie niedlich #ja


    was? gibt es auch von bobo pixi bücher?? bin froh, dass der kelch an uns vorbeigegangen ist. wir hatten die "richtigen" u leider beide kinder mochten die :(

    ja, wobei ich glaub, das das einfach Einzelgeschichten dann in bunt sind, wenn ich es richtig gesehen habe. Sowas total gruseliges hab ich meinen Kindern aber bisher ausreden können *uffz*

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Regenbogenfisch finde ich per se gruselig - die Sprache, die Story und ganz besonders die Hörspiele. *schauder*


    Das schlimmste Pixi-Buch, das ich in Händen halten durfte, war "Pampi und Paul" (ich glaube ein Werbeding von Pampers). Schrecklich gezeichnet, nichtssagende Story und die Sprache zum Davonlaufen. Mittendrin wechseln sie von Präteritum auf Präsens, das bereitet mir körperliche Schmerzen. Haben die keine Lektoren?! #haare

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ich hasse die Sandmännchen-Pixies. Die werde ich definitiv jetzt aussortieren, bevor mein Kurze die Pixie-Kiste bekommt.


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • Hallo,


    Den Regenbogenfisch hatten wir später als richtiges Buch. So schlimm finde ich die Geschichte gar nicht. Man kann sie ja auch so verstehen, dass man etwas von sich (mit)teilen muss, damit Freundschaft entstehen kann, oder dass man besondere Talente nicht für sich behalten soll, oder dass geteilte Freude vervielfachte Freude ist. ;)

    Klar kann man, nur tun das interessanterweise viele Kinder nicht. Ich habe schon mehrfach Kindergartenkindern zugehört, wenn sie über das Buch redeten und auch meinen eigenen damals (Wir hatten die Originalgschichte auf CD). Da ging das sinngemäß so:


    (2 Kinder unter sich)
    - Jetzt kommt gleich die traurige Stelle
    - ja, wo die ihn nicht haben wollen und er alleine ist.
    - Freunde, die einen nur wollen, wenn man macht, was sie sagen oder ihnen was schenkt, sind aber keine echten Freunde.
    - ich finde das doof, der kann ja nichts dafür, daß dem solche Schuppen gewachsen sind, warum soll er die sich dann abreißen?
    - Mamaaaaa... sag mal... wenn einer sagt: "Du hast doch so viele schöne Kinder und ich habe gar keins..." schenkst du dann auch eins von uns her????

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Mein Sohn liebt die Filly-Büchlein (sind aber nicht von Pixi, oder? #gruebel ).
    Die sind so grottig geschrieben, unglaublich! 8I


    Allerdings. Mein Mann weigert sich, diese Bücher vorzulesen, ich mache es nur, wenn es gaaanz unbedingt notwendig ist. Zum Glück hat sich unsere Tochter diese Bücher nur wegen der Farbe ausgesucht (hauptsache rosa und glitzer), und das Interesse an der Story hält sich eher in Grenzen. Diese Bücher sind eindeutig frühkindliche Verblödung #stumm



    Und die connibücher sind allesamt schlecht. Literarisch ne Katastrophe und als Serie mit vielen Logikfehlern.


    Da verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was so schlimm ist an den Büchern.#confused Klar, es gibt bessere, aber viel schlimmer finde ich Bücher für Kinder mit Feen und Zauberern und anderen Phantasiegestalten, weil mir das einfach viel zu wenig mit der Lebensrealität der Kidner zu tun hat.

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.