Schwimmen können zum Schulanfang?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    mein Großer kommt dieses Jahr in die schule. Ich hadere mit mir selbst im Moment. EIGENTLICH hätten wir einen Schwimmkurs ab dem 15.4. gehabt. Dieser wurde abgesagt. Nä Termin wäre der 2.7. Doof, denn da ist er mit Papa im Harz #augen


    Und einmal quer durch die Stadt zu gurken, nur zum Schwimmkurs (gute 30 Min Fahrt) sehe ich irgendwie nicht ein...


    Soll ich ihn nun auf Biegen und Brechen in einen Schwimmkurs bekommen ODER wäre es nicht schlimm, wenn er erst nach den Sommerferien (bei uns sind sie am 03.08. zu Ende) schwimmen lernt?


    Was meint ihr?

  • hier lernen die kinder in der ersten klasse schwimmen,
    nein ich finde nicht dass er auf biegen und brechen vor derm schulstart schwimmen können muss.

  • Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Schule und Schwimmen können?


    Und es gibt ja hoffenlich noch einen Sommer vor dem Schulanfang. Oft lernen die Kinder es ja in diesem Alter auch von alleine und da ihr an der Küste wohnt ist dies ja auch eine recht reelle Chance.


    Also mach Dir keinen Stress von wegen Schulbeginn und Anmeldung bei nem Schwimmkurs.

  • Darf ich dein Thema mal nutzen?
    Ich würde nämlich gerne wissen, wann Kinder überhaupt körperlich und motorisch soweit sind,
    schwimmen zu lernen.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Ich würde das auch nicht in Zusammenhang bringen. Wenn es nicht passt, dann eben nicht. Vielleicht klappt es ja im Sommer auch ganz ohne Kurs.


    Meine Kinder haben früh schwimmen gelernt, weil MIR es wichtig war, dass sie sich sicher im Wasser bewegen. U.a. auch damit ICH auch mal mit den Kindern allein baden gehen kann. Mit zwei wasserliebenden Nichtschwimmern ist mir das zu stressig.


    Mazzel: Meine Mittlere fängt jetzt gerade an frei zu schwimmen (5 Jahre + 2 Monate). Mein Großer hat es auch um den Dreh herum gelernt, so dass er mit 5 1/2 Jahren im Sommer schon auf Seepferdchenniveau schwimmen konnte. Beide haben mit ca. 4 3/4 Jahren im Schwimmverein begonnen.
    Die Leiterin vom Babyschwimmen sagte, dass Kinder, wenn sie durchgängig vom Babyschwimmen weiter im Wasser üben sich auch schon mit 2 - 3 Jahren selbständig über Wasser halten können.
    Aber ich denke, so richtig Schwimmbewegungen koordinieren ist dann wirklich so ab 4 1/2 - 5 Jahre, sicher auch wieder von Kind zu Kind unterschiedlich.

  • Was spricht dagegen, regelmäßig mit ihm schwimmen zu gehen und erst mal ohne Kurs das Schwimmenbeibringen zu versuchen? Zumindest die Wassergewöhnung kann man ja schonmal angehen. Vielleicht mit Freunden zusammen, deren Kind(er) schon schwimmen können oder es auch lernen. Das motiviert ungemein. Wir gehen regelmäßig in ein Schwimmbad hier in der Stadt und treffen immer mal verschiedene Bekannte mit deren Kindern. Es ist erstaunlich, was meine Kinder sich dann plötzlich trauen und ausprobieren usw. wenn die anderen etwas schon können.


    Mir persönlich war es wichtig, daß meine Beiden zum Schulanfang schwimmen konnten.Evl. haben sie in der Schule Schwimmen, da wäre ich schon froh, wenn sie nicht ganz unerfahren dorthingingen.


    Eine andere Möglichkeit ist, einen privaten Schwimmlehrer zu engagieren, ist allerdings meist ziemlich teuer.


    Oder Schwimmverein, die bieten auch oft Anfängerschwimmen an.

  • Bei meinen beiden war der Schwimmkurs die Basis, das für mich richtige Schwimmenlernen, sicher werden kam in den Monaten danach.


    Darum finde ich gut, einen Schwimmkurs vor dem Sommer zu machen, damit man danach dann oft zum Schwimmen kommt, und das sicherwerden, freischwimmen zu verfestigen und zu üben.


    Mir ist schwimmen wichtig, weil wir hier ungesicherten Gewässern haben.
    Meine waren gerade so 5 als sie den Schwimmkurs gemacht haben.


    Gruß
    baleine

  • Also Wassergewöhnt ist er! Er hat keine Scheu vom Beckenrand zu springen, taucht, kann auch schon die richtigen Armbewegungen. Aber halt noch alles mit Schwimmflügeln. Und ich denke auch, dass wir von nun an wirklich regelmäßig selbst schwimmen gehen. Tut mir ja auch gut ^^

  • mein großer (8,5 jahre, 2.klasse) kann noch nicht schwimmen. lange zeit hatte er angst vorm wasser bzw. schwimmengehen (er hat ne echt blöde erfahrung in einem kurs gemacht, als er so um die 4 jahre alt war, war ne völlig unfähige kursleiterin #sauer ). da es mir schon wichtig ist, frage ich ihn von zeit zu zeit immer wieder mal, aber er will in keinen kurs. in der schule hatte er inzwischen zwei mal schwimmen (die haben 8 wochen pro jahr), aber das seepferdchen hat er dort noch nicht gemacht.


    er springt aber auch (mittlerweile wieder sehr gern #top ) vom beckenrand, plantscht und paddelt mit schwimmflügeln herum, angst vor wasser hat er also nicht.


    ich dränge nicht mehr in ihn, ich warte jetzt, bis er von sich aus kommt und sagt, er wolle schwimmen lernen. #yoga




    der kleine bruder (4 jahre) kann´s auch noch nicht, ich würde aber gern in einen kurs mit ihm gehen. nur sind die entweder zu teuer, zu weit weg oder leider zu einer zeit, wo der große dann allein wär. außerdem sind diese kurse ab 4 auch meist ohne eltern, und das möchte mein kleiner nicht...

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Möwe ()

  • Das hört sich doch so an, als bräuchtet Ihr gar keinen Kurs. Lasst die Flügel doch einfach mal weg.


    Letzte Woche war in unserem Schwimmverein "Spaßschwimmen". Da dürfen die Eltern mit rein.
    Bis dahin ist meine Mittlere nicht allein ins Becken gesprungen und immer mit Brett geschwommen.
    Ich hatte mir vorgenommen, sie zum allein Reinspringen (mit Brett) zu bringen, weil ich sie ja im Wasser auffangen konnte.
    Das hat sie sich dann auch getraut. Zuerst ist sie mit einer Schwimmnudel reingesprungen. Das war ok. Dann mit Brett. Und siehe da, das war auch ok.
    Dann habe ich sie ohne Brett so ca. 1 m mit Schwung an den Rand geschoben. Das fand sie klasse. Und so haben wir den Abstand zum Beckenrand immer weiter vergrößert. Und siehe da, sie ist plötzlich quer durchs halbe Becken ohne Brett geschwommen 8I . Dann war sie mutig und ist ohne Brett vom Rand in meine Arme gesprungen. Und dann hat sie mich weggeschickt und ist ohne alles (also nur im Badeanzug :D ) vom Rand reingesprungen und zur Leiter geschwommen #laola . Wieder und wieder.
    Das alles in einer Stunde Schwimmbad.


    Gestern war wieder normale Schwimmstunde. Da hat sie sich 4! Bahnen ohne Brett durchs Wasser gekämpft. Und war am Ende ganz enttäuscht, dass die Zeit schon um war und sie nicht nochmal ohne Brett reinspringen durfte.


    Also manchmal braucht es wirklich bloß klick machen und es geht plötzlich total viel mehr.

  • Im KiGa haben die Kinder die Möglichkeit am Schwimmkurs teilzunehmen.


    Wir haben sie dann auch gleich mit 4 angemeldet. Nun ist sie gerade 5 geworden und schafft kurze Strecken schon ohne Schwimmsäckchen. Ich denke mal das sie im Herbst das Seepferdchen schaffen könnte, spätestens zum Kurs im Frühjahr 2014 - das wäre kurz vor der Einschulung.


    Wenn wir diese Möglichkeit durch den KiGa nicht hätten würde ich es nicht auf biegen und brechen durchziehen das sie schwimmen lernt. Obwohl ich es schon wichtig finde das die Kinder schwimmern lernen.


    Für uns Landeier ists übrigends ganz normal 30min und mehr Fahrtweg zum Schwimmbad zu haben #ja

    Liebe Grüsse


    Pauliine mit Pauliinchen und Mini-Paulineline #herz

  • Im KiGa haben die Kinder die Möglichkeit am Schwimmkurs teilzunehmen.


    stimmt ja, mein kleiner darf nach den sommerferien auch mit seiner kita einmal in der woche zum schwimmen gehen. #ja
    das gab´s noch nicht, als mein großer noch in die kita ging.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Möwe ()

  • Mein Großer (2. Klasse) hat in der Schule schwimmen gelernt bzw. tut es noch. Seepferdchen hat er noch nicht, aber mittlerweile traut er sich zu springen und schwimmt eine halbe Bahn auch im tiefen Becken. Wir hatten keine Möglichkeit regelmäßig ins Schwimmbad zu gehen, weil nur Spaßbäder und irre teuer. Schwimmkurse waren zeitlich unpassend oder schon voll und meist auch ohne Eltern ... da hätte der Junge die ersten 2 Stunden weinend in der Ecke gesessen, weil ihn neue Orte und Umgebungen und Personen sehr lange Zeit total verunsichert haben.


    So ganz kann ich auch nicht nachvollziehen, warum Kinder unbedingt VOR der Einschulung Schwimmen können müssen. Ich meine, man traut den Kindern meistens nichtmal zu, dass sie mit 6-7-8 mal eine Stunde alleine zu Hause bleiben, aber sie müssen schwimmen können weil ... ja warum? Sie sind doch eh noch nicht alleine unterwegs ... ständig unter Beobachtung ... am Gewässer sowieso. Ich versteh den Sinn nicht so ganz, sich da so sehr zu stressen.


    Außerdem möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ein geschafftes Seepferdchen NICHT bedeutet, dass die Kinder sicher schwimmen können. Das bedeutet nur, dass sie sich in sicherer Umgebung eine Bahn irgendwie über Wasser halten können - mehr nicht.
    Im Badesee reicht doch schon eine 'Welle' ins Gesicht und die Kinder geraten in Panik ... und bei meinem Großen heißt das immer noch - er geht unter wie ein Stein ... lautlos, ohne planschen ... einfach weg *grusel*.


    Bevor das Kind nicht wirklich SICHER schwimmt (mind. Freischwimmer ... Bronzeabzeichen) - darf er nicht alleine ins Schwimmbad ... basta.
    Und ja, ich werde auch testen, dass er wirklich sicher ist im Wasser ... mit solchen Fiesigkeiten wie 'Schwapp' Wasser ins Gesicht beim Schwimmen, oder einmal unvermittelt untertauchen #schäm .


    Sorry, ich glaub ich schweife ab, weil das hier gerade ganz fies Thema ist bei uns #schäm .


    Also - ich würde nicht auf Biegen und Brechen einen Kurs machen ... aber nach Möglichkeit viel ins Schwimmbad gehen und üben.

  • bei uns hat die umstellung von schwimmflügeln auf diese schlori-schwimmkissen und eine schwimmnudel sehr geholfen. unser großer hat damit auch von ganz alleine schwimmen gelernt. wir haben am anfang (er ist ziemlich ängstlich gewesen) immer "motorboot" gespielt: die kinder sind vom beckenrand entweder reingesprungen und haben mich kräftig nassgespritzt oder ich hab sie abgeholt, dann hab ich sie mit schwung zurückgeschoben, dabei immer mal ein stückchen weiter gewagt.


    unser mittlerer hat (weil die schloris leider verloren gingen) so einen ganz einfachen schwimmgurt mit diesen styroporkissen, damit kann er sich gerade so über wasser halten, wenn die kraft nachlässt nimmt er die nudel dazu.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Das hört sich doch so an, als bräuchtet Ihr gar keinen Kurs. Lasst die Flügel doch einfach mal weg.


    Ich denke, das werde ich dann auch in Angriff nehmen!


    Im KiGa haben die Kinder die Möglichkeit am Schwimmkurs teilzunehmen.


    Das ist natürlich richtig klasse!



    [quote='Schlumpii','index.php?page=Thread&postID=442834#post442834']Bevor das Kind nicht wirklich SICHER schwimmt (mind. Freischwimmer ... Bronzeabzeichen) - darf er nicht alleine ins Schwimmbad ... basta. .


    Ich stimme dir einfach mal absolut zu! Danke, du hast mir wirklich die "Augen geöffnet". Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen. Warum? Keine Ahnung. Wir werden nun von uns aus 1x die Woche schwimmen gehen und dann gucken wir mal. :)

  • Meine bald 5- jährige Tochter wird dieses Jahr auch einen Schwimmkurs besuchen, wenn er uns u. ihr gefällt.
    Mir ist es auch wichtig das meine Tochter vor dem Schulstart schwimmen lernt. Die Gründe sind einfach das ich dem Schwimmunterricht in der Schule nicht traue, ich selber mit 5 Jahren schwimmen gelernt habe und wir uns viel am Wasser aufhalten.


    @ schlumpii


    Das ist aber wirklich fies mit dem untertauchen.

  • Mein Mittlerer kommt im September in die Schule und "arbeitet" grade am Silberabzeichen, aber das unabhängig voneinander ;) Sie haben erst in der 3. Klasse schwimmen, es wäre mir wichtig gewesen daß er es VOR dem Schulschwimmen kann da der Schwimmunterricht den Schulen anbieten häufig etwas *hust* .. ist.


    Und ich von daher lieber auf der Seite bin daß er es dann schon kann um nicht mit 27 anderen Kindern und 2 Erwachsenen ohne es zu können ins Wasser muss.


    Wir gehen oft schwimmen, von daher war es aber kein Problem. Er hat dann nur wenige Schwimmstunden benötigt für das Abzeichen und wollte dann auch in den "Verein", heisst bei uns dann einfach nur Bronze-Kurs. Jetzt ist er im Silber-Kurs und wird das dazugehörige Abzeichen wohl auch vor Schulbeginn schaffen.


    Der Grosse ist leider durch sein Handycap etwas langsamer, ich hoffe er schafft dieses Jahr sein Seepferdchen, er ist in der ersten Klasse.

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

  • bei uns hat´s auch zeitlich nie gepaßt (entweder Kind krank oder Hausbau oder Baby oder Umzug oder alles zusammen), also kam J. mit 7 Jahren in der 1. Klasse in den Schwimmkurs. Für diesen speziellen Kurs war sie eigentlich zu alt, hat nur Quatsch gemacht und das Seepferdchen nicht im Kurs, sondern Monate später von selbst , in der Herbstferien in der 2. Klasse, ganz knapp vorm 8. Geburtstag. In den Sommerferien drauf hat sie ganz ohne weitere Kurse Bronze gemacht. Kam von selbst, wir waren genug im Schwimmbad. Momentan trainiert sie für Silber, mal sehen, ob das in den Ferien was wird.
    Hier ist Schwimmunterricht in der Schule in der 3. Klasse, einige Kinder schwimmen immer noch mit Schwimmflügeln. Parallel zu J. damals haben mindestens 4 weitere Kinder in der Klasse Kurse belegt und die meisten davon dabei oder etwas später Seepferdchen gemacht, es war also bei weitem nicht so, daß die meisten da schon schwimmen konnten.


    Grundsätzlich war´s mir schon wichtig, daß das Kind schwimmen kann, weil ich alleine im Schwimmbad schlecht J. und S. beaufsichtigen kann, aber wenn´s nicht klappt, klappt´s halt nicht. Dafür schwimmt sie jetzt ziemlich sicher und kann auch kraulen.
    Meine Kinder dürfen übrigens problemlos eine Stunde alleine zuhause bleiben ;-), aber ins Schwimmbad lass ich J. noch nicht alleine, da ist schlicht zu viel los. Vielleicht mit 10-11, mal sehen.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Mein Kind ist auch schon in der ersten Klasse und hat das Seepferdchen noch nicht. Er arbeitet aber dran. Bei uns ist in der Schule erst in der dritten Klasse der Schwimmkurs, bis dahin wäre es mir schon wichtig, dass er es kann.