Wie sehen die Kiga-Sachen aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • yardbird, hier geht auch ohne Vorbehandlung fast alles raus. Spätestens bei der zweiten Wäsche, bleibend waren hier nur mal Farbflecken und Nagellack.


    "Für den Kindergarten geeignet" ist hier oft Kleidung die ich schon sehr abgetragen finde. Ich kaufe viel Second Hand, aber aus diesen Stapeln nie was.


    "Für gut" haben wir auch immer was, Hemden, Poloshirts und Hosen, die sind hauptsächlich deshalb da da in allen anderen Hosen sonst Löcher sind ( geflickt oder auch mal dekorativ Knie zeigend) und ich diese Oberteile als einzige bügele. Dreckig werden darf das auch, aber da bitte ich schon darum dass damit nicht über Stacheldraht geklettert wird oder was angestrichen. Und wenn wir zu Feiern gehen erwarte ich dass er zumindest zu deren Beginn noch sauber ist ( und bei der letzten fiel er dann prompt beim aussteigen in eine Pfütze und saß in meiner Strickjacke als Kleid am Tisch, passiert).

    Normal is just a setting on a dryer.

    Einmal editiert, zuletzt von Dane ()

  • Dann bin ich offensichtlich zu doof zum Waschen. #gruebel
    Bei mir haben sogar Babysachen oft im Sabberbereich so Fleckschatten. (Oder die Ärmel von Kindershirts ... allerdings sind wir auch ein Landkindergarten, vielleicht liegst daran?) (Ich wasche die wirklich dreckigen Sachen sogar bei 60 Grad obwohl ja oft nur 40 Grad drin steht und meine Wäsche hängt mindestens im Frühling/Sommer/Herbst normalerweise in der Sonne zum trocknen)


    edit: ganz beliebt sind hier auch Sonnenmilchflecken im Sommer ...

    Schaue nicht auf dein Wunderkind sondern auf dein Wunder Kind.


    357 Beiträge im alten Forum

    Einmal editiert, zuletzt von yardbird ()

  • Meine Kinder können auch ihre gesamten Klamottenbestände im Kindergarten anziehen, bis auf die 100-Prozent-Erdöl-Prinzessinenkleider, weil im Waldorfkindergarten Kerzen benutzt werden und ich es außerdem blöd finde, wenn sie sowas länger anhaben.
    Ich schau halt, dass ich Löcher regelmäßig flicke (obwohl ich nicht gerade der Handarbeitstyp bin) und sich Flecken in Maßen halten. Manchmal färbe ich auch was über. Wenn es zu schäbig aussieht, wird aussortiert, verschenken tue ich nur Sachen, die zu klein, aber noch schön sind.

  • Ich habe neuerding ZWEI Kleidungsstücke, bzw. ds Hampelmonster hat sie, die es nienienienienie tragen darf, wenn sie unbrauchbar schmutzig werden oder kaputt gehen könnten (klar, passieren kann immer was), und das sind zwei wunderschöne genähte Hosen, die mir Loba geschickt hat. Die sind einfach zu schade für den Sandkasten. #love

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir haben hier eher das Problem, daß alle Buntwäsche vergraut. Aber da kann der Sandkasten auch nix für...

  • ich halte es mit meiner Oma - Flecken die bein waschen nicht rausgehen sind "echte" Flecken :P und duerfen als sauber geltend angezogen werden.


    und was Hosen betrifft; ich sehne den Sommer herbei; die von meinem Sohn sind wieder alle am Knie durchloechert #schäm aber so schnell wie er das schafft kann ich keine neuen holen


    LG ALEXANDRA

  • Wir haben hier eher das Problem, daß alle Buntwäsche vergraut. Aber da kann der Sandkasten auch nix für...

    Hier auch. Und die Farbe geht viel zu schnell raus.

  • Ich habe ehrlich gesagt auch bisher nicht verstanden, warum es Kinder gibt die extra "gute" Kleidung für die Schule haben. Und die nachmittags zum Spielen wechseln müssen. Meine Kinder kommen oft genug mittags völlig verdreckt nach Hause, da 1) auf dem Schulhof/Schulrasen sich gewälzt werden musste und 2) unterwegs die Büsche locken.


    Da ich nciht als Aufsicht daneben stehe, kann ich das nicht verhindern.


    Bei uns gibt es eine Garnitur die ich als "festlich" deklariert habe und darum bitte, normalerweise nicht anzuziehen. Nichts wahnsinnig teureres, aber damit diese Sachen wenigstens wirklich mal ohne Flecken/Risse sind. Der Rest wird angezogen und damit lebe ich. Ich habe eine Waschmaschine, mache mir aber keinen stundenlangen Reinigungsstress. Wenn es meinen Kindern peinlch werden sollte mit Flecken rauszugehen, dann müssen sie selber anfangen auf ihre Sachen aufzupassen. Solange sie selber damit leben können, ist es halt so. Und wenn es mir nachmittags zu peinlich ist mit solch verdreckten Kindern rauszugehen, dann müssen sie wechseln.


    LG


    sabine

  • Dann bin ich offensichtlich zu doof zum Waschen. #gruebel
    Bei mir haben sogar Babysachen oft im Sabberbereich so Fleckschatten. (Oder die Ärmel von Kindershirts ... allerdings sind wir auch ein Landkindergarten, vielleicht liegst daran?) (Ich wasche die wirklich dreckigen Sachen sogar bei 60 Grad obwohl ja oft nur 40 Grad drin steht und meine Wäsche hängt mindestens im Frühling/Sommer/Herbst normalerweise in der Sonne zum trocknen)


    edit: ganz beliebt sind hier auch Sonnenmilchflecken im Sommer ...


    Oh da bin ich ja wenigstens nicht die Einzige ;)


    Ich frag mich immer wie die anderen das machen und hab beschlossen es liegt an der Waschmaschine (wobei wir um ehrlich zu sein eine super hochwertige Miele Maschine des Vermieters nutzen - ist also eher eine Ausrede)

  • mir ist noch was eingefallen, als ich uns gestern betrachtet hab: ich mag manche ausgewaschenen sachen sogar lieber als neue - erstens mag ich das gefühl von manchen "weich" gewaschenen t-shirts und hosen, zweitens hab ich oft schöne erinnerungen an manche kleidungsstücke (z.b. ein t-shirt, das wir mal für meine schwester gekauft haben (ist jetzt mitte 20), wurde von ihr an meine cousine mit den worten "das ist mein lieblings-t-shirt gewesen, pass gut drauf auf!" übergeben, von der cousine mit den gleichen worten an die kleine cousine, von der an meinen ältesten, mittlerweile trägt es der mittlere... und solange manche neuen sachen kunstvoll und aufwändig auf alt gemacht werden, trag ich meine sachen bis sie fast auseinanderfallen... geflickte jeans finde ich übrigens oft noch schöner als ungeflickte.


    mein großer ist am sonntag übrigens mit jeans, hemd und pullunder (und gummistiefeln) zur fahrradtour in den wald aufgebrochen - er hat die gesamte kindergartenzeit in jogginghosen zugebracht und geht jetzt am liebsten jeden tag mit jeans, hemd und seinem geliebten cordjacket raus... darf aber ebenfalls alles dreckig werden (und wird auch ;-))

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Oh da bin ich ja wenigstens nicht die Einzige ;)


    Ich frag mich immer wie die anderen das machen und hab beschlossen es liegt an der Waschmaschine (wobei wir um ehrlich zu sein eine super hochwertige Miele Maschine des Vermieters nutzen - ist also eher eine Ausrede)


    Nein, ihr seid nicht alleine.


    Unsere Sachen sind sauber, aber nicht rein. ;)


    Ich habe eine Freundin, die bekommt wirklich fast alles raus. Die hat aber auch eine Batterie an Reinigungmittel und Flecklösern über ihrer Waschmaschine stehen und behandelt jeden Fleck solange bis er aufgibt :)


    Ihr hatte ich unsere Sachen in Gr. 68 gegeben. Ein paar tage später meinte sie, dass sie alle Felcken rausbekommen hat. Und ich fragte: "Welche Flecken???? Da waren doch gar keine!?!" Aber ich mußt zugeben, dass die Farben bei mir nie so geleuchtet haben.


    Ich darf das aber auf meine WaMa schieben. Die ist jetzt 27 Jahre alt!

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Bei uns auch. In den Kindergartenbeutel kommen bei uns auch Sachen, die ich soooo nicht gekauft hätte. Meine SchwieMu hat früher echt komische Hosen gekauft, die nicht wirklich praktisch waren (nicht einstellbarer Hosenbund). Die konnte Sohnemann bis zum Abholen tragen. Zum Wegwerfen waren sie zu neu/schade, aber für einen ganzen Tag lang zu unpraktisch.


    Kiga-Sachen sind für uns auch:
    - extra Gummistiefel, Matschhose, Hausschuhe, Regenjacke :S wie bei euch wohl auch. Das macht das Schuhekaufen noch teurer, weil es zuhause noch mal vorhanden sein muss.

    Studiosa mit Erstgeborenem 10/06 und Zweitsohn 4/11 - im Doppelpack machen sie doppelt Spaß!

  • "für den Kiga geeignet" sind für mich persönlich Sachen, die ich definitiv nicht kaufen würde. Davon hab ich im Keller selbst genug. Ist halt Kram, der vielleicht irgendwo einen kleinen Fleck hat, Aufdruck etwas verblaßt, leichtes Pilling, Farbe etwas ausgewaschen, solcher Kram eben. Kommt bei uns zum Einsatz, wenn die Kinder bei krassem Matschwetter draußen spielen wollen (sie stehen nicht so auf Matschhosen und müssen diese daher zuhause nicht anziehen), für irgendwelche Renovierungsarbeiten und als Wechselklamotten für den Kiga, weil bei uns zumindest das Zeug dort eh wochenlang in der Kiste gammelt, bevor es mal gebraucht wird. Ich hab davon nicht so viel von J. aufgehoben (alles, was noch schlechter erhalten war, kam eh gleich weg), aber es reicht für den genannten Zweck. Noch mehr dieser Sorte brauch ich nicht. Die Kinder haben inzwischen eher bessere Klamotten im Schrank und dürfen damit auch in den Kiga und Schule, wohin denn sonst. Ich hab max. ein Oberteil und eine Leggins für S. für "richtig gut", ein neues Kleid hab ich bei Bedarf in einem Tag fertig, sie darf also auch die Kleider, die sonst unter "festlich" laufen würden, im Kiga tragen. Ja, das sieht dann manchmal ziemlich aufwendig aus, aber sie kann sich damit gut bewegen, also warum nicht. Früher hab ich mehr geschont, aber die Kinder wachsen so schnell, ist doch schade, wenn die schönen Kleider kaum getragen werden...
    J. hat auch ein Set für besser, darf damit aber auch in die Schule, außer wenn Kunstunterricht ist. Sie schweinern inzwischen aber nicht mehr so viel rum, S. kann sowieso ziemlich sauber essen, basteln und malen, der Rest geht zu 99% raus. Nach draußen wird im Kiga generell eine Matschose angezogen, wenn´s nass ist (sie gehen bei jedem Wetter raus und das lange und ausgiebig, so ist es nicht), bei schönem Wetter ist es vor allem Sand und Staub, das geht raus.
    Als J. so alt war wie S. jetzt, hat sie deutlich mehr rumgesaut, da sahen die Klamotten teils echt schlimm aus, wenn ich sie abgeholt habe, gut, dann hatte sie eben manchmal schon recht ausgewaschene Shirts an oder welche mit Schattenflecken an den Ärmeln und ähnliches, weil ich sonst jeden Tag ein neues kaufen müßte. Mußten wir hinterher noch woanders hin, hab ich grundsätzlich Ersatzklamotten mitgebracht und sie umgezogen. S. ist da, wie gesagt, völlig anders, sie würde ich ohne weiteres auch mit einem weißen Leinenkleidchen in den Kiga schicken, wenn sie das wollen würde. Sie tobt trotzdem genug rum, macht sich dabei aber irgendwie nicht so dreckig und könnte Shirts auch drei Tage hintereinander anziehen.


    P.S. Wobei ich früher auch schon gesehen habe, daß meine Einstellung dazu mit der Einstellung anderer Eltern nicht unbedingt übereinstimmt, was da manchmal auf dem Flohmarkt angeboten wurde (ich gehe in letzter Zeit nur noch seltenst hin, vielleicht ist das inzwischen anders), würde ich im Leben nicht verkaufen wollen und nicht mal verschenken, da viel zu abgetragen.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Wir haben Sachen "nur für gut"


    So sehen seine Hosen aus, wenn er aus der Schule kommt:

    diese sind jetzt "nur"dreckig, normalerweise ist mindestens 1 x die Woche auch eine Hose kaputt. Ich schimpfe nicht, aber ich ziehe ihm auch geflickte Hosen an in der Schule oder solche mit angeschmutzten Knien, wo die Flecken nicht mehr rausgehen.



    OT, aber mir gefällt das Baby, das da aus dem Bild krabbelt #super

  • Hm. Mein Kind ist noch nicht im Kindergarten, sondern nur in der "Tagesgroßpflegestelle" (das klingt so lieblos...). Die Sachen bleiben sauber und ich wäre nicht besonders begeistert, wenn gar nicht darauf geachtet würde, dass das Kind sich nicht einsaut.


    Ja, ich hab nicht viel Geld, aber das ist nicht allein der Punkt. Viele unserer Sachen sind handgenähte Unikate und ich wäre ziemlich angefressen, wenn mögliche Dreckquellen bewusst ignoriert werden. Es gibt einige wenige Sachen, die leider ein paar Flecken bekommen haben, und das macht mich echt traurig. Ich hänge da dran. Ich bin sehr wählerisch (es muss bunt sein. Sehr bunt. *wink zu Fräulein Wunderbar*) und es ist immer ein Haufen Arbeit, Kleidung für sie zu finden, die ich schön finde.
    Ich hab auch keine Lust, mein Kind nur für den Kindergarten in "hässlicher" Kleidung rumlaufen zu lassen. Wie soll das funktionieren, die schöne Kleidung immer mitnehmen und dann noch im Kindergarten umziehen? #weissnicht


    Bisher gingen hier jedoch auch fast alle Flecken raus. Ich beziehe das jetzt mal auf sowas wie Fingerfarben... Oder kommen speziell im Kindergarten noch neue Gefahrenquellen dazu, von denen ich noch nichts weiß?

  • Hm, weiß nicht.


    Meine Kinder dürfen ausdrücklich dreckig werden. Das geht doch auch gar nicht das die Kindergärtnerinnen da alle Kinder überwachen. #weissnicht


    F. kommt aus dem Kiga sowohl -mal- beschlabbert, als auch komplett sandig(feuchter Lehmsand macht fiese Flecken), auch mal irgendwo bemalt oder mit Stempelfarbe oder Klebe am Pulli....


    Am Fiesesten war es als Schnee lag und die Kinder gerodelt sind. Es lag nicht wirklich genug Schnee dafür und sie sind auch auf dem Po gerutscht. ^^ Dementsprechend sahen die Klamotten aus.


    Aber ehrlich, dafür sind sie doch im Kiga. #ja


    Ich kaufe hübsche Kleidung, aber gebraucht, diese wird immer genutzt und so tut es nicht sooo weh wenn mal was unbrauchbar wird.

  • Kleber geht schlecht raus, Edding, Wasserfarben, Gras.
    Ich verstehe ja, das du deinem Kind gerne hübsche Sachen anziehst - aber ob du das durchhalten kannst? Irgendwann sind die so selbstständig bzw. so freiheitsliebend, das du ihnen schon verbieten musst sich dreckig zu machen. Und Erzieher und Lehrer haben auch nicht immer ZEit und genügend Augen um nachzusehen, wer gerade durch das Gras robbt.


    Aber vielleicht hast Du auch Glück und deine Kinder sind so einsichtig, das sie es selber nicht mögen sich dreckig zu machen. Kann auch sein.

  • Wie im letzten Absatz vermerkt, bezog sich das nur auf Sachen, die nicht rausgehen. Gras hab ich bisher immer problemlos rausbekommen. Sonst ist es doch egal. :)


    Also bei uns benutzen die Kinder Schürzen um die Kleidung zu schützen, wenn sie irgendwas bastelig-gefährliches machen wie Wasserfarben, ist das nicht üblich? Ich war immer davon ausgegangen.

  • Hera, wenn bei uns was mit Farben usw. gemacht wird, ziehen die Kinder sich auch Malkittel an. Trotzdem kann es mal vorkommen, dass ein kleiner Fleck drauf ist #weissnicht


    Wobei ich Wasserfarbe problemlos mit nem Stück normaler Seife rausbekommen habe #ja (zum Glück, war nämlich auch selbst genäht ^^ ) und sonst bin ich nicht so die Fleckenheldin ;)

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Hera, ich rechne nicht wirklich damit, daß im Kiga aufgepaßt wird und meine Kinder tragen auch viel selbstgenähtes. Schlicht deswegen, weil eine Erzieherin nicht alle 10 Kinder gleichzeitig so beaufsichtigen kann, daß sie sich nicht vollschmieren oder in der einzigen Dreckpfütze im Garten landen beim rausgehen.
    Es sind hier (sowohl im alten Kiga bei J. als auch bei S.) auch keine Lätzchen üblich - wobei es mir nichts helfen würde, wenn sie üblich wären, meine Kinder hassten Lätzchen, abgrundtief, die hatten so gut wie nie welche deswegen, im Babyalter hat J. eher nackig gegessen als mit Lätzchen.
    Es gibt keine Malkittel (nur in der Schule).
    Ich weiß es, ich kenne mein Kind, dementpsrechend zieh ich´s an.
    Die Flecken, bei denen ich aufgeben mußte, waren einmal irgendein Glitzerkleber, da ging echt nichts, sonst bekomm ich den durchaus raus, J. hat mal ein Kleid komplett ruiniert beim Gipsmaskenbasteln, dann irgendetwas weißes, auch schon mal undefinierbare dunkle Flecken, böse war früher Schokoeis, meine neue Maschine scheint das zu schaffen, Banane&Pfirsich waren auch hartnäckig (s.o.), bestimmte Stifte, es gibt also schon einiges, womit man sich einsauen kann.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)