Plazenta-Essen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Soo ihr Lieben - Babylein ist da und ich kann berichten!


    Die diensthabende Hebi im KH war leicht angeekelt, hat mir aber bereitwillig meinen Wunsch erfüllt und mir ein winziges Stück Plazenta angereicht (so Aspirin groß)


    Mir hat´s bisl vor dem Mundgefühl, Geschmack gegrusselt: überhaupt nicht schlimm!
    Echt wie eine Tablette rein in den Mund und mit Wasser runterspülen!


    Ergebniss:
    An Tag1 Nachwehen (beim Anlegen) als Kontraktion spürbar - aber nicht schmerzhaft
    Ab Tag2 Nachwehen nicht mehr spürbar - nur ab und zu das Gefühl von abgehendem Wochenfluss (zB beim Anlegen)


    Ab Tag3 Wochenfluss nur noch periodenartig von der Menge (außer nach ausgiebigem Stillen mal ein Schwall)


    Jetzt Tag7 bzw Tag6, Hebi war gestern da: GebärMutter schon fast hinter dem Schahmbein!


    Alles in allem Rückbildung einfach suuuuper! Viel schneller als bei der Großen!
    Die NachsorgeHebi ist hin und weg! ! #super


    Stillen klappt wunderbar:
    Babylein hat überhaupt nicht abgenommen sondern gleich ab Tag1 zugenommen - bis jetzt schon 300g
    Die Milch war an Tag2/3 schon voll da!
    Heute an Tag7 hat sich die Milchproduktion schon soweit reguliert, das die Brüste nicht mehr spannen!


    Fazit: Ich werde "Plazenta Essen" jedem empfehlen und von den tollen Erfolgen berichten und ich würde es immer immer wieder tun!

    Liebe Grz und Namasté Mina

    mit Bea (08/2010) & Ben (07/2012)
    #laola


    "Sei selbst die Veränderung, die Du dir für diese Welt wünschst" Gandhi

  • Ihr macht mich ja echt neugierig.


    Falls hier nochmal eine Nummer 5 kommt, vielleicht probiere ichs doch mal?!


    Wobei ich es versuchen würde weil ich bei Nummer 4 fast umgekippt bin vor Schmerzen wegen der extrem fiesen schrecklichen Nachwehen. #kreischen



    Das brauch ich echt nicht nochmal.

  • Danke für deinen Bericht! und noch Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
    Hab meinen Mann drauf angesprochen und war echt erstaunt! Er meinte nur, wenn es mir gut tut und ich weniger Schmerzen habe wie bei Sohnemann, dann soll ich machen, was ich machen will. Solange er nicht probieren muss ;)

  • aus angst vor den nachwehen hatte ich den gedanken des plazenta-essens auch beim 3. kind.
    ich habs dann aber doch nicht gemacht, allerdings auch keinerlei probleme mit nachwehen - sie waren wirklich kaum spürbar.

  • Ich einmal, beim zweiten hatte ich es vor aber kam nicht dazu, beim vierten Lotusgeburt. War nett, nicht ekelig. Gebracht hat's vermutlich (mir) nichts.

  • @ Schwertlilie: Ich hab die Plazenta im Ganzen getrocknet. Ich glaub über 2 Tage bei der niedrigsten Temp. im Ofen (50 Grad). Der Geruch war schon krass, das stimmt, aber ich hätte es nicht übers Herz gebracht, die Plazenta zu entsorgen. Ich wollte sie eigentlich vergraben und einen Baum drauf pflanzen, aber selbst das ging nicht. Ich hätte sie glaub ich ganz essen sollen. Nun muss ich sie für immer und ewig aufheben. #schäm


    Ich werd meinen Mann mal fragen, ob er was gespürt hat nach dem Stück.


    LG,
    Susel

  • mir tut es auch total leid, dass ich sie entsorgt habe. Aber ich glaub ich halte portiönchenweise einfrieren dann doch für die bessere Alternative statt eine durch das Trocknen 2 Tage nicht nutzbare Küche 8I .

  • Von Kind IV liegt sie noch im Gefrierschrank (entwickelt sich irgendwann Gefrierbrand?)


    An die traue ich mich aber nich dran. Er ist nachts geboren und Mittags abgenabelt. Ich weiß nicht, wie "frisch" sie noch ist.

  • danke für Eure Berichte!


    ich hatte nach der zweiten Geburt wirklich heftige Nachwehen, vor allem beim Stillen, musste die sogar veratmen


    sollte unser drittes Wunschkindchen kommen, werde ich das in jedem Fall versuchen


    bin allerdings Vegetarier, würde vermutlich auch eher schlucken - oder wirkt das weniger?


    die der anderen beiden Kinder liegen unter Kirsch- und Aprikosenbaum

    liebe grüße von leanor

    Einmal editiert, zuletzt von Leanor ()

  • Mein Mann hat sich heute gewundert bzw. angefangen es etwas ins lächerliche zu ziehen, als auf der Packliste vom GH stand "Gefäß für die Plazenta mitbringen". Daraufhin habe ich ihm zum ersten mal gegenüber erwähnt, dass ich es in Erwägung ziehen könnte ein Stück davon zu essen...erst hat er gelacht und als er merkte das ich das ernst meine, meinte er nur, dass er dabei aber nicht zusehen möchte und ich dann bitte Zähne putzen soll :D
    Mal sehen, ich denke darüber nach und werde es wohl in der Situation entscheiden.
    Kann ich denn wohl auch einfach mir ein "Stückchen" mit nach Hause nehmen?
    Weil in ein paar kleinen Portionen eingefroren es noch weiter zu nehmen fände ich ganz gut....aber ungern hätte ich die ganze, die ich dann bearbeiten müsste in der Kühlung. #schäm

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....





  • Kann ich denn wohl auch einfach mir ein "Stückchen" mit nach Hause nehmen?
    Weil in ein paar kleinen Portionen eingefroren es noch weiter zu nehmen fände ich ganz gut....aber ungern hätte ich die ganze, die ich dann bearbeiten müsste in der Kühlung. #schäm

    In den beiden Geburtshäusern (München und Berlin), in denen ich war, hat man die ohnehin komplett mitbekommen; da kann man ja dann einfach ein Stück rausschneiden
    doch bestimmt lassen sich da alle möglichen Varianten besprechen
    sinnvoll ist ja vermutlich, gleich ein Stück noch im Geburtshaus zu sich zu nehmen; bei mir kamen die Nachwehen ziemlich schnell

  • Nachdem ich schon viel darüber gelsen habe, würde ich das beim 2. auch machen, vielleicht bringts ja wirklich was...und für etwas weniger Rückbildungsschmerzen als bei der ersten Geburt würde ich viel tun!
    Leider konnte ich die Platzenta nicht einmal sehen bei der ersten, ich überleg auch schon, ob ich die 2. gleich einpacken lasse :) Aber vielleicht werden die das im Geburtshaus sowieso machen.
    Schon für solche Themen mag ich die Raben sehr #super

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • mein Mann ist immer so entsetzt bei der Ansage, dass ich diesmal Plazenta essen will, dass unsere Vorbereitungs-Gespräche immer in schallendem Gelächter meinerseits enden #freu Er findet die Vorstellung scheinbar ziemlich befremdlich ^^


    Also hoffe ich, dass die Hebamme bereit ist, mir ein Stück abzusäbeln, bzw. mehrere kleine Stücke zuzubereiten. Hach, ich bin ja so gespannt, was ich euch dann berichten kann #top

  • Schön, dass ich diesen Thread gefunden habe. Ich hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht. Bei der Geburt von meinem Kind wusste ich allerdings noch nichts davon und hatte eine ziemlich schlimme Wochenbettdepression und mit dem Stillen hats auch nicht so geklappt. Falls mal ein zweites kommt, werde ich auf jeden Fall ein Stück Plazenta essen. Eure Erfahrungsberichte waren echt hilfreich.
    Ein Hoch auf die Raben #super

    "Life is the first gift, love is the second, and understanding the third."

  • Da es bei mir ja bald soweit ist, wollte ich fragen (entschuldigt, falls es schon jmd. beantwortet hat), ob sich jemand eine homöopathische Reihe aus der Plazenta Nosode hat herstellen lassen und wenn ja, welche Erfahrungen sie damit gemacht hat. Ich habe mir jetzt mal aus einer Apotheke ein Gefäß mit konservierender Lösung bestellt, weil ich es grundsätzlich sehr gut finde.
    Hat in der Zwischenzeit noch jemand ein Stück gegessen, getrocknet etc.? Eure Erfahrungen?

  • Ich hab gemampft, zwei mal! :D Das Trocknen hat nicht wirklich funktioniert. Es hat ewig gedauert, es wurde steinhart und es stank danach in der Küche für ca. zwei Monate.... Ich hab den Tipp bekommen, es in Stückchen zu schneiden und einzufrieren. Wobei ich auch da das Schneiden ganz schön schwierig fand, da das so glibberig ist. Aber wenn man kleine Stücke hinbekommt, kann man die dann wie ne Pille schlucken.


    Das zweite Mal hab ich das regelmäßig genommen und hatte diesmal keine Depression. :) außerdem schien es bei der Rückbildung zu helfen. Milcheinschuss tat gar nicht weh, im Gegensatz zum ersten Mal. Kann aber auch dran liegen, dass ich non-stop gestillt hab seit der ersten Geburt.


    Ich werd es auch jedes Mal wieder machen. :)

  • Huhu ihr,


    bei Pumbaa hatte ich fiese Nachwehen und dann haben mir die BW auch noch bei jedem Stillen wehgetan. Sobald die Schmerzen gerade beim stillen besser wurden, kam eine Nachwehe und ich hielt die Luft an, dann war die Weg und dann tat mir die BW wieder sauweh und dann kam wieder ein Nachwehe....


    Die erste Woche war einfach nur total fies, von diesem Schmerzen her.


    Und nun überlege ich, ob ich nicht doch ein Stückchen der Plazenta essen sollte. Ich könnte mir vorstellen so einen kleinen Haps, den man nciht kauen muss, sondern direkt unterschlucken kann.


    Aber wie viele davon muss ich denn essen, damit es auch wirkt? Reicht da ein Stück oder eher 5? Selber schneider und sowas kommt gar nicht in Frage, weil ich mich davor total ekel und sicherlich dann direkt Herpes bekommen würde #kreischen

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Mir wurden nach der Geburt drei erbsengroße Stücken in einen Erbeerjoghurt gerührt. Ich hab die nicht gemerkt und war direkt enttäuscht.
    Am nächsten Morgen habe ich mir nochmal so ein Stück mit geschlossenen Augen in den Mund legen lassen und gleich mit Wasser runtergespült.
    Es war fast enttäuschend - durch das nur runterschlucken hab ich nichts gemerkt. Ich hatte mich auch fast nicht getraut. Aber wie gesagt, nichts gemerkt, aber der Effekt war klasse #super Abgemacht haben die Stücken glaub ich mein Mann und meine Hebamme.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett