Plazenta-Essen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und selbst bei denen, die trotz Plazentaessen Nachwehen hatten: Wer weiß, wie schlimm die Nachwehen ohne Plazenta gewesen wären ;) .

  • Ja genau!!! #ja

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Oh, Du hast ja ne coole Hebamme.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hab es gemacht und würde es wieder machen. Völlig unproblematischer Milcheinschuss, keinerlei Babyblues oder Heultage, kaum Nachwehen. Hätt ich das mal bei Kind 1 und 2 schon gewusst und gemacht....

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Ich sollte eindeutig hier nicht mehr reinlesen, wenn soviele schreiben, dass es bei den Folgegeburten nicht gegen Nachwehen geholfen hat - das ist doch der Hauptgrund, warum ich es machen will :S


    Ich finde es auch toll um die Schwiegermutti zu schockieren ;)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • So, nachdem ich von Kind zu Kind immer rabiger wurde und nun wieder auf diesen Thread gestoßen und begeistert bin, werde ich diesmal nicht nur Nosoden bestellen (habe mir soeben das Versandpaket bestellt), sondern auch Plazenta essen. Bin mal gespannt, was meine Hebi dazu sagt, denke aber, dass sie das sogar selber schon bei ihren eigenen Geburten gemacht haben könnte. Mein Mann (für ihn ist´s das erste Kind) wird sich schütteln, wenn ich ihm das nachher erzähle. Aber mir egal. Er fand vor nem halben Jahr auch Tragetuch zu öko und hat jetzt schon Bindetechniken mit Teddybär geübt, damit er das auch wirklich kann. Und überhaupt ist er inzwischen der Meinung, man braucht gar keinen Kinderwagen. Bestimmt wird er sich an den Plazentagedanken auch noch gewöhnen und vielleicht in einem weiteren halben Jahr (naja fast) sogar auch probieren *lach*.


    Ich werde berichten und liebe die Raben für solche Threads!

  • Ich werde berichten


    Ich bin gespannt auf jeden neuen Bericht!


    In meiner momentanen Verfassung im Bezug auf eine neue Schwangerschaft bzw. Geburt, könnte ich mir sogar vorstellen, Plazenta essen zu wollen. Ich habe bei der letzten auf so, so viel verzichten müssen, dass ich beim nächsten Mal, das ja vielleicht auch das letzte Mal sein wird, nichts verpassen möchte. #angst Vielleicht sollte ich gerade im Fall eines weiteren KS darauf drängen?



    Zitat

    und liebe die Raben für solche Threads!


    Geht mir ganr genau so! #applaus


  • Ich finde es auch toll um die Schwiegermutti zu schockieren ;)


    ;) Da bietet das Forum ja noch einige Ideen mehr. Vielleicht sollten wir mal eine Liste machen.
    - Plazenta essen
    - Hausgeburt
    - wenn das nicht reicht: Hausgeburt in der Regentonne
    ...

  • ... und der Rest der Plazenta wird wahlweise getrocknet und als Pulver im Kühlschrank aufbewahrt oder zu Nosoden verarbeitet. Oder beides.


    - das Kind muss nicht um 19 Uhr ins Bett (davon geht das Abendland unter! #ja )
    - der Kinderwagen steht in der Garage und ist voller Spinnweben, dafür schleppt man das Kind im Tuch "wie die Bauern auf dem Feld"
    - man denkt laut darüber nach, gar nicht zu impfen (wie man es nun in Wahrheit macht, sei dahingestellt, aber es geht ja hier um den Schockeffekt #freu )
    - man stillt das fünfzehn Monate alte Kind vor den Augen der schwiegermütterlichen Nachbarn, nachdem man gerade von der erneuten Schwangerschaft berichtet hat #lol
    - das Kind darf im zarten Alter von zwei Jahren beim Spazierengehen alleine, ohne Hand laufen #augen
    ...

  • #freu die regentonne gabs doch neulich sogar im fernsehen, bei dieser hebammen-doku.


    meine schwiegermama konnte ich nur bedingt schocken. im september kam ne kleine cousine zur welt und ihre mama hat (trotz NotKS) plazenta gegessen. und das scheinbar so gut verkauft, das ich verständnis erhalten habe #freu

  • Das ist ja eine gute Idee, das erzähl ich ihr mal noch #super
    Ihre geschockte und belehrende Reaktion zur HG, komischerweise vorallem unser Festhalten an dem Irrglauben, dass es eine wunderschöne fast schmerzlose Geburt war #augen #confused hat mich sooo genervt.


    ..das ständige Rumgetrage im "Ökotuch" und das übermutternde sofort Springen wenns Mini sich meldet vielleicht?

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Meine Schwiegermutter wohnt so weit weg, dass sie gar nicht mitkriegt was wir so alles machen, und meine Mutter ist so ultracool, die hat selber 3 Jahre langzeitgestillt und die war sogar bei unserer ersten Hausgeburt dabei und hat mir beim Plazentaessen zugeschaut, ohne mit der Wimper zu zucken.


    Aber wenn ich von konventionellenn Schwiegereltern ausgehe:


    ... dem 8 Monate alten Kind keinen Brei geben, stattdessen Fingerfood
    ... kein Kinderzimmer haben und auf Nachfrage verkünden, dass ihr Familienbett praktiziert
    ... mit Stoff wickeln oder noch besser windelfrei
    ... das Baby barfuß rumkrabbeln lassen
    ... keinen Schnuller besitzen
    ... laut über Homeschooling oder Unschooling nachdenken

    Einmal editiert, zuletzt von Schwertlilie ()

  • #super Genau so.


    Und das Beste sind dann immer die Blicke der anderen #pfeif


  • Ich habe beim Lesen gedacht "Wieso soll das ein Schock sein, das ist doch normal?!" und dann habe ich drüber nachgedacht und festgestellt, dass es zwar für UNS (Mann + ich) normal ist/war, aber stimmt... die Familie hat schon ziemlich oft große Augen gemacht damals. Von den Kommentaren ganz zu schweigen.


    Ach, da freu ich mich doch schon direkt wieder drauf :)

  • Nachdem ich das Plazenta-Essen bei Kind 2 vergessen hatte, habe ich meine Hebamme in der dritten Schwangerschaft gebeten, mich daran zu erinnern und diesmal hat es geklappt!


    Warum man ein Stück Plazenta probieren sollte:
    #arrow Man ist um eine Erfahrung reicher. ;)
    #arrow Meine Nachwehen waren zwar auch sehr schmerzhaft, aber die Rückbildung ging viel schneller und unproblematischer als bei den vorangehenden Geburten. Und es waren nur ganz wenige Nachwehen.
    #arrow Es ist wirklich nicht eklig. Ich habe ein kleines Stück einfach so geschluckt, ohne kauen und hab mich schon ein bisschen gegruselt. Aber es schmeckt wie Blut, hat mich an Nasenbluten erinnert und ist ganz schnell vorbei. Für mich ist die Vorstellung, ein ganzes Glas Plazentashake zu schlürfen, viel schlimmer, obwohl man da vermutlich gar nichts mehr merkt. (Dass ich mir hinterher, im Zustand geistiger Umnachtung und mangels Tüchern, die Finger sauber geleckt habe, erzähle ich nur ganz leise. Aber es beweist doch, dass es nicht eklig ist. ;) )

  • Hihi, mein Mann hat sich kurz geschüttelt und dann gemeint, dass er volles Verständnis für meinen Essenswunsch hat, solange ich der Meinung bin, dass es mir dadurch besser gehe. Cool, der Typ #super


    Ich darf sogar die Plazenta mit nach Hause nehmen und im Tiefkühler aufbewahren. Eine Familienmahlzeit möchte er jedoch nicht. Und er hat versprochen, mich an das Häppchen nach der Geburt zu erinnern und es zu fotografieren (also die Plazenta). Na da sag noch einer was!


    Das Nosoden-Versandpaket kam übrigens heute schon an *freu*. Und ich überlege ernsthaft, ob ich Schwiegermama bei der Geburt dabei haben möchte. Das ist so eine Liebe... aber anderes Thema. Werde mal einen extra Thread dafür aufmachen.

  • Nein hab ich nicht, will ich auch nicht. Allein die Vorstellung find ich zum Schütteln. Ne Pommes nach der Geburt, bzw. nach der lezten ein gutes Frühstück reichen mir. :D Ich hab aber auch bisher keine Nachwehen gehabt oder Probleme mit dem Milcheinschuss oder sonst was, was mich dazu bewegen würde


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Oh, Du hast ja ne coole Hebamme.


    Oh ja!


    Haha meinem Mann ist auch etwas das Gesicht verrutscht als die Hebamme das vorgeschlagen hat, aber nachdem wir ihm verdeutlicht haben, welche anderen Lebewesen die Plazenta auch nach der Geburt verzehren (gibts welche die das nicht tun?) wars ok für ihn.


    Ich glaube meine Schwiegereltern würden es garnicht glauben, selbst wenn ich die Plazenta vor ihren Augen verspeise. Aber bei uns haben schon die Stoffwindeln und mein nein zu Penatenprodukten gereicht um einen mittleren Familienzwist auszulösen #augen