Hochwasser

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #kreischen 1m Anstieg über Nacht


    Wo nimmste den denn her? #gruebel Gestern Abend 20.00 Uhr warens 7,91 m, jetzt sinds 8,28 m. Meine rudimentären Mathekünste sagen 37 cm in 12 Stunden.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist der Scheitel des Mains gerade. Im Vergleich magere 5,18m. Das ist mir Ach und Krach Stufe 3 - nix wildes also, ist man gewohnt. Nur der Zeitpunkt hat überrascht, was für diverse Festivitäten blöde bis ruinös war. Aber das ist verschmerzbar.
    Manchmal bin ich echt froh, hier zu wohnen.

  • http://www.umwelt.sachsen.de/d…/hwz/MP/501060/index.html



    naja ich hab wohl das letzte mal gestern Nachmittag geschaut #schäm

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Es gibt trotzdem einen Kindermund aus der Straßenbahn gestern:


    "Mama, ist mein Kindergarten jetzt besoffen?"


    "Mamaaaa, ist mein Kindergarten ertruuunkäään!?"


    Bei allem Schlimmen, aber das fand ich wirklich süß. Und nein, der Kindergarten war (noch) nicht ertrunken.

  • Schnuppsternl: 7,27 sind aber vor gut 24 Stunden gewesen. Wir schiebens mal auf die Allgemeine Verwirrung, ja? ^^



    Frau Teddyfell: Süß! #herzen

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Oh-oh, die Werte für Halle klingen ja gar nicht gut... :S

    Der Pegel ist über Nacht nochmal etwa 30cm gestiegen, der Gimritzer Damm wurde aufgegeben, jetzt läuft das Wasser nach Halle-Neustadt :( :( es ist so krass, wo wir wohnen bekommt man nichts mit, außer dass ständig das Martinshorn geht.
    Alle Studenten haben "frei" bekommen, Herr Mai geht gleich Sandsäcke schippen.

    ... mit Madita (*2011†), Novembermädchen (11/2012) und

  • Oh-oh, die Werte für Halle klingen ja gar nicht gut... :S

    oh ja ... und nicht nur die Werte ... die Bilder sind schlimm ... ich hab da studiert und hab in der Nähe vom Gimritzer Damm gewohnt ... ich bin da 5 jahre lang täglich drauf rumgefahren und wusste nichtmal, dass dieser Radweg eigentlich ein Damm ist ... total irre.


    In Usti steigt das Wasser auch weiter <KLICK>. Bei meinen Eltern im Ort sind Schulen und KiTas schon geschlossen ... und die haben noch locker ne Woche, bis das Wasser aus Usti dort ist ... wenn das mal gut geht #angst ... aufgeweicht sind die Dämme jetzt schon ... es werden Sandsäcke gestapelt ...

  • Was ich unbedingt mal loswerden möchte:
    So schlimm, wie das Hochwasser für die Betroffenen ist, so großartig finde ich die Teilnahme an den Hilfsmaßnahmen.
    So viele Menschen, die sich engagieren. Und gerade auch Jugendliche, denen sonst so oft Faulheit nachgesagt wird.
    Die Kinder der geschlossenen Mittelschule nutzen die Zeit nicht zum chillen, sondern helfen mit, Sandsäcke zu füllen. Die sonst schief angesehenen Jugendlichen mit den bunt gefärbten oder kurzrasierten Haaren helfen genauso mit beim Säckeschleppen wie die mit den Tattoos und Piercings.
    Die Aufrufe über das Internet sorgen dafür, dass sich schnell viele Menschen an den Orten versammeln, wo Hilfe gebraucht wird. Hier gab es sogar so viele bereitwillige Helfer, dass der Aufruf nach kurzer Zeit wieder gestoppt werden musste.
    Es tut gut zu sehen, dass in einer Gesellschaft, der immer mehr Individualisierung und Egoismus nachgesagt wird, zusammensteht und sich gegenseitig hilft, wenn es gebraucht wird.
    Schade, dass das bisher nur in akuten, sehr schlimmen Notsituationen sichtbar ist. Auch im normalen Alltag gäbe es sicher noch viel Potenzial für selbstloses Engagement, wenn es entsprechend konkret organisiert wird.

  • ja das stimmt. für dresden gibts sogar ne facebook-app wo welche hilfe benötigt wird. ich bin auch beeindruckt von der menschlichkeit, die hier herrscht. aufm blauen wunder ist wohl trotzdem volksfest, aber das is ja bald auch für fußgänger gesperrt :S
    mich macht es grad ganz irre, hier zu sitzen und nicht wirklich was tun zu können wegen dem baby..ich hab ne riesige innere unruhe..weil ich quasi nur abwarten kann, ob wir hier was abbekommen oder nicht..

  • Diese Hilfe von überall finde ich auch großartig! Ich weiß vom THW und DRK hier bei uns in der Nähe die jetzt schon aufgebrochen sind um die weiter nördlichen Gegenden der Elbe abzusichern und zu helfen wo es geht.
    Ich verfolge die Wasserstände der Elbe auch und auch die der Saale. In meinem Kopf entstehen Bilder und ich bin rastlos.. Ich telefoniere jeden Tag mit meinen Eltern, und weiß das schlimmste ist noch nicht durch. Unseren Besuch am Wochenende dort werden wir nicht machen können, die Stadt wird gesperrt, was vollkommen natürlich und notwendig ist.
    Barby hat zwar große Überflutungsflächen und auch die Stadtmauer wurde erneuert, die Dämme verstärkt, doch was kommt weiß keiner so genau.

  • Meinen Eltern sind gestern Abend noch Sandsäcke zugeflogen ^^ . Da kamen einfach Leute aus Dessau vorbei mit 2 großen Anhängern voller Sandsäcken ... haben überall geklingelt und den Leuten einfach die Sandsäcke da gelassen #super . Meine Eltern haben jetzt alles wertvolle und neue eine Etage hochgeräumt und warten auf das, was da so kommen möge.
    Die viele Helfer überall und die schnelle Verbreitung von Hilfegesuchen übers Internet ist großartig ... das war 2002 ja noch nicht so, da kam man kaum an Informationen.


    Hoffen wir mal, dass Mulde und Saale-Hochwasser-Scheitel durch sind, bevor das Wasser aus Dresden da ist ... meine Eltern sind ziemlich mittig zwischen Mulde und Saale-Zufluss ... wenn beide Wasserscheitel zusammentreffen, dann staut sich das zwischen beiden Zuflüssen zurück ... und wenn dann noch der viel zu hohe Pegel aus Dresden dazu kommt ... bei eh schon aufgeweichten Dämmen, dann kommen die sicher nicht so glimpflich davon wie 2002 #angst  ;( .

  • Es ist wirklich überwältigend, wie die Menschen zusammen rücken und helfen. Ich war selber eben an der Elbe und habe eigentlich vorgehabt, beim Verpflegen zu helfen. Mir wurde sofort ein Hocker gebracht und darauf sitzend konnte ich auch Sandsäcke aufhalten. Der naheliegende Imbiss hat Brötchen und Getränke zur Verfügung gestellt und wildfremde Menschen haben Hand-in-Hand geschaufelt. Ich bin wirklich gerührt! Danke an alle Helfer!

  • Die neue Hochwasserwarnung vom LHWZ lässt ja hoffen, da ist nur noch von nem Maximalpegel von 8,70 m die Rede.


    Bin heut vormittag übers blaue Wunder gelaufen. Wahnsinn wieviel Wasser das ist. Die Elbschwäne vom blauen Wunder hocken jetzt aufm Marktplatz. :huh:

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Alle Helfer, egal ob von der Feuerwehr, Bundeswehr, THW, Rettungsdienste, Wasserwachen, privat, Nachbarn... gebührt ein großes und lautes "Chapeau" für ihr Engagement und ihre Hilfebereitschaft.

  • Mein Mann schaufelt wohl noch in Pieschen mit, da wird gerade um die Leipziger Straße gekämpft. Wir sind jetzt bei 8,54m #kreischen
    Ich fühl mich hier so fehl am Platz.. Sonne, warm, blauer Himmel, Kind spielt genüsslich endlich mal wieder im Sandkasten, Vogelstimmen raten am Waldrand..
    trotzdem, wäre das Minimädchen nicht wäre ich jetzt auch Schaufeln :/
    Aber es ist wirklich klasse zu lesen, wie sehr geholfen wird überall.
    Überlege, ob ich wenigestens irgendwie essen reinbringen könnte.

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher