Daueresserei erfolgreich abgeschafft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielleicht gibt es hier ja auch jemanden, der von der Daueresserei seiner Kinder genervt ist - hier im Umfeld höre ich das oft. Hier also unser "Erfolgsbericht":


    Meine Beiden haben sich über lange Zeit angewöhnt, mittags nur ein bisschen zu essen, um möglichst schnell an die Nachspeise zu kommen, und dafür ab 2-3h nach dem Mittagessen über naaaagenden Hunger zu jammern oder mit schlechter Laune rumzulaufen, bis ich ihnen Butterbrote, Würstchen, Reiswaffeln o.ä. hingestellt habe. #augen Störte mich schon ewig und natürlich hatte ich da großen Anteil dran. Vor ca. 2 Wochen hat es mir dann gereicht und ich habe ihnen beim Mittagessen klar gesagt: Esst euch JETZT satt, das nächste richtige Essen gibt's erst wieder abends. Nachmittags nur noch Rohkost!


    Zuerst war das Gejammer groß, beim Großen hat es nur 2-3 Tage gedauert, bis er die Umstellung drin hatte, beim Kleinen etwa eine Woche. Jetzt essen sie mittags richtige Portionen und VERGESSEN oft, nach der Nachspeise zu fragen! 8I Nachmittags fordern sie nicht mal mehr Obst ein, ich stell es trotzdem hin und sie essen ein bisschen was. Die größte Änderung sehe ich beim Abendessen: Sie mampfen mit großem Appetit und lenken sich nicht mehr dauernd mit Aufspringen, Spielzeug holen oder Hörspiel einfordern ab. #super So macht das Kochen und Brotzeit-Herrichten wieder Spaß. #ja Meine Eltern, bei denen sie 2 Nachmittage die Woche ab dem Mittagessen sind, ziehen mit und sind auch begeistert.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Super. Bei uns war ja auch mal das Ding mit dem kleinen Dauernd und nie richtig, da hat auch eine rigorose Umstellung gute Ergebnisse gebracht und war weniger dramatisch als gedacht. #top

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Klasse Erfolg! #super


    War bei uns ganz ähnlich und wurde ebenso erfolgreich umgestellt. Seither wird abends auch mehr als eine Mäuseportion gegessen. ;)

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Danke für den Tipp.


    Meine essen ja mittags immer in Kiga und Hort und haben um drei meistens schon wieder richtig Hunger. Das ärgert mich sehr. So günstig ist die Mittagsverpflegung ja nicht und ich probiere deinen Trick mal aus.


    Nachmittags nur Obst und rohes Gemüse zu reichen, hat leider nicht geholfen. Gegen 17 Uhr scheint der Zuckerbedarf sehr hoch zu sein und oft genug ist die Mutti bei den Abendessenvorbereitungen dann genervt genug, um nachzugeben.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es bei Euch echt nur Rohkost zum Zvieri?
    Wann esst Ihr denn dann zu Abend?


    Bei uns gibts um Vier rum immer noch was Kohlenhydrathaltiges zu den Apfelschnitzen, Cracker oder sowas... Sonst würden die mir Amok laufen bis 7, halb 8.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Zitat

    Abendbrot ist um halb sechs, sechs Uhr. Um sieben geht es langsam schlafen und um acht schnarchen sie *idealfall*


    Hier ist das auch in etwa so.

  • Wir essen um halb 1 mittag und Abendessen gibt's um halb 6. :) Das ist ganz gut zu schaffen, wenn man mittags genug gefuttert hat.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Hier gibt es schon immer selten was zwischendurch. Mal nachmittags nen Keks. Es wird nie nach Essen verlangt und bei allen drei anderen Mahlzeiten wird gut, viel und manierlich gegessen, da immer Hunger/ Appetit vorhanden. Aber ehrlich gesagt käme ich gar nicht auf die Idee es anders zu machen...Kenne ich halt auch nicht anders von Zuhause.

  • Bei uns hat sich das vom Stillen nach Bedarf einfach nahtlos so ergeben. #weissnicht Da der Kleine ja auch "erst" ein Jahr nicht mehr stillt, war meine Schmerzgrenze wohl erst jetzt erreicht bzw. ist mir erst vor einiger Zeit aufgefallen, wie nervig das eigentlich ist.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • hm. Also ich kann mir schon vorstellen, dass das viel angenehmer ist...aber ich fand es früher immer blöd.
    Meine Familie war so sehr auf die Essenszeiten bedacht.."jetzt nicht, gibt gleich essen"..und ich hatte gefühlt IMMER Hunger.
    Das ist bei mir aber auch heute noch so, ich muss ständig etwas Kleines dabei haben, auch wenns nur Nüsse sind oder so. Und hungrig bin ich unausstehlich! Deshalb leuchtete mir das Stillen nach Bedarf so ein und deshalb verstehe ich meine große Tochter jetzt auch so gut.
    Allerdings scheint die Kleine nun schon viel größere Stillpausen zu haben, vielleicht wird sie mal eine vielaberselten-Esserin?

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Wenn sie zu den Hauptmahlzeiten vernünftig essen würden, hätte ich ja kein Problem damit. :) Aber nur mal mit der Gabel reinpieken, dann "satt! Nachspeise!" rufen und kurz drauf vor Hunger zusammenbrechen... Vor allem war ich teils wirklich die ganzen Nachmittage mit "Futter ranschaffen" beschäftigt. Der Kleine kommt noch nicht an den Kühlschrank und der Große traut sich nicht allein in die Küche. Und kaum war der eine versorgt, wollte der andere was (nichts Abgefahrenes, halt wirklich nur Butterbrote oder Reiswaffeln oder Obst), und kaum hatte der, war der erste wieder fertig und wollte das nächste usw. #haare

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Furchel ich finde es sehr gut. Hier nimmt diese zwischendurch esserei auch überhand. Nur kommen hier schon alle an den Kühlschrank was es nicht besser macht. Denn so bedienen sie sich einfach selbst und es ist wirklich undankbar sich mühe mit dem essen zu geben und dann sind die Herrschaften bereits mit Jogurt, Würstchen und anderen Kleinigkeiten vollgestopft.
    Außerdem bietest du ja rohkost an. Sie müssen ja nicht komplett ausharren. Ich glaube das müssen wir auch mal in Angriff nehmen. Wie so vieles *seufz*

  • Wenn sie zu den Hauptmahlzeiten vernünftig essen würden, hätte ich ja kein Problem damit. :) Aber nur mal mit der Gabel reinpieken, dann "satt! Nachspeise!" rufen und kurz drauf vor Hunger zusammenbrechen... Vor allem war ich teils wirklich die ganzen Nachmittage mit "Futter ranschaffen" beschäftigt. Der Kleine kommt noch nicht an den Kühlschrank und der Große traut sich nicht allein in die Küche. Und kaum war der eine versorgt, wollte der andere was (nichts Abgefahrenes, halt wirklich nur Butterbrote oder Reiswaffeln oder Obst), und kaum hatte der, war der erste wieder fertig und wollte das nächste usw. #haare


    so ist es bei uns auch, und dieses ständige in der küche werkeln geht auch an mir nicht spurlos vorbei! :( die waage schreit regelrecht: hör endlich mit dem futtern auf, ich kann dich langsam nicht mehr wiegen! #heul #heul


    ausserdem verbringt man mehr als die hälfte vom tag nur in der küche! wo bleiben da bitteschön die anderen verpflichtungen?
    ich versuche das jeden tag zu vermeiden, biete den kindern nachmittags nichts mehr an, damit sie abends dann kohldampf haben. aber irgendwie klappt das nie so richtig. sie sind auch schon langsam in dem alter, wo sie sich selbst bedienen können, die küche ist nicht abschliessbar und der süßigkeiten-schrank ist da, auch wenn die mama im büro sitzt.


    um halb sechs gibts abendessen, oft essen die kleineren so wenig, weil sie es nicht mögen, und wenn dann bettgehzeit ist, kommen sie zu meinem mann, weil der immer nachgibt. der schmiert dann nochmal brote, und hinterläßt ein chaos in der küche, dass ich nur schreien könnte. er begreift nicht warum ich mich dermassen aufrege, weil er nicht weiß, wie es ist, wenn man bis spät abends die ganze zeit in der küche steht. #weissnicht


    und so wie es aussieht, wird das mit dem wachsenden alter der kinder nicht besser, sondern immer schlimmer!

  • Ein kleines bisschen muss ich schmunzeln, wenn ich das so lese, weil ich mich bestätigt sehe in einem erstaunten Gefühl, das ich seit Jahren hab.


    Ich bin nämlich so eine böse Mama, die eigentlich nie was zu essen für die Kinder dabei hat. Bis etwa zum 2. Geburtstag stillen nach Bedarf, ok. Aber dann bin ich immer davon ausgegangen, dass meine Kinder auch mal 2 Stunden auf dem Spielplatz oder beim Stadtbummel aushalten OHNE zu verhungern. Erst recht, wenn wir direkt nach dem Mittagessen losgehen.


    Da scheine ich aber ziemlich alleine auf weiter Flur zu sehen. Wenn ich die anderen Mütter auf dem Spielplatz sehe, die kaum dass sie angekommen sind 20 Tupperdosen mit Obst, Keksen, Dinelstangen, Broten,... auspacken wundere ich mich schon. Die Kinder spielen immer nur ein paar Minuten zwischen dem Essen. Oder beim Ballett der Kleinen: Die Kursstunde geht 45 Minuten. Dass die Kinder danach Durst haben, geschenkt. Aber viele bekommen direkt danach auch Unmengen von Süßigkeiten. Mal abgesehen von den kleineren Geschwistern die mit warten und ununterbrochen in der Zeit Kekse futtern...


    Ich finde es seltsam. Aber ich kenne es so auch nicht, bei uns wurde im Allgemeinen zu Hause bei den Mahlzeiten gegessen. Sicher denkt sich keine Mutter was Böses dabei, wenn sie da mitzieht, weil es einfach alle so machen. Aber ich denke schon, dass man damit den Kindern permanentes Essen antrainiert.


    Ich finde es toll, dass ihr das jetzt bemerkt habt und erfolgreich dagegen steuern konntet!

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag die Daueresserei auch gar nicht - und beobachte mit Sorge, dass immer mehr Kinder einfach permanent was zum Essen in der Hand haben. Und ich finde, das ist sicher nicht gesund.
    Und ich gebe zu, in Museen, ÖV und so weiter nervt es mich enorm, dass ich ständig in angelutschte Brösel greife.


    Drei Stunden Esspause sollten schon sein, wobei meine Kinder dann schon was Grösseres vertrugen, ohne sich den Appetit zu verderben. Der Grosse isst
    unterdessen jedoch meistens nur noch zu den Hauptmahlzeiten.
    Selber essen holen ohne fragen dürfen sie nicht - ich möchte den Überblick behalten, was wann ins Kind geht. Selbstverständlich muss trotzdem niemand hungern.


    Liebe Grüsse


    Talpa