Eiter unter Schorf

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter ist am Mittwoch gestürzt und hat sich die Knie aufgeschlagen.
    Alle Schürfwunden, die sie sich dabei zugezogen hat, sind sauber verschorft, nur um eine Stelle mache ich mir ein bisschen Gedanken.
    Dort hat sich mittlerweile ein roter Wundrand gebildet, und direkt unter dem Schorf sitzt eindeutig Eiter.


    Nichts ist feucht oder nässt darunter hervor, es fühlt sich alles trocken an, aber man sieht deutlich eine Eiteransammlung, die von gestern Abend zu heute früh auch mehr geworden ist.
    Wir hatten keine Pflaster darauf.


    Es tut ihr nicht weh, aber ich frage mich jetzt doch, ob ich da einfach weiter abwarten kann.
    Ich wäre ja spontan dafür gewesen, sie in die Wanne zu setzen, damit der Schorf aufweicht und der Eiter abließen kann, mein Mann ist dagegen.
    Er plädiert für Zugsalbe (die er gleich in der Apotheke besorgen will) und fertig.


    Ich bin nicht ganz so aufgewühlt, wie mein Beitrag hier klingt, ich weiß, ich hatte selbst vereiterte Wunden, und ich war als Kind damit bestimmt nie beim Arzt.


    Aber vielleicht hat eine ja doch einen kluge Tipp?

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Ich finde die Idee mit der Wanne und baden gut, wobei ihr dann lieber kein Badeschaum etc. rein machen solltet.
    Zugsalbe würde ich nur nehmen, wenn es tiefer liegt zw. wenn nicht alles rauskommt.

  • Ich würde, wenn der Schorf es hergibt, vorsichtig den Schorf aufweichen, sodass der Eiter rauskann, und dann je nach Größe was zum Desinfiszieren reinmachen. Salbe würde ich nicht draufmachen. Muss Luft ran.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich würde sie auch in die Badewanne ohne Badezusatz stecken und den Schorf nach dem aufweichen entfernen. Dann die Wunde säubern und was desinfizierendes und heilendes draufmachen (gibts nicht von Betaisodona auch ne Heilsalbe?) und das ganze mit einer Krompresse und einer Mullbinde abdecken. 2 mal täglich einen Verbandswechsel, bis erkennbar ist, dass die Wunde heilt. Und dann ein "Hansaplast Schnelle Heilung Pflaster" drauf und das von selbst abfallen lassen (oder nach 3 bis 4 Tagen erneuern).


    So sind wir letztes Jahr beim gleichen Problem vorgegangen, auf ärztliche Anweisung haben wir alledings mit Rivanol desinfiziert. Ich wußte noch nicht, dass Rivanol heute nicht mehr die erste Wahl ist...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • In jedem Fall den Eiter raus lassen. Entweder den Schorf ganz entfernen oder mit einer kleinen Kanüle rein pieksen. Wenn es nicht zu viel Eiter ist, reicht so ein kleines Loch und dann heilt es schnell ab, sobald der Eiter raus ist. Wenn etwas großflächig entzündet ist, reicht das Ablassen meistens nicht. Dann muss man desinfizieren und dazu müsste der Schorf ab.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Hallo,


    Anfeuchten und feucht halten, wenn dann das Eiter rauskommt, weiter beobachten. Kommt es nicht, weil die Wunde schon zu weit geschlossen ist, zum Arzt gehen. Selber reinpieksen würde ich bei mir selber machen, bei meinen Kindern hatte ich da Hemmung (und mein "Medizin-Mann" hätte mir auch was erzählt...)


    Wenn man zum einweichen physiologische Kochsalzlösung nimmt (kann man auch selber anmischen), brennt es auch nicht, baden ist aber auch gut. Zum weich halten kann man entweder ein Pflaster nehmen, daß rundrum zu ist oder, wenn man die gerade nicht zur Hand hat, auch mal zwei über Kreuz. Geht natürlich nur, wenn die Wunde insgesamt klein genug ist, damit das Pflaster nicht auf anderen Teilen der Wunde festklebt. Ansonsten Kompresse und rundrum abkleben.

  • Statt Badewasser lieber mit Octenisept (desinfiziert und brennt nicht, ist farblos) befeuchten und desinfizieren. Dann nicht offen lassen, sondern mit Verband oder Pflaster sauber abdecken.

  • Statt Badewasser lieber mit Octenisept (desinfiziert, brennt nicht, ist farblos) befeuchten und desinfizieren. Dann nicht offen lassen, sondern mit Verband oder Pflaster sauber abdecken.

  • zum vorgehen steht hier ja schon viel schlaues, ich möchte nur noch beitragen das sich bei meiner großen tochter genau solch eine wunde mal übel entzündet hat weil wir nicht frühzeitig genug reagiert haben, seitdem werden schürfwunden bei uns immer desinfiziert und abgedeckt, wenns hält würde ich so ein pflaster für feucht wundheilung nehmen, wenn nur die normalen halten täglich wechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von Truhe () aus folgendem Grund: buchsatben hinzugefügt

  • unser bambam hatte letztens so was eitriges verschorftes an der fußsohle. wir haben es offen gelassen, den eiter immer mal vorsichtig rausgedrückt und mehrfach täglich mit octenisept behandelt. da es aber ne saublöde stelle war, heilte es nur sehr langsam und deswegen waren wir dann doch beim arzt.
    die ärztin meinte, wir hätten alles richtig gemacht und die fußsohle heilt einfach schlecht ab. deswegen hat sie uns zur sicherheit noch ne antibiotische salbe verschrieben, die wir dann aber nur zweimal anwenden mussten.

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Vielen Dank für eure Tipps!


    Ich habe meine Tochter letztlich in die Wanne gesetzt, ihr aber gesagt, sie solle nicht daran herumknibbeln.
    Nach dem Baden war alles ziemlich weich, ich hab's dann mit Octinosept desinfiziert, und mittlerweile ist der Schorf wieder trocken, abgeflacht und der Eiter ist deutlich zurückgegangen.


    Mal gucken, wie's morgen früh aussieht. :)

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Ich wollte mal fragen, wie es geworden war.


    Mein Sohn ist gestern in der Schule hingefallen und hat den ganzen Unterschenkel voller Schoft als er heimkam. Heute kommt er aus der Schule und viele kleinen Schorfteilen sind mit Eiter gefüllt. Und nun? Bei manchen ist schon kein Schorf mehr drauf und trotzdem Eiter drunter. Es sind mind. 6-8 Stück. Selber aufmachen mag ich auch nicht, aber damit ins Krankenhaus?


    Wir gehen dann erstmal baden, obwohl baden gestern sehr weh tat. #heul

  • Bei uns war das Baden tatsächlich die Wende (ohne Badezusätze).
    Der Schorf wurde dadurch aufgeweicht und brüchig, der Eiter konnte offenbar abfließen.
    Danach hatte ich es desinfiziert und bereits am Abend sah es wesentlich besser aus. Am nächsten Morgen war es eine ganz normale Schorfwunde und ist dann auch so verheilt.


    Ich drück' euch die Daumen, dass es bei euch auch hilft.

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Ich bin froh, dass die Wunde deiner Tochter der Besserung entgegen geht!


    Und auch, wenn es eigentlich hier nicht her passt:


    gestern habe ich einen Thread gelesen, verlinkt von Susanne Sto Helit, in dem es um besondere Eigenschaften/Berufe usw. ging. Und deshalb muss ich mich jetzt hier auch mal outen.


    Als ich den Threadtitel las durchfuhr mich ein wohliger Schauer. Ich liebe Pickel ausdrücken, kann schwer die Hände davon lassen wenn ich irgendwo einen kleinen Schorfwubbel habe und die Aussicht auf Schorf und darunter noch ausdrückbarer Eiter ... ich weiß, ich weiß, ich bin komisch. Aber wie sagen Amerikaner immer so schön? Don´t judge me!


    Und ich bin wieder raus .... #zaehne

  • Wisst ihr was?
    Ich habe gerade "Eiter unter Schorf" gegoogelt, weil ich damit auch gerade ein Problem habe. Treffer Nr. 1 im WWW war dieser Raben-Beitrag hier :D
    Übrigens habe ich erst dick Zugsalbe geschmiert und dann erst gegoogelt, jetzt hab ich es vermutlich übertrieben, aber bei mir schmerzten die Wundränder schon ganz böse, alles war angeschwollen und der Schorf geht zu tief, um ihn abzumachen. Zugsalbe war nicht ganz falsch, oder?


    MMC - ich kann das gut nachvollziehen. Ich bin total vernarbt, weil ich so gerne knibbel #yoga

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Treffer Nr. 1 im WWW war dieser Raben-Beitrag hier

    :D Und so hat es dieser thread ins Jahr 2015 geschafft! ( Weich den Schorf ein, eventuell abmachen, damit alles rauskann- aber das wussten die Raben ja 2013 auch schon. ;) )

  • Ich habe bei einer Abschürfung am Knie von der Apothekerin erfahren, dass man mittlerweile eine "feuchte" Heilung durchführen soll. Sie gab uns dafür eine spezielle Creme und wir haben damit gute Erfolge. Dadurch bildet sich kein trockener Schorf, unter dem sich etwas festsetzen kann. Ich erinnere mich als Kind bei der trockenen Wundheilung, dass der Schorf immer aufbrach, man daran hängen blieb und oft darunter Eiter war.

  • Meine Kinderärztin-Freundin badet alle Wunden, Blasen usw. bei sich und ihren Kindern in Schmierseifen-Lösung. Das brennt überhaupt nicht, auch wenn es sich erstmal so anhört. Und wirkt desinfizierend. Wenn mein Flöhchen bei ihr ist (sehr häufig) und sich irgendwo verletzt (zum Glück nicht ganz so häufig), dann wird sie auch von ihr so behandelt.