Abgegebene HA, Recht auch Rückgabe?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da wäre ich aber auch so richtig sauer und traurig! Ich kann deine Tochter sehr gut verstehen, mochte meine Werke auch immer sehr ungern abgeben.
    Irgendwie kann ich das nicht glauben, ist das wirklich glaubhaft bei dir angekommen?


    Schön und gut, dass es der Lehrerin unangenehm ist, aber war es nicht ohnehin schon eine Verfehlung die Bilder an Fremde weiterzureichen? Wird das mit anderen Arbeiten auch so gemacht? Ich bin grad etwas fassungslos.


    Auf der einen Seite vielleicht überzogen, aber so aus dem ersten Impuls heraus hätte ich da Lust das ganze zum Direktor zu tragen. Andererseits wird es dann vielleicht gar keine Erklärung mehr geben, wenn so etwas ähnliches passiert.


    Ich hoffe deine Tochter bekommt etwas tolles, auch wenn das trotzallem sicher das Verhältnis zur Lehrerin beeinflussen wird.


    Edit:
    Vielleicht richtig schönes Ingres Papier + Jaxell Kreiden oder Gouache Farben?


    Was sagen denn die anderen Kinder oder ist den anderen das gar nicht so wichtig?
    Die Lehrerin kann ja schlecht die ganze Klasse teuer beschenken.

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

    Einmal editiert, zuletzt von Luci ()

  • Warum gibt man überhaupt Kinderbilder zu Anschauungszwecken an irgendjemanden weiter. Verstehe ich nicht.

  • Danke erstmal für eure Antworten.


    Ja, es kam glaubhaft rüber, was die Lehrerin mir erzählt hat. Diese Freundin hat sie in der Referendarzeit (oder so ähnlich) kennengelernt, also kann ich es mir schon vorstellen, daß solch Material zur Anschauung weitergereicht wird.


    Wie meine Tochter darunter leidet, daß Bilder von ihr nicht zurückgegeben werden, kann wohl nur verstehen, wer sie kennt und ihre Hingabe und Begeisterung beim Malen.


    Ich denke die Idee mit den Malsachen ist gut, ich werde meine Tochter selber noch fragen, was sie sich da wünschen würde.


    Den anderen Kindern in der Klasse macht es wohl nichts aus, ich denke, viele haben gar nicht gemerkt, daß Bilder von ihnen fehlen/ nicht zurückgegeben wurden.


    Meine Tochter ist übrigens nur noch ein paar Wochen an der Schule, dann kommt sie auf die weiterführende Schule.


    Beim Direktor würde ich die Lehrerin nicht mehr anschwärzen, denn sie scheint daraus wirklich gelernt zu haben und wird das nicht mehr so wiederholen, das glaube ich ihr auch. Außerdem ist das ein Direktor, von dem ich den Eindruck habe, er hält bei so etwas eher zu seinen Angestellten (eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus).

  • Wieso mußt du deiner Tochter erklären, was angeblich passiert ist?
    Ich finde, das sollte die Lehrerin definitiv selbst tun. Unglaublich, sowas.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • wildfang: da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Die Lehrerin hat meiner Tochter schon erklärt, daß die Bilder weg sind und sie sie nicht mehr zurückgeben kann. Hat ihr auch gesagt, wie sehr es ihr leid tut.


    Sie wollte ihr aber (und da bin ich ihrer Meinung) nicht sagen, daß ihre Freundin sie richtig weggeschmissen hatte, da das meine Tochter wirklich noch mehr getroffen hätte.


    Ich finde es toll, daß sie mir gegenüber so ehrlich war, natürlich kann ich meiner Tochter alles genau erklären, das ist ja jetzt mir überlassen. Aber ich habe nicht das Gefühl , sie anzulügen, wenn ich nicht jedes Detail erzähle.


    Sie ist damit einverstanden, daß sie als Wiedergutmachung etwas geschenkt bekommt, Jackson-Kreide oder eine Sammelmappe findet sie gut.

  • Die Lehrerin hat einen Fehler gemacht, diesen zugegeben und sich entschuldigt. Ich finde nicht, dass sie deine Tochter mit teuren Aquarellkreiden entschädigen muss, denn sie hat ja die Werke der ganzen Klasse vernichtet. Wer will gerecht entscheiden, welchem Kind das nun mehr ausmacht und welchem weniger, wo ist die Grenze? Wenn überhaupt, dann eine Entschädigung für alle Kinder (ein Eis ausgeben oder ne andere Kleinigkeit).

    • Offizieller Beitrag

    Die Lehrerin hat einen Fehler gemacht, diesen zugegeben und sich entschuldigt. Ich finde nicht, dass sie deine Tochter mit teuren Aquarellkreiden entschädigen muss, denn sie hat ja die Werke der ganzen Klasse vernichtet. Wer will gerecht entscheiden, welchem Kind das nun mehr ausmacht und welchem weniger, wo ist die Grenze? Wenn überhaupt, dann eine Entschädigung für alle Kinder (ein Eis ausgeben oder ne andere Kleinigkeit).



    #ja - sehe ich auch so. Ich kann mir schon vorstellen, dass es auch noch andere Kinder getroffen hat. (Und das mit dem Material weitergeben kann ich mir auch gut vorstellen - halt zeigen, wie eine bestimmte Methode funktioniert hat, wie die Kinder mit dem Arbeitsauftrag umgegangen sind, so halt.)

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich frage mich auch, was Du Deiner Tochter damit vermittelst.


    Die Lehrerin hat einen Fehler gemacht, sich dafür entschuldigt und sie zeigt überdies offenbar echte Einsicht und Reue.


    Und dann findest Du es in Ordnung, als "Wiedergutmachung" noch teure Jaxell-Kreiden oder ähnliches anzunehmen?


    Fehler passieren, und ich finde es wichtig, dass ein Kind auch lernt, anderen zu verzeihen.
    Zumal in dieser Situation.
    Geht es Deiner Tochter denn tatsächlich besser, wenn sie jetzt eine Sammelmappe bekommt?
    Warum? Ihr Bild ist doch immer noch verloren.
    Teile ihren Kummer darüber, aber gib' ihr doch nicht mit, dass sie jetzt eine Entschädigung verdient.
    Wenn die Lehrerin un-be-dingt etwas tun möchte, dann soll sie im Supermarkt drei Packs Waffel-Eis kaufen und jedem Kind ein Tütchen mit einem "Es tut mir leid wegen der Bilder" überreichen.


    Speziell Deiner Tochter jetzt eine teure Wiedergutmachung zu geben - wenn die Lehrerin das tatsächlich macht, dann hoffe ich sehr, ihr gutmütiges Gemüt leidet unter solchen Erfahrungen nicht allzu sehr und es gelingt ihr, sich im Laufe der Jahre gegenüber solchen Forderungen etwas selbstsicherer abzugrenzen.

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Was? Es waren die Zeichnungen der ganzen Klasse?


    Wer schmeißt denn bitte so was weg?


    Allerdings wird das mit der Wiedergutmachung dann doch etwas schwieriger.
    Eis für die ganze Klasse oder einen Kuchen fände ich da angebrachter.


    Trotzdem - ich finde das echt unglaublich.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Fehler sind menschlich und ob die Lehrerin die Bilder jetzt selbst weggeworfen hatte oder ihre Freundin ist jetzt absolut irrelevant #weissnicht
    Was die Gutmachung angeht, bin ich absolut Hermines und Kiras Meinung, sie haben das sehr gut geschrieben :)
    Was die Enttäuschung deiner Tochter betrifft, dann würde ich (wenn es meine wäre) sie trösten, ihr zuhören und sie darin bestärken, der Lehrerin zu verzeihen. 'Auf gar keinen Fall würde ich meiner Tochter suggerieren, dass sie jetzt von der Lehrerin was teueres und exclusives erwarten darf. Wenn schon, dann würde ICH ihr, was kleines kaufen, damit sie mir ein schönes Bild malen kann, auf welches ich mich sehr freuen würde.

    #sonne
    Liebe Grüße, Margarita

    Einmal editiert, zuletzt von margarita ()

  • haben die Kinder nicht das Recht, ihre Bilder wiederzubekommen?


    Ganz klar: Ja. Dokumentenaufbewahrungsrecht, ich bin zu Hause und hab meine Vorschriftensammlung nicht griffbereit... Die Lehrerin hätte v.a. die Bilder nicht an Dritte weitergeben können. Das ist ein Dienstvergehen und deshalb rudert sie jetzt zurück. Sowas macht mich total sauer!!!


    Das mit der Wertschätzung ist noch was anderes: Wir haben noch total tolle Bilder von ehemaligen Abiturienten, die die einfach nicht abgeholt haben trotz mehrfacher Bitte darum. Die Schule muss die 10 Jahre lang aufbewahren. Was dann? Dann müssen sie vernichtet werden. #heul

  • Hallo,


    müssen die wirklich vernichtet werden? In mancher Arztpraxis hängt ja so ein Schrott #stumm , da würden sich bestimmt noch viele an den Bildern erfreuen. Das fände ich schön, und vielleicht bekommt man ja noch eine Einwilligung via Fac****k.

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

  • Kann die Lehrerin nicht eine Malstunde einrichten, in der jedes Kind mit besonders schönen Farben ein Bild für sich selbst malen kann? Vielleicht unter einem Thema, das irgendwie in den Lernstoff passt aber auch den Kindern gefällt? Vielleicht hat Deine Tochter eine Idee? Wir mochten diese "freien" Stunden, in der wir alle Materialien benutzen durften sehr gern.

  • Ganz klar: Ja. Dokumentenaufbewahrungsrecht, ich bin zu Hause und hab meine Vorschriftensammlung nicht griffbereit... Die Lehrerin hätte v.a. die Bilder nicht an Dritte weitergeben können. Das ist ein Dienstvergehen und deshalb rudert sie jetzt zurück. Sowas macht mich total sauer!!!


    Etwas OT, aber liebe Aoide, DANKE! ich hatte eine traumatische Schulzeit und bin durch Beiträge wie den obenstehenden total beruhigt, dass Schule nicht der gesetzlose Raum ist den ich in Erinnerung habe... Ich habe es grad total schwer weil mein Sohn ja eingeschult wird und mir grad wieder bewußt wird was da alles in mir schlummert...


    Sorry fürs OT!!!


    Edit:RSF

    • Offizieller Beitrag

    Die Lehrerin hätte v.a. die Bilder nicht an Dritte weitergeben können. Das ist ein Dienstvergehen und deshalb rudert sie jetzt zurück.


    Echt? Ich meine klar - das die Dritte das nicht wegwerfen darf und der Lehrerin und diese den Kindern zurückgeben muss, das ist logisch. Aber nicht weitergeben dürfe? Darf ich es im Lehrerzimmer Kollegen zeigen? (Und wieso sagt einem das niemand?)

  • Zeigen ist ja was anderes als mit nach Hause geben. #weissnicht

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Ich bin noch vor euren letzten Beiträgen ebenfalls zu dem Schluss gekommen, daß es blöd wäre, wenn die Lehrerin nur meiner Tochter eine Entschädigung zukommen ließe.


    Der Vorschlag kam ja ursprünglich von ihr (Schokolade), aber alle Kinder sind ja betroffen (wenn auch nicht unbedingt emotional) gewesen.


    Als ich heute Mittag mit meiner Tochter gesprochen habe, habe ich ihr auch vermittelt, daß die Lehrerin einen Fehler gemacht hat, der aber aufgrund ihrer "Reue" bzw. Einsicht selbstverständlich verziehen werden sollte.


    Es war dann auch OK, und wenn ich mit ihr rede und sie kein "Geschenk" bekäme, wäre das mit Sicherheit (so wie ich meine Tochter kenne) auch in Ordnung, vor allem hätte sie mich wahrscheinlich eh noch gefragt, was denn mit den anderen Kindern wäre. Was sollen die denn auch denken, wenn meine Tochter etwas von der Lehrerin bekommt und die anderen nicht?


    Ich werde jetzt jedenfalls der Lehrerin sagen, daß ich es schön fände ,wenn sie sich bei der Klasse mit einer Aufmerksamkeit (in Form von einer Freiarbeit- oder Malstunde o.ä. oder anderem) entschuldigen würde, wenn sie das Bedürfnis dazu hat.

  • Das erinnert mich an eine Begebenheit, wo meine Tochter in einer ähnlichen Situation war, wie die Lehrerin. Sie hatte sich ein Büchlein von einer Mitschülerin ausgeliehen, das eine andere Mitschülerin (die sehr schön malen kann) selbst gestaltet hat und ihr zum Geburtstag geschenkt hat. Und meine Tochter hatte nichts anderes zu tun, als dieses Büchlein zu verlieren...... Meine Tochter war sehr zerknirscht und hatte Angst, dass die anderen nicht mehr mit ihr reden.... Sie hat es gebeichtet und die beiden Mädels fanden es wohl nicht so schlimm (die Mutter derjenigen, die es geschenkt bekommen hatte war wohl am meisten sauer), zum Glück hatte es die Mutter derjenigen, die es gemacht hatte, vor dem Verschenken eingescannt, so dass es wenigstens nicht ganz verloren war.
    Ich war sehr froh, dass die anderen ihr diesen Fehler verziehen haben!!
    Wir haben in unserem Fall aber eine Entschädiging besorgt, ist ja auch ein wenig anders als bei maha, das Mädel hat sich eine CD gewünscht.

  • Ganz klar: Ja. Dokumentenaufbewahrungsrecht, ich bin zu Hause und hab meine Vorschriftensammlung nicht griffbereit... Die Lehrerin hätte v.a. die Bilder nicht an Dritte weitergeben können. Das ist ein Dienstvergehen und deshalb rudert sie jetzt zurück. Sowas macht mich total sauer!!!


    Wieso macht Dich das persönlich "total sauer"?


    Du kennst die Frau doch gar nicht, Du weißt nicht, ob sie per se ein mieses Aushängeschild für die Lehrer-Zunft ist.


    Woher willst Du wissen, ob sie "zurückrudert" und denkt: "Verdammt, jetzt ham sie mich drangekriegt, besser ich biete teure Geschenke an, damit sie mich nicht anschwärzen!"


    Vielleicht läuft bei ihr einfach ein zerknirschter "Ach Mist, wieso hab' ich die Bilder aus der Hand gegeben, das ist jetzt echt total blöd und Mahas Tochter ist jetzt wegen meines blöden Fehlers total unglücklich"-Film.


    Ich finde es hier ab und an nicht wirklich nachvollziehbar, wie man da so persönlich angefressen reagieren kann und Menschen vorverurteilt, die man noch nie gesehen hat. #weissnicht


    Selbst wenn es jetzt ein "Dienstvergehen" ist, ist es in meinen Augen trotzdem ein schlichter Fehler, der - so denke ich - nicht besonders böswillig initiiert war und daher auch einfach mal vergeben werden kann.


    Maha, ich lese das so aufgrund Deines Textes für mich raus, was da so drumrum mitschwingt kann ich natürlich nicht beurteilen.
    Ich denke, da trägt Dich nur Dein Gefühl, ob die Lehrerin da jetzt wirklich nur versucht ihren eigenen Hals zu retten, oder ob es ihr einfach nur leid tut, dass Deine Tochter jetzt unglücklich ist.
    Ich finde Deine Idee zur Lösung der Situation jedenfalls absolut angemessen und sehr nett. #ja

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • "Vielleicht läuft bei ihr einfach ein zerknirschter "Ach Mist, wieso hab' ich die Bilder aus der Hand gegeben, das ist jetzt echt total blöd und Mahas Tochter ist jetzt wegen meines blöden Fehlers total unglücklich"-Film." (Zitat von Kira)



    Kira: genauso wie du es beschrieben hast, wollte ich es auch rüberbringen. Schön, daß es bei dir so ankam.


    Klar war ich auch erst sauer, aber sehr wichtig war mir letztendlich die ehrliche (ich denke auch nicht, daß mich mein Gefühl da trügt) Erklärung und Entschuldigung der Lehrerin. Danach habe ich mich schon besser gefühlt.

    maha

    Einmal editiert, zuletzt von maha ()