was fehlt einem, wenn man Heißhunger auf Fleisch hat?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    Frage steht oben.


    Ich würde eigentlich gern nur ganz selten Fleisch essen oder vielleicht sogar gar nicht mehr.
    Ich habe aber phasenweise regelrecht Gier nach Fleisch. Also nicht nach einer fleischlosen Phase sondern einfach so udn immer über mehrere Tage oder Wochen.


    Kann das ein Mangel sein?


    Danke und liebe Grüße,


    Gwynnia


    Edit sagt: Babytochter wird voll gestillt, falls das eine Rolle spielt.
    Edit sagt außerdem, dass es mir insgesamt gut geht, außer dass meine Verdauung seit der Geburt (sectio) nicht mehr in Ordnung ist, Magenprobleme, öfter Verstopfung oder Durchfall.

  • Evtl. Eisen? Bei mir zeigte sich Eisenmangel jedenfalls immer so.

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Ich sage für mich auch immer Eisenmangel dazu.
    Dann ziehe ich los und kaufe mir die Zutaten für ein Beef tartare. Danach geht's mir wieder gut.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Bei mir ist das auch ein Eisenmangel. Ich konnte in der Schwangerschaft teilweise meinen hb-Wert voraussagen, den die Gyn testete, indem ich meinen Fleischappetit beobachtete.


    Gwynnia, wenn Du eh Verdauungsprobleme hast, solltest Du mit den üblichen Eisenpräparaten vorsichtig sein. Sie enthalten Eisen2Gluconat, welches schwer verdaulich ist. Im Supermarkt im Saftregal gibt es roten Saft mit Eisenzusatz, und zwar nicht mit einer Glucose- sondern einer Lactoseverbindung. Das vertrug ich deutlich besser.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir auch ganz klar Eiweissmangel - jeweils in der Schwangerschaft und der Stillzeit muss ich gut aufpassen, meinen Eiweissbedarf zu decken, sonst packt mich dieses Fleischverlangen auch.
    Hülsenfrüchte helfen da vorbeugend.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Eisen2Gluconat, welches schwer verdaulich ist


    Du meinst das 3-wertige Eisen, dass macht durchaus bei manchen Menschen Schwierigkeiten
    Das zweiwertige Eisen ist besser verträglich pusht den Eisenwert allerding nicht so gut wie der 3wertige.

  • bei mir zeigt sich Eisenmangel so #top

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Bei mir ist es dann Eisen Mangel.

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • Ich habe grandiose Eisenwerte und trotzdem richtig Lust auf Fleisch. Es muss also nicht unbedingt körperlich sein. So ein Eisenspeicher leert sich ja auch nicht von jetzt auf gleich. Ich würde also erstmal kontrollieren lassen, wie der Wert ist und dann gezielt handeln. Da kann dir der Arzt dann sicher auch konkreter sagen, was wirklich hilft. Im Endeffekt ist ja eine Ernährungsumstellung dann sinnvoller als Tabletten zu nehmen. Vor so 4-5 Jahren hatte ich auch Eisenmangel und habe Tabletten verschrieben bekommen, jetzt lebe ich vegetarisch, habe viele neue Gerichte in mein Kochsortiment aufgenommen und habe wie gesagt super Werte.

  • Bei mir ist das auch Eisenmangel. Habe Phasen, wo ich quasi vegetarisch lebe, und dann kommen Phasen (so wie im Moment), da habe ich richtige Gier nach Fleisch. Im Augenblick könnte ich jeden Abend grillen... :D
    Deshalb werd ich auch bald bei meiner Ärztin mal den Eisenwert checken lassen...

  • Meine Gedanken waren auch Eisen, Eiweiss, Vitamin B ...


    du hast wohl zwei Möglichkeiten - dem Bedürfnis nachgehen oder zu den möglichen Fehlenden Alternativen essen ... da aber immer schauen, dass du die Aufnahme optimierst, zb (pflanzliches) Eisen plus Vitamin C

  • Wie viele andere denke ich auch: Eisen, Eiweiß oder B-Vitamine. Das sind so die typischen Verdächtigten. Wenn du Verdauungsbeschwerden hast, wäre Eisen bei mir ziemlich weit oben auf der Möglichkeiten-Liste, weil du dann möglicherweise dadurch bedingt auch Resorptionsschwierigkeiten hast.


    Du meinst das 3-wertige Eisen, dass macht durchaus bei manchen Menschen Schwierigkeiten
    Das zweiwertige Eisen ist besser verträglich pusht den Eisenwert allerding nicht so gut wie der 3wertige.


    Ich denke, das hat Silbermöwe nicht gemeint. Ich wundere mich grade auch ein wenig über die Aussage mit den zwei- und dreiwertigen Eisen. Denn das zweiwertige Eisen wird deutlich besser resorbiert und hat deutlich höhere Auswirkungen auf den Eisenspiegel als das dreiwertige Eisen (das auch als "pflanzliches Eisen" bezeichnet wird). Die Verbindungen sind unabhängig von ihrer Wertigkeit unterschiedlich gut verträglich, was daran liegt, dass Eisen eben mehr oder weniger stabile Komplexe eingeht. Eisen-2-Gluconat ist tatsächlich schwerer verdaulich. Halbwegs gut vertragen wird z.B. Eisen-2-Sulfat.

  • Danke euch allen. Eisenwerte werd ich dann mal nachschauen lassen. Kann man B-Vit. Mangel auch testen lassen?


    minnegard :D
    im Moment geb ich dem Bedürfnis nach, ich könnte echt eine Metzgerei überfallen #schäm


    Eiweiß ... ob der Körper das so gut unterscheidet, dass er nach tierischem Eiweiß verlangt #gruebel ?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, er verlangt einfach nach dem Eiweiss, dass er als hochkonzentriert und einfach verfügbar kennen gelernt hat - im Laufe der Entwicklungsgeschichte der Menschen.
    Höher/ähnlich ist die Eiweissdichte nur in "künstlichen" Lebensmitteln wie Tofu, Seitan oder so.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ja, schon. Tierisches Eiweiß ist zwar "schwer verdaulich" aber leicht verfügbares Eiweiß. Wenn du wirklich Eiweißmangel hast, kommst du mit Hülsenfrüchten auch in Bezug auf essentielle Aminosäuren und so nicht weit. Es fehlt einfach ein Teil. Fleisch ist da für den Körper "einfacher" - man braucht weniger davon, um den gleichen Output zu erzeugen.


    Vitamin-B-Mangel kann man auch testen lassen, ja.


    Die Eiweissdichte mag in Tofu und Co höher sein, aber die AS-Zusammensetzung ist nicht optimaler. Ich bin schon überzeugt davon, dass ein Körper auch aufgrund seiner eigenen Erfahrungen ;) Nahrungskombinationen als "besser" erkennt. Z.B. Kartoffel mit Ei, das ja eine superhohe biologische Wertigkeit hat. Kann man hier sehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Wertigkeit

    Einmal editiert, zuletzt von Trüffel ()