Kirmesgeld?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    bei uns steht die jährliche Kirmes ins Dorf und wir haben beschlossen, daß die Mädels jede pro Tag (Freitag, Samstag, Sonntag) einen festen Betrag bekommt, den sie nach Belieben ausgeben können. So weit der Plan. Unsere Kirmes ist sehr klein (Autoscooter, BergundTalBahn, Kettenkarussel, Kinderkarussel, Losbude). Essen und Trinken müssen sie von dem Betrag nicht kaufen. Auch eine Süßigkeit pro Kind bezahle ich. Omas sind ja auch noch da ;)


    Mein Gedanke waren 10€/Tag/Kind. (Damit kann ich leben.)
    Oder söllte die Große etwas mehr und die Kleine etwas weniger bekommen, weil die "großen" Fahrgeschäfte ja teurer sind :S


    Wie handhabt ihr solche Ausflüge?

  • Soviel Euro wie alt das Kind ist...


    ebenso wie wir das Taschengeld nach Alter zahlen.





    und ich sag jetzt nicht daß ich immer noch Kirmesgeld von meiner Mama bekomme #freu #freu #freu #freu (aber nicht für jeden Tag..., nur einmal)

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

  • oh das finde ich seeeeeeeeeeeeehr großzügig. bei uns gäbe es evtl. für einen Tag!! einen Familienausflug, wozu ich mich schon überwinden müßte #pfeif und da dann für alle ein festes budget das garantiert so zwischen 10,- bis allerhöchstens 15,- pro Person liegen würde, den rest müßten sie vom taschengeld finanzieren, wobei sie da bestimmt keinen Pfennig ausgeben würden ;) alle nicht so karussellheiß

  • Daria, also steigt dein Kirmesgeld auch jährlich weiter ;)
    4€ finde ich wenig bei den heutigen Preisen. (Ich bekam damals 2 DDRMark und fuhr stundenlang Karussel)


    malive, Kirmes ist bei uns der jährliche Ausnahmezustand. #augen Da bleibt die Küche kalt und deswegen sind wir täglich auf dem Festplatz. Ansonsten besuchen wir keine Volksfeste.

  • Ich würde beiden Kindern gleich viel bezahlen - bei so was finde ich es irgendwie gemein wenn am Ende des Tages für das eine Kind noch ein Eis rausspringt und für das andere nicht. 10 Euro finde ich auch eher grosszügig, aber toll für deine Kinder, die sicher grossen Spass haben werden. Ausserdem ist es doch eine gute Gelegenheit den Umgang mit Geld und das planen ein bisschen zu üben mit kindkompatiblen grössenordnungen.

  • 10 Euro pro Tag finde ich sehr großzügig, aber wenn das passt, warum nicht ;)
    Ich hätte eher 10 Euro insgesamt pro Kind gedacht, gerade wenn die Omas noch da sind ;)

  • Ich würde "Kirmesgeld" erst ab dem Alter zahlen, in dem die Kinder alleine ohne Eltern dort hingehen. Dann vielleicht jedem 10-max. 15 euro, aber nicht für jeden Tag, sondern wohl einmal pro Kirmes. Das mittlere Kind ist doch erst vier oder hab ich mich verlesen, in dem Alter bekamen meine noch gar kein Taschengeld und waren schon gar nicht in der Lage, einzuschätzen was 30 euro wert sind. Geht ihr echt jeden Tag dorthin??
    So lange die Kinder mit uns Eltern irgendwohin gehen, zahlen wir.

  • Die Große kommt in die 2. Klasse, die Mittlere ist 4,5 Jahre. Das Baby bekommt natürlich nix ;)


    Aber wenn ich zahle, wird ewig gebettelt. Hat jedes Mädel sein Täschchen und Geld ist alle, ist es alle. Das versteht auch die Mittlere schon.


    Findet ihr 10€ echt viel? Einmal Karussel kostet 2€, Lose finden sie toll, da kosten 10 Stück auch 2€. Wären also 4 Fahrten und 10 Lose oder ähnlich...finde ich schon ok.

  • Bei uns darf jedes Kind 2 Sachen machen. Weil die Kinder nicht verstehen, dass Aktion A doppelt so teuer ist wie Aktion B. Ihnen kommt es auch nicht auf den materiellen Wert an, sondern auf den individuellen, den Spass.


    Und sie wissen genau, nach 2 Sachen für jeden ist Schluß. Ausser die Oma ist dabei ;) aber da halte ich mich raus.


    2 Sachen meint übrigens 2x Karussell oder 1x und einmal Losen oder...

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Bei uns gibts 3 aktionen plus Essen, da darf jeder eine Sache aussuchen, manchmal fahren wir noch alle zusammen Riesenrad, Das gibts dann extra.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • also wenn ihr euch das leisten könnt und das DAS ding für euch ist ..dann macht das so :)


    ich finde den ganzen tag 4 mal karusell ist ja echt nicht viel
    und wenn ihr jeden tag hingeht , dann finde ich ist es nur fair ,dass sie dann auch ihren spass haben dürfen :)


    dem papa stellst du ja auch nicht ein bier hin und sagst ich schlepp dich zwar JEDEN tag da hin aber das bier teilst du dir jetzt mal schön ein :P


    lg mel

  • Ich finds auch ok wenn euch das Geld nicht groß weh tut und euch allen Spass macht.
    Mein Sohn durfte heute auch 5x Karussel fahren und hätte noch ewig weitermachen können...

  • Ich finde € 10,00 pro Kind und Tag okay. Wir handhaben das hier ebenso, zwar nicht auf der Kirmes aber beim alljährlichen Schützenfest. Unsere Kinder sind 9, 8, und 6 und gestaffelt wird hier nur beim Taschengeld.

  • Na hoffentlich sind deine Kinder nicht wie ich und mein Bruder ;)
    Wir haben auch einen fixen Betrag gekommen, konnten uns aber nicht überwinden den auszugeben und haben so sehnsüchtig auf die Fahrgeschäfte geschaut, dass unsere Mutter uns doch noch zusätzlich etwas spendiert hat (und den anderen Geschwistern dann auch, obwohl die alles mit vollen Händen ausgegeben haben)


    10€ pro Tag und Kind kommt mir auch großzügig vor, aber ich hab keine Ahnung was das kostet und wenn es bei Euch ein großer Event ist, der Euch als Familie ohnehin Spaß macht, ist es wahrscheinlich genau der richtige Betrag. ICH würde evtl Jahre=Euro pro Tag und Kind nehmen, oder ist das für die Kleine ungerecht, weil die Fahrgeschäfte für die Kleinen nicht so viel günstiger sind?

  • bei uns steht die jährliche Kirmes ins Dorf und wir haben beschlossen, daß die Mädels jede pro Tag (Freitag, Samstag, Sonntag) einen festen Betrag bekommt, den sie nach Belieben ausgeben können. So weit der Plan. Unsere Kirmes ist sehr klein (Autoscooter, BergundTalBahn, Kettenkarussel, Kinderkarussel, Losbude). Essen und Trinken müssen sie von dem Betrag nicht kaufen. Auch eine Süßigkeit pro Kind bezahle ich. Omas sind ja auch noch da ;)


    Mein Gedanke waren 10€/Tag/Kind. (Damit kann ich leben.)


    Ich habe nichts sinnvolles beizutragen außer, dass ich gerne dein Kind sein möchte. 8o :D


    Wir haben früher – auch gemessen an der Kaufkraft – viiiiiiiiiiiiiiiieel weniger bezahlt bekommen. *fühlt sich arm und vernachlässigt*

  • Ich hab meiner Nichte letztens 20 € gegeben für die Kirmes. Sie ist 15 Jahre alt.
    Ich würde es genauso machen. 60 € zum auf den Kopf hauen ist... irgendwie dekadent, aber macht sicher Spaß. Ich denke, ihr Erwachsenen braucht auch noch mal ordentlich. Hey, 1x im Jahr! Viel Spaß!

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Na hoffentlich sind deine Kinder nicht wie ich und mein Bruder ;)
    Wir haben auch einen fixen Betrag gekommen, konnten uns aber nicht überwinden den auszugeben und haben so sehnsüchtig auf die Fahrgeschäfte geschaut, dass unsere Mutter uns doch noch zusätzlich etwas spendiert hat (und den anderen Geschwistern dann auch, obwohl die alles mit vollen Händen ausgegeben haben)


    10€ pro Tag und Kind kommt mir auch großzügig vor, aber ich hab keine Ahnung was das kostet und wenn es bei Euch ein großer Event ist, der Euch als Familie ohnehin Spaß macht, ist es wahrscheinlich genau der richtige Betrag. ICH würde evtl Jahre=Euro pro Tag und Kind nehmen, oder ist das für die Kleine ungerecht, weil die Fahrgeschäfte für die Kleinen nicht so viel günstiger sind?




    so wäre es hier auch , 1 kind würde alles sofort auf den kopf hauen, egal ob 10,- oder 100,-, die beiden Anderen könnten sich nicht überwinden udn ich hätte dann irgendwann Mitleid #augen

  • Wenn ihr wirklich jeden Tag da seid, finde ich den Betrag völlig okay. 10 Euro sind schnell weg (war bei uns dieses Jahr genau 5x Berg-und-Tal-Bahn fahren) und wenn ihr es euch leisten könnt: klar! #ja

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

    Einmal editiert, zuletzt von Blossom ()