1. Klasse 2013/2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da würde ich auf jeden Fall auch mal nachfragen. Sowas hab ich noch nie gehört.

    "Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes dazu zu gebrauchen als blauen Himmel und grüne Erde." Jean Paul

  • Mein Cousin heißt auch so (wie du). 100pro.


    #super
    Jep, der Cousin heißt auch so, also Tim, wie auf dem Arbeitsblatt.
    Ich freu mich schon auf den ersten Brief #herzen



    Kollektivstrafe soll man ja eigentlich nicht....hier darf dann das Kind, was was gerissen hat, nicht auf den Pausenhof, sondern darf die Pause vorm Lehrerzimmer verbringen. Fragt mich jetzt bloß nicht, warum ich das weiß #pfeif

  • MAIN KOSÄN HAISD AUR SO...


    Ich find, ist total richtig geschrieben. Meine Tochter schrieb heute:
    HLOLIBMAMA #love Ich werd gleich ohnmächtig vor Zuneigung. Und das, obwohl ich mich heute so wenig zuwenden konnte, weil ich so matsche bin.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.


  • Das heißt dann im Umkehrschluss, das Eltern tatsächlich nicht über fehlende Hausaufgaben informiert werden müssen? Das ist es der Part, der mich am Meisten aufgeregt hat.


    Sorry, hat ein bisschen gedauert: Schulstress :D


    Informiert werden müssen die Eltern tatsächlich streng genommen nur über die Nacharbeit, die wegen der fehlenden Hausaufgaben verhängt wird. Ich kann mir jetzt aber beim besten Willen keinen Grundschullehrer vorstellen, der bei fehlenden Hausaufgaben nicht zuerst das Gespräch mit den Eltern sucht. Aber es gibt ja so einiges, was man sich nicht vorstellen kann.


  • Schön, ne, die Gesetzeslage so auf einem Haufen zu haben. Gibbet nur in NRW. Ich würde mir das auch mal erklären lassen, wie das gemeint war, wie das begründet wird und was das in Zukunft erwarten lässt.


    BTW: sind Kollektivstrafen nicht überall und generell verboten?



    Aoide, kurze Frage - Kollektivstrafen sind verboten. Wie ist das mit "Pausenverbot"? Haben die Kinder ein Recht auf eine Pause?

  • Muss ich morgen mal nachgucken, wenn ich mal an dem Rechner kann. Vom Smartphone aus kann ich nicht und krankheitsbedingt werde ich noch auf Wochen nicht im Büro sein. Ich würde mal schätzen, dass das Pauusenrecht nicht als Gesetz formuliert ist, sich aber aus den Bestimmungen logisch ergibt.

  • Muss ich morgen mal nachgucken, wenn ich mal an dem Rechner kann. Vom Smartphone aus kann ich nicht und krankheitsbedingt werde ich noch auf Wochen nicht im Büro sein. Ich würde mal schätzen, dass das Pauusenrecht nicht als Gesetz formuliert ist, sich aber aus den Bestimmungen logisch ergibt.


    Ganz vielen Dank! Im Schulgesetz finde ich es nicht. :)

  • Wie schafft ihr es eigentlich, so viel hier zu schreiben? Ich komm zeitlich gar nicht dazu.
    Milan war nach einem Tag Fieber wieder fit und wollte unbedingt wieder in die Schule. Da ich vermute, alles neu, Aufregung und Mandelentzündung, also nix gefährliches für die Umgebung, habe ich ihn wieder in die Schule gefahren. Jetzt hat die 2. Woche angefangen und Konsens von ihm und Schulfreund war:
    Die Schule war heute toll! Nur die Pause war so lang und langweilig! 8I


    Die Kinder haben hier die ersten 3 Stunden ohne Pause, dann halbe Stunde Pause, dann 2 Schulstunden und dann offiziell aus. 8-12:15 Uhr jeden Tag. Die beiden ersten sind Freiarbeit und dann kommt GU (Grundlegender Unterricht=Deutsch, Mathe, kosmische Erziehung) 2x1Schulstunde Sport, 1x Orff (offene Musikinstrumente) und 1x Chor. Kunst wird aktuell in GU integriert.
    Hausaufgaben werden anfangs mit Murren und dann recht schnell erledigt. Länger als 15 Min hat er bisher nicht dran gesessen.


    Aber er mag tendenziell das Ausmalen nicht so gerne. Lieber würde er richtig mit schreiben und rechnen anfangen, da er das ja eigentlich schon kann. Und ich weiß nicht, ob ich es der Lehrerin sage. Bisher hat M. ja auch nicht wirklich explizit gefordert, ein paar Seiten weiter hinten, die Aufgaben machen zu dürfen. Und solange das noch passt, sag ich auch nix. Noch macht ihm ja die Schule noch Spass.
    Schon in der ersten Woche hat er gefordert, dass er doch bitte wie sein Freund bis 14 Uhr bleiben soll. Also, habe ich ihn jetzt zur Mittagsbetreuung und einmal die Woche zur Schwimm AG wie gewünscht. Ich musste ihn auch noch bremsen, da er am liebsten 5 AGs gemacht hätte. Nächstes Jahr kann er gerne noch was dazu nehmen, wenn er immer noch will.


    Lehrerin soll wohl die beste der Schule sein. :)

    Viki und ihre starken Maenner


    Auch wenn die Schlange in ein Bambusrohr kriecht, kann sie nur schwer ihre krumme Natur ändern.

  • Kollektivstrafe...ich würde mich aufregen bzw. hätte dringenden Klärungsbedarf.
    Einschlafbegleitung...natürlich. Ist mir heilig und oft die Gelegenheit Dinge zu erfahren, die ihr auf dem Herzen liegen.


    Wir haben nur noch eine Woche dann sind endlich ferien. Die sind auch dringend notwendig. Die Lehrerin ist ja immer noch krank und die Vertretung kommt bei den Kindern gar nicht gut an. Gestern hatten wir Besuch von einem anderen Kind, die etwas mehr erzählte. Die Frau hat scheinbar die Klasse nicht im Griff und arbeitet bei Unruhe dann mit der alten ostdt. Methode...ich lass nen Buch laut auf den Tisch knallen (kennt das noch jemand mit dem Zeigestock?) Das schüchtert zumindest diese beiden Mädels total ein. Die Freundin erzählt, sie ist vor Schreck fast vom stuhl gefallen.


    Der Vater und ich lassen jetzt die Herbstferien vergehen - hoffentlich taucht die eigentliche KL dann wieder auf, dann sind ja 6 Wochen rum - dann kontaktieren wir die Schule bzw. machen deutlich, dass wir eine Info erwarten wie es weitergeht und würden dann wohl auch die Art und weise der Vertretung thematisieren. Ich bin nicht der Typ für augen zu und durch.


    immerhin Kind hat das Konzept des schreibens nun auch verstanden und buchstabiert hier ähnlich lustige Sätze vor sich hin. Das finde ich wirklich bemerkenswert. Sie hat ja am Freitag 6. Geburtstag und Thema ist Pferde, der nächste soll dann bitte unbedingt ein Lesegeburtstag werden. Na wenn das etwas eher klargewesen wäre, hätt ich mir ne Menge Kosten sparen können :-))))

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Abgesehen davon, dass Kollektivstrafen eh daneben sind, ist ein Pausenverbot auch noch kontraproduktiv: Die Kinder sind eh schon laut und aufgedreht, dann bekommen sie zur Strafe Pausenverbot, die Gelegenheit sich zu bewegen und frische Luft zu schnappen entfällt also, die Folge sind noch unruhigere Kinder. Und das will die Lehrkraft doch genau vermeiden.


    Bei uns wird das Gegenteil gemacht: Sind die Kinder laut und hibbelig, macht die Lehrerin eine 10 minütige "Schnuddel-Pause", sprich: 10-Minuten-Toben-auf dem Hof.
    Danach geht es wieder rein und dann wird konzentriert weiter gemacht.


    Bei uns ist in der Schule alles super, aber beim schuleigenen Busverkehr ist der Busfahrer irgendwie überfordert. Gestern hat er so rumgeschrien, dass meine Tochter und ihre Klassenkameraden sich vor Angst hinter Schulranzen und unter Jacken versteckt haben 8I


    Ich war so sauer als ich die aufgelösten Kinder gesehen habe und habe beim Busunternehmen angerufen und der Schule ne Mail geschrieben, da pampt mich der Busunternehmer an: "Habt ihr euch abgesprochen oder was? Sie sind schon die vierte, die hier anruft!" Ach, abgesehen davon, dass wir uns nicht kennen und duzen, könnte man daran vielleicht erkennen, dass die Situation ernst ist. #kreischen


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • GsD hab ich jetzt keine Buskinder mehr - ich mußte schon immer mit unterdrückter Nummer da anrufen, sonst ging niemand dran #motz #motz :stupid: #augen (und die Nummer war mit Unterdrückungskürzel im Schnurlosen gespeichert) Die Nachbarin hat sich immer beschwert, das da ja nie jemand da wäre - bis ich ihr den Tip gab... #stumm

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • Sagt mal, wie ist das an Euren Schulen, wenn die Kinder krank sind? Hier wird ab dem 3. Krankheitstag ein ärztliches Attest verlangt. Mein KiA meint, das wäre total unüblich, normal würden die Eltern halt die Kinder schriftlich bei der Schule wegen Krankheit entschuldigen und gut ist. Für das Attest zahle ich auch jedes Mal 2 Euro, und das ist besonders blöd, wenn man, wie jetzt, schon mal eins hat und dann ne "Verlängerung" braucht. Die kostet nämlich auch wieder 2 Euro, hab ich heute gelernt. *grummel* Ach ja, wir wohnen in NRW.

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Hier muß morgens angerufen werden und ab Tag 3 dann eine schriftl. Entschuldigung von mir. - auch NRW

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • Ach ja, wir wohnen in NRW.


    Generelle Attestpflicht gibt es nicht. Es gelten für Schüler dieselben Regeln wie für alle Arbeitnehmer und Beamte: ab dem 3. Krankheitstag kann der Vorgesetzte (in diesem Fall die Schulleitung) ein Attest verlangen. KANN. Das ist in NRW nicht anders also sonstwo in D. Ich würde im Einzelfall nachfragen, ob das MUSS.


    Üblich, weil durch die obere Schulaufsicht in NRW vereinbart und somit festgelegt ist die Attestpflicht an Tagen direkt vor oder nach den Ferien.

  • Ich kenne die Regelung wie von Aoide erklärt.
    Bei uns eh egal, weil wir das Attest brauchen, um Kinderkranktag(e) nehmen zu können. Dafür wollen die Arbeitgeber nämlich immer Attest. Was mich extrem nervt.

  • Bei uns reicht ein Anruf, ab dem dritten Fehltag möchte die Schule ein Attest sehen.



    Mein Lütter hat jetzt seinen ersten Wochenplan, seit Montag. Und es läuft recht gut. So sieht so ein Ding aus:



    Bis jetzt läuft das ganz gut. Morgen füllen wir dann gemeinsam die Fragen aus.
    Was ich schön finde ist, dass die Pläne zum einen mit der Zeit individuell angepasst werden, man zum zweiten die Hausaufgaben auch direkt immer mit kommentiert. Wenn man z.B. hat helfen müssen. Oder unter Bemerkungen wenn es an einem Tag hakte oder einen Grund gab, dass die Hausaufgaben an dem Tag nicht gemacht werden konnten. Das Kind selbst gibt an, wie leicht oder schwer es die Hausaufgaben empfunden hat und am Ende ist immer ein kleines Rätsel, in dem Fall ein "Finde die Fehler" - Suchbild. :)



    Mein Lütter hats geschafft, der muß morgen in der Pause drin bleiben. Kam heute aus der Pause nicht zeitnah rein, weil er das Klingeln überhört hatte. #augen
    Er hätte es mir nicht sagen müssen und ich hab auch keine Benachrichtigung aber er hats mir direkt erzählt. Fand ich toll von ihm. :)

  • Das mit der einen Stunde habe ich in der "Schulordnung für die Grundschulen in Bayern gefunden".



    § 36
    Hausaufgaben
    1 Um
    den Lehrstoff einzuüben und die Schülerinnen und Schüler zu eigener
    Tätigkeit anzuregen, werden Hausaufgaben gestellt, die von Schülerinnen
    und Schülern mit durchschnittlichem Leistungsvermögen in einer Stunde
    bearbeitet werden können. 2 An
    Tagen mit verpflichtendem Nachmittagsunterricht werden keine
    schriftlichen Hausaufgaben für den nächsten Tag gestellt; hiervon kann
    im Einvernehmen mit dem Elternbeirat abgewichen werden. 3 Sonntage, Feiertage und Ferien sind von Hausaufgaben freizuhalten.
    Momentan ist es noch deutlich weniger. Ich bin gespannt.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.