Was passiert, wenn man im EU-Ausland ohne Pass "erwischt" wird?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nur so 'ne Frage.


    ich hab ja meinen Personalausweis immer dabei, es ist uns aber durchaus, gerade als die Kinder noch klein waren, schon passiert, dass wir spontan nach Holand gefahren sind und die Pässe der Kinder nicht dabei hatten.


    Und ich stelle mir gerade die Frage, was theoretisch passieren würde, wenn z.B. mein Mann mit den Kindern unterwegs wäre ohne mich und ohne Pässe und er in eine Kontrolle käme. Müsste ich dann mitsamt Pässen anreisen? Verblieben Mann und Kinder so lange in Polizeigewahrsam? Müssen die immer Pässe dabeihaben, auch in der EU? Oder würden beglaubigte Kopien reichen? So für den Notfall?

  • Eigentlich wird doch bestenfalls an den Grenzen kontrolliert. Und selbst das wird ja kaum noch gemacht.
    Falls Du Dich besser fühlst packt ihr eben immer Kopien ein.
    Ich lebe ja im Ausland, aber die Papiere der Kinder schleppe ich nicht mit mir rum.


    Also um von einem Land ins andere zu reisen, würde ich auch in Europa die Papiere mitnehmen. Wobei ich für 2 Stunden mal über die Grenze und dann wieder zurück jetzt nicht dazu zähle. Liegt aber vor allem auch daran, dass ich mich nur beim Kofferpacken daran erinnere, dass ich die Papiere einpacken muss.
    Falls man im Ausland mal ins Krankenhaus muss sind die Papiere der Kinder zB auch wichtig, wobei eine wichtige Behandlung sicher nicht daran scheitern würde.

  • Also, ich weiß, dass ich bei einer Fahrt nach Holland keinen Pass hatte. Dann musste ich in so ein Häuschen mit meinen Eltern, und da wurde einer ausgestellt. Ein Zettelchen war das und der ging nur für die Dauer des Aufenthalts.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Wir waren schon oft mit dem Auto in Italien und hatten für Piccolina keinen Pass mit. Bisher war es nie ein Problem...gesetzlich ist es wahrscheinlich nicht korrekt... Bin gespannt was zur eigentlichen Frage noch geantwortet wird.

    LG Winnie + Piccolina (01/05)


    Never argue with an idiot. They will bring you down to their level and beat you with experience

    Einmal editiert, zuletzt von Winnie ()

  • NL, Italien etc. sind Schengen-Staaten, da wird eim Grenzübertritt in der Regel nicht mehr kontrolliert. Trotzdem ist man verpflichtet, sich auch dort ausweisen zu können. Ausreichend ist hier für Personen ab dem 12.
    Lebensjahr ein Personalausweis - auch ein vorläufiger Personalausweis -
    oder, bei Personen unter 12 Jahren, der Kinderreisepass.


    Nähere Infos z.B. hier: https://www.duesseldorf.de/ein…weisdokumente/index.shtml


    Ich persönlich bin noch nie kontrolliert worden, würde zur Sicherheit aber immer Ausweise für die Kinder dabei haben.

  • Als wir dieses Jahr nach Maallorca geflogen sind, hatten wir aus Versehen fürs Töchterlein nur den ungültig gestempelten Pass mit. Daher weiß ich nun, dass das Fliegen innerhalb der Schengenstaaten auch ohne Pass erlaubt ist. Es wurde uns empfohlen, einen neuen beim Konsulat zu beantragen, das haben wir aber nicht gemacht.

  • Für mich ist es sowieso klar, die Pässe dabei zu haben, also stellt sich die Frage gar nicht. Ich verstehe auch nicht, was so schwierig daran ist, die Ausweise dabei zu haben (weil die Frage ja immer wieder kommt).


    Ich bin übrigens letztes Jahr bei der Einreise nach Italien kontrolliert worden.

  • Ich weiß von einer Rabin, dass die beim Grenzübertritt Ö/ D oft kontrolliert wird. Als wir sie dieses Jahr besucht haben, wurden wir weder auf dem Hin -noch auf dem Rückweg kontrolliert.


    Wobei sie jetzt an einigen Grenzen die Kontrollen wieder vershcärfen wollen.


    Mir ist es ehrlich gesagt auch lieber, ich kann mich udn die Mädels ausweisen statt dann irgendwo hin zu müssen und dort dann warten usw. Stell ich mir grad für udn mit Kindern eher furchtbar vor.


    Am Urlaubsort selber hab ich sie auch nicht ständig dabei aber da kann ich ja jederzeit drauf zugreifen.

  • Ich habe vor unserem diesjährigen Italienurlaub am Vorabend der Abreise ( #haare ) den Pass meines kleineren Sohnes nicht auf Anhieb gefunden und mir die selbe Frage gestellt. Mein Mann und mein Vater meinten, das ginge doch auch so, ich soll mich nicht so stressen, den will doch eh keiner sehen.


    Glücklicherweise tauchte er dann doch wieder auf, denn dieses Jahr wollten erstmalig beide Hotels, in denen wir waren, die Pässe aller (!) Übernachtenden sehen. Bisher hatte immer ein Ausweisdokument pro Zimmer genügt. Warum auch immer das so ist (vielleicht gibt es dort neue gesetzliche Vorschriften) - es wäre auf jeden Fall aufgefallen und hätte evtl. sogar Probleme gegeben, wenn wir den Pass nicht dabei gehabt hätten.

  • Kleine Anekdote aus Italien:
    Bekannte meines Mannes waren in Italien in den Ferien mit ihrem 3 Wochen alten Toechterchen. Natuerlich ohne Ausweis fuerd das Baby. Auf dem Weg nach Hause wurden sie am Grenzuebergang kontrolliert und festgehalten. Begruendung:' Sie koennen nicht beweisen, dass das ihr Kind ist. Es koennte sein, dass sie das einer italienischen Familie geklaut haben und jetzt versuchen illegal ueber die Grenze zu schmuggeln.' Die Mutter war praktisch hysterisch, weil sie ihr das Kind wegnehmen wollten, Vater erzuernt (selbst Italiener). Nach drei Stunden durften sie dann gnaedigerweise mit dem Kind in die Schweiz einreisen. Zuhause haben sie dann als erstes eine Identitaetskarte und einen Pass fuer die Kleine bestellt.
    Fazit: Ins Ausland nur mit Ausweis. Denn eigentlich hatten die ital. Behoerden schon recht, woher sollen sie wissen, dass das Kind wirklich zu den Eltern gehoert.

  • Ich habe unsere Pässe nur bei geplanten Grenzüberschreitungen und Urlaub dabei. Wir leben in Schweden und hier kann ich mich mit ID-Card ausweisen. Nach Kindern wurde bisher nicht gefragt und ich habe normalerweise nichts dabei das meinen Sohn ausweist (wobei es in Schweden ja Personennummern gibt und über diese mein Kind doch mir zugehörig geführt ist). Beim kurzen Abstecher nach Kopenhagen zum shoppen hatte ich ebenfalls nur ID-Card bei...

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Ich selbst hatte schon einmal keine Papiere fuer meine Kinder beim Grenzuebergang D/F - ich wollte wieder nach F wo auch mein Mann mit den Paessen war - ich musste mir ein paar eindringliche Fragen gefallen lassen und das war es. Meine Freundin, die in D bei der Bundespolizei arbeitet, meinte, wir haetten Glueck gehabt, denn man haette uns auch zur Personenkontrolle festhalten koennen.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Als wir dieses Jahr nach Maallorca geflogen sind, hatten wir aus Versehen fürs Töchterlein nur den ungültig gestempelten Pass mit. Daher weiß ich nun, dass das Fliegen innerhalb der Schengenstaaten auch ohne Pass erlaubt ist. Es wurde uns empfohlen, einen neuen beim Konsulat zu beantragen, das haben wir aber nicht gemacht.


    Nicht unbedingt- Reisepässe sind in manchen Fällen auch noch gültig wenn sie bereits abgelaufen sind, ganz ohne Pass wäre eine Flugreise wohl schwierig. Ich würde auch nie ohne Pass reisen, ich habe in meinem Studentenjob auch ein paar Mal Leute ohne gültige Reisedokumente nach Hause schicken müssen....

  • Bei einem Kurztripp nach Holland hatte ich die Kinderpässe nicht dabei (und werde sie auch in Zukunft nicht dabei haben... Ich bin hier ständig mal diesseits, mal jenseits der Grenze. Das lässt sich einfach nicht vermeiden.). Bei der Drogenkontrolle im Bus hat da niemand nach gefragt, aber eine Mitreisende meinte, im Zweifel müssten wir mit auf die Wache, auf der unsere Identität verifiziert wird.


    Meine Freundin (gebürtige Türkin) kam mit einer Warnung davon. Ihr half der Studiausweis für Stuttgart und dass ich als Anwohnerin dabei war. Ganz offiziell müsste sie ein Visum beantragen oder zumindest ihren Pass dabeihaben. #weissnicht

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Lange vor Schengen bin ich mal ohne Ausweis mit meinen Eltern über die Grenze nächste Belgien (ich stamme aus Aachen, da machen das alle immer so...). Nun war gerade ein Kind in der Grenzregion vermisst, evtl. entführt. Aus dem Grund wurden auch Autos mit AC-Kennzrichen kontrolliert und also wurde ich, damals etwa 8, aus dem Auto geholt und über Stunden alleine befragt. Die waren nett, dennoch war das für mich unangenehm. Für meine Mutter muss es entsetzlich gewesen sein. Mit Ausweis wär das nicht passiert.

  • @ Melissa, die Leute der Fluggesellschft meinten eindeutig, dass der Pass für sie aufgrund des Ungültigkeitsstempel so gilt, wie kein Pass, also dass sie ihn nicht akzeptieren als Dokument. Nachdem wir erst ne Bange halbe Stunde dachten, wir könnten nicht fliegen, hat der Vorgesetzte eben das Schengenabkommen erwähnt.
    Nochmal passiert mir das nicht, denn ich finde ein Ausweisdokument sehr wichtig und nützlich. Und ein Reisepass ist vielseitiger einsetzbar als ein Person, der vielleicht für manche ausreicht.

  • Für mich ist es sowieso klar, die Pässe dabei zu haben, also stellt sich die Frage gar nicht. Ich verstehe auch nicht, was so schwierig daran ist, die Ausweise dabei zu haben (weil die Frage ja immer wieder kommt).


    Klar, auf eine Urlaubsreise nimmt man den mit. Aber beim Sonntagsspaziergang habe ich nicht immer einen Pass dabei - wir wohnen in einer Grenzregion. #weissnicht

  • Klar, auf eine Urlaubsreise nimmt man den mit. Aber beim Sonntagsspaziergang habe ich nicht immer einen Pass dabei - wir wohnen in einer Grenzregion. #weissnicht


    Wir auch mehr oder minder, der Personalausweis ist hier immer in der Geldtasche und einen solchen haben wir auch für Tochter