große Büchersammlung in naturheilkundlicher Fachliteratur muss aufgelöst werden - finden keine Abnehmer. Habt Ihr Ideen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr,


    puh, ich brauche Euren Rat...


    Mein Papa, leidenschaftlichster Facharzt für Homöopathie & Naturheilverfahren in Rente, möchte seine immens große Büchersammlung auflösen. Es hat Jaaahre gedauert, bis er sich zu diesem Schritt entschließen konnte, weil sein Herz so daran hängt und nun, wo er soweit ist, bleibt er quasi darauf sitzen.


    Er hat umzugskistenweise Bücher zur Heilpraktikerschule getragen (was körperlich auch sehr anstrengend war) - kaum Interesse. Kisten in ein 40km entferntes Antiquariat gefahren, das telefonisch sehr interessiert war - das hat sich 5 Bücher rausgeklaubt und den Rest hat er wieder nach Hause gefahren.


    Ich hatte mit ihm Kisten gepackt, sortiert nach "zu verschenken", "gegen Spende" und für (vglw. lächerliche) Preise "zu kaufen".
    Er hat sooooo viel Zeit und Arbeit und Nervenkraft investiert, um zu sortieren und sich "zu lösen" und nun will keiner. Ich finde das herzzerreißend traurig (v.a. weil ich weiß, was es ihm bedeutet)...
    Ich hatte in meiner Jugend seinen Pfaden folgen wollen, aber dann doch andere berufliche Wege eingeschlagen. Wäre ich Heilpraktikerin/Ärztin oder in einem anderen medizinischen Beruf mit naturheilkundlicher Tendenz, würde ich mich wie im Paradies fühlen, was ich dort an Büchern über Büchern finden könnte, viele geschenkt oder für wirklich ganz kleine Flohmarktbuchpreise.


    Ich hab auch Heilpraktiker, -schulen, Hebammen, naturheilkundl. Ärzte etc.etc.in der Region angemailt - das Feedback war sehr ernüchternd.


    Alle einzeln bei eBay reinzustellen würde jeden normalen Menschen wahnsinnig werden lassen aufgrund der Menge; zumal naturheilkundliche Bücher dort auf total unattraktiv sind und man oft den Aufwand des Fotografierens, Einstellens, Verpackens & verschickens hat - für 1€ Gebot plus Porto.


    Habt Ihr Ideen, was wir noch tun können?


    SIND HIER INTERESSIERTE RABEN aus der Region Nordhessen/Südniedersachsen, die sich eindecken wollen..???


    Es ist nahezu zu ALLEN Themen Fachliteratur vorhanden; das allermeiste betrifft klassische Homöopathie, aber auch sehr viel über Schüßler Salze, Bachblüten, Orgontherapie, Bioresonanz und 21480391 andere Naturheilverfahren.


    Das Kapitel ist echt für mich als Tochter traurig mit zu erleben...
    Und in den Altpapierschrott gehören solche Bücher definitiv nicht.....


    ;(


    LG
    Nayda

  • wieviele bücher sind es denn und was wollt ihr dafür haben?
    ich könnte mir das schon vorstellen und wüsste auch schon plätze hier wo man sich drüber freut

  • Hast du vielleicht eine Liste der Bücher?
    Meine Tochter ist im 3. Semester,vielleicht hat sie ja Interesse.

  • Nayda, ich hab ja vor nicht allzu langer Zeit eine Arztpraxis übernommen, und ich hatte auch eine Vorgängerin, die dachte, daß ihre Sachen Wunder was noch wert sind. Sicherlich geht es nicht nur um den Wert der Materie an sich, sondern auch um die Wertschätzung des beruflichen Lebenswerkes der älteren Kollegen. Man will ja niemanden kränken.


    Faktisch ist es aber so, dass medizinische Fachbücher schon zum Zeitpunkt ihres Drucks veraltet sind, dem medizinischen Fortschritt sei Dank. Nach 10 Jahren sowieso, das sollten die alten Ärzte eigentlich auch wissen. Selbst meine Bücher aus dem Studium sind heute überholt, was soll ich da noch mit dem ganz alten Zeug der Vorgängerin, so ähnlich wird es den jungen Heilpraktikern gehen. d.h. keine Ahnung, ob das in der Naturheilkunde anders ist, aber das fehlende Interesse, auf das du gestoßen bist, spricht dafür. Vielleicht kannst du ihm das schonend beibringen?
    Vielleicht mag sich dein Vater ja eine private Bibliothek einrichten?

  • Vielleicht freut sich die Firma "Film Ambulanz" (Hamburg) über Spenden bzw. Angebote?


    "Film Ambulanz", geführt von einem Herrn Sinai, ist eine Firma, die sich auf den Verleih bzw. die Vermietung von Arzt- und Krankenhausmobiliar und -Accessoires für Filmaufnahmen (Spielfilme, Serien, etc.) spezialisiert hat.
    Dabei kommt es meines Wissens vor allem auf den dekorativen Effekt der Sachen an.


    Soll ich mal nachsehen, ob ich die Adresse von denen finde? Irgendwo auf meinem Schreibtisch müsste die eigentlich liegen...

  • Meine Nachbarin macht gerade eine Ausbildung zur Heilpraktikerin. Wenn du magst, frage ich sie gerne einmal.

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Booklooker.de hat auch ein Forum, dort kann man auch gut Interessenten für größere Sammlungen finden. Möglichst nicht erwähnen dass ein Antiquar schon mal durchgeschaut hat.

  • ich musste auch im zuge eines großen umzuges erleben, dass bücher, auch und gerade wertvolle, ob für einen selber oder auch von anschaffungspreis her, nichts mehr wert sind......


    hat auch mit Internet und e-book, etc zu tun. die Zeiten des antiquariates sind auch irgendwie vorbei, leider....

  • Hallo Ihr,


    habt vielen Dank.


    Ich werde mich in den nächsten Tagen mal darum bemühen, eine Liste der attraktivsten Bücher zu machen und sie dann veröffentlichen.


    @ Hanna:


    Da ist bei den klassischen Lehrbüchern mit Sicherheit korrekt; bei der naturheilkundlichen Fachliteratur (Homöopathie) verhält es sich da doch etwas anders; hier geht es ja nicht um den medizinischen Fortschritt per se. Oft sind Neuauflagen schlicht Neudrucke der Vorausgabe, teilweise ist das layout etwas schicker, der Einband attraktiver, der Inhalt dennoch mehr oder minder gleich.
    Bezüglich der normalen Lehrbücher ist es ihm sehr wohl bewusst, dass diese veraltet sind.
    Hier geht es aber um ein anderes Literatur-Genre.


    @ Odette:


    was genau könntest du dir vorstellen? die sammlung vor ort anzuschauen oder per versand?


    @ all:
    Melde mich wieder, sobald ich eine Liste habe.


    LG
    nayda

  • Ich hätte auch Interesse an einer Liste. Vor allem Bücher über Phytotherapie, mit Homöopathie kann ich nicht.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Hallo,


    mich würde interessieren: Orgontherapie, Bioresonanz, Homöopathie (insbesondere das Organon und ein Repertorium / Materia medica) und wenn er was über Massagen / Reflexzonentherapie hat oder Akkupunktur und bestimmt noch vieles anderes, was mir jetzt nicht einfällt.

  • Nix für ungut, aber ich glaube da ist ein falsches verständnis da.
    Auch in der alternativmedizin gibt es seeeeehr viel bewegung.
    Gerade sogar da
    - die bücher haben ja oftmals nicht wirklich ein profundes faktenstandbein und sind sogar eher abhängig von trends, dem was gerade in und modern ist. Sonst wörd man gar keine aktuellen schmöker zusammentragen sondern möglichst NUR abschriften alter originalwerke haben.
    Ad facto haben die meisten aber eher werke die sie Ls *grundlagen* ansehen, aber eher moderne interpretationen sind.


    Trotzdem verstehe ich deinen Dad gut. Ich würde aber GERADE wegen der umstände bei entsprechenden anbietwrn verkaufen, zur not einzeln. Die bücher anzufassen, evtl. Mal handy draufhalten erscheint mir einfacher als ein rentner der so etwas unter grossen mühen händisch von x nach y trägt, und da habt ihr ohne frage grössere chancen und es erscheint mir doch sinnvoller und eher weniger aufwendig.
    Einfach irgendwo das gesamte abladen erhöht das risiko das es in der tonne landet da doch eher sehr extrem :(

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Ich bzw. mein Mann hätte auch gerne eine Liste. #schäm

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Wir haben jedes Jahr zweimal einen Bücherflohmarkt für Medizinstudenten ( alle Semester) und ein Jahr hat eine pensionierte Kollegin dort ihre Bücher angeboten , die waren total schnell weg.
    Da war klar vieles veraltet, aber gerade das ist ja auch total interessant und was besonders toll war, dass ein total netter Ausstausch stattgefunden hat.
    Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe ja auch so eine Mediziner Bücherflohmarkt.

  • Hier besteht Interesse an den Büchern zu Homöopathie, ich hätte auch gerne eine Liste, bitte, danke. :)

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Hätte Interesse an Aromatherapie, Kinesiologie, Schüssler und Bachblüten

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun