Frühstück: welches Müsli oder Alternative?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr,
    Zum Frühstück gibt es bei uns Müsli mit Milch, also z.b. Knuspermüsli oder Schokomüsli. Ich mische schon immer eine Packung Müsli mit Haferflocken damit es nicht so süß ist, aber ich würde gerne auf etwas anderes umsteigen.


    Was gibt es denn bei euch zum Frühstück?


    Es sollte sehr schnell gehen oder schon abends zum vorbereiten sein.


    Oder wisst ihr ein gesundes Fertigmüsli das Kindern schmeckt? Vielleicht auch ein Rezept zum Müsli Selbermachen?


    Danke!

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • Ich selbst liebe das Birchermüsli von dm. Das ist durchaus süß (wegen der winzig kleinen Stückchen Trockenobst), aber eben nicht zuckerlastig.


    Ich esse es sehr gern mit Naturjoghurt und (sofern ich einmal nicht in Eile bin morgens) mit klein geschnittenem Obst.

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • hier ist die ganze Familie das beerenmüsli von dm, das einzige, welches ich esse. ist nur leider nicht ganz günstig, aber mein süßer Mann, der vorher auch fast nur schokomüsli aß, isst dieses auch gern! :D

  • Ich mache knuspermüsli selbst. Essen wir Samstags. Unter der Woche braucht unsere Jüngste zu lange bzw. macht da gerne eine riesenshow...


    Unter der Woche essen wir Toastbrötchen (ich bevorzugt Vollkorn oder Roggen, die Kids mögen lieber die weißen Weizentoastbrötchen) mit selbstgekochter Marmelade, Honig oder Nutella und auf Wunsch Quark. Dazu ein Becher Milch bzw. Cappuccino/Kaffee.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • mein sohn isst jetzt seit etwa...hm....5 #gruebel jahren jeden morgen fruchtbuttermilch mit haferflocken.
    ich freue mich schon auf unseren urlaub. ächz. in italien kann man das zeug nämlich nicht kaufen.


    bei alnatura gibt es auch kindermüsli. vielleicht probierst du das mal?
    ansonsten kann ich haferflocken mit warmer milch sehr empfehlen, schmeckt auch ungesüßt super und leicht süßlich.

  • Bircher Müsli selbst gemacht.


    Das mußt Du schon am Abend vorher einweichen und morgens nur noch Obst und Nüsse dazu (bei uns auch noch Naturjoghurt) und fertig ist es.


    Schmeckt superlecker und mach lange satt!


    Vielleicht ist das ja auch was für Euch ;)

  • Danke schonmal!
    Dann probiere ich mal das DM-Müsli und schau in dem Müsli-Shop.


    Warme Haferflocken mögen die Kids leider nicht, und zum Obstschnippeln hab ich ehrlich gesagt meistens keine Zeit.... Früher aufstehen ist auch keine Option, da ich schon zu wenig schlafe durchs Dauerstillkind, das nachts alles nachholt, was es tagsüber verpasst, weil ich arbeite...


    Aber gerne noch mehr tipps, vor allem für leckere Müslis ohne Zucker, die auch Süßmäulern schmecken...

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • mein sohn isst jetzt seit etwa...hm....5 #gruebel jahren jeden morgen fruchtbuttermilch mit haferflocken.
    ich freue mich schon auf unseren urlaub. ächz. in italien kann man das zeug nämlich nicht kaufen.

    OT: Meine Kinder essen morgens nichts anderes als Müsli mit Joghurt. Das MUSS so sein, jeder Alrternativvorschlag ist zwecklos. Jetzt im Urlaub (Spanien) gab es das natürlich nicht im Hotel (schon gar nicht die gewünschte Müslisorte, den Joghurt oder wie gewohnt einen Teelöffel Kakao ins Müsli). Sie haben anstandslos etwas anderes gefrühstückt, aber am ersten Morgen zu Hause wieder das gewohnte Frühstück verlangt.


    Urlaub scheint ein Ausnahmezustand zu sein, der Kinder flexibel werden lässt. :)

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • OT: Meine Kinder essen morgens nichts anderes als Müsli mit Joghurt. Das MUSS so sein, jeder Alrternativvorschlag ist zwecklos. Jetzt im Urlaub (Spanien) gab es das natürlich nicht im Hotel (schon gar nicht die gewünschte Müslisorte, den Joghurt oder wie gewohnt einen Teelöffel Kakao ins Müsli). Sie haben anstandslos etwas anderes gefrühstückt, aber am ersten Morgen zu Hause wieder das gewohnte Frühstück verlangt.


    Urlaub scheint ein Ausnahmezustand zu sein, der Kinder flexibel werden lässt. :)


    oh funky, da kennst du meinen sohn nicht!
    letztes jahr im urlaub haben wir jeden morgen pfannkuchen gemacht(nach extremsten gemecker, weil die buttermilch fehlte), als ihm die zum hals raushingen...gab es morgens.....kartoffeln :P
    ich glaube, wir sind einfach zu nett.
    im hotel wäre es aber wohl auch anders. da gibt es ja dinge wie nutella und weißbrot und lauter so leckeres zeug ^^

  • So gern ich beim Essen experimentiere: ich frühstücke seit 30 Jahren jeden Tag Folgendes:


    Am Abend vorher wird 5-Flocken-Mischung (am besten selbst frisch geschrotet oder gequetscht, notfalls Basis-Müsli von Rewe oder dm) eingeweicht. Nur feucht, nicht nass! Am Morgen dann frisches Obst reingeschnibbelt, wenn's schnell gehen muss gehen auch prima in der Mikrowelle aufgetaute TK-Beeren oder in der Mikrowelle matschig gewärmte Banane, ein Esslöffel flüssige Sahne drunter (mit Milch oder Yoghurt wird das zu wässrig, find ich), umrühren, fertig.


    Schnupp isst das mittlerweile auch, die anderen Familienmitglieder verspeisen erst gegen 10 Uhr einen halben Gemischtwarenladen.

  • Timon isst das Kindermüsli von Alnatura und Pumbaa isst von Altanura auch ein Müsli mit Banane und Kakao/Schoki, diese ist aber nicht zusätzlich gezuckert, sodass das Müsli auch nicht so süß wird.


    Beide Müslis sind aber nicht sowas wie Cornflakes, sondern die werden mit Milch so ein Matschepampenbrei.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Hier gibts von dm das Basismüsli und Dinkelflakes, dazu frisches Obst rein und Milch drüber. Sehr lecker!

  • Ich esse immer Müsli mit Schokoplättchen drin, am liebsten dunkle Schokolade (gibt es von Vitalis). Banane schnibbeln, Müsli drüber, Milch oder Joghurt... geht super schnell. Knuspermüsli ist mir zu süß.


    Die kleine ist Kindermüsli mit Obstmus und Joghurt.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Wir haben Haferflocken grob und fein, Amaranth, Sojaflocken, gepoppten Reis, manchmal ne 5-Korn-Mischung (gibt es alles bei DM), davon bekommt jeder, was er mag. Dazu gibt es dann noch Rosinen, Studentenfutter, Paranüsse, gehackte Mandeln, eine Löffelspitze Back-Kakao,je nach Belieben; für alle frisches Obst, Milch/Joghurt drüber - fertig. Nach Schockstückchen, Honigcrunchies, Kaba etc. kräht hier schon lange keiner mehr #super
    Die Müslis werden morgens frisch zubereitet und sind nicht mehr Arbeit als Brote schmieren.

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • Hallo,


    wir machen unser Knuspermüsli immer selbst und immer gleich ne größere Menge, so dass man dann morgens nur Joghurt/Milch dazu tun muss. Der klare Vorteil ist, dass man immer weiß was genau drin ist, man immer wieder variieren kann und man auch den Zuckergehalt/die Zuckerart selbst bestimmen kann.
    Wir haben schon diverse Müslis probiert, ob Nuss, Schoki oder mit Früchten (oder alles auf einmal :D ), war immer ziemlich lecker und der Aufwand hält sich in Grenzen und es ist auch noch viel günstiger als gekauftes! #super
    Die "aktive" Zubereitung an sich dauert ca. 10-15 Minuten und man kann dann ja auch gleich ein größeren Vorrat anlegen. Falls du Interesse an dem Grundrezept hast schicke ich dir das gerne per pn, habs gerade nicht im Kopf.


    Grüße, Yolanda