Phimose - Fragen über Fragen, jede Menge Unsicherheit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,

    nachdem ich nun Mädchens Thread verfolgt habe, wird mir ganz anders.

    Auch unserem Mittleren, z.Zt. 3,5 Jahre alt steht eine Phimosen OP bevor und wenn ich die Beschreibungen so lese wird mir ganz anders.

    Ich hatte nach ein bisschen Recherche eigentlich gedacht, wir könnten gut warten bis er 5 Jahre alt ist. Aber viele hier scheinen das deutlich früher operiert zu haben. Wieso? Was waren die Argumente der Ärzte? Welche Vor- und Nachteile gibt es für einen frühen bzw. späten Eingriff?

    Gibt es Spezialisten, die den ganzen lieben langen Tag nichts anderes machen? Ich meine mal einen Thread im alten Forum dazu gelesen zu haben, kann aber nichts finden. Macht das überhaupt einen Unterschied, ob das einer nun 15x am Tag oder nur 5x macht?

    Das mit den Schmerzen klingt ganz fürchterlich und ich weiss jetzt schon, dass ich da total am Rad drehen würde, mein Kind mit Absicht solch einer Tortur auszusetzen. Da muss es doch Wege und Mittel geben, diese deutlich zu mindern! Welche? Habe gerade erst einen längeren mit großen Schmerzen verbunden KH Aufenthalt mit unserem Jüngsten hinter uns und brauche das ehrlich gesagt nicht nochmal.

    Wie dringend muss man das denn überhaupt operieren? Unser Hausarzt, meinte, nun ja wenn er als sexuell aktiv werden würde (Pubertät), dann könnte er einen "spanischen Kragen" bekommen und dann die Eichel nekrotisch werden. Uah, mag ich mir garn nicht vorstellen, wie das erst weh tut. Außer Cortisonsalbe lokal als Alternative habe ich nichts gefunden, glaube aber auch nicht so recht, dass die groß was bringen würde bei unserem Sohn.

    Bei unserem kleinen Mann kann ich gar nichts zurückschieben. Vorhaut ist beweglich und auch nicht verklebt mit der Eichel, das merke ich deutlich, aber die Öffnung ist recht klein (ca 2-3mm). Da gibt es doch bestimmt bestimmte Schweregrade, Abstufungen, Klassifizierungen. So etwas liebt die Medizin. Welche?

    Ach Menno. ich will das nicht. Kann sich das Problem nicht einfach in Luft auflösen bitte?

    LG und Danke
    Gerne

  • Hallo,

    mit 3,5 Jahren ohne irgendwelche Probleme (Entzündungen etc.) habt ihr alle Zeit der Welt.

    Hier kannst du dich gut zu dem Thema informieren:
    http://www.phimose-info.de/phimose-forum/viewforum.php?f=3&sid=79cb9dff6068f57e9e4a28c2f81e4e8c

    Unser Sohn (wird im Januar acht) hatte bis vor kurzem auch nur eine Mini-Öffnung. Durch eine 4wöchige Salbentherapie mit Dermoxin (vom Kinderarzt verschrieben) hat sich das Problem in Luft aufgelöst. Bei dem Papa löste sich das "Problem" übrigens auch erst im Grundschulalter.

  • Danke, das ist echt gut. Habe gleich mal angefangen etwas zu stöbern und schon viele gute Infos bekommen. Da werde ich mal weiter stöbern und in Ruhe mehrere Jahre abwarten und da harren der Dinge die so kommen. Keine OP erst mal -jubel.

  • Abwarten und Tee trinken.
    Ich hab mal gelesen, dass man einer Phimose bis zur Pupertät Zeit geben kann, sich in Luft aufzulösen, wenn es keine Probleme mit wiederkerenden Entzündungen oder Schmerzen gibt.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • bei uns stand nach herkömmlicher Kortisonsalbentherapie die nichts brachte auch die Operation im Raum. Ein junger Assistenzarzt an der hiesigen Klinik setzte sich dann bei uns (und seinem Chef und unserem Hausarzt) mit einer neu auf dem Markt erschienen selbst zusammengemixten (von der Apotheke) Kortison-Mix-Salbe durch. Nach einer Woche! Anwendung konnte unser Sohn die Vorhaut zurückschieben! Wenn du möchtest gucke ich mal nach wie die Salbe heißt.

  • Das wäre super lichtstille. Ich würde das dann aufheben bis er so 10/12 Jahre alt ist. Hach, das klingt so herrlich weit weg.
    Probleme (Entzündungen etc.) gab es noch nie. Also bin ich jetzt mal guter Dinge und hoffe auf ein in "Luft auflösen".

  • also auf der Salbe steht: Verschreibungspflichtig!
    -Betamethasonum Valerianicu 0,0250 G
    -Acid Citricum Monohydricum 0,0125 G
    -Natr Citricum 0,0125 G
    -Aqua Purificata Plus Zusch 2,4750 G
    -Ungt Basalis Dac 47,4750 G

    Ich habe das hier jetzt öffentlich hingeschrieben, weil die Salbe ja eh von einem Arzt verschrieben werden muss. Ich hoffe das war erlaubt. Falls nicht bitte löschen.

  • Hallo,

    bei unserem Sohn war die Vorhaut auch total eng und ließ sich nicht zurückschieben.
    Etliche Therapien mit Cortisonsalbe und Hormonsalbe brachten nüscht.

    Vor ungefähr drei Wochen (er ist im Sommer sechs geworden) rief er mich zur Toilette mit den Worten "Mama, komm mal ganz schnell! Ich kann meine Eichel sehen!". Er kann die Vorhaut zurück schieben, nur an einer kleinen Stelle ist sie noch festgewachsen, aber ich denke, das wird sich auch noch geben.

    So hat sich das Problem von ganz alleine gelöst (im wahrsten Sinne des Wortes...). Unser Urologe war da auch sehr entspannt.
    Wir hatten aber auch keine Probleme mit dauernden Entzündungen (er hatte zwei, drei Mal eine Entzündung). Dann hätten wir wohl schon zu einer OP tendiert.

  • Meine Jungs (9 und 7 Jahre alt) haben beide auch noch eine Phimose. Sie haben aber keinerlei Beschwerden damit, das ist für mich ein sehr relevanter Punkt dabei. Ich hoffe/glaube daran, dass sich das Problem noch von selber lösen kann, da es durchaus Berichte gibt, die da positiv klingen. Unsere Kinderärztin hätte die OP gerne im Kigaalter erledigen lassen, weil sie der Meinung ist, dass es für pubertierende Jungs noch peinlicher ist. Ich sehe wohl, dass das ein Problem werden kann, andererseits hätten meine Kinder das im KIGA Alter auch nicht gut weggesteckt, da sie es da noch nicht verstanden hätten.
    Ein weiteres Argument für sie war, dass die ersten Errektionen sicher zu Schmerzen führen würden und die jungen Männer das dann aber nicht mehr sagen, weil sie sich genieren. Für mich ist das so nicht ganz plausibel, da auch kleine Jungs schon Errektionen haben...

    Ich spreche alle paar Monate mal mit dem Großen darüber, dass wir das im Auge behalten müssen, er gerne mal vorsichtig ein wenig ziehen soll und er sonst ggf. Beschwerden bitte vermeldet. Dann kann man ggf. über eine OP nachdenken.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Miriam (15. Oktober 2013 um 08:27)

  • Hallo auch,

    ich weiß nicht genau, obs zum Thema passt. Denn Phimose im klassischen Sinne hat Sohn nicht. Bei ihm ist es so, dass er die Vorhaut zwar zurückschieben kann, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Der Rest ist noch festverwachsen und löst sich nicht. Trotzdem hat er eine gewisse Ballonbildung, kann aber problemlos urinieren und hatte nie Entzündungen oder gar Schmerzen.

    Aber da waren bisher alle beteiligten Ärzte äußerst gelassen. Das hat Zeit, bis der junge Mann kurz vor seinem ersten Geschlechtsverkehr steht. Ist es dann immer noch nicht gelöst, wird es operativ gemacht. Insofern rühre ich an der Geschichte nicht herum und warte weiter ab.

  • Hier gab es in den ersten Jahren Ballonbildung ohne Entzündungen und ohne Schmerzen.
    Wir haben ihn immer mal ohne Windel gelassen, damit er selbst an der Vorhaut ziehen konnte. Das hilft wohl.
    Irgendwann (mit 3 oder 4?) ließ sich plötzlich die Vorhaut ein deutliches Stück zurückziehen, ein weiteres Jahr später löste sich noch ein Stück.
    Mittlerweile ist sie komplett beweglich.

    Wir haben das zu keinem Zeitpunkt mit Kinderärzten thematisiert, weil er keine Beschwerden hatte, ich habe dann mal gründlich recherchiert, aber die Ballonbildung und Verklebung alleine war für mich kein Grund, operativ vorzugehen, wenn das Ganze bis zur Pubertät von alleine weggehen kann.

    Anders hätte ich entschieden, wenn häufiger Antibiotika nötig gewesen wären oder das Kind unter Schmerzen gelitten hätte.

  • Die erste Kinderärztin hat uns gleich die Nummer eines Chirurgen in die Hand gedrückt, da war er 3 Jahre alt. Die zweite hat uns eine Salbe verschriebe und meinte, die OP braucht er nicht, auch wenn es wirklich arg verklebt war. Pinkeln konnte er und Schmerzen hatte auch keine. Der männlich KiA der Praxis meinte dann nach 1 Jahr Salbe, der Rest geht von selbst und das war dann auch so. Innerhalb von 3 Jahren, also mit 6 war der Penis dann frei und das ohne OP.

  • Mein Kleiner (jetzt 7 J) hat das auch seit seiner Geburt. Die Vorhaut ist so eng, dass man nicht einmal den Ansatz Eichel sieht. Der KiA hat seit dem 3. Geburtstag zur OP geraten, aber wir haben mangels Beschwerden abgewartet. So mit 6,5 J fing die Vorhaut von allein an, sich weiter zurück ziehen zu lassen. Er macht es jetzt immer selbst nach Gefühl, wenn er in der Badewanne sitzt. Er weiß, auf was er achten muss. Ich mache da gar nichts.
    Da er keinerlei Beschwerden hat (keinen gestauten Harn, keine Entzündung, keine Schmerzen) und auch noch nie hatte, lassen wir alles, wie es ist. Er "trainiert" die Vorhaut nur für sich.
    Sollte es zu Problemen und zu Schmerzen kommen, würde ich mit der OP nicht mehr warten. Er ist jetzt auch alt genug, um zu verstehen was da mit ihm gemacht wird und warum. Wenn es ihm selbst weh tut, dann ist es der beste Weg, ihm das deutlich zu machen.
    Vorher allerings sehe ich keinen Handlungsbedarf, er macht Fortschritte, auch wenn es nur kleine sind.

    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Wir haben uns bei unserem Sohn letztes Jahr für eine Teilbeschneidung entschieden. Zu dem Zeitpunkt war er 5,5 Jahre alt und wir hatten bereits ca. 1 Jahr Salbenbehandlung hinter uns. Nach Absprache mit den Kinderarzt, der der Meinung war, es würde sich nicht von allein lösen (sehr enge, vernarbte Vorhaut), wollten wir die OP auch lieber im Kindergartenalter erledigt wissen obwohl er keine wirklichen Probleme hatte.

    Im Nachhinein war es in unserem Fall die richtige Entscheidung, da unser Sohn unter Lichen sclerosus leidet und die Phimose in der Tat nicht "einfach so" vergangen wäre.

    Die OP selbst war sehr sehr unproblematisch, auch mit der Wundheilung hatte er keinerlei Probleme. Er hat natürlich Schmerzmittel bekommen, am Tag nach der OP war das aber schon nicht mehr nötig.

    Insgesamt war es wesentlich unkomplizierter als befürchtet.

    Vor einer Operation würde ich aber alle anderen Optionen ausschöpfen.

    Alles Gute für Euch!

  • mein Sohn wurde mit 5 Jahren operiert weil er eine Phimose mit immer weiderkehrenden Entzündungen und Schmerzen hatte..
    als er geboren wurde hatte er aber keine Phimose, das kam irgendwann zwischen 2 und 3.. dann ging es mal kurz wieder und dann wieder nicht..
    die Entzündungen wurden immer schlimmer, die Cortisonsalbe half nicht, auch keine andere Salbe..
    deshalb mit 5 dann die OP weil er da dann fast dauerhaft Schmerzen und Entzündungen hatte..

    bei uns aber wegen den Entzündungen eine komplette Beschneidung, von allem anderen riet der Kinderchirurg dringend ab..
    nach ca 1 Woche war die OP-Wunde ziemlihc verheilt und er hatte keien Schmerzen mehr.. seitdem ist Ruhe, keine Entzündung, keine Schmerzen nix..

    -----------------------------------------------

    Wunder 1: 07

    Wunder2: 11

  • Unser Großer ist 9 und hat eine Phimose. Allerdings bereitete sie bisher keine Schwierigkeiten. Ich hoffe auf Hormonschübe und werde demnächst mal wieder mit ihm zum Arzt gehen. Ich wünsche ihm und uns, dass er um die OP herum kommt.

  • Unser Sohn wurde mit 2 Jahren operiert, er hatte vorher eine Harnwegsinfektion und eine leicht entzündete Eichel. Bei ihm war die Phimose ebenfalls vernarbt, so dass sich von allein nichts gelöst hätte.

    Unsere Heilpraktikerin, die uns ohne es zu sehen vehement zum Abwarten geraten hat, meinte nach dem Anschauen, dass sich da nichts mehr tun kann, weil die Öffnung wirklich winzig war. Das hat uns dann überzeugt.

    Ich habe schon gelesen, dass man besser früh beschneidet, weil es später zu psychischen Problemen kommen kann, ich kriegs aber nicht mehr zusammen und beim Googlen finde ich nur komische Seiten. Ich meine, das stand auch in dem Infobrief vom Krankenhaus, der Arzt hatte es uns auch erklärt.
    Man macht es wohl möglichst vor der Phase, in der die Jungen viel mit ihrem Penis herumspielen. In der Pubertät kann es wieder schwierig sein, wenn sich das Schamgefühl entwickelt.

    Wir haben von einer Teilbeschneidung abgesehen, weil die Gefahr besteht, dass es wieder zuwächst, und wir auf keinen Fall eine zweite OP wollten, der Arzt hat uns aber weder zu- noch abgeraten.

    Der erste Tag nach der OP war schrecklich, aber dann ging es wieder, wir sind froh, dass unser Sohn es jetzt hinter sich hat, und auch keine bewusste Erinnerung mehr an die Schmerzen hat.

    Ich habe auch schon gehört, dass sich die Phimosen verwachsen, kenne aber auch zwei Fälle, in denen dann im späten Grundschulalter bzw. als Erwachsener operiert werden musste. Die beiden hätten sich rückblickend eine OP im frühen Kindesalter gewünscht.

    Ich würde auf jeden Fall zwei Facharztmeinungen einholen vor einer OP-Entscheidung, und es nur machen lassen, wenn die Chancen sehr schlecht stehen, dass es sich löst.

  • Danke für die vielen Erfahrungsberichte. Da unser Kleiner bisher null Probleme hat und je hatte werden wir zur Zeit einfach mal abwarten. Es gibt keine Verklebung, die Vorhaut ist frei beweglich jedoch noch nicht mal im Ansatz über die Eichel zu bewegen. Die kann man höchstens erahnen wenn man die Vorhaut etwas spannt oder er eine Erektion hat (My willy can do magic - wir sind zweisprachig.) Er kann sehr gut Wasser lassen. Also wir sind da im Augenblick für Abwarten. LG Gerne

  • Hallo, hier ein update. Die Phimose ist vollständig verschwunden. Vor ein paar Wochen zeigte mir der kleine Mann ganz stolz seinen "Schleim". Keine Ahnung woher er diesen Ausdruck hat. Na jedenfalls konnte er die Vorhaut komplett zurückziehen und er meint es tut gar nicht weh. Weil ich erst dachte er hätte es erzwungen. Alles ganz ohne unser zutun.
    LG Gerne

  • #top

    Wir sind noch dran. Ich habe mich im letzten Herbst entschieden, dem Mäusekönig Öl zu geben, mit dem er sich seither abendlich die Vorhaut massiert. Wir sind damit von Stecknadelkopf-großer Öffnung auf fast offen gekommen bislang. Weniger tun war mir zu heikel, da mein Mann schmerzhafte Erfahrungen mit Entzündungen hatte, mehr wollte ich aber auch nicht, weil diese Dinge manchml einfach Zeit brauchen. Ich bin gespannt, ob wir die dem KiA unvermeidlich erscheinden OP gänzlich vermeiden können.