Welche Spielküche (Holz) habt ihr und seid ihr zufrieden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    nachdem die x-te Tefalplastikküche beim Umzug rausgeflogen ist weil sie sehr bespielt war(sprich auseinanderfiel), solls dieses Jahr zu Weihnachten eine Stabilere aus Holz geben.


    Aber da gibts so viele und keine überzeugt mich irgendwie 100%ig.
    Die Ikea Duktig finde ich jetzt nicht soo schlecht, aber irgendwie ist die auch ziemlich klein(oder kommt mir nur so vor). Ich hätte gerne etwas was nicht nur 80 cm hoch ist #weissnicht


    Preislich bis 150€ wäre noch ok.

    • Offizieller Beitrag

    wir hatten die ikea-kinderküche und die war gut und groß genug, dass auch zwei kinder dran spielen konnten. irgendwie waren die beiden in ikea kaum davon wegzukriegen, hier hat sie leider ziemlich schnell ihren reiz verloren. wieso auch immer. daher durfte sie andere rabenkinder glücklich machen.


    es gab auch eine webseite mit selbst gebauten kinderküchen, da waren einige herrliche exemplare. den link kenn ich aber leider nicht mehr. evtl. im archiv stöbern?

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Ich hab gestern die von Haba bestellt. Die gibts jetzt recht guenstig bei Rossmann online.
    Ich kenne sie bislang nicht, aber sie sieht zumindest etwas breiter aus als Duktig.

  • irgendwie waren die beiden in ikea kaum davon wegzukriegen, hier hat sie leider ziemlich schnell ihren reiz verloren. wieso auch immer.

    Ja, das beobachte ich bei ikea auch immer wieder. das da ganze trauben von kindern drumrumstehen und spielen. meine kinder spielen gern mit kinderküchen, aber die halten eben nicht so lang weil auch immer viel aus pappe ist und so.
    und die ikeaküche die in den märkten steht ist häufig schon schmuddelig und mit kratzern, aber sonst voll in ordnung. daher erhoffe ich mir das sie stabiler ist. :)


    habaküche schau ich mal an, danke!

  • Nimm eine mit Schublade für die ganzen Töpfe und Pfannen und Löffel.
    Wir haben einen am sich schönen Spielherd von moebelum, aber der hat das nicht. Überall fliegen diese Spieltöpfe rum
    #yoga



    Die ikea-Küche fand mein Sohn eine Zeitlang so toll, dass er sie zusätzlich haben wollte (unsere hat keine Lampe).

  • Wir haben eine die in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen hergestellt wurde. Sie ist super verarbeitet und sehr stabil.und lag preislich bei 120€
    Was mir dabei gut gefällt ist, dass sie von beiden seiten zu bespielen ist. so kann ein kind kochen und das andere steht auf der anderen Seite an der Spüle.



    Edit: ich persönlich finde die vom Schwedenhaus zu teuer für das verarbeitete Holz und finde die Plastikelemente zu viele.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




    Einmal editiert, zuletzt von Mrs. Murphy ()

  • Wir haben eine Holzküche von ebay, keine gebrauchte und auch eher sehr klein...die Herdfläche ist auf 50 cm Höhe. Für den Großen ist das eigentich schon zu klein, allerdings stört ihn das nicht. Wenn der zweite auch noch ein paar cm größer ist stelle ich vielleicht schlichtweg etwas drunter, dann ist ds Ganze höher ;) eine breite Holzkiste oder so und dann einen hübschen Vorhang nähen...
    Daneben haben wir dann noch normale kleine Kommoden/Regale stehen und ein Wandregal aus dem Baumarkt, welches etwas höher angebracht ist...darüber wollen wir noch ein langes Brett anbringen auf dem dann Teedosen zum spielen etc. abgestellt werden kann....somit ist die Küche letztlich doch größer und individueller.
    Wir sind also zufrieden....die Kinder spielen sowieso überall, auf dem Boden liegend, unterm Tisch hockend, am Kinderstuhl sitzend..

  • Wir haben eine aus Holz von Schöllner. Nicht ganz billig, aber ich war sofort in diese Küche verliebt
    Und das genau diese Spielküche bei einer befreundeten Tagesmutter seit Jahren täglich bespielt wird, ohne, dass man ihr das wirklich ansieht, hat mich auch überzeugt.

  • Unsere Kinderküche ist von Kidcraft - hab ich letztes Jahr kurz vor Weihnachten recht günstig bei zulily gekauft, gibt es aber z.B. auch über Amazon.


    Ich find sie sehr gut verarbeitet, die Verpackung und Aufbauanleitung war beeindruckend gut durchdacht - die 1000 Schrauben waren z.B. in einem nummerierten Blister verpackt, die Einzelteile auch mit nummerierten Aufklebern versehen, so dass man nicht erst großartig sortieren musste, sondern gleich alles gefunden hat.


    Sie sieht sehr stylisch aus (steht bei uns im Esszimmer) und ist seit einem Jahr mit das am meisten bespielte Stück in unserer Spielzeugsammlung. Von der Größe her aber eher was für kleinere Kinder - 6-jährige sehen in unserer Kinderküche eher deplaziert aus.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Wir haben diese Küche, und die Kinder mögen sie. Wie bei Mrs. Murphy finde ich es hier auch super, dass sie von beiden Seiten bespielt werden kann.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Ich hab gestern die von Haba bestellt. Die gibts jetzt recht guenstig bei Rossmann online.
    Ich kenne sie bislang nicht, aber sie sieht zumindest etwas breiter aus als Duktig.


    Die bei Rossmann ist aber von Roba, nicht Haba...

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • hier auch och ein Lik zu selbst gebacutne Küchen.. ich habe unsere auch selbst gebaut, nach Inspirationen aus dem Internet..


    http://www.berlinfreckles.de/m…en-minikuchen-fur-kinder/


    das ist ein umgebautes Regal von Ikea und dazu eine Rückenplatte aus Holz...
    ein paar Regalbretter hab ich auch noch verarbeitet.. die Küche hat sogar Licht im Ofenrohr..
    dazu ein paar Hacken, ein Handtuchhalter mit Brett oben drüber, ein paar Knöpfe als Schaltknöpfe für den Ofen..
    nur ein Wasserhahn fehlt, den hab ich bisher noch nicht günstig genug gefunden..


    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • #love rast is so genial. wie hast du das licht in den ofen bekommen? ich hatte so klebbare LED-drück-Spots am regal, da is aber entweder der spot selber oder gleich das ganze regal abgefallen. wasserhahn vom flohmarkt (aber mit 13euro immernoch das teuerste einzelteil an der ganzen küche ;))

  • Wir haben auch selbst gebaut, Kosten waren ca. 60€. War auch wie bei Gwynifer aus dem Rast gemacht. Wenn ich zu komm stell ich mal Bilder ein.

  • Wir haben (noch) einen Herd. Den hat ein Schreiner gebaut. Mittlerweile wird an dem Herd aber nicht mehr gespielt. Da ist die Plastikküche, die draussen im Garten stand mehr genutzt worden.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • mel_kane
    ich hab auch so eine selbstklebende LED genommen und die aber mit einem guten doppelseitigen Klebeband zusätzlich angeklebt.. das hält gut!


    und ja, bei uns war es auch das RAST-Regal wie bei Mel und Heike..Kosten waren bei uns ca 80 €, aber es ist halt auch viel Ausstattung dran mit dem Körbchen, die hohe Rückwand war nicht ganz billig etc..
    ja, Wasserhahn wollte ich immer mal vom Flohmarkt holen, aber dazu müsste ich mal auf einen Flohmarkt gehen ;)

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11