Morgendliche Organisation - brauche Denkhilfe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns ist noch einmal anders. Mein Mann steht um 4.45 auf und verlässt kurz nach 5 das Haus. Sobald ich höre, dass er weg fährt, stehe ich auf. Wir mögen uns morgens nicht begegnen, weil jeder gerne seine Ruhe hat. Ist aber nicht böse. Dann trinke ich in Ruhe Kaffee. Um halb sechs fange ich an herum zu werkeln, davon werden dann meist die Kinder wach. Sie kommen, frühstücken oder auch nicht, ziehen sich an und putzen die Zähne. Um 6.50 Uhr gehen die Kinder aus dem Haus. Ich sitze ab 7.00 Uhr am Rechner und arbeite.

  • Ich stehe um kurz vor 6 auf bereite die Brotdosen def Kinder und meine eigene. Danach trinke ich lafge und ziehr mich an.. Ich fahre um 6:45 zur Arbbeit. Da erinnere ich meinem Mann datan aufzustehen ind die Kinder fertig zumachen. Das klappt mal beser und mal weniger gut. Meiner Meinung macb vor allem deshalb weil mein Mann ein Morgenmuffel ist und selbst nicht in die Puschen kommt.Wenn mein Mann selbst auch arbeitet muss ich die Kinder um kurz vor 7 mitnehmen und uunterwegs im Kiga abgeben, bzw. Bei der Freundin mit der sie zur Schule geht.
    Hier helfen klare Ansagen:"Du ziehst diese Hose an und jenen Pulli" anstelle langer Diskussion. Oft ziehe ich halb schlafene Kinder an. Mein Mann ist in der Beziehung leider kaum eine Hilfe.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Mist, ich hab vergessen, Müsli zu kaufen *grmpf*. Schon wieder nichts frühstückstaugliches im Haus...


    Unser Morgen ist zwar irgendwie strukturiert, aber das frühe Aufstehen lohnt nicht wirklich.


    Ich stehe auf um 6.30, lasse den Hund aus seinem Käfig *roooaaarr*
    und mach die Terrassentür auf. Hund macht Pipi, ich mache Kaffee.


    Dann treffen wir uns um 6.35 Uhr wieder im Wohnzimmer, er geht ins Körbchen und pennt,
    ich sitze mit der Kaffetasse und geschlossenen Augen auf dem Sofa bis -> 6.58 Uhr.


    Dann ins Bad, anziehen, schminken. Fertig um 7.15 Uhr.
    Dann ins (leere) Kinderzimmer, Klamotten aus dem Schrank holen und aufs Sofa legen.
    7.20 Uhr Kind aus dem Ehebett holen und aufs Sofa legen.


    Wenn Kind weiterpennt -> Kind im Schlaf aus- und anziehen.
    Wenn Kind wach ist und sagt, es sei hungrig -> Kind anmaulen, dass ich nichts da habe und es gleich im Kindergarten was gibt #schäm


    7.35 ins Bad, Kinderzähne putzen, Kinderhaare frisieren.
    7.40 Uhr angezogen ins Auto steigen


    um als erste um 7.50 Uhr im (noch teilweise dunklen) Kindergarten vor dem Gruppenraum aufzulaufen. #yoga


    Klingt hoffentlich schlimmer als es ist - hat sich bei uns einfach bewährt. Manchmal hab ich sogar was zum frühstücken zuhause #hammer

    Liebe Grüße,
    Junora

    Einmal editiert, zuletzt von Junora ()

  • Mein Wecker klingelt um 5 Uhr. Meistens stehe ich um 5.10 Uhr auf (also einmal Weckzeit verlängern ;) ).
    Ganz selten mal schaffe ich es pünktlich um 5 oder stehe sogar früher auf (wenn ich noch was ganz dringendes erledigen muss).


    Dann gehe ich runter (lege im Vorübergehen Klamotten aus dem Wäschekorb im Flur - Schränke gibt es auch, aber die Wäsche findet den Weg dahin nur selten - ins Bad, wenn ich abends nicht mehr dazu gekommen bin ), mache die Brotdosen fertig, decke den Tisch, packe Schultasche und Kiga-Rucksack. Dann gehe ich hoch, packe meine eigene Tasche (manchmal gibts dann noch was auszudrucken am PC oder einzulaminieren), lese Emails und gucke einmal kurz bei den Raben rein und trinke in Ruhe meinen Kaffee.


    Um 6 wecke ich die Kinder, während die zum Bad wanken, mache ich die Betten. Wir ziehen uns gemeinsam im Bad an, duschen mache ich auch parallel, dann brauchen die Kinder aber länger zum Anziehen (was von der Frühstückszeit abgeht).


    Dann gehen wir runter, essen alle (ich esse meistens was, aber nicht immer). Dann räume ich den Tisch und die Küche auf, während die Kinder schon hoch gehen und Zähne putzen. Während die Kinder ihre Jacken und Schuhe anziehen, putze ich meine Zähne und kämme mir die Haare.


    Um 7 gehen wir zum Auto. Die Große läuft dann weiter zur Schule, die Kleine und ich fahren in die andere Richtung los.

  • 6 Uhr: Männes Wecker klingelt, ab in die Dusche, dann Katzen füttern, dann Tochter die Socken anziehen (das kann NUR der Papa richtig)
    6:30 Uhr: mein Wecker klingelt, ab in die Dusche
    6:45 Uhr: Kinderwecker klingelt, meist sind sie schon länger wach, stehen aber jetzt erst auf, Mann verabschiedet sich und fährt in die Arbeit (muss um 7 Uhr anfangen)


    Kinder und ich ziehen uns an, gehen runter und machen die Brotdosen fertig. Kleidung lag schon vorbereitet auf dem Wickeltisch, was ging ist schon in den Dosen drin. Ich mache mir noch 2 Tassen Kaffee in meine Thermoskanne und dann haben wir meist noch Zeit zum reden oder so. Essen tun wir selten... wenn holen die Kinder sich Joghurt, Müsli oder Maiswaffeln.


    7:20 Uhr: Sohn zieht sich an und marschiert los, ich räume noch die Spülmaschine aus oder erledige sonstige Kleinigkeiten


    7:35 Uhr: Tochter und ich ziehen uns an, ich setze sie vorne in der Straße bei einer KiGa-Freundin ab, da frühstückt sie dann und wird in den KiGa mitgenommen; ich düse ab in die Arbeit und frühstücke frühestens nach dem ersten Kundengespräch.


    Das gemeinsame Frühstück ist mir nicht wichtig, dafür bestehe ich auf gemeinsames Abendessen.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Also bei uns ist es am besten, wenn wir entweder alle zur gleichen Zeit los müssen oder ganz unterschiedlich (einer eine halbe oder ganze Stunde eher). Wenn einer 10 min eher gehen will, das klappt gar nicht.
    Seit meine Tochter jetzt in die Schule geht, klingelt der Wecker um 6. Ich stehe dann sofort auf und gehe erstmal in die Küche, manchmal ziehe ich mich vorher an. Dann hole ich die Butter und den Rest aus dem Kühlschrank raus (Geschirr stelle ich abends schon hin), und bereite die Brotbox für meine Tochter und evtl. mich vor, wenn ich es nicht schon abends gemacht habe. Mein Mann steht mit den Kindern auf und hilft, wenn nötig, beim Anziehen (Sachen werden abends rausgelegt). so kurz nach halb 7/gegen dreiviertel sitzen wir gemeinsam am Frühstückstisch. Bis kurz nach 7, dann geht einer mit den Kindern Zähne putzen, der andere räumt die Küche auf. So dass wir letztlich alle viertel 8 oder 5 min später fertig Jacken/Schuhe angezogen haben und abfahrbereit sind. Ist aber irgendwie doch stressig, zumindest fühle ich mich innerlich immer unter Druck, denn Parkplätze sind bei uns rar, wenn man zu spät ist...
    Letzte Woche war ich mit den Kids alleine und ehrlich gesagt, ich fand es früh entspannter. Habe meinen Wecker 5 min eher gestellt, auf 5.55 Uhr. Geschnippeltes Obst/Gemüse für die Brotbüchsen schon abends vorbereitet und den Tisch soweit möglich auch abends gedeckt. Habe beim Anziehen geholfen, wir saßen pünktlich am Tisch, und waren 10 nach 7 alle drei angezogen und abfahrbereit! Es gehört mehr Organisation dazu, aber festgestellt habe ich das schon öfter, dass ich eigentlich früh alleine besser klar komme. Weil mein Mann nämlich nicht beim Weckerklingeln aufsteht (er hat den Zeitdruck wegen Parkplatz nicht - und dann siehe oben handelt es sich um 15 Minuten Zeitunterschied, was nicht gut klappt).
    Aber schöner ist's trotzdem, wenn wir alle vier da sind und gemeinsam frühstücken können. Die Kinder legen auf das gemeinsame Frühstück übrigens ganz besonders großen Wert!

  • Also, wer von euch schläft denn im Familienbett und schafft das mit dem alleine eher aufstehen? Könnt ihr mir mal tips geben? Ich würds ja machen, aber bei uns geht das nicht, weil die Jungs einfach dann auch wach werden. Hinzukommt, dass mein Großer, wenn er nach 5h wach wird, sofort hellwach ist, also auch wirklich nimmer schlafen kann, aufstehen will, am liebsten Party machen....ein totaler Frühaufsteher. das sind wir anderen so gar nicht. Wobei mein Mann zumindest ganz gut aufstehen kann.


    Bei uns ändert sich derzeit viel,ab November endet die Elternzeit meines Mannes, also mal schauen wie das so wir,mti 3 Kindern morgens *bibber*

  • Wir haben die Morgen aufgeteilt. Einer ist für die Kunder zuständig, der andere geht früh - sehr früh - arbeiten. An meinen Kindermorgen stehe ich um 5.30 Uhr auf, dann duschen, Spühlmaschine ausräumen, frühstücken, frühstück für die Kinder bereit machen. Um sieben wecke ich die Kinder und dann muss es zack, zack gehen. Um spätesten 7:45 Uhr gehen wir aus dem Haus. Brotdose, Kleider, KiGa-Rucksack etc. Wird alles am Abend vorher vorbereitet. Ich könnte mir nie vorstellen, mit meinen Kinder aufzustehen. Ich brauche Vorlaufszeit und finde es so auch viel effizienter.

  • Da wir beide morgens noch nicht wirklich aus dem Haus müssen (abgesehen von freiwilligen Kindergruppen), stehen wir i.d.R. erst gegen halb zehn auf. Manchmal etwas früher, manchmal später. Und bis Mittag wird dann gefrühstückt, angezogen, Mittagessen vorbereitet, gespielt - sofern wir nicht in einer KiGruppe sind. Wenn wir zu einer Gruppe fahren, wird binnen 20 min. angezogen und wir sitzen im Auto. Gefrühstückt wird dann unterwegs (was vom Bäcker). Und meist kommen wir auch zu spät :D Ich würde evtl. auch früher aufstehen, wenn MiniMalin nicht dadurch wach werden würde (und natürlich auch aufstehen und spielen möchte). Da das nicht klappt, bleib ich einfach auch liegen. #pfeif

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • Wir sind morgens nicht wirklich strukturiert, haben aber viel Zeit. Der Wecker weckt meinen Mann 5:30 Uhr, er steht auf, macht sich fertig. Danach macht er fuer sich und die Kinder Fruehstueck, denn die beiden stehen gegen 6 Uhr auf. Bevor er gegen 7 aus dem Haus geht macht er fuer sich und die Kinder Lunch. Ich versorge mich selbst und habe dann bis 8:15 Uhr Freilauf, denn die Schule beginnt erst 8:50 Uhr hier.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Das klingt ja für dich richtig gemütlich!

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

    • Offizieller Beitrag

    Also, wer von euch schläft denn im Familienbett und schafft das mit dem alleine eher aufstehen?


    Ich habe oben 3 schlafende Menschen im Bett, die ich jetzt wecken werde und bin selber vor 45 Minuten aufgestanden. Funktioniert hier problemlos #weissnicht

  • Bei mir schläft immer mindestens ein Kind im Zimmer, oft allerdings nicht IM, sondern VOR dem Bett. Da klappt es immer mit dem Aufstehen.
    Wenn die Räubertochter IN meinem Bett schläft, ist es auch kein Problem, sie ist so müde, dass sie auf jeden Fall um 5 Uhr noch schläft.
    Wenn das Flöhchen IM Bett schläft, muss ich beim Aufstehen etwas aufpassen (Bett ist nur 90cm breit, deshalb merkt sie meistens, dass ich an sie stoße oder mich von ihr löse, je nachdem; das Weckerklingeln hört sie aber z.B. gar nicht, auch wenn ich mehrmals auf Weckwiederholung drücke). Aber so gut wie immer klappt es mittlerweile. Sie ist um 5 einfach auch noch müde. Selbst wenn sie kurz wach wird, glaubt sie mir meistens, dass sie noch eine Stunde schlafen kann.

  • Ich würde den Druckmit demmorgens gemeinsam essen rausnehmen. Das hat meine Mutter auch immer krampfhaft versucht und es ist total nach hinten losgegangen, weil alle muffelig und genervt da rumsaßen.


    Bei uns gibt es ganz verschiedene Situationen und ich bin mit einem 1a selbstständigen Schulkind vom Schicksal bedacht.
    #love
    Also...die einzige KOnstante ist, dass der große Junge um spätestens viertel vor sieben geweckt ist. In der dreiviertelstunde bis er dann weg muss zieht er sich an, isst etwas und macht sich im Bad fertig. Das klappt vollkommen iegenständig, aber wir sind natürlich "beieinander". :)


    Tja, und für uns Erwachsene ist es zwischen 6.15 und 6.30 soweit.
    Wenn ich weiß, dass wir alle raus müssen, dann stehe ich gegen 6.15 auf,mache mich fertig und schalt kaffee an.
    :)
    die kinder so wie sie grad kommen. Wecken musste ich den mittleren einmal,bisher sind immer alle irgendwie passend wach geworden. Ich ziehe aber auch Kinder im halbschlaf an...kein ding. Zähneputzen auf demSofa bei elefantastisch?! Auch kein Ding für mich. Ich bin da morgens echt nicht steif,ich will nur das alle halbwegs entspannt und gut gelaunt das Haus verlassen können.


    Frühstückssachen bereite ich abends vor.

  • Also bei uns klappt es am besten, wenn ich schon vor allen im Bad war und angezogen bin und Mann & ich (einer immer mit Kids) nicht gleichzeitig aus dem Haus müssen.
    Das liegt aber in unseren Räumlichkeiten begründet: wenn sich mehr als 2 Leute im Bad sind bzw. in der Garderobe aufhalten und mein Mann dabei ist, kriegt der die Motten und dann wirds doof #pfeif
    Am allerbesten klappts, wenn ich alleine für alles zuständig bin, also wenn Papa auf Dienstreise weilt #schäm Dann flutschts seltsamerweise auch wenn ich erst um 7 aufstehe inkl. Frühstück der Kids und ja, der Tagesablauf ist anstrengend, aber es funkt mir niemand dazwischen und wir sind alle relaxter ...


    Achja, ich (!) MUSS (!) um 8 aus dem Haus sein, sonst krieg ich meine Wochenstunden nicht zusammen.
    irgendwie krieg ich das immer hin...mal mehr-mal weniger hektisch.
    Aber die Nebelvariable ist halt immer mein Mann: Mal will er Stullen, mal nicht (mal "Weißnicht, dann muss er selber schmieren), mal steht er auf, wenn wir ins Bad müssen und blockiert mit seinem iPad das Klo #kreischen ...der merkt das nichtmal, das ER die Engstelle ist #hammer


    Davon abgesehen: klasse Strukturen habt ihr alle, vor allem die mit mehr Kindern #ja
    Vielleicht klappt das bei uns auch mal #freu

    Einmal editiert, zuletzt von Tante Dotte ()

  • um 10 Minuten ehr los zu kommen muss ich eine halbe Stunde ehr aufstehen, bei einer halben Stunde ehr aus dem Haus rechne ich bereits eine Stunde früher aufstehen...
    Wenn ich diesem Plan folge gerate ich in der Regel nicht in Stress - vorausgesetzt mein Mann steht mit mir auf und erledigt "seine" Aufgaben. Ich bin übrigens hier der Morgenmuffel der aus dem Bett gekuschelt werden will ;) .

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Mein Mann steht morgens um 5 Uhr auf, macht sich fertig, geht mit den Hunden und fährt dann zur Arbeit - muss um 5.45 Uhr los.


    Ich stehe um 5.30 Uhr, mache als erstes die Brote, verpacke alles, hol die Zeitung rein, trinke dann - zeitungslesend - in Ruhe Kaffee. Dann kann der Tag beginnen #ja


    So ab 6.15 Uhr bin ich dann im Bad anzutreffen, decke danach den Tisch für das Frühstück und fange um 6.50 Uhr an, die Kinder zu wecken.


    Um 7.00 Uhr sind dann meist alle im Bad ...... waschen, anziehen, Zähne putzen..... nach und nach trudeln dann alle am Frühstücktisch ein, es wird entspannt und gut gefrühstückt und um 7.40 Uhr müssen dann alle drei zum Schulbus (hier im Dorf gibt es keine Schule).


    Achso, was sich hier bewährt hat um morgens den "Anziehstress" zu entzerren - jedes Kind hat ein Fach im Bad, da werden Sonntags gemeinsam die Sachen für die Woche einsortiert (Unterwäsche, Socken, Pullis etc.), seitdem haben wir morgens keine Diskussionen mehr, das sie die Sachen ja selbst ausgesucht haben.

  • Bei uns läuft es fast so wie bei euch, Yolanda. Nur mit dem Unterschied, dass wir um 6:30 aufstehen und mein Mann oft noch schläft, wenn wir aus dem Haus gehen.


    Allerdings gibt es bei uns morgens auch nur Katzenwäsche. Die Kinder ziehen sich alleine an und machen auch ihr Frühstück weitestgehend selbst (das könnte ich ihnen eh nicht recht machen).
    Seit wir die Morgenmuffel-Uhr haben, klappt das auch einigermaßen reibungslos...

  • Bei uns ist es etwas chaotisch, weil alle gern laaang schlafen, aber früh rausmüssen. Ich steh meistens zuerst auf, mache mich fertig und wecke dann den Rest. Frühstück bekommt bei uns nur die Große. Mein Mann setzt sich zu ihr und trinkt etwas. Ich mache in der Zwischenzeit die Brotdosen. Der Kleine hat morgens keinen Hunger, weil er nachts oft stillt. Ich muss morgens immer versuchen ruhig zu bleiben und meine Große nicht anzutreiben, weil sie sonst furchtbar zickig wird... aber oft bummelt sie auch so, dass wir es gerade noch kurz vor knapp aus dem Haus schaffen. #yoga