Süßes oder saures......

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Süßes oder Saures -
    Ich konnte mir ja nicht verkneifen zu Fragen, was denn passieren würde, wenn ich nun "Saures" wolle. Drei geschminkte Kinder mit diesem Blick, bei dem ich immer an die Simpsons denken muß (offener Mund, groooooße Augen).


    Naja - aus dem vollen Süßigkeitenkorb hat sich jeder aber auch nur wirklich ein Stück genommen - ich war ja echt völlig hin und Weg (hab ich bei "Matten Matten Mähren" nicht immer selbst mit der vollen Hand zugelangt?).


    Wie war es denn bei Euch?
    Was gebt ihr den Kindern?
    Habt Ihr schonmal "Saures" bekommen?


    Und überhaupt - wie steht ihr zu Halloween?

  • Hier gibt es Grusel-Haribo - so kleine Päckchen.


    Eben waren 3 Kids da, sehr schüchter. Die haben auch nur eine Sache genommen. Habe dann eine Zweite erlaubt 8o



    Mein Sohn geht nicht "sammeln". Ich mag das nicht. Aber wenn jemand klingelt, geb ich was.

  • ich hab mit einem schreienden. wachgeklingelten Baby geöffnet. Hatte ganz vergessen das heute Klingelpütz ist. Jetzt hängt ein Zettel an der Tür.

  • Mir geht das auf den Keks!


    Ich habe das Haus unbeleuchtet, keinen Kürbis vor der Tür, keine Halloweendeko - und trotzdem wird geklingelt! #motz #sauer


    Naja, aber wenigstens ziehn sie ohne murren weiter, wenn ich (freundlich, ja trotz meiner genervtheit) erkläre, dass wir Halloween nicht feiern.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Meine Kleine ist mit den Kindern aus der Nachbarschaft losgezogen. Hier waren schon zwei andere Kleinstgruppen, eben drei so etwa 10jährige, sehr schön verkleidet und bescheiden beim Zugreifen, und vorher eine Familie (Vater echt zum Gruseln, trug einen gammeligen Schlapphut und ein Beil über der Schulter #angst) mit zwei Kleineren, vielleicht 4 und 6 Jahre oder so. Die sangen sogar ein Lied, "gibt es etwas süßes hier - sonst gibt's an eurer Tür Geschmier". #freu Die Kinder trauten sich nicht in den dunklen Hausflur rein, denen bin ich mit dem Süßigkeitenkorb entgegengekommen. ;)


    Das ist unser zweites Halloween, und hier im Ortsteil läuft das ziemlich soft ab. Es ist halt ein Süßkram-Sammel-Spaß für die Kinder, Eltern gehen mit und passen auf, wer nicht mag, öffnet halt nicht, wer weiß, dass die Kinder von Bekannten unterwegs sind, hält ein bisschen mehr bereit. Kinder-Grusel-Karneval. #freu Marodierende Halbstarke, die Autos zerkratzen, gibt die Altersstruktur hier noch nicht her. ;)


    Meine Tochter (fast 6) hat sich trotzdem überlegt, was sie macht, wenn einer ihr nix Süßes geben will. Sie teilte mir gestern Abend mit, sie sei auch in gruseliger Verkleidung trotzdem lieb und würde dann nix schlimmes machen. Vielleicht ein Schimpfwort rufen: "Knaxütengurgelwurm!" Oder auf einen Zettel schreiben und in den Briefkasten werfen. Aber denen wirklich was kaputt machen, nee, das fänd sie nicht gut und würde sie auch nicht machen. #ja #super

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Kuschelmaus ()

    • Offizieller Beitrag

    Wir mögens auch nicht - aber da die Kinder so süss und eifrig sind (ALLE haben Gedichte gelernt), die Eltern der Nachbarschaft ein nettes Suppentreffen draussen haben und aufpassen: haben wir heuer die Süssigkeitenvorräte bereitgelegt.


    Ich muss jetzt weg, aber ich kann 4mal klingeln in einer Viertelstunde bieten...













    Jaaaa, es IST eine kinderreiche Nachbarschaft :D


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hach, hier hat es eben auch geklingelt, und ich hab in dem Moment erst gemerkt, daß ich meine Halloweensüßigkeiten noch gar nicht zur Hand hatte! #stirn Dabei hatten wir extra was gekauft und zurechtgelegt. Na, ehe ich dann an der Tür war, waren die Geister schon weitergezogen.


    Bei meinen Kindern mag ich das Umherziehen auch nicht sehr gern. Aber sie gehen so gerne mit! Deshalb liegt für die, die wiederum bei uns klingeln, eigentlich immer ein bißchen was bereit. Und ja, ich war auch immer erstaunt, wenn ich die Schüssel mit Haribotütchen, Kaubonbons etc. hinhielt, wie zaghaft die Kinder zunächst zugriffen.


    Jetzt wünsch ich mir fast, daß es nochmal klingeln soll, damit ich meine Kleinigkeiten doch noch loswerde. :)

  • Ich geb auch was.


    Aber ich bin anspruchsvoll. #augen


    Ich mag es nicht, wenn man mir "Süßes oder Saures" entgegenplärrt, sich was in die Tasche steckt und ohne Dankeschön abzieht. X(
    Ich frag nach einem Spruch oder einem Lied. Wer nichts weiß, soll später noch mal wiederkommen, wenn ihm was eingefallen ist. Aber bis jetzt ist noch allen was eingefallen, nach Nachfrage.


    Als erste Kinder waren eines meiner Kiga-Kinder mit großem Bruder da. Mein Kiga-Kind fragte ganz lieb, ob es was Süßes bekäme. Dann hab ich gefragt, ob sie denn auch einen Spruch könnten. Der Große zuckte mit den Schultern. Der Kleine dachte kurz nach und sagte dann "Hokus pokus fidibus, dreimal schwarzer Kater." Ist das nicht süüüß? #herzen

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • ich mag es nicht. Bis gerade hat niemand geklingelt und nun haben wir die Klingel abgestellt, da Eumel im Bett ist. Ich will auch nicht dass er mal umherzieht zu diesem Fest.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • hier waren (trotz großer Süssigkeiten-Schüssel) nur vier sehr gruselig verkleidete Jungs, einer davon war mein Sohn #freu .
    Aber ich habe kapituliert, also gibt es zwar keine Deko, aber dennoch ziehen meine Kinder los und ich verteile Süsses und ich erkläre auch was das eigentlich für ein Brauch ist.
    Die meisten Kinder üben richtige Gedichte und machen sich Gedanken was sich besonders gruslig anhört UND reimt.


    Ältere Kids marodieren im Viertel rum, schmieren Rasierschaum an die Häuser, werfen mit faulen Eiern etc.pp.
    Letztes Jahr wars ganz schlimm für die Einzelhaus-Besitzer/Bewohner, war nicht schön.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich heuer wirklich etwas ausgesöhnt mit dem "Neubrauch" - ich denke, die Alten fanden so Neuerungen immer schon doof und "bei uns gabs das nicht" :rolleyes:


    Mein Sohn verdreht dafür schon die Augen, wenn alljährlich die Geschichte von mir kommt: "Also WIR mussten uns damals noch anstrengen. Wir mussten nämlich stehlen" (Brauch nach Fasnacht bei uns)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich geb auch was.


    Aber ich bin anspruchsvoll. #augen


    Ich mag es nicht, wenn man mir "Süßes oder Saures" entgegenplärrt, sich was in die Tasche steckt und ohne Dankeschön abzieht. X(
    Ich frag nach einem Spruch oder einem Lied. Wer nichts weiß, soll später noch mal wiederkommen, wenn ihm was eingefallen ist. Aber bis jetzt ist noch allen was eingefallen, nach Nachfrage.

    das finde ich irgendwie doof und kleinlich von dir.



    ich mags auch nicht, aber es gehen hier alle und den kindern macht es so großen spaß ich zu verkleiden und abends rumzuziehen :)
    also darf mein kind mit freunden mit(der papa geht bei denen auch mit), was seeehr praktisch ist.
    die sind danach so süß aufgekratzt und glücklich. warum sollte ich das verbieten.
    ich hoffe hier klingelt noch jemand, mein sohn hat es sich sehr gewünscht bevor er wegging rief er noch "viel glück, mama!" ^^

  • Hier ist eher weniger los, aber wenn ein Kind kommt, dann kanns in die Schüssel greifen. Gar kein Thema. :)


    Wir haben den Weg mit Grablichtern beleuchtet, zwei Glasgrablichter stehen rechts und links der Eingangstür, ein Tonkürbis ist ebenfalls mit Grablicht beleuchtet (schön rot-gruselig) und in der Tür hängt ein nachtleuchtendes Skelett von 1,50m.


    Außerdem ist das Wohnzimmer nur mit Kerzen beleuchtet. Die Süßigkeiten liegen direkt an der Tür und mein Großer ist daheim geblieben, er will die Kinder damit versorgen.
    Wir haben Haribos, Maoam, Schokoriegel, kleine Ritter-Sport und Twix. :)


    Letztes Jahr kam leider kein Kind, liegt an der Gegend.

  • Jetzt wünsch ich mir fast, daß es nochmal klingeln soll, damit ich meine Kleinigkeiten doch noch loswerde.


    Naja.. Also....


    *aufdensüßigkeitenkorb-Sabber-guck*


    So ganz ausgesöhnt habe ich mich immer noch nicht-als der Brauch (wieder) zurück zu uns nach Europa schwappte kam es mir einfach nur vor wie der Versuch der Unterhaltungsindustrie, im Jahr nochmal ein wenig mehr Knete zu scheffeln.
    Die Kinder dabei zu beobachten, wie sie sich freuen, ist dann aber doch versöhnend.
    Trotzdem - vielleicht feiern wir dann auch irgendwann den 4.Juli...

  • Hier geht keiner ums Haus und bei uns in die obere Etage würde bestimmt auch keiner aufsteigen #weissnicht .


    Als Kind sind wir zu St. Martin mit der Laterne um den Block gezogen und ich fand es toll. Wir haben aber auch immer viele Lieder gesungen und dann oft nur Nüsse oder Mandarinen bekommen. Manche haben aus Verlegenheit sogar Geld gegeben :stupid: .
    Meine Flocke ist ja noch zu klein für sowas, deswegen weiß ich noch gar nicht ob ich es gut oder doof fände.

  • Mich hat Halloween heute kalt erwischt! Bei uns im Ortsteil wohnen kaum Kinder, also dachte ich, dass ich das ganze ignorieren könnte. Pustekuchen! Im Kindergarten (der in einem Neubaugebiet mit vielen, vielen Kindern liegt) haben natürlich alle KiGa-Kinder erzählt, wie sie sich heute verkleiden und so weiter. Ergebnis: Töchterchen wollte UNBEDINGT auch verkleidet Halloween feiern. Ich hab erstmal abgewunken und das normale Tagesprogramm durchgezogen.


    Beim Ballett wurde dann aber nochmal von der Lehrerin gefragt, als was die Kinder sich denn verkleiden -
    das Drama nahm seinen Lauf.


    Ich hab dann panisch eine Freundin, die im Neubaugebiet wohnt, angesmst, ob ich mich bei ihr ranhängen kann -
    zuhause schnell ein Gruselprinzesssinnenkostüm improvisiert und losgezogen.


    War superfreundlich, ganz viele Kinder und alle haben mitgemacht. Wo nicht beleuchtet war, wurde natürlich auch nicht geklingelt - außerdem scheinen sich da echt alle zu kennen.


    Sind jetzt gerad wieder zuhause, mussten noch eine größere Süßigkeitendose aus dem Schrank holen, damit
    alles reinpasst, und Tochter ist glücklich.


    Ich habe zwei Erkenntnisse gewonnen:


    1. Nächstes Jahr komm ich aus der Nummer erst recht nicht mehr raus
    2. An Halloween ist es von Vorteil, nicht im Neubaugebiet zu wohnen - aber es ist toll, da Freunde zu haben ;)

  • So, meine Kinder waren unterwegs und kamen mit vollen Tüten zurück. Jetzt warten sie darauf, dass hier endlich jemand klingelt... Ich war heute extra einkaufen.

  • Nachdem hier letztes Jahr schon keiner geklingelt hat, hab ich dieses Jahr gar nicht erst was gekauft. Gut so, denn auch heute kam keiner vorbei. Dabei wohne hier ziemlich viele Kinder, scheint aber nicht so üblich zu sein mit dem Rumgehen. Ich bin nicht bös drum, ich mag Halloween nicht und meine Kinder haben auch kein großes Interesse dran.

  • Hier kamen auch schon mehrere Gruppen mit gruselig verkleideten Kindern vorbei. Alle sehr höflich und lieb. Ich hatte Süßigkeiten gekauft und hoffe darauf, dass noch etwas für mich übrigbleibt #pfeif