Süßes oder saures......

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir wohnen in einer sehr kinderreichen, netten Siedlung und hier ist es der Hammer!
    Ich mochte früher dieses Fest auch nicht, aber hier ist es wirklich eine total nette Angelegenheit.


    Unzählige toll verkleidete Kinder, ganze Straßenzüge nett illuminiert mit Kürbissen, Kerzen, teilweise auch sehr viel Deko.
    Die Kinder treffen lauter Freunde, wir Eltern auch.
    Hier ist gar nichts mit Eier werfen, Rasierschaum oder gar Zerstörung.


    Nee, als Kind würde ich das lieben, die freuen sich schon seit Wochen drauf.
    Alles wird mit Freunden geplant, die Kostüme z T selbstgemacht usw.


    Leider konnte ich fast nichts rausreichen, da ich die meiste Zeit mitgegangen war.
    Nun haben die Jungs geschätze 4 Kilo Süßigkeiten angeschleppt und ich hab hier auch noch ne Riesenschüssel...!


    Hat wer Hunger?!? :D

  • Ich bin da absolut Spaß befreit.
    Als wir gerade nach Hause gekommmen sind, haben wir Jugendliche gesehen, die das SchauFenster meiner Mutter mit so Schaumschlagen besprüht haben.
    Ich hab sie aufgehalten und zwei nasse Tücher geholt zum putzen. Die Mädls haben geputzt und die Mutter die dann dazu gekommen ist, hat sich furchtbar aufgeregt. Wir seien Spaß befreit, heute ist Halloween... Als wir die Kinder aufgefordert haben, dass Auto der Mutter zu besprühen, wenn sie es ach so lustig findet, hat sie nichts mehr gesagt.


    Während ich mit der Mutter diskutiert habe, dass sie vor unserer Einfahrt parkt, hat mein Mann den putzenden Mädls erklärt, dass anläuten und um Süßigkeiten bitten und Sachen schmutzig machen zwei paar Schuhe sind.


    Ich mag Halleween nicht weil:
    Österreichische Traditionen an wert verlieren (hl. Martin, Freidhofgang am 1. November, Sternsingen, Ratschen zu Ostern etc..., aber sich Traditionen aus anderen Ländern abgeschaut werden


    wir in einem derartigen Überschuss an Luxusgütern leben, die Kinder aber für Süßgkeiten betteln gehen.


    weil die Jugend hier glaubt, heute dürfen sie ihr Hirn zu Hause lassen und sind nicht strafbar


    weil ich süßes oder saueres schlimm finde, wenn ich nichts hergeben mag, dann muss ich nicht. Ohne Konsequenz. Es ist ein mein absolutes Menschenrecht nein sagen zu dürfen, ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen.


    Ich es nicht leiden kann, dass meine Großeltern um diese Zeit aus dem Bett geklingelt werden und überhaupt nicht verstehen worum es geht.


    Weil mein Auto vor 2Jahren mit einem Ei beschossen wurde und daher einen erheblichen Schaden im Lack hat.


    Weil ich jetzt aus meinem Küchenfenster schaue um das Haus meiner Großeltern zu "bewachen"





    Ich bin ziemlich sauer. #sauer

  • Hier ist das auch ein großes Fest. Ich war sehr überrascht im 1.Jahr. Aber mittlerweile mag ich Halloween schon fast. Viele Nachbarn geben sich echt mühe interessant zu dekorieren, die Kinder sind verkleidet und unterwegs, totale Party.


    Was saures gab es hier noch nie. Die Kinder lernen kleine Sprüche auswendig und die werden auch ohne Aufforderung vorgetragen.
    Natürlich machen nicht alle Nachbarn mit, aber doch der größte Teil. Ich finde es schön zu sehen, welche Freude die Kinder daran haben. Meins wäre der Gruselkram so nicht, aber es passt einfach zur Jahreszeit. Im Grunde mag ich Halloween im Vergleich zu Karneval lieber, denn hier wird kein Alkohol ausgeschänkt, es ist wirklich ein Kinderfest.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    • Offizieller Beitrag

    An die, die Haloween nicht mögen:
    Warum mögt ihr es nicht?


    Weil ich finde, das in erster Linie die Deko-Industrie profitiert.
    Also so als "Hype, der rübergeschwappt ist" halte ich nix.


    Jetzt kommt aber das Aber: wenn ich dann die Kinder in der Nachbarschaft sehe (wie gesagt, kinderreich und da Genossenschaft auch eher "alternativ") wie sie mit selbstgebastelten Kostümen und mit netten Sprüchen rumziehen, die Väter, die den Suppenstand machen und die selbst geschnitzten Kürbisse - dann finde ich es nicht mehr soooo schlimm. Sondern halt einen neuen Brauch, der sich erst noch so richtig "eingemeinden" muss. Aber das wird schon!


    Richtig freuen tue ich mich aber auf den Räbeliechtli-Umzug, der bald kommt, den finde ich nämlich sehr toll.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Eiiiigentlich ist Helloween ja gar nicht amerikanisch. Es ist das gute, alte Samhain-Fest (sprich Zooween-Fest) :D . Die nach Amerika Ausgewanderten haben es mitgenommen und es wurde dort "eingeenglischt" und hieß dann Helloween.


    Auch von daher sehe ich es mittlerweile entspannt. Es ist uns gar nicht so fern, wie wir denken.

  • Wir hatten einen feuerkorb, Buffet, viele Kinder die dann gemeinsam unterwegs waren und es war sehr nett. Ich habe Nachbarn und Freunden eingeladen, einer blieb dann hier und hat süßes verteilt während wir unterwegs waren.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Ich liebe Halloween, wohne aber in einem Stadtteil, wo's kein Herumgeziehe gibt.


    Dafür feiern wir aber jedes Jahr wieder , seit nunmehr sechs Jahren oder so, weshalb unsere Deko mittlerweile mit jedem amerikanischem Haus mithalten kann.
    Die Kinder laden Freunde ein, alle kommen verkleidet, es gibt ein Halloween-Buffet, gruselige Spiele (na ja, je nach Alter), und seit zwei Jahren bieten wir den Großen richtig ordentlich Haare-zu-Berge-stehendes als special gimmick am Ende, bevor sich dann alle ihre selbstgebastelten Tüten schnappen und eine Runde durch's Haus ziehen.


    Da unsere Nachbarn ausnehmend freundlich sind (und von mir jedes Jahr wieder erneut vorgewarnt werden), öffnen alle bereitwillig Türen und Süßigkeitentruhen.


    Heute wieder.
    Gruseln, tanzen, verkleiden, spielen - und dieses Jahr haben die Größeren für die Kleineren eine Halloween-Theatervorführung auf die Beine gestellt.
    Groß-ar-tig.


    Ganz klar eines meiner Lieblingsfeste. :)


    Allerdings sind wir komplett blutfrei.
    Im Laufe der Jahre haben wir uns von der Kürbis-/Gespenster-/Hexendeko in diesem Jahr auf immerhin ein einziges Gerippe gesteigert.
    Ein kleines.


    Wir werden aber sehr sicher nie zu abgehackten Körperteilen, Zombies und ähnlich Fiesem kommen.
    Wenn meine Kinder das irgendwann mal wollen (unwahrscheinlich), dann müssen sie das ohne mich machen.

    Kira


    Be who you needed when you were younger


  • Ja genau so gehts mir damit auch. Es war einfach sooo schön, was für einen Spaß die Kinder hatten:).
    wir wohnen hier in einem Wohngebiet mit überwiegend älteren Bewohnern. Die haben sich auch durchweg sehr gefreut, dass Leben auf der Straße ist.
    Da es ja an mir liegt, wieviel ich extra kaufe für Halloween, kann man ja auch selbst bestimmen, ob es ein Konsumfest wird, oder nicht. Wir haben halt einiges an Verkleidung da, Kinderschminke auch und den Rest haben wir so gut wie komplett selbst gebastelt. Naja, ein paar Leuchtspinnen und Leuchtameisen für 3 Euro haben wir gekauft, aber das geht ja :)

  • Man braucht ja dem Konsum nicht folgen.
    Ich hab z.B. ams Kind mal ein Skellett selbst gebastelt aus Stöcken (Knochen), Klebeband (Gelenke), Karton (Brustkorb) und Pappmasché (Schädel).
    Das hat sehr lange gehalten und bei verschiedenen Festen mitgemischt.

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • hier stehn nur 4 häuser einsam auf dem berg - da kommt keiner, letztes jahr als wir noch im dorf gewohnt haben war ordentlich was geboten


    schöne samhain nacht euch allen ;)

  • So - die Bilanz: drei Kinder haben geklingelt, ich wäre zweien fast noch hinterher (kam gerade von der Arbeit) und hätte denen Süßigkeiten "angeboten" - kam mir dann aber doch zu seltsam vor.


    Und - ein weiterer Teil der Bilanz : ich wollte zu Nachbarn, die aber auf mein Klingeln nicht aufgemacht haben...


    Meine Frau feierte Halloween gerne in ihrer alten WG - da wir beide aber vieeeel in Gruftschuppen herumgehangen haben hatten wir - zumindest optisch - jedes Wochenende irgend wie Halloween.


    Ich bin schonmal echt gespannt, wie das wird, wenn unser (noch nicht geborener) kleiner das erste Mal bewusst mit Halloween konfrontiert wird.

  • bei mir war nur ein - dafür wirklich gruseliges! - pärchen.
    meine kinder hingegen sind mit (für unsere verhältnisse) reicher beute heimgekehrt #top die direkten nachbarn haben extra bonbons gekauft, weil sie letztes jahr nichts hatten.
    an einem haus wurden den kindern selbstgepflückte pilze angeboten #super :D #zaehne


    hier sind alle total freundlich und sehr schüchtern. saures gibts nicht.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich hatte vorhin auch noch ne Begegnung #augen


    Es ist 20.30, da klingelt es an der Wohnungstür. Ich guck durch den Spion steht ein junger Kerl davor. Ich mahc die Tür auf, weil ich dachte er hat sich in der Etage oder so geirrt, ernete ein grenzdebiles Grinsen udn ein genuscheltes "Süßes oder Saures". Weder war der Verkleidet noch irgendwie was. Nur so ein dümmliches Grinsen. Ich hab die Tür wortlos zugemacht.

  • Für mich ist heute Reformationstag, aber für die Kinder hier eben Halloween.


    Was soll's, die Kinder hier im Dorf haben ihren Spaß und niemand treibt es auf die Spitze. Ich bin einige Süßigkeiten los geworden und die Kiddies waren schick verkleidet.


    Ich denke, es ist wirklich eine Sache, wie es vor Ort gehandhabt wird und wie gut die Dorfgemeinschaft aufgestellt ist. Auch wenn es nicht unbedingt meins ist, so wie es läuft, kann ich gut damit leben :).

  • Zitat

    Ich hatte vorhin auch noch ne Begegnung #augen


    Es ist 20.30, da klingelt es an der Wohnungstür. Ich guck durch den Spion steht ein junger Kerl davor. Ich mahc die Tür auf, weil ich dachte er hat sich in der Etage oder so geirrt, ernete ein grenzdebiles Grinsen udn ein genuscheltes "Süßes oder Saures". Weder war der Verkleidet noch irgendwie was. Nur so ein dümmliches Grinsen. Ich hab die Tür wortlos zugemacht.


    Uaaaaah da hätte ich mich auch wahrhaft gegruselt:D

  • Hier waren alle auch sehr nett und toll verkleidet.


    Im NDR in den Nachrichten sagten sie aber, dass es z. B. in Hamburg wohl Jugendliche gibt, die den Tag für Randale ausnutzen. Die sind dann auch nicht kostümiert, fragen auch nicht an der Tür nach Süßem, sondern geben gleich Saures. Zum K... . Das zieht das alles wieder runter...

  • #augen meine Kinder haben "Katzenkacke" gebastelt aus schoki und mit kokos noch nen bissel streu rübergemacht. Bevor sie los sind haben sie mich noch angewiesen, diese nur von der NEUEN SCHAUFEL anzubieten...kam natürlich niemand
    wir haben ja keine nachbarn, also haben wir die Kids zu freunden gebracht und die sidn dann in Grüppchen losgezogen und irgendwann hab ich sie eingesammelt und allle haben ordentlich eingesackt, sogar Geld #weissnicht

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben sonst jedes Jahr ein Halloweenfest gemacht, aber dieses Jahr passte es nicht recht rein, hatte zuviel um die Ohren. Ausserdem ist es ein bisschen schwierig mit dem Gäste einladen, da beim Jüngsten in der Klasse alle drei Jungs einen freikirchlichen Hintergrund haben und somit nicht kommen dürfen.
    In der Schule wurde meinen Kinder auch erklärt, dass Halloween eine "Schändung des christlichen Glaubens" sei.


    Wir haben also "unter uns" ein bisschen gefeiert.
    Wir haben aus Marmeladengläser, orangem Seidenpapier und schwarzem Bastelpapier Kürbislichter gebastelt, Süssigkeiten gegessen und später noch eine DVD geschaut, die wir in der Bibliothek ausgeliehen haben. War ganz nett.


    Aber nächstes Jahr gibt es wieder ein Festchen.

  • Oha, ist das eine christliche Schule?


    Mein Sohn weiß dass Reformationstag ist. Feiern wir nicht (da katholisch), er war trotzdem mit in der Kirche, genauso wie alle Kinder anderer Konfessionen und Religionen.


    Hier liefen einigetoll verkleidete Teenager herum, Mumie, Schlachter, Ärztin samt Blut und eine sehr schaurige vampirin.

    Normal is just a setting on a dryer.