Schulranzenthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi,
    ich muß den Thread mal wieder hochholen, wir waren grade bei einer Ranzenmesse und ich bin völlig überfordert :)


    Kindchen hat sich in den School Mood verguckt, aber den finde ich mit 1,3 kg recht schwer. Den Ergobag hatten sie leider gar nicht da. Hach, wer ist denn noch grade am gucken?

  • Huhu, wir schauen auch, meine große Tochter hatte in der Grundschule einen SchoolMood, den finde ich richtig gut. Sie war schon immer ein großes Kind, nicht allzu zierlich und da passte der Ranzen super. Er ist immer noch recht ansehnlich. So dass unser Sohn überlegt hat, ob er nicht den Ranzen nimmt. Der Service von denen ist auch gut. Ich hatte mal das Stiftmäppchen gewaschen, weil auf der Homepage stand, der Ranzen wäre waschbar, und es dabei geschrottet. Sie haben mir ein neues geschickt aus Kulanz :) . Als das Stiftmäppchen ist nicht waschbar.


    Für unseren Sohn bin ich noch gar nicht weiter gekommen. Ich werd mal auf so eine Ranzen Party gehen mit ihm.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

    Einmal editiert, zuletzt von Nona ()

  • Hallo,


    Wir waren uns mit dem Sohn eigentlich schon einig, dass es ein ergobag wird, aber aus verschiedenen Gründen ist es nun doch ein normaler Ranzen von scooli geworden (die mit den Lizenz-Produkten, hier gab's den von Clone Wars).


    War angenehm überrascht, wie leicht und stabil die modernen Dinger heutzutage sind, das letzte Mal, dadurch einen in der Hand, bzw. auf dem Rücken hatte ist ja nun auch ein paar Jährchen her ;)


    Komm doch mal rüber in den "Einschulung 2015" thread...

  • Wir hatten für beide Kinder einen Scout-Ranzen gekauft, jeweils gebraucht ... für 10 bzw. 15 Euronen das Stück. Beide waren noch total gut in Schuss. Wir haben sie nochmal in der Spülmaschine gewaschen, sahen echt aus wir neu. Beide (Junge/Mädchen) ein relativ neutrales Design (einen blauen mit Wikinger drauf für den Sohn, einen blauen mit Schmetterlingen für die Tochter). Der Junge hat seinen bis zur 5. Klasse getragen, das Mädchen hat ihren noch (geht in die 2. Kl.). Beide Ranzen passten gut, wir hatten allerdings mit Brust-Gurt nachgerüstet. Federtaschen/Turnbeutel usw. hatten dann natürlich anderes Design.
    Ich fand den Ranzen-Hype der in unserem Umfeld stattfand, echt irre. Klar, wenn Kind besonders klein/dünn/schmaler Rücken usw., dann muss man schon sehen, dass der Ranzen passt und nicht zu schwer ist. In der Regel findet man aber auch noch gebrauchte oder nicht so wahnsinnig teure, die diese Kriterien erfüllen.
    Hagendeel

  • Hagendeel, ich bin da voll deiner Meinung :)


    Sohn hatte einen 1-Euro-Scout mit Dinosauriern (ich hatte Federmäppchen und Turnbeutel passend neu besorgt, den entsprechenden Rucksack hatte er schon im Kindergarten), jetzt hat er sich dran satt gesehen und ich habe ihm einen gebrauchten step-by-step besorgt. Ich bin positiv überrascht vom "neuen", irgendwie leichter, besser geschnitten, wir sind zufrieden. (Irgendwie fürchtete ich, dass mich bald jemand anspricht, ob das denn wirklich sein musste, in der 2. Klasse schon einen "neuen" schulranzen. Aber da der Sohn selten realisierbare Wünsche äußert, habe ich das gerne getan.)

  • Und hier ist ein Rucksack die Lösung gewesen (haben wir auch gebraucht gekauft).

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Bei uns hat die Große (3. Klasse) einen Scout Mega, der Kleine (1. Klasse) einen DerDieDas Ergoflex.


    Fazit bisher:


    Scout:
    + sehr haltbar
    + schöne Trennung innen und ein paar Winzfächer für kleine Dinge (,die allerdings von meiner Tochter leider nicht genutzt werden)


    - Seitenfächer am Ranzen sind zu klein für eine anständige Trinkflasche (Emil), weshalb das Ding immer im Ranzen ist, genauso wie die Versperdose, was den Platz drinnen ziemlich einschränkt
    - die Verstellung der Rückenträger bekommt sie selbst in der 3. Klasse noch nicht alleine hin (obwohl ich das eigentlich einfach finde), so dass der Ranzen regelmäßig zu eng oder zu weit sitzt
    - relativ schwer


    DerDieDas Ergoflex
    + sehr leicht (800g)
    + optimal anpassbar für sehr kleine und leichte Kinder
    + Trinkflaschen und Vesperdosen können außen am Ranzen aufbewahrt werden, so dass das Innenfach frei für die Schulmaterialien bleibt


    - innen etwas labbrige Einteilung; es gibt zwar zusätzlich so einen Heftschoner aus Plastik, der passt bei uns aber nicht, da die Kinder so eine Flügelmappe benutzen sollen, die da nicht reinpasst

  • Meine Tochter hat den Scout Easy II, das Modell gibt es nicht mehr, die haben da irgendwie umgestellt. Ist am ehesten mit dem Buddy vergleichbar.


    Dose und Trinkflasche gehen außen rein, die Flasche mit bißchen Gewalt, aber es geht. Die Träger kann sie auch gut alleine verstellen. Ich find den Verschluss des Ranzens irgendwie ungünstig gelöst. Der ist uns schon öfters nicht richtig zu geblieben.


    Mein Sohn hat sich ein StepbyStep ausgesucht bzw. der hat bei ihm am allerbesten gepasst. Und er scheint mir auch ganz praktisch zu sein, wird sich dann zeigen. Dass das Mäppchen in der Taschenklappe verstaubar ist find ich schon mal eine sehr gute Lösung.

  • Wir hatten hier dreimal Scout Easy bei jeweils großen und sportlichen Kindern. Ich bin super zufrieden, die Dinger sind nicht kaputt zu kriegen, die Aufteilung ist gut, die Tupper-Eco-Flaschen gehen prima in die Seitentasche (bleibt halt auf) und auch die Futterdosen krieg ich vorne und in der anderen Seitentasche gut verstaut.


    Reinigung super in der Spülmaschine.



    Beim Großen mussten wir im Laufe der 4. Klasse aus Größengründen dann zu einem Rucksack wechseln. Ich nehme an, das wird bei den anderen dann auch so werden.


    Rucksäcke wären für meine Kinder nicht in die Auswahl gekommen. Sie finden das zu wurschtelig.

  • Hi,
    danke schon mal für Eure Erfahrungen. Eigentlich würde ich mir den von derdiedas auch gerne nochmal ansehen, den hatten sie gestern nicht da. Problem ist nur, ich glaube nicht, daß die marke morgen bei der Ranzenmesse in der vorschule vertreten ist und ich fürchte, alle (wie Kind behaupten wird) bekommen einen Schulranzen, nur ich will noch mal nach HH reinfahren zum gucken #schäm


    Glaube nicht, daß ich ohne riesentheater aus der Nummer rauskomme.


    Mir ist halt wichtig, daß der möglichst einen Brust- und Beckengurt hat und ein Außenfach für die Trinkflasche. Wobei in die wenigsten an die Seite die Emil-Flasche - die ja doch etwas dicker ist - reinpassen wird.


    Das gute ist, daß sich die Großeltern die Anschaffung teilen wollen, so daß ich von der riesenausgabe zum Glück verschont bleibe. Ich hätte nix gegen einen gebrauchten, aber da Töchterchen schon ständig gebrauchtes Spielzeug, Klamotten, etc. bekommt, dachte ich, mal was neues ist sicher auch schön für sie.

  • Ich weiß es nicht genau, aber würde vermuten dass bei dem StepbyStep außen die Emilflasche rein passt, das Fach lässt sich etwas vergrößern durch nen Klett unten. Musst dir mal angucken. Und der Ranzen hat nen Brustgurt und optional kann man einen Beckengurt dazu kaufen und anbringen. Zumindest bei dem Modell Touch.

  • Hier sind übrigens alle Glasflaschen verboten, auch die Emilflaschen.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Hi,


    unsere Twins (Pärchen) kommen dieses Jahr in die Schule.


    Unsere Große hat seit fast 4 Jahren einen DerDieDasFliegengewicht XS und der hat sich super gehalten.


    Die Kleine wird auch wieder einen DDD bekommen und seit dem 9. Februar gibt es den Ergobag Cubo. Ich denke, wir werden den im Mai bestellen, um ihn uns für unseren Sohn anzuschauen.


    LG

  • tochter hat einen scout nano und söhnchen bekommt auch einen. Modell Galaxy.


    Ich bin nach DIN-Norm gegangen, nach pragmatischen gesichtspunkten und nach design. Schulweg sind 2 min, die kinder tragen sich so oder so nicht kaputt und ich bin echt zufrieden mit dem nano. Außerdem wollte söhnchen einen star wars-Ranzen (hab' nein gesagt), und das war der mit Raumschiffen, ohne schießen, mit Din-Norm und netten Farben, den ich zuerst gefunden habe und den er abgenickt hat. :D anprobiert hat er ihn nicht.

  • HI,
    oha, wir waren heute nach der Ranzenmesse in der schule noch in einem Laden mit allen Modellen. Mein Kind weicht nicht von ihrem Schoolmood ab...nix hilft. DAs aufprobieren von anderen Ranzen war so gut wie aussichtslos. Den School mood hatten sie gar nicht da, so daß wir wieder abgezogen sind.


    Ich fand den Ergobag ja super und auch den ergobag Cube. Wobei ich das seitenfach nicht so dool finde und ob dann vorne die Trinkflasche und die brotdose reinpassen bezweifel ich mal.


    Den Derdiedas fand ich klasse vom gewicht her, aber der hat keine kletties..geht für töchterchen ja mal gar nicht.


    Hachherrje, am liebsten würde ich das ganze auf Juli verschieben :)

  • Cashew, was für ein Modell vom step by step habt ihr denn? Meine Tochter hat sich heute in einen aktuellen step by step touch mit rehmotiv verguckt...finde ich optisch auch echt süß, habe im Netz aber kaum verwertbare Testergebnisse gefunden...


    Sollen wohl bei der Verkehrssicherheit nicht so gut sein, sie wird aber auch nur knapp 100 Meter Schulweg haben.

  • HI,
    oha, wir waren heute nach der Ranzenmesse in der schule noch in einem Laden mit allen Modellen. Mein Kind weicht nicht von ihrem Schoolmood ab...nix hilft.


    Gute Wahl #top


    Wir haben den auch, und er ist super!
    Stabil (neulich hatte Töchterchen ihn auf den Roller gestellt, saß darauf und bewegte sich wie auf dem Laufrad vorwärts ;) ), schöne Inneneinteilung und Seitentaschen, und Aussehen und Größe sind so, dass er auch in der 4. Klasse noch "gehen" wird...

  • Designwunsch ist hier bereits klar: Grün (Lieblingsfarbe) und Dinos.
    Und das es wieder ein Ergobag wird, ist auch klar, wir sind noch immer zufrieden. School Mood hätte mir auch gefallen, aber das Söhnchen (und dessen Vater #freu ) haben klare Vorstellungen.



    Wir warten auf den Cubo. Deswegen meine Frage: Welches Seitenfach meinst Du?
    Und zur Vespertasche vorn: Zumindest beim normalen Ergobag passt da eine Brotdose samt Trinkflasche problemlos hinein.

  • Der step by step comfort passt meiner Tochter bis jetzt am besten.
    Sie will auch das Reh Motiv aber ich finde es passt besser für nen Kindergarten Rucksack.
    Ich hätte es gerne bisschen zeitloser. Ich fürchte sie findet es bald zu kitschig.