Schulranzenthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Raben, bei einigen geht ja demnächst die Suche nach dem richtigen Ranzen los. Unter anderem bei uns. :D


    Vielleicht wäre es interessant, hier mal ein paar Modelle zu sammeln und wie zufrieden ihr bzw. eure Kinder mit den Ranzen seit, auch nach längerer Zeit?
    Rabenerfahrung sind mir da auch sehr wertvoll im Vergleich zu Herstellerdaten.


    LG Cosel


    Edit: Huch, vielleicht gehört das eher in den Wirtschaftstrakt?

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

    Einmal editiert, zuletzt von Cosel ()

  • Hallöchen!


    Wir bzw mein Sohn haben nun im 4. Jahr einen Scout Nano in diesem Design und sind vollkommen zufrieden.


    Der einzige Nachteil: Er ist relativ klein. Wenn die Kinder viel Schulsachen schleppen müssen, könnte es kanpp werden. Das ist bei uns aber nicht der Fall, da alles in der Schule bleibt.


    Vorteil aber: Er ist relativ klein :D Und passt daher auch für zierlichere KInder gut.


    Sogar mit dem Design ist Sohnemann noch zufrieden und es kam bislang noch kein Wunsch nach einem anderen Ranzen. #super


    Vielleicht konnte Dir das helfen.


    LG Jaxell

  • Meine Tochter hat diesen Ranzen von Spiegelburg:



    Wir finden ihn wuderschön (sie natürlich auch!), aber sie klagt immer darüber, er sei unbequem. :S Ich fürchte, wir müssen uns irgendwann nach einem Neuen umsehen.

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Hier auch Scout Easy-Modell. Klein, leicht und stört nicht beim Radfahren.
    Schön ist das nicht Extra ein Regenbezug notwendig ist...und wir haben schon einige Platzregen überstanden.

    Life is a mountain - ride it like a wave

    • Offizieller Beitrag

    Mein Sohn ist sehr schmal und ihm waren eigentlich alle Ranzen zu groß. Deshalb haben wir uns für einen Schulrucksack entschieden: Beckmanns Physioranzen. Bislang sind wir sehr zufrieden. Wir haben noch so einen Heftschoner, damit die Mappen und Hefte auch heil bleiben.


    Das Ding hat 22l Fassungsvermögen, kann aber durch Bänder an der Seite immer auf den jeweiligen Bedarf zusammengezurrt werden. Wenn etwas drin ist, steht er auch von alleine. Er wiegt exakt ein kg. Das Tragesystem finde ich richtig gut: Das Kind kann es je nach Jacke alleine einstellen und es ruckelt und zuppelt nix. Die Trinkflasche hängt außen dran und man kann einen Sportrucksack dazu kaufen, den man an den Rucksack dran hängen kann. Reflektoren habe ich noch 2 dran gemacht, aber das Blinklicht, das dran ist, ist gut.
    ok - das Design ist nicht jedermanns Sache. Aber mein Großer fand seinen Rucksack spitze.
    Aber insgesamt bin ich vollauf begeistert, gerade, wenn ich sehe, wie die anderen Kinder mit ihren Ranzen kämpfen.

  • Bei uns ist es nächstes Jahr auch soweit, so dass die Schulranzenauswahl wieder ansteht.
    Wir werden wohl in den Februarferien wieder einen Termin zur Ranzenberatung ausmachen. Das hat sich bei meinem Sohn bewährt. Mir ist es wichtig, dass der Ranzen ergonomisch sehr gut zum Kind passt, da es täglich zu Fuß zur Schule gehen wird und den Ranzen somit viel tragen muss. Deswegen ist mit das das wichtigste Kriterium.


    Die Ranzenberatung lief bei uns so ab, dass der Fachverkäufer das Kind mit vielen (ca. 15) verschiedenen Ranzenmodellen (mit Gewicht) "Probelaufen" lies und sich den Sitz des Ranzen und den Gang des Kindes beobachtet hat. Außerdem sollte das Kind sagen, wie sich der Ranzen auf dem Rücken anfühlt. Wichtig war, dass das Kind vorher den Ranzen nicht ansehen konnte, so dass nicht durch Modell/Motiv in seiner Meinung beeinflusst war.
    Der Fachverkäufer hat dann die drei Ranzenmodelle herausgesucht, die seiner Meinung nach am besten zum Kind passen. Dazu hat der dann auch die verschiedenen möglichen Motive gezeigt. Wir haben noch nach anderen uns wichtigen Kriterien geschaut (z.B. Standfestigkeit, Öffnungsmechanismus, Aufteilung) und uns dann mit dem Kind gemeinsam für ein Modell/Motiv entschieden.


    Im Fall unseres Sohnes war es ein Lego-Ranzen. Ich hätte vorher nie gedacht, dass ich so ein "Merchandising"ranzen kaufen würde. Aber der Ranzen hat sich gut bewährt und ist auch jetzt in der 3. Klasse noch völlig ok. Was nicht so gut war, war der Inhalt der Federmappe, die Buntstifte haben wir ausgetauscht. Das Netz für die Trinkflasche mussten wir auch schon mal reparieren.
    Persönlich waren wir zwar noch nicht betroffen, haben aber von anderen Familien gehört, dass auch Reklamationen innerhalb der ersten zwei Jahre über das oben verlinkte Fachgeschäft sehr gut funktionieren.


    Ach ja, der Legoranzen war bei Stiftung Warentest relativ schlecht bewertet, weil er nicht die orangenen Reflektorflächen lt. DIN hat (wie so viele andere Ranzen auch). Wir haben den Ranzen mit solchen Reflektoren nachgerüstet.

  • wir sind fans vom ergobag :) passt auf ein sehr kleines sehr zierliches kind und sieht auch nach einem jahr gebrauch noch super aus!

  • Hallo,


    Schulranzen sollten unbedingt probegetragen werden. Nicht jeder Ranzen passt zu jedem Kind. Probetragen heißt der Schulranzen wird mit einem gefüllten dicken Ordner bepackt. Kind zieht den richtig angepassten Ranzen auf, rennt und bleibt ruckartig stehen. Da sieht man am besten ob das passt. Hilfreich ist es, wenn Jungs mit "Mädchendesign" und Mädels mit "Jungendesign" probelaufen, damit wirklich die Passform entscheidet.


    Hier ist es ein Ergobag geworden. Kind ist nun in der 2. Klasse. Wir sind zufrieden.


    Hier noch ein Thread dazu:
    Welcher Schulranzen? Wie Entscheiden?

  • Den Ergobag hat mein Sohn auch probegetragen. Und obwohl er ein sehr schmales Kind ist, war dieser bei uns nicht in der engeren Auswahl. Man kann das wirklich nicht pauschalisieren sondern muss individuell schauen.

  • Wir haben uns auch für einen Ergobag entschieden. Vor allem, weil der durch die Kletties immer wieder neu zu gestalten ist (weiß ich, ob er in 1-2 Jahren noch auf Dinos steht?), und weil man ihn in die Waschmaschine packen kann. ;) Wir nutzen ihn seit 1,5 Monaten und ich bin recht begeistert, bisher ist mir noch nichts Negatives aufgefallen. Die Sporttasche, die dabei ist, kann man als kleinen Rucksack für den Wandertag nutzen.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Oh, super Thema, wird ja auch bei uns nun aktuell. Ich muss nur erstmal schauen, wo es überhaupt noch entsprechenden Fachhandel gibt bei uns in der Nähe, das einzige entsprechende Geschäft in der nächsten Kleinstadt führt keine Ranzen mehr, nur noch Rucksäcke #gruebel

  • Wir haben hier zwei Scout, die mit Winter Jacke leider nicht so gut einstellbar sind. Haltbarkeit ist aber super. Unsere Kinder haben einen seeeehr kurzen Schulweg, da ist das mit dem einstellen jetzt gsd nicht soll ein Problem.


    Ich werde demnächst mal zum Fachhandel gehen. Muss leider etwas fahren, weil sie in der Kleinstadt erst im Januar wieder Modelle bekommen. Ich will aber nach Angeboten schauen. Da lässt sich einiges sparen.

  • Für Großgewachsene Kinder kann ich die School-Mood Ranzen empfehlen. Sie sind auch einfach zu handeln und nach 2,5 Jahren sehen sie bei meinem Sohn, der wirklich nicht pfleglich mit seinen Sachen umgeht, immernoch gut aus.
    (Sohn war bei der Einschulung etwas über 1,40, zur Zeuit ist er etwa 1,55m groß, der ranzen sitzt immernoch gut - alle anderen Ranzen/ergobg etc. waren ihm einfach zu klein.)

  • Und für kleine schmale Kinder finde ich die DerDieDas Modelle am besten. Mein Sohn hat eines das nur 800g wiegt. Wir nutzen ihn erst seit diesen Sept. aber mein Sohn findet ihn sehr bequem.

  • Wir haben uns nach Beratung fuer einen Ergobag entschieden. Wir waren in einem kleinen Schreibwareladen der zwar nicht alle Marken führt dafür aber im Ruf steht preiswert zu sein.Ich hatte mir in Internet vorher schon diverse Designs angesehen um gegebenenfalls den Geschmack meiner Tochter lenken zu können. Ich wollte auf gar keinen Fall lila Glitzereinhoerner die meinem Kind bald peinlich waeren.
    Entschieden hat schließlich dass der Ergobag am besten passte und auch gug zu verstellten ist.
    Hier also auch ein Plädoyer fuer den Fachhandel. Di e paar eus die du im Netz sparst rechtfertigen imho nicht das Risiko dass dein Kind die naexten 4Jahre mit einem Kompromiss rumlaufen muss.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • In Freital gibts einen Ranzenladen mit hervorragender Beratung. Da soll man aber auch vorher einen Termin ausmachen.


    Wir haben das alles nicht gemacht. Meine Tochter hat einen Schulweg von 200m und trägt im Schulranzen ihre Flasche, ihre Brotbüchse, 2 Hefte und ihre Federmappe hin und her. Wir sind mit einem Auslaufmodell für 49€ von Scout Nano sehr zufrieden. Ich find es wichtig, im Vorfeld mal zu schauen, für was das Kind den Ranzen wirklich braucht. Mittlerweile gibt es ja einen Hype um die richtige Ranzenauswahl, den ich nicht nachvollziehen kann. Das Kind muss den Ranzen insgesamt 4 Jahre lang tragen und dann hängt alles an diesem einen Termin, an dem der Ranzen 110% passen muss. Das dieser Anprobetermin meistens Monate vor dem Schulstart ist, und das Kind selbst zum Schulstart schon gewachsen sein wird, wird dann schnell vergessen. Ich hab einfach keine Lust, mir einreden zu lassen, dass wir unbedingt eine Schultasche für 180€ benötigen, weil wir sonst schlechte Eltern wären. #hammer

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

    • Offizieller Beitrag

    nein, ihr seid natürlich keine schlechte eltern, wenn ihr nicht so viel geld für ranzen ausgeben wollt/könnt. wenn es eh nicht nötig ist.
    ich finde es auch wichtig zu schauen, wie die umstände sind und das kind unbedingt anprobieren zu lassen.
    hier wohnt mittlerweile der zweite ergobag und wir sind sehr zufrieden. der läßt sich so anpassen, dass er von einem riesenhaften und von einem zarten kerl getragen werden kann.
    die beiden haben einen schulweg von etwa 2 km und tragen tun sie einiges drin, obwohl sie es nicht müssten #yoga.
    beide schließen brust- und taillegürtel zu, so dass aufm rücken nichts hin und her wackelt. wenn ich die tragen muss, kommt ja immer wieder vor, dann ist es auch kein problem.
    was mich dabei nervt: als wir den für den großen 2011 gekauft haben, war z.b. regenschutz im set drin. den muss man jetzt extra kaufen. das ding ist teuer genug.
    ein anderer vorteil, was für schulkinder mit geschwisterkindern *winkzufürchel :)* interessant sein könnte, wenn das jüngere geschwisterkind eingeschult wird, gibt es für das ältere kind ein neues klettie-set :; klar das ist eigentlich kein pro-argument sondern höchtens eine nette zugabe.

  • Sepia, mir macht es einfach Spaß, mich mit solchen Dingen zu beschäftigen. Zu schauen, was es so gibt... Hab noch zuviel Zeit. :D

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • Ich vergleiche das immer mit dem Schuhkauf: Da möchte ich auch Schuhe, die meinem Kind gut passen, damit der Fuß optimal gehalten wird und keine Schäden entstehen. Dafür gebe ich auch viel Geld aus und das oft halbjährlich, weil die Füße so schnell wachsen #haare . Ein Ranzen muss bestenfalls 4 Jahre durchhalten und begleitet das Kind tagtäglich, im Sommer und im Winter. Deshalb nehme ich persönlich dafür die Beratung in Anspruch, so wie ich es auch bei Schuhen mache. Schuhe kaufe ich auch nicht im Internet, weil mir das zu unsicher ist.


    Da Kinder größtenteils in die Länge und weniger in die Breite wachsen, denke ich schon, dass sich ein gut sitzender Ranzen nicht so schnell "verwächst", dass er plötzlich schlecht sitzt.


    Aber wie gesagt, das kommt auf die Umstände an, wie viel das Kind den Ranzen trägt und aufs persönliche Budget. Was ich persönlich nicht so richtig verstehen kann, ist, wenn Eltern einen Ranzen kaufen, weil dem Kind das Motiv so gut gefällt, auch wenn es auf Kosten der Ergonommie geht #weissnicht .