"Ellebogen vom Tisch!"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich wäre froh, wir könnten uns um die Ellbogen kümmern... Wir kämpfen zurzeit mit den Basics. Tischmanieren haben echt schon besser geklappt. Aber gerade die knapp 5jährige benimmt sich seit Kurzem wie im Schw...stall. Besteck? Wenn es dann unbedingt sein muss. Geklecker? Ist mir doch egal. Ich habe ihr nun demonstrativ ein Lätzchen an den Stuhl gehängt. Das scheint ein bisschen zu helfen. Ich hoffe, es istnur eine Phase #yoga #yoga #yoga .

  • Ich bin schon froh, wenn das Kind beim Essen AM Tisch sitzt und Teller, Besteck und Essen darauf stehen bleiben, mehr will ich gar nicht.
    Die Sache mit den Ellbogen wurde mir übrigens nicht anerzogen, liegt wohl an meiner bäuerlichen Herkunft.
    Nicht sprechen, trinken etc finde ich völlig absurd.

    Einmal editiert, zuletzt von Panema ()

  • Ich finde es schon wichtig, dass meine Kinder die Grundregeln am Tisch beherrschen. Die Ellenbogen-Regel gehört für mich dazu. Ich würde nicht wollen, dass meine Kinder später deswegen irgendwo anecken und mir zurecht Vorwürfe machen. Ob sie die Regeln später beherzigen oder ablehnen liegt in ihrer Verantwortung, aber es ist meine Verantwortung sie ihnen erst mal beizubringen.

  • nur mal kurz dazwischen auf die Schnelle (abgestimmt hab ich schon),


    es heißt Ellenbogen oder Ellbogen, aber nicht Ellebogen. Ich war ganz verwirrt als ich hier im Thread alle drei Formen gelesen hab und mußte mal schnell im Duden gucken.

  • Hallo,


    ich weiß das mit den Ellenbogen schon. Also das sie nicht auf den Tisch gehören aber hab keinen Schimmer warum und meine Eltern haben da nie was zu gesagt. Bei meinem Mann genauso.


    Daher darf hier jeder seine Ellenbogen haben wo er möchte und ich hab auch noch nie erlebt das jemand anderes darauf achtet.


    Genauso darf hier getrunken und geredet werden. Nur rumturnen und mit Essen werfen ist verboten. Beim Großen achten wir darauf das er mit Besteck isst und mit geschlossenem Mund kaut aber das hat er schon drin.


    Ansonsten dürfen die Kinder auch aufstehen wenn sie satt sind und der Kleine rennt eh rum und kommt nur zum Tisch um mal einen Löffel Essen abzuholen.


    Lieben Gruß

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • Ich hab die Ellenbogen selber auf dem Tisch liegen und wüsste nicht, warum das nicht okay sein sollte.
    Ich habe diese Regel selbst als Kind gelehrt bekommen, aber ich verstehe heute einfach nicht den Sinn dahinter.
    Gut, den Ellenbogen aufstellen tun wir nicht. Aber wenn ich den Arm nicht ablegen kann, find ich das tierisch unbequem!

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Zur Frage warum, ich sehe die 'nicht auf Ellenbogen aufstützen oder bis zum Ellenbogen auflegen' Regel eigentlich nur als Konsequenz der 'man sitzt aufrecht am Tisch mit geradem Rücken und führt das Essen zum Mund statt umgekehrt' Regel. Wenn man das nämlich macht, passen die Ellenbogen gar nicht auf den Tisch (bei meinem konventionellen Esstisch und Stühlen). Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, wie ich das als Kind gelernt habe, das war irgendwie immer so.

  • Noch ist unser Kleiner nicht so weit, aber es wird mir egal sein!
    Bei uns zu Hause wurde auch immer darauf geachtet, dass die Ellenbogen nicht auf den Tisch kamen, man nicht redete und ueberhaupt war das Essen immer mit 'mach dies nicht, mach das nicht' verbunden. Das moechte ich fuer meinen Sohn nicht. Er soll Freude am Essen haben und uns gerne von seinen Erlebnissen am Tag erzaehlen.

  • Naja, man ist schlicht mit dem Arm nicht mehr so beweglich, wenn der Unterarm komplett auf dem Tisch liegt. Wenn dann der Arm mit aufgestütztem Ellbogen zum Mund geführt wird, muss man sich (es sei denn, man hat sehr lange Arme) in aller Regel dazu hinunterbeugen. Das sieht - je nach Ausprägung - fläzig aus. Und das gilt es eben bei dem ein oder anderen zu vermeiden. Wen's nicht stört, bitte.

  • Hier ist das egal. Ich selbst achte bei mir da auch nur drauf, wenn ich auswärts esse. Die Regel ergibt keinen Sinn, finde ich #weissnicht Aber im KiGa wurde es meinen Kindern teilweise anerzogen und dann erziehen die Kinder uns #yoga Na, das liebe ich ja besonders.
    Ich neige generell dazu, alle "man-Regeln" (man macht das, man macht das nicht) zu hinterfragen.

    "Erziehen heißt Vorleben, alles andere ist höchstens Dressur."

  • Diesen Spruch bringt bei uns meine Tochter ab und an mal. Ich finde es gut, wenn sie das weiß, dass man eigentlich die Ellenbogen nicht auf dem Tisch aufstützt und in entsprechender Gesellschaft auch anzuwenden weiß :) . Aber ich finde, es gibt schlimmeres. Mein Mann und ich stützen aber zu Hause ganz gerne mal die Ellenbogen auf, wobei wir dabei nicht am Tisch "fläzen". Uns ist es wichtiger, dass die Kinder beim Essen nicht laut herumschreien, auf dem Tisch trommeln etc., das nervt uns nämlich, dabei kann ich nicht in Ruhe essen. Ansonsten geht es bei uns einigermaßen gesittet zu, hängt auch davon ab, in welcher Stimmung die Kinder sind.... Ich habe aber auch schon manchmal angedroht, dass ich demnächst alleine esse, wenn sie essen wie kleine Ferkel oder so... Ich finde, da muss jede Familie für sich selbst festlegen, was ok ist und was nicht.

  • Mal so, mal so. Ich bin eine sehr unzuverlässige Mutter, was die Erziehung am Esstisch angeht. Ich selbst habe eher schlechte Tischmanieren und manchmal überkommt es mich und ich möchte, dass meine Kinder mit Messer und Gabel essen können (kann ich nicht) und nicht so schlappig mit Ellenbogen auf dem Tisch und den Kopf gestützt über dem Essen hängen und dann meckere ich rum. Aber an den meisten Tagen ist es mir ziemlich egal und ich bin froh, wenn die Kinder essen und wir glücklich und zufrieden zusammen sitzen.

  • Ellenbogen aufgestützt beim Essen finde ich nicht schön. Aber wenn die Arme auf dem Tisch liegen stört mich das gar nicht. :) Das mach ich selber auch.

  • ich hab angeklickt, Ellenbogen vom Tisch. Aber eigentlich gilt das für mich hauptsächlich beim Essen; wenn man fertig ist mit dem Essen und nur noch drauf wartet, dass die anderen fertig sind, ist mir das egal :)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Mir inzwischen egal, es gibt auch bei Tisch durchaus Sitten die schlimmer sind und trotzdem von vielen dauernt praktiziert werden. Wir haben als Paar dieses Jahr einen Etikettenkurs gemacht, puh war das anstrengend. Ok es war sehr sehr heiß an diesen Wochende, aber nach dem 3 Stunden essen war ich völlig fertig. Viel schlimmer finde ich persönlich mit vollbeschmierten Mund zu trinken, bäh.

  • bei uns geht es eher um - keine Knie am Tisch, Ellenbogen sind mir Wurscht. Ich esse manchmal selbst so, weil ich hundemüde bin und mein schmerzender Rücken dringend Entlastung braucht

    Masha mit 4 Bärchen
    #female 05/96 #female 09/00 #female 09/04 #female 10/07
    Das Glücklichsein ist einfach - zufrieden zu sein mit dem, was man hat und sich so zu akzeptieren, wie man ist

    • Offizieller Beitrag

    Ich mags nicht und gebe es auch so weiter.


    Ich möchte, dass meine Kinder sich später ohne grosse Anstrengung "am Tisch benehmen können", deshalb üben wir das am Familientisch. Nicht mit militärischem Drill sondern mit freundlichen Hinweisen.
    Klappt ganz gut.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Reden am Tisch unterbinden wir manchmal auch. Nicht, dass alle still sein müssen, aber gerade der Sohn und die Jüngste quasseln und quasseln und quasseln manchmal ohne Punkt und Komma, vergessen zu Essen und dann zieht sich unter ohnehin spätes Abendessen so lange hin, dass der Rest der Familie völlig die Geduld verliert.
    Da bekomme ich Zustände.


    Bei uns auch. Die Regeln lautet nur bei solchen Gelegenheiten: die ersten 5 Minuten bitteschön essen, danach darf jedes Kind etwas erzählen.