Man kann Kekse backen, Weihnachtskarten basteln, Spazieren gehen, Weihnachtslieder üben... oder aber:
Das Nerdbaby macht grad eine schwierige Phase durch. Normalerweise ist er ein total liebes Anfängerbaby. Im Moment ist er ein total liebes, nervenaufreibendes Baby :D. Er besteht darauf in der Nacht mindestens 2 Stunden wach zu sein, dafür schlaft er dann bis 9:00. Jammert rum, mag unter Tags nicht schlafen... Ich bin schon gespannt wann er aufsteht und geht. Das letzte Mal als er so eine Anstrengende Phase hatte, konnte er danach krabbeln.
Die letzten paar Wochen waren überhaupt mühsam. Zuerst war das Nerdbaby krank, dann hab ich mich angesteckt und zu guter letzt auch der Nerdpapa. Heute merk ich: Juhuu, das Nerdbaby niest wieder #heul. Der übliche Vormittagsschlaf wird verweigert. Nach langem rumprobieren und geheul schlaft er endlich am Busen ein. Ich schalt die Viedeoüberwachung ein und wende mich den frisch gewaschenen Windeln zu. 5 Minuten später kommt der Nerdpapa zu mir und sagt: 'Rat mal, wer das Babyphon ißt!'
Also, zurück ins Schlafzimmer. Ich mach die Tür auf, das Nerdbaby kniet über dem Babyphon, dreht den Kopf zu mir und grinst breit. Die Brust wird gern genommen, aber Augen zu machen ist völlig ausgeschlossen.
Da die Wohnung schrecklich ausschaut, tu ich das, was ich schon seit Tagen vor hab, aber wegen Husten, Halsweh und allgemeiner Abgeschlagenheit immer vor mir hergeschoben hab. Ich binde mir das Nerdbaby auf den Rücken und schnapp mir den Staubsauger. Der Nerdpapa räumt Stühle und Spielzeug aus dem Weg. Nerdbaby und ich rücken dem Staub zu Leibe. Nerdbaby kommentiert das Geschehen: 'Dadada. Na! Papapapapa. Mam Mam!! Uiiiii.'
Plötzlich wird es auf meinem Rücken verdächtig leise. Ein Blick in den Spiegel zeigt: Augen noch offen, aber eher glasig. Kurze Zeit später spüre ich, wie sich ein kleiner Kopf an meinen Rücken schmiegt. Die Magie von Tragetuch und Staubsauger haben endlich gewirkt. Das 'Ich-bin-doch-überhaupt-nicht-müde!' Nerdbaby ist eingeschlafen.
Fast alle Zimmer sind gesaugt, aber der Nerdpapa hat seinen Dienst als Wegräumer quitiert und bastelt am Weihnachtsgeschenk für die Großeltern. Drum lass ich das letzte Zimmer ungesaugt und schnapp mir einen Bodenfetzen und einen Kübel. Bad und Küche wischen - ahhh, herrlich diese Sauberkeit.
Am Donnerstag fahren wir zu meinen Eltern, ich hoffe innständig die derzeitige Sauberkeit hält bis dahin zumindest ansatzweise an. Wir Nerdeltern sind ziemliche Chaoten. Zum glück alle beide, das beugt Streitigkeiten vor.
Mittlerweile ist das Nerdbaby wieder wach. Zumindest muß ich seine Hose heute Abend nicht zur Wäsche geben, der Boden ist sauber! Jetzt sitzt er neben mir und räumt mit Begeisterung sein Spielzeugfach wieder aus.
Und, was macht ihr so am 3. Advent Sonntag?