Gibt es hier Kinder, die mit einem Jahr noch immer nicht alleine schlafen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu!


    Also, dass ich nicht durchschlafe, damit habe ich mich ja jetzt abgefunden *tzo* und dass sich das sicher nicht so schnell ändern wird auch :-p


    Aber ist es wirklich noch normal, dass E (nächsten Monat 1 Jahr alt), nach wie vor nicht alleine schlafen kann?


    Sie geht immernoch abends mit uns zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett... Manchmal schläft sie vorher auf meinem Arm ein, manchmal nicht...


    Und dann schläft sie im Bett zwischen uns, ihre Ärmchen umschlingen meinen Arm... Wegziehen undenkbar...


    Ich hab auch das Gefühl, dass sie jede viertel Stunde einmal wach wird, guckt ob wir noch da sind, und dann ohne Probleme weiter schläft... Aber wehe ich wage es, genau in dem Moment mal auf dem Klo zu sein... Oder wo auch immer... Dann ist das Kind wach... Und schläft erst mal überhaupt nicht mehr...


    Genau so ist es mittags... Sie schläft wenn überhaupt auf meinem Arm... Ich kann sie auch ablegen und sie schläft weiter... Doch wenn sie dann bei ihrer 15-minütlichen Kontrolle merkt, dass ich nicht mehr da bin, oder sie nicht mehr auf mir (dass ich daneben sitze reicht nicht) war es das mit schlafen...


    Also ich habe nix gegen Familienbett, auch nix gegen einschlafbegleitung (alleine einschlafen wird sie sicher mit 20 noch nicht :P ) aber es wäre doch so langsam mal schön, wenn etwas Autonomie für uns beide ins Spiel käme... Und seien es nach dem einschlafbegleiten nur die 2 Stunden bis zum nächsten stillen...


    Ich Träume ja davon, sie abends um 7 einschlafzubegleiten und mich dann wieder zu meinem Mann auf die Couch zu Gesellen... Bis um 10... Dann zu stillen und dann meinetwegen auch ins Bett zu gehen..


    Oder ist sie noch zu Jung dafür? Verlang ich da zu viel?


    Oder kann man das (bitte nicht schlagen) irgendwie trainieren?

    LG Juni mit #female '02 #female '05 #female '05 #female '11

    2 Mal editiert, zuletzt von Juni05 ()

  • Das willst du bestimmt nicht lesen, aber ich habe hier einen 7 jährigen, der für sein Leben gerne bei uns im Bett schläft und uns umwickelt.
    (Kennst du das Spiel: Knotenmutter hilf uns ? So liegen wir dann morgens im Bett.)


    Er geht mittlerweile erst in sein Bett, aber irgendwann nachts kommt er dann zu uns. #weissnicht

  • Zitat

    Warte mal noch so 6 Monate, dann geht auch das.
    In demAlter finde ich das Verhalten fast normal. Aber ich hatte auch ein ähnliches Kind


    dein Wort in Gottes Gehörgang ;)


    Sie war ja schon immer so... Bei ihr ist ihr ganzes leben eine einzige Phase :D

  • Ich glaube das kann man einfach nicht verallgemeinern.
    Beide Töchter von mir haben auf jeden Fall mit 1 Jahr ein sehr ähnliches Verhalten gezeigt. Inzwischen schläft auch die Kleine mit 2.5 Jahren durchaus alleine weiter, braucht aber beim aufwachen die Gewissheit jemand ist da. Aber sie wacht eben deutlich seltener auf. Das hat so mit 1.5 Jahren angefangen, dass sie besser schläft. Mit 1 Jahr hatten wir sogar eine ziemlich anstrengende Zeit, vorher ging es schonmal besser.


    So wie es eben Kinder gibt die von Anfang an (ich halte es ja weiter für ein Gerücht ;) ) durchschlafen gibt es eben auch das andere. Tipps hab ich keine, aber bei uns wurde es wie gesagt so mit 1.5 Jahren besser.

  • Zitat

    Das willst du bestimmt nicht lesen, aber ich habe hier einen 7 jährigen, der für sein Leben gerne bei uns im Bett schläft und uns umwickelt.
    (Kennst du das Spiel: Knotenmutter hilf uns ? So liegen wir dann morgens im Bett.)


    Er geht mittlerweile erst in sein Bett, aber irgendwann nachts kommt er dann zu uns. #weissnicht


    Elli... Also sie ist nicht unbedingt unruhig... Sie muss sich nur an mir festhalten... Dann schläft sie...


    Das stört mich auch (noch) gar nicht... Familienbett klappt super...


    Es geht eher darum, auch mal etwas Raum für sich zu haben, oder insbesondere mit dem Partner.. Einfach abends Arm in Arm auf der Couch liegen... Einfach nur 2 Stündchen durchatmen... Oder mittags beim
    Mittagsschlaf einfach mal eben die spülmaschine einräumen...


    An sowas hab ich gedacht...


    Aber wahrscheinlich ist auch das normal, was?


    Was mich allerdings wundert ist, warum finde ich solche normalen Kinder im RL nirgendwo? :-p

    LG Juni mit #female '02 #female '05 #female '05 #female '11

    Einmal editiert, zuletzt von Juni05 ()

  • Juni, ich glaube Du willst das auch nicht lesen... ABER unsere Maus ist jetzt 3,5 Jahre alt. Seit dem ersten Tag schläft sie nur in meiner Nähe. Anfangs am liebsten auf der Höhe des Busens, mittlerweile über mir, weil sie immer einen Bündel Haare in den Händen halten muss. Wenn sie aufwacht, packt sie als erstes meine Haare und verwurstelt sie zu dicken Knoten. Seit sie 2 ist, klappt es auch mal mit rausschleichen nach dem ins Bett bringen, für länger als 10 Minuten. Aber auch heute noch ist darauf verlass, dass sie im Stundentakt schaut, ob man noch da ist.


    Dafür hat sie mit 2,5 Jahren schon eine Nacht ganz alleine bei unserer Nachbarin geschlafen :) Sie wollte das unbedingt und hat es durchgezogen. Die Nachbarin hatte zwar keine ruhige Nacht, weil sie immer an den Haaren gekrabbelt wurde, aber Mausi kam am nächsten Morgen ganz stolz nach Hause gelaufen...


    Und tagsüber ist sie in der Zeit, in der sie nicht intensiv betüddelt werden will um vieles selbständiger, als andere Kinder.

    Nette mit Papa und Juju (April '07) und Mausi (Dez '08 ) Mäusebutz (Sept '12) Chefzwerg (Nov '14) und ?? (Feb '17)

  • Ich glaube im realen Leben sind viele nicht rabig genug.
    Ich sehe das schon mal im direkten Umfeld, die sind auf dem Stand stehen geblieben, den ich mit gerade 20 Jahren bei meinen Großen hatte.* Es wird im eigenen Bett, im eigenen Zimmer geschlafen und im Notfall muss das Kind halt was meckern.* halt wie man es Zuhause beigebracht bekommen hat. (Zum Glück ist man ja lernfähig)


    Und deshalb sieht man auch keine Kinder die die *Probleme* machen, die man mit dem eigenen hat.


    Juni, ich kann dich verstehen mir ist die Zeit mit meinem Mann auch wichtig. Halte noch ein wenig durch, das wird besser *bestimmt*

  • ich konnte bambam ja nicht mal für 15 minuten weglegen! #angst


    aber seit vielleicht 6 wochen kann ich ihn abends weglegen und muss dann ca. stündlich mal kurz nachstillen. er liegt im wohnzimmer auf nem futon, da hab ich ihn im blick und kann sofort da sein. das stört mich also kaum.
    aber das beste ist: seitdem kann ich mich, wenn ich ihn dann mit ins familienbett genommen habe, auch mal wegdrehen! ich schlafe himmlich, wenn wir rücken an rücken kuscheln! yeah! #super
    das klappt natürlich nicht jede nacht, es gibt rückfälle. und mittags kann ich mich nur ganz selten mal wegdrehen - aber ich sehe ein licht am ende des tunnels! definitiv! 8o

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Klingt bescheuert, aber manchmal schreibe ich hier auch nur, um einfach mal wieder zu hören, dass nicht nur e so ist...


    Im rl bekomme ich ständig vorgehalten wie unnormal (und verwöhnt) mein Kind ist, und ich auch kein recht habe, zu jammern (was ich im rl auch eig gar nicht tu), denn ich bin ja selber Schuld (den Gedanken finde ich am schlimmsten und noch schlimmer, wenn ich mich frage, ob da etwas dran ist)


    Jammern darf man nur, wenn das Kind schon seit 3 Monaten durchschlägt (weil dann hat man ja alles richtig gemacht) und es dann, zwischen 19 und 8 Uhr einmal wach wird, weil 3 ja so eine schrecklich ungünstige zeit ist für den eigenen Schlaf :-p


    Obwohl... Witzig finde ich, dass ich im Rl manchmal Bewunderung Ernte, weil ich die schlaflosen Nächte und das ewige geklette so gänzlich ohne Beschwerde über mich ergehen lasse...


    Und hier fühle ich mich immer wie eine Wurst, weil ich so viel jammere und ihr hier alle noch viel anstrengendere Zeiten viel tapferer über euch ergehen lasst

    LG Juni mit #female '02 #female '05 #female '05 #female '11

    Einmal editiert, zuletzt von Juni05 ()

  • Hallo!Nur kurz, ich finde Ellas Verhalten auch vollkommen normal; bei uns war es nicht anders. Schön, dass sie es so machen kann, wie es für sie am besten ist! Die Zeit mit Deinem Mann wird bald wieder kommen,das wisst Ihr und könnt vielleicht ein paar Monate noch Euere Bedürfnisse ein wenig zurückstellen; ihre Bedürfnisse nach Nähe sind allerdings extrem wichtig für ihre gesunde, emotionale Entwicklug!


    Beijinhos e força!!


    Senga

    • Offizieller Beitrag

    Klingt bescheuert, aber manchmal schreibe ich hier auch nur, um einfach mal wieder zu hören, dass nicht nur e so ist...


    nein ist sie nicht. for the record: kobold war auch so.


    Im rl bekomme ich ständig vorgehalten wie unnormal (und verwöhnt) mein Kind ist, und ich auch kein recht habe, zu jammern (was ich im rl auch eig gar nicht tu), denn ich bin ja selber Schuld (den Gedanken finde ich am schlimmsten und noch schlimmer, wenn ich mich frage, ob da etwas dran ist)


    nein ist nix dran und selber schuld bist du nicht, schuld dran ist eh gar niemand am wenigsten ist das baby/kind.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Bei und wurde es in der zeit besser.
    das lag vorallem an verlängerten Schlafphasen.
    Ganz am Anfang konnte ich mal 20 Minuten raus, dann wurden es 45 Minuten bis sie nach mir rief. Da musste ich dann bei ihr bleiben.
    Doch irgendwann schlief sie auch wieder schneller tief ein.
    Dann hatte ich also auf einmal 2 mal 45 Minuten mit meinem Mann-kam mir vor wie Luxus (denn bis sie elf Monate alt war, habe ich Abend für Abend Hörbücher im dunklen Schlafzimmer um Bett gehört).
    Und irgendwann waren es dann 90 Minuten am Stück, da war sie vielleicht 18 Monate alt.
    Und auch das wurde dann immer besser, heute schläft sie durch, ruft gar nicht mehr.
    Wir haben unser Wohnzimmer aber auch direkt am Schlafzimmer (Wohnzimmer ist praktisch Durchgangszimmer) und sie hört uns und ich Watt immer sofort da, wenn sie nur gekraspelt hat.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Nein, nicht nur E.


    T. wird Ende nächsten Monats 3 8I   ;( und schläft sehr sehr selten mal morgens eine Stunde ohne uns.
    Allein einzuschlafen ist vollkommen undenkbar.


    Lynn schläft übrigens nie ohne Körperkontakt mit mir. #augen

  • Hier waren - sind alle so.


    Damit ich mittags nicht nach ihm rennen muss, schläft er auf meinem Rücken. Abends schläft er netterweise auch mal ein Stündchen allein...oder Highlight: einen ganzen Film lang *juheee*.


    Der mittlere war und ist der tollste Schläfer, mein großer jault immer noch und steht nach spätestens 2-3 Stunden bei uns am Bett.


    Und ja, also ich versteh das durchaus ihre Bedürfnisse und eure Bedürfnisse...aber ich hab durchaus schon versucht das zu forcieren. Mein Mann kommt eh spät heim, wir haben kaum Zeit gemeinsam und seit 6 Jahren Babys zwischen uns liegen, also arbeit ich drauf hin, das wir wenigstens mal ne Stunde Ruhe haben.


    Besser schläft der Mini übrigens wenn ich ihn zu einem großen Bruder leg, hauptsache menschlich zum Kuscheln. Vielleicht klappts bei euch ja auch?


    Ansonsten halt ausdauernd immer wieder gehen. Und ich hab von anfang an, immer wenn sie aufgehört haben ordentlich zu trinken, die Brust "entfernt". Mein großer war so ein Dauernuckler, der am liebsten so geschlafen hätte und das wollt ich nie wieder. Klappt am einfachsten wenn man es von Anfang an so macht, meiner Erfahrung nach.


    Kopf hoch...bei uns ist der Mini bislang auch der Anstrengendste ;)

  • HIER!
    Sohn wird morgen 2 und schläft erst seit ca 10 Woochen auch mal länger ohne Körperkontakt. Heute Nacht hat er das erste mal neben mir im Beistellbett komplett druchgeschlafen. Ich habe ihn zwar gestillt (gehen meist gg 22 Uhr zu dritt zu Bett) und einmal hat er nachts gequäkt, weil seine Decke von den Beinen weg war....
    Ich finde, es ist normal, vor allem bei deiner kleinen Maus. Versuch es doch einfach immer wieder, je nachdem wann sie müde ist. Das wird schon #yoga

  • hier fünf monate alter zwerg,schläft nur mit hilfe ein,stillen oder umhertragen..kommt in der nacht oft..
    hat aber die ersten acht wochen super geschlafen,nur einmal wach und alleine eingepennt,aufeinmal nicht mehr,grund unbekannt...ich kann ihn aber dann ablegen nach dem einschlafen,auch am abend,da geht er um sieben uhr meist mit mir zum einschlafstillen und ich hab dann pause bis um ca zehn,dann stille ich nocheinmal und er shcläft dann und kommt alle zwei stunden,meist ist die nacht um halb sechs um..teilweise schläft er auch nicht mehr so leicht ein zur zeit uns ist schonmal so ne stunde mitten in der nacht wach..ich höre ständig es ist weil du stillst..ts..ja das kann sein..aber mal sehen..ich gehe schon etwas auf dem zahnfl.zur zeit..