Welches Essen zum Kindergerburtstag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, ich war ewig nicht hier. Im neuen Forum, glaub ich, noch gar nicht...
    jedenfalls könnte ich mal ein paar Ideen brauchen.
    Mein Großer hat bald Geburtstag, ich überlege, was ich zu seiner Kinderfeier als Essen anbiete. Wenn ich ihn frage, kommen da eher unpraktische Dinge bei raus, die auch noch ständig wechseln.
    Ich würde gern etwas machen, das schnell/einfach geht, aber möglichst nicht allzu ungesund ist. Also nicht grad Pommes. Und es sollte möglichst allen Gästen schmecken.


    Liebe Grüße und einen guten Rutsch!

    Sind so kleine Seelen, offen und ganz frei.
    Darf man niemals quälen, geh'n kaputt dabei

  • Hallo Runpumpel. Ich erinnere mich an dich, glaub ich :).


    Wie alt sind denn die Gäste?


    Zwischen 3 und 5, das Geburtstagskind wird 5.

    Sind so kleine Seelen, offen und ganz frei.
    Darf man niemals quälen, geh'n kaputt dabei

  • Wir haben schon des öfteren zu Kindergeburtstagen Pizza selbst gemacht. Ich hab den Teig vorbereitet (mit dunklem Mehl) und eine einfache Tomatensauce. Dann hab ich die möglichen Beläge (Mais, ,Paprika, Brokkoli, Ananas usw. ) in Schüsseln bereit gestellt und jeder hat gesagt was er auf seiner Ecke möchte. Da wir kein Fleisch essen, war die Pizza immer vegetarisch und mit wenig Käse oben drauf auch nicht ungesund, finde ich.


    Vielleicht wäre das eine Idee für euch?

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Fannie ()

  • hier gab es gerade DINOnudeln..zum Dinogeburtstag mit Käse bzw Tomatensoße. Kam gut an #ja Die Kinder waren 4-6 Jahre

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

    • Offizieller Beitrag

    hier war auch jahrelang selbstgemachte pizza der renner - allerdings haben wir aus dem teig immer so mini-pizzas gemacht, die dann auch jeder selbst belegen durfte, genau wie fannie es beschreibt.

  • Danke für Eure Ideen. Selbstbelegte Pizza würde die Kinder ja sogar noch vorher beschäftigen, das behalt ich mir mal im Hinterkopf.

    Sind so kleine Seelen, offen und ganz frei.
    Darf man niemals quälen, geh'n kaputt dabei

  • selbst belegte Pizza haben wir zu ungefähr dem alter auch mal mit Kids gemacht. Das kam sehr gut an, die Kinder hatten einen Heidenspaß und geschmeckt hat es natürlich hinterher auch. Vorteil, jedes Kind kann auswählen was es mag/darf. Wir haben oft auch muslimische oder Allergiker Kinder hier gehabt, da wird es sonst ja oft schwer.

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • wir hatten Brotzeit. Laugenstangen, Baguette, Fleischwurst, Frikadellchen, Käsewürfel, Frischkäse und Rohkost. Kam sehr gut an, war aber im Sommer, auch zum 5. Geburtstag.

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • Bei uns gab es früher tatsächlich immer Pommes mit Ketchup und Würstchen. Ich finde auch nicht, dass wirklich etwas dagegen spricht. Klar ist es nicht furchtbar gesund, aber es ist 1 Tag im Jahr und dazu noch ein besonderer ;) Deswegen finde ich es höchstens zweitrangig wie gesund das Essen ist und würde eher schauen, dass alle Kinder es mögen und viel Spaß damit und daran haben (und du natürlich wenig Arbeit).
    Pommes sind klasse Fingerfood, gehen schnell und machen wenig Dreck und Arbeit. #ja Bei Bedarf kannst du ja trotzdem noch Rohkost dazu reichen, quasi als organgene, grüne und rote "Pommes" oder so.

  • Hamburger oder Hotdogs können die Kinder sich auch selbst zusammenstellen.
    Meine große Tochter hat sich immer Obst- und Käsespieße gewünscht, das war auch nett, man würfelt einfach alles, stellt Zahnstocher auf den Tisch und sie sind eine halbe Stunde glücklich.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Igel: halbe Melone hinlegen und mit Zahnstochern versehen. Auf die Zahnstocher kommt dann Fingerfood, das Kinder mögen: Weintrauben, Butterkäse, Miniwürstchen, Gurkenstücke... was auch immer ihr gerne mögt.


    Mit "richtigem" Essen haben wir noch nie einen Erfolg gefeiert, weil es bei uns nachmittags schon Kuchen gibt und die Kinder schlicht keinen Hunger haben.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Wir haben fast immer Nudeln und die Tomatensauce aus dem dm. Die lieben meine Kinder :-).
    Nur dieses Jahr hatte sich der Große Hähnchen gewünscht. Da waren alle super wild drauf ;)

  • Als die große 5 wurde, haben wir von 11-15 Uhr eingeladen und zu Mittag Pizza gemacht. Jeder hat ein Stück Teig bekommen und durfte selber belegen. Dazu gabs Rohkost, aber das hat kaum jemand gegessen. Kuchen haben wir weg gelassen, ich hab später noch Salzstangen und Obst hingestellt.
    Dieses mal wird es Spieße geben zum selber zusammen stellen: kleine Würstchen, Käse, Brot, Gurke....

  • Die Spieße-Idee ist auch nicht verkehrt.


    Die Sache mit dem Hunger ist ja auch so was. Die Kinder, welche eingeladen sind, essen sowieso kaum was (also Mengentechnisch). Da wäre Rohkost/Fingerfood gar nicht so verkehrt, da kann man die Reste eher noch verwerten am nächsten Tag.


    Danke für Eure Tipps!

    Sind so kleine Seelen, offen und ganz frei.
    Darf man niemals quälen, geh'n kaputt dabei

  • Fingerfood mit Möhren, Paprika, Gurkensticks, kleine Tomaten, alles schön in Form gebracht mit zwei leckeren Dips. Dazu Mozzarella-Sticks zum Aufbacken, kleine Würstchen, Käsewürfel und diese Mini-Partybrötchen.