Kuchenreste und andere nostalgische Erinnerungen - zum Dranhängen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org


  • das hört sich nach meinem Jahrgang an (du darfst aber nicht beleidigt sein, falls ich daneben liege, bitte :D  ): `70??


    Bazooka, Gummihüpfen, die supercoolen Rollschuhe (wie heiße die nur??), "darf ich rückenfrei????" Oder bist Du viel jünger??

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • In meiner Kindheit gab es in Frankreich etwas das war ein Joghurt/Pudding halt so ein süsser Nachtisch und unten im Töpfchen war eine Murmel. Die haben wir geliebt. Wenn es heute so etwas geben würde, ich müsste es wie ferngesteuert kaufen. Ich mag diesen süsskram eigentlich nicht.
    schoko


    JAAAAAA! Der "Dany" war das.

  • So ist es. Wenn ich's hier geschrieben sehe weiss ich auch wieder genau wie die aussahen. Ob ich wirklich heute noch danone kaufen wuerde? Der Unterschied zu nestle ist ja nicht gross
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Die Rollschuh-Stiefel mit den Stoppern vorn? Diskoroller...'

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Ich gehöre auch zur Fraktion Gleitschuhe und Rollschuhe(ohne diesen Stopper vorne), die man mit Gummis von Einmachgläsern an den Schuhen befestigt hat(wohl weil die Schnallen so schnell kaputt gingen).
    Und Mal Sondocks Hitparade im Radio hören, dabei Lieder aufnehmen(immer mit Gelaber am Anfang und Ende).
    Trinkhalle und dort für wenige Pfennige Einkaufen gehört natürlich auch dazu.
    Im Pulk durch die Siedlung Streunen, unbeobachtet Unfug wie Klingelmännchen machen.
    An Karneval verkleidet überall klingeln, vorsingen und Süßigkeiten bekommen, dabei total frieren, weil immer zu dünn angezogen.

  • So ist es. Wenn ich's hier geschrieben sehe weiss ich auch wieder genau wie die aussahen. Ob ich wirklich heute noch danone kaufen wuerde? Der Unterschied zu nestle ist ja nicht gross
    Schoko


    Ich weiss gar nicht mehr wie das Ding geschmeckt hat #angst , die Murmel war das wichtigste #pfeif

  • Zitat

    Die, die im Dunkeln leuchten, waren auch sehr begehrt.


    Und dann gab es mal eine Zeitlang diese hässlichen Trolle mit langen grellbunten Haaren.


    Jahrgang 82 und ich hatte das auch alles. Wenn ich mich arg anstrenge, finde ich in einer Kiste noch die samtigen Fuchs-Aufkleber, die waren mir die liebsten und es gibt noch welche.

  • Was für ein cooler Strang - ich schwelge in Erinnerungen!!! Jahrgang 74
    Mir ist noch "Sperrmüll" eingefallen. Da hab ich immer die tollsten Schätze gefunden.
    Und die Rollschuhe die man mit Schuhen anziehen konnte.
    Gummihüpfen den lieben langen Tag.
    Heimkommen wenn die Laternen angehen und kein Handy dabei haben!
    Radfahren ohne Helm - ich sass bei meinen Eltern auf dem Gepäckträger und an der Seite waren so Fußstützen wo ich meine Füße parken konnte.
    Jeden Freitag die Hitparade auf Kassette aufnehmen.
    Schleckmuscheln!!!! Lecker!
    Nocker und Bumbum.
    Hubba Bubba Riesen Blasen machen.
    Dedektiv spielen und stundenlang im Wald mit den Freundinnen verbringen.
    Im Zelt vom Yps-Heft zelten.
    Biene Maja, Nils Holgerson, Pinocchio, Pippi, Michel...


    Irgendwie waren wir damals noch freier.
    Heutzutage sind die Kinder verplant und werden "kontrolliert...
    Schon schade, aber auch meine Kinder tragen einen Helm und das Handy ist dabei, wenn mein Großer allein unterwegs ist.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Hier Jahrgang 81 :D


    Wir haben damals auf der Strasse immer: "Deutschland erklärt den Krieg" gespielt. Die Regeln bekomme ich aber auch nicht mehr zusammen


    Und später gab es dann Briefhefte. Also quasi ein Schulheft, welches zum Briefeschreiben mit einer bestimmten Freundin da war. Da wurde dann auch immer viel eingeklebt oder Spuren mit Kleber gezogen und Brause draufgestreut :D

  • Bei Oma in den Ferien nach dem Essen ungeduldig warten, bis die 30 Minuten um sind und dann die kleine süße Schwester vorschicken, um zu fragen, ob wir nun eeeeeeeeeeeeeeeendlich ins Schwimmbecken durften.
    Überhaupt war die große Wiese mit den Ecken und Verstecken (und dem, wenn abgedeckt, strengstens verbotenen Schwimmbecken) unser tollster Spielplatz.


    Unser Opa hat uns abends nach dem Zähneputzen oft ein Betthupferl spendiert, meistens ein After Eight oder ein Sahnekaramell. Hach, wie schööön. #zaehne


    Und Oma hat, wenn wir da waren, in zwei Töpfen zwei Gerichte gekocht: Linseneintopf für Opa und meine Schwester und Milchreis für Oma und mich. Das jeweils andere mochten wir nämlich nicht. Opa und Oma aber auch nicht. #love


    Zuhause in der Stadt: Pflastersteine sauberkratzen... uiui, was haben wir viel Zeit damit verbracht (das war noch vor den Stickern, Schnullern und Trollen) und das Schaufenster des Brautmodengeschäftes bewundern. Die hatten eine Passage, man war umgeben von weißen Stoffbergen.

  • Eine tolle Oma Erinnerung hab ich auch:
    Eis kaufen und im Park auf der Bank essen. Soviel Kugeln wie ich wollte.
    Bunte Tüte kaufen beim Zigaretten holen für Opa
    Oma hat mir abends eine Scheibe frisches Sonnenblumenbrot mit dick Butter drauf ind Bett gebracht. Und gewartet bis es gegessen war während sie auch eine Scheibe hatte #love
    Musikantenstadel gucken und dabei Schokolade essen, eine ganze Tafel :D
    Tee kochen in der Kaffeemaschine...
    Heizen nur mit Holz, Toilette draußen im Hausflur, Zähne putzen in der Küche und eine Dusche im Abstellraum #hammer
    Es war einfach toll bei ihr und ich bin froh sie noch zu haben! Demnächst wird sie nochmal umziehen in eine behindertengerechte Wohnung mit Garten. Ich frei mich schon sie dann öfter mit den Kindern zu besuchen...

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten einen langen Schulweg, der führte an einem alten Haus mit einem grossen, wilden Garten vorbei, in dem alte Kirschbäume standen. Wir sind dann oft über den Zaun geklettert und haben Kirschen gemopst. Weil uns das alte Haus so wundrig machte, sind wir dann mal klingeln gegangen und haben vorgegeben, wie recherchierten für die Schule über alte Häuser im Quartier und liessen uns die Geschichte erzählen.
    Der Garten ist mittlerweile überbaut und die alte Villa ist nun eine soziale Einrichtung.


    Wir mussten auch an einem grossen Hochhaus vorbei, das war bis 2003 das höchste Hochhaus der Schweiz. Da hatten sie so einen "Pool" über der Tiefgarage und eines Tages, sie liessen gerade frisches Wasser ein, waren da lauter so weisse Schaumberge auf dem Wasser, wir also gleich Schuhe und Strümpfe ausgezogen und durchs Wasser geplantscht, bis die Arbeiter angesprungen kamen...sie haben gerade frisch Ameisensäure ins Becken gegeben.


    Wir kamen immer recht spät nach HAuse. Einmal haben wir es sogar geschafft, dass sie uns vor lauter Trödeln aus Versehen im Schulhaus eingeschlossen haben über Mittag. Ich vergesse nie wie meine Mutter aufgeregt war, weil sie uns überall gesucht haben.

  • Waffelbruch.
    Oder die Kokosschokolade. Ein Groschen für ein Stück. #love
    YPS-Hefte.


    Und irgendwie waren die Sommer länger, wärmer, schöner (so als Kind ;) ).
    Ich weiß noch, wie es im Sommer gerochen hat. #love


    Mein kleines Pony.


    She-Ra. :D

  • Und irgendwie waren die Sommer länger, wärmer, schöner (so als Kind ;) ).

    #ja Waren Eure Schulferien auch so ewig lang? Sogar die zweiwöchigen, die ich jetzt als so kurz empfinde... Selbst die kamen mir damals so herrlich lang vor #sonne

  • #ja Waren Eure Schulferien auch so ewig lang? Sogar die zweiwöchigen, die ich jetzt als so kurz empfinde... Selbst die kamen mir damals so herrlich lang vor #sonne


    ja, die sommer waren endlos :) in den ersten paar sommerferien hab ich sogar das schreiben gefühlt wieder verlernt.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7


  • ja, die sommer waren endlos :) in den ersten paar sommerferien hab ich sogar das schreiben gefühlt wieder verlernt.

    Ja, es war jedesmal total aufregend, wenn ich wieder Schule hatte.
    Ich hatte alle laaaaange nicht mehr gesehen.
    Und seltsamerweise habe sich alle in Sommerferien immer total stark verändert.

  • das hört sich nach meinem Jahrgang an (du darfst aber nicht beleidigt sein, falls ich daneben liege, bitte ): `70??


    Bazooka, Gummihüpfen, die supercoolen Rollschuhe (wie heiße die nur??), "darf ich rückenfrei????" Oder bist Du viel jünger??


    1972. :)
    Gummihüpfen, genau.
    In je-der Pause. Inklusive der "Mutter-Kind"-Variante: Die bessere Hüpferin war die "Mutter", und wenn das "Kind" es vermasselt hatte, dann konnte die "Mutter" es wieder richten, indem sie den Sprung zweimal hüpfte.
    Wir konnten übrigens bis "Hals" (Knöchel, Knie, Hüfte, Taille, Hals / normal, eng, ein Fuß, Fuß über Gummi), aber zugegebenermaßen war "Hals" nicht wirklich mehr mit "Hüpfen" gleichzusetzen... :D


    Und diese supertollen Rollschuhe (Ich weiß genau, welche Du meinst) hätte ich so gerne gehabt. Bei uns langte es aber leider nur für die üblichen Unter-die-Schuhe-Schraubdinger - da musste man schon ordentlich Schwung holen, um damit überhaupt vorwärts zu kommen.
    Zumal, wenn sie leicht angerostet waren.
    Aber kindlicher Enthusiasmus macht ja so einiges wieder wett...

    Kira


    Be who you needed when you were younger