Wie bezeichnet ihr diese "Bevölkerungsgruppe"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja doch kenn ich auch. Wir sagen Wolfskin-Familien weil sie gern wasserdicht eingeschweißt in Jack-Wolfskin Montur auf Spielplätzen oder ausgewiesenen Wanderwegen (wenn Papa mal ganz verwegen ist) zu sehen sind.

  • aber glaubt ihr da im ernst dran? wie gesagt, ich kenne keine solchen familien. aber der lack ist meines erachtens sehr sehr dünn.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ja doch kenn ich auch. Wir sagen Wolfskin-Familien weil sie gern wasserdicht eingeschweißt in Jack-Wolfskin Montur auf Spielplätzen oder ausgewiesenen Wanderwegen (wenn Papa mal ganz verwegen ist) zu sehen sind.


    #lol


    wasserdicht eingeschweißt.... #freu #freu #freu Ich krieg mich gerade nicht mehr ein. Treffende Schilderung!

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • aber glaubt ihr da im ernst dran? wie gesagt, ich kenne keine solchen familien. aber der lack ist meines erachtens sehr sehr dünn.

    Wäre auch furchteinflößend, wenn nicht, oder?
    Der Lack ist teilweise nicht nur dünn, sondern schon komplett ab, aber das Bestreben, nach außen hin die perfekte Fassade zu währen, ist grundsätzlich beachtlich.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • In der Aufzählung passt ziemlich viel auf unsere Familie :D Und auch auf viele unserer Nachbarn, würde ich sagen. Nur am Gardasee waren wir noch nie... Und, vermultich ein relativ bedeutender Unterschied: Wir (und unsere Nachbarn) haben kein Häuschen mit Garten, sondern leben in Wohnungen, anders in einem großstädtischen Viertel kaum denkbar. Die Schaukel im Garten müssen sich also alle Kinder des Mehrfamilienhauses teilen. Hm, dann gilt es wahrscheinlich nciht so ganz?
    Ja, eigentlich beschreibt das die "bürgerliche Mitte", die ja ihre Facetten hat. In der Werbung kommen diese Facetten nicht so zum tragen. In der Werbung sind auch die Eigenheime und Gärten größer als von allen Menschen der "bürgerlichen Mitte", die ich so persönlich kenne.
    "Wolfskin"-Familien ist auch nicht schlecht, das stimmt schon, tragen hier auch einige oder aber andere Funktionsjacken, die man im Großstadtdschungel eben so braucht...

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Wäre auch furchteinflößend, wenn nicht, oder?
    Der Lack ist teilweise nicht nur dünn, sondern schon komplett ab, aber das Bestreben, nach außen hin die perfekte Fassade zu währen, ist grundsätzlich beachtlich.


    ja, aber die perfekte -fassade- bedeutet ja schon, dass es sie eigentlich nicht gibt. nirgendwo sind die abgründe tiefer als dort, wo sie nicht sein sollten :D

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Wozu brauchst du denn eine Bezeichnug für diese "Bevölkerungsgruppe"? Benutzt ihr solche Begriffe wie Yuppies und Snobs und xyz-Familie im Ernst?
    Bei uns ist das im Groben auch das "normale" Umfeld. In deiner Beschreibung klingt es sehr negativ.

    Schaue nicht auf dein Wunderkind sondern auf dein Wunder Kind.


    357 Beiträge im alten Forum

  • Schnief...ihr trefft mich.


    Ja all das trifft auf uns zu. Na und? Wir finden es klasse. Und meine Kids sind trotzdem langzeitgestillt, getragen und nicht mainstreamig erzogen...


    Also grenzt uns Spießer nicht so aus :D

  • Mich irritiert das hier.
    Daher frage ich nochmal nach.


    Sprecht ihr allen ernstes in solchen Zuschreibungen über irgendwelche Leute?
    Also sagt ihr Abends beim Essen: "Du Schatz, ich hab da heute ein Haus gesehen, das steht zum Verkauf. Soweit ich sehen konnte leben da hauptsächlich Wolfskin-Familien. Die Grundfläche sind 350qm...."


    Oder ist das eher so ein lustig gemeintes Ding?


  • echt?? dabei wohnen wir nicht so weit auseinander.... *staun*
    zum teil stimmt es auch bei uns zu aber doch nicht alles... nicht mal annähernd.


    Also ich kenne auch einige Familien, auf die diese Beschreibung ziemlich genau zutrifft. Wir selbst sind da auch gar nicht so weit von entfernt - also zum Teil zumindest, halt nicht alles. Aber es war ja auch nur eine "Durchschnitts-Beschreibung", da muss ja nicht jeder Punkt haargenau passen. Nur der Typus sollte klar werden - und den habe ich doch eigentlich recht treffend beschrieben, oder?


    Und ja, die Frage war durchaus ernst gemeint. Genau davon hatten wir es nämlich am Wochenende mit einer befreundeten (und perfekt ins Schema passenden) Familie, die sich selbst eigentlich für ganz normal halten, aber immer wieder merken, dass sie von anderen für eine "Ausnahmeerscheinung" gehalten werden. Scheint wohl regional abhängig zu sein ...

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Ein Begriff für diese Familien, der von der Werbung selbst geprägt ist fällt mir noch ein: "Rama-Familien".

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

    • Offizieller Beitrag

    Also sagt ihr Abends beim Essen: "Du Schatz, ich hab da heute ein Haus gesehen, das steht zum Verkauf. Soweit ich sehen konnte leben da hauptsächlich Wolfskin-Familien. Die Grundfläche sind 350qm...."


    ne, definitiv nicht.

    "Rama-Familien".


    #kreischen

    • Offizieller Beitrag

    Es trifft bei uns grob auf uns und unsere Nachbarn zu. Ich würde dem bürgerliche Mittelschicht sagen; wobei es natürlich Nuancen gibt, ob man eher am oberen Rand der Mittelschicht sich einordnen kann oder eher am unteren. Dazu kommt, dass praktisch alle Familien doch wieder ihre ganz individuellen Eigenheiten haben.
    Ein ausgefallenes Hobby, ein seltener Beruf, halt irgendwas.

  • Huch, das Zitieren hat nicht geklappt. Also das unten ist nicht Fibula, sondern von Manna und an die geht meine Frage natürlich auch :)



    [quote='fibula','index.php?page=Thread&postID=801347#post801347']


    Und ja, die Frage war durchaus ernst gemeint. Genau davon hatten wir es nämlich am Wochenende mit einer befreundeten (und perfekt ins Schema passenden) Familie, die sich selbst eigentlich für ganz normal halten, aber immer wieder merken, dass sie von anderen für eine "Ausnahmeerscheinung" gehalten werden. Scheint wohl regional abhängig zu sein ...


    Kannst du das nochmal erklären?
    Warum genau glauben sie, dass sie von anderen für eine Ausnahmeerscheindung gehalten werden?

  • Ich glaube nicht, dass das jemand bierernst nimmt. Und wie jede Schublade passt sowas ja auch immer nur bedingt. ;)


    Wenn ich aber meinem Mann von einer Famile erzählen würde, die ich irgendwo getroffen habe, wüsste er bei "Wolfskin-Familie" oder "Familie aus der Werbung" vermutlich schon nach einem Halbsatz, was ungefähr ich meine, ohne dass ich ihm eine halbe Stunde von den Leuten erzählen müsste.


    ...aber natürlich hätte ich damit nur die Schublade bedient, in die mein Mann diese Menschen ebenfalls stecken würde, ohne wirklich eine Idee davon zu haben, was beispielsweise unter der Fassade dieser Menschen stecken könnte. Das ist das Problem dieser Oberbegriffe. Sie kratzen an der Oberfläche. Manchmal reicht das aber einfach aus...


    Im Übrigen Kissix finde ich diese Familien gar nicht verkehrt (wenn es nicht nur die Oberfläche betrifft, sondern das darunter auch stimmt). Ein nettes Haus mit Garten, Urlaub am Gardasee, eine ausreichende mobílisierung und ein Elternteil, das zeit udn Lust hat, die Kinder zu den Hobbys zu fahren (ich sag nur: Reitstall!!!) - klingt doch eigentlich ganz gut ;)

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Ich hab keinen Begriff für so Leute. Mein Freund nennt alles,was an die Umschreibung rankommt, Prollos. Was immer das ist.
    Für mich sind es einfach gut-verdienente Menschen, die froh über ihr Leben sein können.

  • also, für mich ist da jede menge suggerieren und imaginieren. nix anderes. und wie mit allen bildern generiert es bestrebungen, dem nachzukommen, aus welchen gründen auch immer. aber praxis und theorie ist da meilenweit voneinander entfernt.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Wäre auch furchteinflößend, wenn nicht, oder?
    Der Lack ist teilweise nicht nur dünn, sondern schon komplett ab, aber das Bestreben, nach außen hin die perfekte Fassade zu währen, ist grundsätzlich beachtlich.


    Was meint ihr mit "der Lack ist dünn?" Wir haben hier im benachbarten Neubaugebiet auch eine Siedlung, wo diese Beschreibung wohl auf die meisten Häuschenbesitzer zutrifft. Ich habe auch schon des öfteren bedauert, dass wir uns kein Haus dort leisten können, denn es ist wirklich toll dort für die Kinder. Ich kenne viele Familien persönlich und weiß, dass das Familienleben eigentlich ein ganz normales ist. Es sind alles Menschen, die versuchen, das beste aus ihrem Leben zu machen, die die gleichen Probleme mit ihren Kindern habe, wie andere auch, die genauso einen Weg suchen, im Alltagsstress noch Nischen der Zufriedenheit zu finden usw. Es gibt natürlich welche, die sehr auf den äußeren Schein bedacht sind, aber genauso gibt es völlig andere. Auch wenn die "Kulisse" bei vielen ähnlich wirkt, so stecken doch so unterschiedliche Charaktere dahinter, wie überall. Ich habe noch nirgendwo gespürt, dass da irgendwo der Lack ab ist, was auch immer das heißt. Zumindest nicht mehr als anderswo.