Wie bezeichnet ihr diese "Bevölkerungsgruppe"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ach so, ich halte es für ein Vorurteil, dass es hinter solchen Fassaden zwangsläufig "bröckelt" oder alles nur Lack ist. Jedenfalls dürfte es bei Familien mit diesem beschriebenen (eher etwas höherem) mittleren Einkommen, Zwei-Elternteilen und Hang zum Gardasee nicht schlimmer oder häufiger bröckeln als in anderen Familien aus anderen Einkommensschichten oder mit anderen Familienformen auch. Und nicht alles ist nur "Fassade", sondern diese Menschen sind vermutlich zum Teil wirklich überzeugt, den Gardasee zu mögen, eine Schaukel sinnvoll zu finden, Instrumentalunterricht gewinnbringen und Funktionsjacken angenehm (was ich voll und ganz verstehen kann, aber auf uns passt ja ohnehin viel dieser Beschreibungen).
    Was nicht heißt, dass man seine Gewohnheiten nicht ändern und anpassen kann.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, das "gutverdienend" nciht immer ganz zutreffend ist. Die meisten, die ich hier kenne, die gebaut hatten, hatten das Glück, günstig Land zu bekommen, da es in Familienbesitz war oder weil die Familie das nötige Eigenkapital als Erbvorbezug oder Darlehen sponsorten.
    Auch wird die gute Wolfskin-Ausrüstung gerne im Ausverkauf oder Secondhand erstanden, also für die Kinder wohlgemerkt ;)


    Bei uns gehört bei solchen Familien auch zum guten Ton, dass der Vater sein Arbeitspensum auf 80% reduziert oder mind. einen Homeofficetag einlegt; damit er was von den Kindern hat und die Mutter teilzeit arbeiten kann.

  • nivanna: genau das meine ich, es ist eben nicht perfekt, denn es ist nirgends perfekt. punkt. es brökelt eben überall. jederzeit und immer. so ist das leben doch einfach. das hat nichts mit zwangsläufigkeit zu tun.
    ich habe lediglich die erfahrung gemacht in der familie, dass dort, wo am meisten nach einem bestimmten bild gestrebt wird, das brökeln als umso schlimmer empfunden wird.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • also, für mich ist da jede menge suggerieren und imaginieren. nix anderes. und wie mit allen bildern generiert es bestrebungen, dem nachzukommen, aus welchen gründen auch immer. aber praxis und theorie ist da meilenweit voneinander entfernt.


    Genau.
    Und genau dadurch unterscheiden "die" sich auch von anderen Häuschenbesitzern, die zwei Kinder haben, Vorgarten und Hund und gerne Kuchen backen.
    Es muss - nach außen hin - alles perfekt sein, denn: was sollen sonst die Nachbarn denken.


    Wobei ich gestehen muss: Wenn ich über solche Leute lästere, dann ist da durchaus etwas Neid dabei ... ich wäre auch gerne immer top frisiert und gestyled und hätte gar nichts dagegen, wenn meine Küche immer blitzen würde. Tut sie nur einfach nicht, diese Schlampe! #motz

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Konservativ...?!

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Unter Nichtbeachtung aller weiteren Antworten :


    Familie ?


    Warum sollten wir eigentlich ständig so knackige Beschilderungen an den Schubladen brauchen ???


    Kiwi

  • Sorry, aber für mich liest sich der Eingangspost abwertend, selbst wenn es nur teilweise auf Leute zutreffen soll, weil man eh niemanden finden wird, der alle Punkte widerspiegelt. Das ist sowas von Schubladendenken und Klischees in Summe bedienen, da frage ich mich, wie spießig, engstirnig und intolerant man selbst sein muss, um solche Fragen zu stellen und anderen nicht einfach ihre Art zu leben gönnt. Vorgezogener Aprilscherz, hm?

  • Ich bin ganz bei Kiwi. Und fühle mich ehrlich gesagt mit diesem Thread hier ziemlich unwohl. Es sind Menschen. Reicht das nicht?

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Das sind - natürlich nicht zu 100%, aber auch nicht ganz weit weg - wir. Und unsere Freunde.


    Und irgendwie trifft mich dieser Thread.


    Ich schließ mich da mal an. Und weiß nicht ob ich amüsiert lachen soll oder schreiend weglaufen ob der "Arroganz" mancher postings.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Wofür brauchst du denn einen Begriff?


    Also ich bin das! Wir sind so wie von dir beschrieben. Ich habe mir zwar eine Markenküche gegönnt und mag keinen Winterurlaub, dafür war ich schon am Gardasee (in so einem alternativen Yuppie-Snob Agriturismo) aber ich liebe es zu grillen und meine Freunde liebe ich auch, bin hilfsbereit, mein Mann ist Akademiker, wir haben ein ziemlich durchdesigntes Haus (Neubau) und wohne in einer kleinen Ortschaft und fahren zwei Autos.


    Stempel drauf, Schublade zu.


    :)

  • Jepp.
    Und zwar ausnahmslos alle. (Wohnen wir im selben Ort? ;) ) Und natürlich wird begeistert CDU gewählt.


    Bei uns heißen die allesamt "Familie DXXX", weil Familie DXXX der absolute Ober-Inbegriff für diese perfekten Saubermann-Menschen ist.


    Ich glaub nicht, denn bei uns ist es nur eine Familie die so ist. Aber wir wir nur ein Minidorf. :)
    Aber ich weiss, dass sie von den anderen Nachbarn - und zugegebenermassen von mir auch-schon etwas um ihre Lebensart beneidet werden.
    Sie unternehmen viel, haben viele Freunde . Und manchmal wünschte ich mir meine Kinder wären auch mal so geschniegelt. #lol
    Wolfskin Familie passt super, ohnd es abwertend zu meinen.

  • wir auch, nur noch schlimmer. Wir machen 3 x mal im Jahr Urlaub, mindestens! aber vielleicht macht das Familienbett diesen Umstand wieder wett.



    Safran, falls du noch Platz in deiner Schublade hast leg ich mich gerne noch dazu :)

  • Mich amüsiert die emotionale Dynamik in diesem Thread.


    Cashew
    (Kein Auto, kein Haus, kein Garten, kein Bausparvertrag, nur eine geerbte Jack wolfskin-Jacke am jüngsten :D)

  • cashew, ja mich auch 8I  
    und mich überrascht, wie sehr ein bild von familie von "consumer goods" geprägt ist 8I

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Zitat von »ainu«




    also, für mich ist da jede menge suggerieren und imaginieren. nix anderes. und wie mit allen bildern generiert es bestrebungen, dem nachzukommen, aus welchen gründen auch immer. aber praxis und theorie ist da meilenweit voneinander entfernt.


    Genau.
    Und genau dadurch unterscheiden "die" sich auch von anderen Häuschenbesitzern, die zwei Kinder haben, Vorgarten und Hund und gerne Kuchen backen.
    Es muss - nach außen hin - alles perfekt sein, denn: was sollen sonst die Nachbarn denken.


    Wobei ich gestehen muss: Wenn ich über solche Leute lästere, dann ist da durchaus etwas Neid dabei ... ich wäre auch gerne immer top frisiert und gestyled und hätte gar nichts dagegen, wenn meine Küche immer blitzen würde. Tut sie nur einfach nicht, diese Schlampe! #motz

    Okay, das mit dem stets sauber, "gepflegt" und frisiert habe ich mal gepflegt im Eigangspost überlesen #freu Von diesem Abschnitt passt dann bei uns nur noch, dass wir keine Straßenschuhe auf dem Parkettboden mögen ;)

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

    • Offizieller Beitrag

    Da werden aber gerade ganz unterschiedliche Bilder bedient, das merkt ihr schon, oder? Die einen haben eine Familie vor Augen, die "für außen" lebt - was meiner Meinung nach (wenn es das in echt gibt - das ist ja wahnsinnig anstrengend) nicht nur in einer Schicht vorkommt: was ist mit dem "Yuppie", der genau wegen der Meinung anderer diese Marke trägt. Oder den "Proll"-Vater, der wegen der Kumpels den noch dickeren Fernsehe kauft? Oder den Nerd, der wegen der Nerd-Community doch noch dieses Gagdet braucht? Oder nicht den Arsch in der Hose hat, gegenüber den Anderen zuzugeben, dass er auf romantische Musik oder schnulzige Filme steht? Im Zweifelsfall sind das "Mantis" für mich: "man tut dies", "man tut das".


    Und dann ist da das Bild einer Familie, mit der sich etliche identifizieren können. #weissnicht weil es so, wie es beschrieben wurde, einfach auch auf viele hier zutrifft (Kinder, (Wunsch) nach Eigenheim - und hey, wer kann sich schon die coole 30er Jahre Villa leisten?!?, Förderung von Kindern).


    Also Manna - nein ich finde, du hast es nicht treffend beschrieben, wenn so unterschiedliche Bilder darauf in den Köpfen entstehen. Worum geht es dir? Um Familien, die (scheinbar) für andere leben, für die Fassade? Da schließe ich mich ainu an - da täuscht die Fassade im Zweifelsfall. Oder um Familie, die relative häufig sind? Weil einfach 2 (und gefühlt auch 3-) Kind-Familien recht häufig sind, Hausbesitz in Deutschland als erstrebenswert gilt und in den meisten Familien hierzulande die Mutter (historische Gründe) Teilzeit arbeitet. Da wäre ich auch bei der bürgerlichen Mitte.

  • Wir sind da auch nicht sooo weit von weg,
    okay nicht ganz so mainstreamig, nu ein Kind und das schlimmste - das Haus ist gemietet....
    perfekt frisiert bin ich leider auch nicht und gut aussehen tu ich auch nicht...


    aber für mich sind das normale Menschen.
    Aber ich wohn dann ja auch richtig, nicht wahr Nacki .... #freu
    (Das was Du um Dich rum hast würde ich vermutlich Spießer nennen)


    Meine Freundin, die selbst so lebt wie wir, also auch nicht soweit weg davon, nennt diese Familien Jako o Familien


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mich irritiert das hier.
    Daher frage ich nochmal nach.


    Sprecht ihr allen ernstes in solchen Zuschreibungen über irgendwelche Leute?
    Also sagt ihr Abends beim Essen: "Du Schatz, ich hab da heute ein Haus gesehen, das steht zum Verkauf. Soweit ich sehen konnte leben da hauptsächlich Wolfskin-Familien. Die Grundfläche sind 350qm...."


    Oder ist das eher so ein lustig gemeintes Ding?


    *kicher*
    Ja, schon - es hat einen gewissen Grund, warum wir da wohnen, wo wir wohnen und eben nicht in so einem Neubaughetto in der Agglomeration...


    Ich gebe zu, ich habe da aus meiner Zeit bei diversen Ausgrabungen in so Gegenden ein sehr gepflegtes Schubladen-Bild bekommen...


    Wir nennen sie übrigens Füdlibürger oder Golden-Retriever-Familie, je nach Kontext.


    Und ja, wir wissen, dass es ein reines Klischee ist und meinen es nicht bierernst ;)


    Liebe Grüsse


    Talpa