Waldkindergarten - Kindergartenbeiträge

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jetzt ist mein ganzer Text weg #kreischen
    also nochmal von vorne:
    Ich bin seit 6 Jahren Kassiererin in unserem Waldkindergarten und momentan schlittern wir in ein großes finanzielles Loch...
    Zum einen sind nicht alle Plätze belegt, zum anderen haben wir derzeit nur ein Integratives Kind (bei 2 I-Plätzen). Da merkt man natürlich das der Zuschuss vom Land fehlt. Hinzu kommt, dass wir dieses Jahr keine Praktikantin haben und dies durch Aushilfen, die natürlich mehr kosten, ausgleichen müssen.
    So.
    Und nun mag ich gerne von Euch wissen, was ihr für einen Platz im Waldkiga bezahlt bei welchen Betreuungszeiten, müsst ihr extra noch Spielgeld, Essensgeld, Fördervereinsbeiträge oder dergleichen bezahlen?
    Müsst ihr Arbeitsstunden leisten (Putzdienst, Aushilfe wenn Erzieher krank, bei Festen und Veranstaltungen, usw) und wenn ihr diese nicht leistet, müsst ihr sie finanziell ausgleichen?
    Bei uns ist derzeit alles freiwillig - mit dem Ergebnis das immer die gleichen helfen... Wir wollen schauen, ob man das ändern kann..


    Unsere Betreuungszeiten sind 7.45 Uhr bis 13 Uhr, einmal pro Woche für die Vorschüler (im Sommer auch für alle anderen) bis 15 Uhr.
    Ein Platz (über 3 Jahre) kostet 85 Euro + 5 Euro Spielgeld, Geschwisterkinder zahlen 65 Euro + 5 Euro Spielgeld.


    So, und jetzt ihr...
    Danke schon mal #ja

  • Hmm, ich kenne das aus den zwei Bundesländern in denen wir gelebt haben bzw. leben ganz anders. Da wird der Platz vom Jugendamt bezahlt und wir zahlen an das Amt einkommensabhängig unseren Beitrag. An den Kindergarten zahlen wir Frühstücksgeld und Geld für eine extra Fsj-ler-Stelle. Leider weiß ich die Beträge grad nicht so genau...

  • o je.


    wahrscheinlich möchtest Du so einschätzen, ob und ggf. um wieviel Ihr die Preise anheben könnt.


    Wie ich aus vielen Diskussionen hier erfahren habe, sind die Preise in D sehr sehr unterschiedlich, ebenso die Fördermodelle z.T. von Gemeinde zu Gemeinde.
    Da hilft ein Vergleich München-Bamberg z.B. nicht weiter.


    Es gibt doch den Verband der Waldkindergärten (oder wie der heißt), vielleicht können die dich beraten.
    Oder eine Beratungsstelle für Elterninis in Deiner Region (gibt es in München)


    Mir persönlcih kommen Eure Beiträge sehr niedrig vor. Aber das will wie gesagt nix heißen.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Mir persönlcih kommen Eure Beiträge sehr niedrig vor. Aber das will wie gesagt nix heißen.

    Mir mittlerweile auch.
    Das es große Unterschiede gibt weiß ich.
    Wollte nur mal einen groben Überblick über andere Waldkigas gewinnen.
    Danke für den Tipp mit dem Verband der Waldkindergärten. Da guck ich gleich mal danach..
    Vielen Dank euch zweien!

  • Unserer ist streng genommen kein Waldkindergarten sondern ein Bauernhofkindergarten, ist aber sonst schon vergleichbar und wird offiziell auch als Waldkindergarten gehandhabt. Wir zahlen hier 160 € Beitrag, 3 Erzieherinnen, 19 Kinder, 8-12.30 Uhr maximal. Dazu kommt noch Frühstücksgeld, pro Jahr insgesamt noch 120 € (die Kinder müssen nichts mitbringen an Essen oder Getränken sonst).


    Öffentlich gefördert wird er kaum. Seit 1 Jahr gibt es ein bisschen Zuschuss von der Gemeinde, aber auch nur für belegte Plätze und leider auch nicht viel. Zu 80 % ist er also rein privat gezahlt.

  • Wir zahlen 150€ .
    bringen können wir die Kinder von 7:30 bis 13:00

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • Wahnsinn seid ihr alle günstig! Mein Kleiner fängt jetzt bald an, und wir zahlen 270€ + bastelgeld im Monat. Kein Waldkiga, die sind hier noch um einiges teurer.

    "Liebe mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten."


    "Die Tragik der gut erzogenen Menschen besteht darin, daß sie als Erwachsene nicht merken können, was ihnen angetan wurde und was sie selber tun, wenn sie es als Kind nicht haben merken dürfen." - Alice Miller, Am Anfang war Erziehung

  • Ihr seid wirklich sehr sehr günstig! Wir zahlen hier im normalen städtischen Kindergarten für die Regelbetreuung (8-12 Uhr) 89 Euro.


    In unserer alten Stadt war J. in einer Elterninitiative, aber mit festen Diensten. 2-3x im Monat mussten wir den Vormittag mit dabei sein und auch für Frühstück und Mittagessen sorgen. Wir haben 125 Euro gezahlt. War allerdings auch vom Studentenwerk gefördert.

  • U3s 240, Ü3s 170. von 8-13:30 mit Putzdiensten (so ca. eines im Jahr) und 2x jährlichem Basardienst (vorsortierter Flohmarkt). Da sind pro Elternpaar 10h zu leisten und ein Kuchen zu backen. Wenn man da wiederholt durch Abwesenheit glänzt kostet es 15 Euro pro Stunde.


    Mit solchen freiwilligen Diensten kommt ihr nicht weit. Das würde ich ändern (vertraglich festlegen!!).


    Ach so, Waldkindergarten... Gelegentlich kommen noch freiwillige Arbeitsdienste hinzu, wenn mal 'ne Fuhre Mulch zu verteilen ist.


    Der städtische sowie der katholische hier vor Ort sind deutlich günstiger.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    4 Mal editiert, zuletzt von rosarot ()

  • Achso, bisschen Elterarbeit ich auch dabei. Einmal im Winter Putzdienst für Räumlichkeiten, die sie stundenweise wegen kaltenm/nassen Wetter nutzen, im Sommer 2x Gartenarbeit. Ansonsten hier und da mal was... basteln fürs Hoffest, mithelfen auf allen Jahreszeitenfesten, hier und da mal Extraarbeiten wie ein neues Baumhaus bauen oder so. Ich finde, dass es sich aber in Grenzen hält. Sie sind ja fast nur draußen und viel machen die Erzieherinnen da auch schon zusammen mit den Kindern.

  • 120 Euro /monatlich, Geschwisterkinder 90 Euro/monatlich


    Betreuungszeit 7.30-13.30 Uhr

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • Bei unserem Waldkiga waren es 110 Euro für 5 Tage/Woche, Geschwisterkinder lagen bei 90 Euro (wenn ich es noch richtig im Kopf habe). Die Gebühren wurden dieses Jahr leicht, also so 5 oder 10 Euro angehoben. Betreuungszeiten waren bei uns ab 8.15 bis 14.00 Uhr (zwei Mal pro Woche nur bis 13.00 Uhr). Dazu kam noch ein Material-/Essensgeld von 60 Euro pro Kind und Jahr. Mittagessen wurde nicht angeboten. Ansonsten waren alle Eltern der Reihe nach dran mit Bauwagen und Toilette putzen und eine Woche lang Getränke besorgen. Zusätzliche Elterndienste wurden immer gerne in Anspruch genommen, waren aber nicht verpflichtend. Da haben halt immer dieselben was gemacht.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Bei uns (Waldkindergarten) kostet das erste Kind 65,- EUR pro Monat, das zweite 45,- EUR, ab dem dritten sind es 30,- EUR pro Monat. Essen wird von den Kindern mitgebracht. Zwei Gruppen zu je 15 Kindern mit jeweils 2 Erziehern und insgesamt noch einen FSJler zusätzlich. Betreuungszeiten 8.00 - 14.30 Uhr (die meisten werden aber zwischen 12.30 Uhr und 13 Uhr abgeholt).


    Pflicht bei uns ist Wasser-, Putz- und Mülldienst (da wird rotiert) und die Teilnahme an einer der Arbeitsgruppen (Vorstand, Öffentlichkeitsarbeit, Organisation der Feste, Instandsetzung). Innerhalb der Arbeitsgruppen wird die Arbeit eigenständig verteilt, da machen natürlich manche mehr und manche weniger.


    Der Kindergarten wird halt zu 90% von der Stadt bezahlt.


    Viele Grüße,


    Doro

  • Bei uns kostet der WaldKiGa das gleiche, wie der Regelkiga. Waren letztes Jahr 70 Euro + Spielgeld... 74 oder 75 Euro insgesamt. Geöffnet tgl. 8-13 Uhr. Elternarbeit nur für Feste etc und Tee-/Wasserdienst im Winterhalbjahr (einen Kanister heißes Wasser und eine große Kanne Tee mitbringen, eine Woche lang). Im Notfall springen auch mal nicht berufstätige Mamas ein, wenn wirklich mal 2 von den 3 Betreuerinnen krank sein sollten. Kommt aber eher selten vor.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Wir hatten uns einen Waldkiga angeschaut und da musste man sich zu einer bestimmten Anzahl von Arbeitsstunden im Jahr verpflichten (die man aber auch finanziell ausgleichen konnte).

  • Mein Sohn war in einem Eigeninitiativkindergarten mit Waldgrundstück, nicht rein Waldkiga.
    6 Std. Betreuung kostet dort je nach Einkommen zwischen 99 und 230 Euro. Ganztags sind es 135 bis 285 Euro. (Das entspricht 7,5 % des anhand einer elterlichen Selbsteinschätzung errechneten Nettofamilieneinkommens. Ich war auch lange Kassenwartin. :) )
    Dazu kommen Arbeitseinsätze und Kochtage.


    Ich würde an eurer Stelle mit etwas mehr Selbstsicherheit an die Sache herangehen. Ihr macht ein besonderes Angebot und solltet euch angemessen bezahlen lassen.

  • uiui, wir schwelgen im Wunderland.


    RLP, so halb an einen kommunalen Kiga angeschlossen, Verein für Finanzen. Betreuungszeit 8h-13h plus zweimal nachmittags länger.


    Wir zahlen 3Euro im Monat Bastelgeld, werden angehalten circa 10 Stunden mitzuhelfen (ich habe die schon locker weg) und ggf. auch mal mit in den Wald zu gehen oder Kinder zu fahren etc.
    Es gibt eine 400 Euro-Kraft für Krankheitsausfälle, was aber knapp werden kann (wie in der Vorweihnachtszeit).


    Geld kommt über Spenden und ein oder zwei Basaraktionen im Jahr rein.


    Null echter Beitrag! Ich spende einen kleinen Betrag monatlich an den Verein.

  • Hier Bayern 130 Euro plus 5 Euro monatlich Bastelgeld.
    Nur bis 13:30 offen und leider zu weit von uns weg.
    Für uns wird es daher ein anderer Kindergarten werden.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-