Einschulung 2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • WAs ich so aus der Verkehrsschule mitgenommen habe:
    -Beim Überqueren eines Zebrastreifens sollen die Kinder den Arm ausstrecken. (irgendwie klar, haben wir bisher aber so nicht geübt)
    -Beim Überqueren einer Straße ohne Zebrastreifen oder Fußgängerampel: falls ein Auto netterweise anhält und die Kinder drüber winkt: NICHT gehen! Warten bis das Auto weg ist und nur gehen, wenn kein Auto da ist.


    Klingt auf alle Fälle logisch, danke.
    Mein Fahrlehrer hat damals auch immer gesagt, dass wir kleine Kinder und ältere Leute nicht über die Straße winken sollen. Eben weil man nie weiß, was der Gegenverkehr macht und ob plötzlich von hinten ein Auto überholt, welches das Kind nicht sieht. Hätte ich aber von alleine auch nicht mehr dran gedacht.

    Liebe Grüße vom Zebra! #sonne


    mit Mister Big (2004) - Fräulein Chaos (2006) - Herr Lütt (2009) - Mademoiselle Petite (2010)

  • Georg, dein armer Käfer :(
    Bei der ersten Mutter war es ja tatsächlich nicht böse gemeint, aber wenn andere Kunden im Ranzengeschäft meckern, ist das schon ziemlich frech!
    Wie groß ist er denn, wenn ich fragen darf? Unsere kleine Tochter ist auch winzig für ihr Alter. Allerdings auch kein Wunder bei den Genen ihrer leiblichen Mutter. Ist sicher manchmal schwer für ihn überall und immer der Kleine zu sein.

    Liebe Grüße vom Zebra! #sonne


    mit Mister Big (2004) - Fräulein Chaos (2006) - Herr Lütt (2009) - Mademoiselle Petite (2010)

    • Offizieller Beitrag

    georg, wie groß ist dein Sohn denn?


    Ich habe ja auch so einen Zwerg, er ist jetzt 1,10 cm groß. Zumindest gleich nach dem Aufstehen ;) Erst letzte Woche wurde er gefragt, ob es 4 oder 5 Jahre alt ist. Tja, er ist grad 6 geworden. Wir sind auch schon gefragt worden, warum wir ihn früheinschulen lassen wollen. Glücklicherweise gibt es noch einen ähnlich kleinen Jungen und ein Junge und ein Mädchen sind zwar einiges älter, aber auch nur wenig größer. Es sind aber auch viele zurückgestellte Kinder und manchen geht er nicht mal bis zur Schulter 8I

  • georg, das sind wirklich doofe Kommentare. Bis auf den von der ersten Mutter.


    Bei uns ist ein Kind, das unbedingt als Kannkind eingeschult werden soll, das hat Anfang November Geburtstag und ist knapp über einen Meter groß. Das find ich irgendwie heftig. Das ist wirklich fit und schlau, und ist natürlich auf einem Stand mit Kindern, die 4-5 Wochen älter sind. Aber irgendwie finde ich das keine schöne Vorstellung. Vor allem sind hier im nächsten Jahr, in dem das Kind ein Musskind ist, so früh Sommerferien, da käme es Anfang August mit 6 in die Schule und würde dann nach den Herbstferien 7 werden.

  • Georg
    mit meinem jüngeren Bruder war es auch so und meine Mutter leidet heute noch an den doofen Kommentaren bei der Einschulung.
    es ist halt vieles nicht so wie es scheint und man sollte erst denken, dann im Zweifelsfall fragen und dann erst den Mund aufmachen.
    Mein Bruder war bei der Einschulng 6,5 Jahre. Der mit Abstand kleinste der Klasse blieb er und war auch deshalb unter Beobachtung. immerhin ist er als Erwachsener 1,65 m geworden.
    lg Alexandra

  • Dank euch #blume


    Der Käfer leidet gar nicht so sehr darunter, aber ich merke, dass es dem Geschwisterverhältnis nicht gut tut, weil die Käfertochter sehr in die Rolle der Älteren gedrängelt wird. Und im Kindergarten fällt es ihm auch nicht so auf, weil die Kinder ja alle unterschiedlich alt.
    Zurzeit ist er ca. 106 cm groß und wiegt genau 15kg. In Kombination mit seinem Verträumt-/Verpeiltsein und seinem Babygesichtchen wird er auf maximal vier Jahre geschätzt. Ich nehme das den Leuten überhaupt nicht krumm, das könnte mir genau so passieren (von irgendwelchen Lästerkommentaren mal abgesehen, aber solche Leute finden ja immer was). Aber irgendwie kratzt es doch an meinem Mama-Herz.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Wir haben uns für eine Klasse entschieden. Sie sind auch in einer Kiga-Gruppe und stören sich nicht. Zudem kommen alle Kinder aus unserem Straßenzug in eine Klasse.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Bei uns ist es andersherum, da meine Tochter recht groß sind viele erstaunt das sie noch nicht in die Schule geht. Allerdings kamen noch keine doofen Kommentare, das finde ich auch unmöglich.
    Meine Tochter ist ausm Dorf die einzige die in die Parallelklasse geht aber es gehen noch Kinder aus dem Nachbardorf in ihre Klasse.

  • Ok. Verständlich. Ich hoffe, es schadet dem Geschwisterverhältnis nicht, wenn die Schwester immer die "Große" ist und der Bruder immer der "Kleine". Ich denke, in einer Klasse, in der wenig Durchmischung herrscht, kommt das besonders deutlich zum Tragen. Aber vielleicht findet er ja auch bald seine Nische (z.B. etwas, das er besonders gut kann), in der er sich "groß" fühlt.

  • Diese Nischen haben beide. Da stehen sie auch nicht in Konkurrenz miteinander. Die Interessen und Begabungen sind sehr unterschiedlich, sie suchen sich auch unterschiedliche Bezugspersonen und Kinder aus. Sonst hätten wir sie auf zwei Klassen verteilt.


    Diese blöden Situationen entstehen i.d.R. da, wo wir auf unbekannte Personen treffen. Und dann ist das Käfermädchen geknickt, wenn z.B. immer verlangt wird, sie möge ihren kleinen Bruder doch zuerst schaukeln lassen o.ä. Später, zuhause, kann sie ihm gegenüber dann gar nicht mehr rücksichtsvoll sein.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Ach Georg, da können wir uns zusammen tun.
    Meine Maus ist auch so Mini und wird immer deutlich jünger geschätzt. Sie wird in 3 Wochen 7 Jahre alt.
    Es nervt mich schon manchmal, sie selber merkt davon glücklicher Weise nichts.
    Ich bin selbst sehr klein und ich habe im Leben keine Nachteile davon getragen und wurde auch nie gehänselt, nur von lieben Freunden manchmal "aufgezogen" aber das ist was anderes.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Mein Mann ist mit den Kindern eingeschlafen, deshalb muss ich mich gerade mal hier riesig freuen, bevor ich platze #huepf . Heute war der Elternabend für die Erstklässler. Meine Tochter kommt mit allen Wunschkindern aus ihrer Kindergartengruppe in die erste Klasse #top , insgesamt 8 Kinder aus einer Gruppe(nur 2 kommen in die andere Klasse). Und die große Überraschung: die Klassenlehrerin meiner Großen(4.Klasse n. d. Ferien) übernimmt zusätzlich eine erste Klasse, weil eine Lehrerin wegen langer Krankheit und dann Rente ausfällt. Meine "Kleine" kommt in ihre Klasse. Jetzt brauche ich nur noch einen Termin für beide zum Elternsprechtag :D . Wie auch immer das koordiniert wird, ich finde es toll, denn die Lehrerin mag ich sehr, sehr gerne! Ich freu mich so sehr und dann noch so viele nette Eltern, die die Grundschulzeit begleiten, das macht ja auch ein bisschen was aus und sorgt für gutes Klima.

  • S. wird gelegentlich auch erstaunt angeguckt, wenn sie sagt, sie kommt in die Schule. Sie ist irgendetwas um die 1,10m und so gut wie alle Kinder in ihrer zukünftigen Klasse sind größer (ihre drei besten Freundinnen sind inzwischen alle deutlich über 1,20m), mit ganz wenigen Ausnahmen. Wundert mich teils auch nicht, sie ist ja auch eine der Jüngsten, aber manchmal ist sie schon genervt von. Allerdings hat sie Power für zwei, daher mach ich mir keine Sorgen, durchsetzen kann sie sich.
    Hier ist so gut wie sicher, daß es zwei Mini-Klassen geben wird, ich bete nur noch, daß die Verteilung stimmt *seufz*.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Wir hatten den 1. Elternabend. Der Ablauf des Einschulungstages wurde besprochen. Ablauf eines Schultages, Ablauf Nachmittagsbetreuung. Die Schulleiterin hat dann die Eltern in die Arbeitsweise der Schule eingeführt, indem sie die Eltern zu Gruppen zusammengefaßt hat und jede Gruppe zusammen eine Frage bearbeiten mußte (welche Voraussetzungen braucht ein Kind für einen guten Schulstart?). Dann sollte sich die Gruppe einigen, welches die wichtigsten Punkte für die Gruppe wären und wer das dann vorträgt.
    Das fand ich ganz witzig. Man hat so gleich ein paar Eltern besser kennengelernt.
    Es gab noch ein paar allgemeine Verhaltensansagen: dass man die Hausaufgaben nicht nachgucken soll, aber sich für das Thema, an dem das Kind gerade arbeitet, interessieren soll und darüber mit dem Kind spricht. Dass man mit dem Kind zusammen abends den Schulranzen durchguckt, ob alles drin ist (zumindest in der ersten Zeit, bis es das dann selbständig macht). Dass man dem Kind mit Schulstart ein paar neue Rechte, aber auch Pflichten einräumen soll, die dem Kind verdeutlichen: "Du bist jetzt schon ganz schön groß".


    Jetzt dürfen wir uns auf das Schulfest nächste Woche freuen, zu dem auch die Erstklässer herzlich eingeladen wurden #banane .

  • ich weiß nicht, ob es hier schon thematisiert wurde, habe es aber auf die Schnelle nicht gefunden: Was für Abschiedsgeschenke machen bei Euch die Vorschulkinder an den Kiga: Hier ist es meist üblich, dass es einen Gutschein für eine Buchhandlung oder ein Spielzeuggeschäft gibt und dazu ein kleine persönliches Geschenk. Letztes Jahr gab es z.B. ein von den Kindern selbst gestaltetes Kochbuch, davor "Naschobst" wie Johannis- und Himbeeren für den Nachgarten. In diesem Jahr bin ich noch ideenfrei. Was für Abschiedsgeschenke gibt es bei Euch?

  • Mir war bis vor kurzem es total unbekannt, dass man als Vorschulkind ein Abschiedsgeschenk den Erzieherinnen macht. Bei uns gabs Kaffee-pads für die Kaffeemaschine (die war letztes Jahr Geschenk der Vorschulkinder), Tee und eine Merci-schachtel. Und weil es irgendwie und irgendwo Zoff untereinander gibt hat die andere Gruppe ein Extra-geschenk gehabt, das waren Orchideen.

  • Das kann man wohl nicht vergleichen unser Dorfkiga ist klein, persönlich und dieses Jahr gibt es eine Menge Vorschulkinder. Deshalb gibt es ein größeres Geschenk: ein Gutschein (für alle 5 Mitarbeiter) für einen Theaterbesuch. Dann noch ein Namensschild für die Kigagruppe und einen großen Bilderrahmen mit Handabdrücken und Fotos der ehemaligen Kigakinder :)

  • Wir haben eine Korb gemacht, wo jeder was dazu geben konnte(Kaffee, Duschbad, Pralinen etc). Das hat sich dann schon ziemlich geläppert, aber hier ist es halt so üblich. Dann haben die Erzieherinnen noch ein Fotoalbum bekommen wo von jedem Kind ein Foto mit 3 und ein Foto von jetzt drin war und ein Bild das die Kinder gemalt haben.



    Wir haben Montag einen Brief von der Schule bekommen und erfahren dass die Maus in die Känguru Klasse kommt. Es war noch eine Seite dabei wo man die Tage bis zur Einschulung zählen kann. Ich fand das sehr süß. Die Kleine hat aber richtig Panik bekommen und fing dann auch an zu weinen, weil sie Angst hat, dass sie keine Freunde finden wird (sie kann ja kein Deutsch). Puuh, das tat mir dann super leid, aber ich hoffe, dass es dann doch halb so wild wird. Besser als die Schule hier wird es alle male.