Kleinkind und Fahrradhelm

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Durch die zunehmende Mobilität meines Zweijährigen haben sich für mich zwei Fragen ergeben:


    Ist es richtig, dass es keine Helmpflicht für Kinder auf dem eigenen Fahrrad, Laufrad oder als Mitfahrer im Fahrradkindersitz gibt?


    Tragen Eure Kinder beim anfängerlangsamen Laufradfahren einen Helm?

  • es gibt kein helmpflicht - zumindest in deutschland


    und ja mein kind trägt immer einen radhelm, im hänger, im fahrradsitz und auf dem laufrad (und das seit dem ersten draufsitzen) genau so wie alle erwachsenen hier einen helm tragen.

  • Bobbycar und Puky Wutsch noch ohne, Laufrad und Roller immer mit!
    Im Anhänger (insbesondere zu zweit beide) und Kinderfahrradsitz auch.

    • Offizieller Beitrag

    roller, laufrad, fahrrad, inliner, bei mir aufm rad im kindersitz oder im anhänger immer mit helm von anfang an. wer keinen trägt, fährt nicht. ja es gibt hier keine helmpflicht beim radfahren aber ich weiß nach jahren heute noch ganz genau, wie mein prof an der uni aussah, als er einen radunfall hatte und er trug! einen helm. ohne wäre......

  • Bei uns auch, auf dem Fahrrad oder Laufrad, muss ein Helm aufgezogen werden.


    Ich persönlich brauch auch keine gesetzliche Pflicht, die mir sagt, dass ich einen Helm aufziehen muss, damit ich beim Unfall geschützt bin. Das weiß ich auch ohne Gesetz mit purem Nachdenken und genauso bringen wir es auch unseren Kindern bei. Es gibt kein Gesetz, dass ihnen das Fahren ohne Helm verbieten würde, aber einfach für den eigenen Schutz, sollte man einen aufhaben. Timon hat das schon verstanden und klärt auch alle Helmverzichter auf #super

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • hier auch mit helm, das ist ähnlich wie anschnallen im auto für meine Kinder, ganz automatisch. selbst im haus, holt der kleine sich seinen helm zum laufrad fahren.


    meine Kinder tragen Helm, beim laufrad/fahrrad, roller, inlineskates, ski, schlittschuh, reiten, im anhänger, auf dem fahrradsitz usw.

  • Laufrad, Fahrrad, Kindersitz am Fahrrad von Anfang an ausschließlich mit Helm. Wir Eltern fahren selbst mit Helm. In Ö gibt es seit einiger Zeit eine Helmpflicht für Kinder, die aber leider nur eine Farce ist, da nicht geahndet - typisch Österreich halt.


    Beim Skifahren sind wir auch alle mit Helm unterwegs.


    Eislaufen ist indifferent: Eishockeytraining verpflichtend mit Helm, fahren sie zum Spaß, ist es von der Veranstaltung abhängig (Eishockey-Weihnachtsfeier zB nur mit Helm, da es einfach wild zugeht, Eisparty ohne Helm - was sie immer anhat, sind entweder Eishockeyhandschuhe oder wirklich dicke Lederhandschuhe - Kufen haben Finger ganz schnell schwer verletzt)


    Inlinen iA mit Helm - Inlinehockey mit Eishockeyhelm, Ellbogen und Schienbeinschutz, normales Inlinen mit Radhelm und Handgelenksschutz

  • Laufrad fahren gibt es auch nur mit Helm und der hat sich auch schon mehrfach bewährt #pfeif Wutsch ist er noch ohne Helm gefahren, aber das ist auch nicht so schnell und bleibt dann einfach stehen.
    Rodeln gab es diesen Winter auch nur mit Helm. Ski fahren oder so war er nicht, aber das mache ich selber ja auch nur mit Helm also würde ich meinem Kind auch einen anziehen.

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Der Kleine fährt seit einem Jahr auf meinem Rad mit Helm mit. Da ich in letzter Zeit öfters Kleinkinder nur mit Wollmütze als Fahrradmitfahrer gesehen habe, habe ich mal recherchiert und konnte aber das Ergebnis nicht glauben, dass es eben keine Pflicht gibt. Allein die Höhe, die ein Erwachsenenrad so hat... 8I


    Beim Laufrad war ich mir etwas unsicher, da er im Augenblick eher spazieren geht mit einem Rad unter dem Po, aber Ihr und der andere Thread zur Akrobatik haben mich definitiv und schnell überzeugt!

    • Offizieller Beitrag

    Mein Sohn war auch kein besonders schneller Laufradfahrer - dennoch, als er mal im vollen Lauf gebremst wurde und wie im Slapstick in Zeitlupe über den Lenker flog (und nur Zentimeter neben dem Asphalt landete) habe ich den Helm nachher noch hundertmal lieber aufgesetzt.


    Schi ist eh klar und Schlittschuh zumindest im Kleinkindalter - weil der Kopf so schwer ist.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hier wird auch nur mit Helm gewutscht - weil es gerne mal'n Stunt gibt und zum dran gewöhnen. Klappt auch super, Bärchen hasst eigentlich jede Form der Kopfbedeckung, den Helm schleppt er aber freiwillig an, wenn er fahren möchte;-).

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • helm bei rad, laufrad, kindersitz, skifahren. eislaufen mal mit mal ohne.


    kein helm auf bobbycar oder trottinette und im anhänger.


    und ich mach mir keine illusionen, spätestens ab später kindheit werd ich nicht kontrollieren können, ob der aufgesetzt wird oder nicht.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Wir leben einen Helm vor, also hat das Kind auch immer einen auf. Ob Anhänger, Puky Wunsch oder Fahrrad. Ich finde das unheimlich wichtig und hoffe, dass ich dann im Alter keine Diskussionen habe. Ansonsten wird das Bike eben gesperrt.

  • Und mal in die Runde frag:
    Wie haltet ihr es denn beim Schlittschuhlaufen?


    meine Tochter macht eiskunstlauf und würde im leben keinen Helm tragen. sohni auch nicht.
    ich bin nicht so der helm-freak.

  • meine Tochter macht eiskunstlauf und würde im leben keinen Helm tragen. sohni auch nicht.
    ich bin nicht so der helm-freak.


    Wäre beim Eiskunstlauf sicher auch hinderlich - beim Eishockey dennoch ein Muss ;)