Habt ihr eine Spiel- oder Kuschelecke im Wohnzimmer?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Als sie klein waren, hatten wir eine Truhe bzw. mehrere Körbe mit Sachen zum Spielnen (was nicht zwingend Spielsachen sein mussten...) in der Stube, der Inhalt wurde immer mal gewechselt, je nach den aktuellen Interessen. Wenn es uns zu viel wurde, flog der herumliegende Kram einfach da rein. Bis er wieder rausgeholt wurde.
    Ich glaube, zeitweise auch ein Kindertisch mit Stühlen *grübel* Und Pferde, erst SChaukelpferde, dann das Gummihüpfpferd und später siese mit Falle.
    Später holten sie sich einfach aus dem Kinderzimmer, was sie brauchten.


    Gespielt werden durfte überall, in einer speziellen Ecke wären sie sicher nicht geblieben. Oft war tagelang alles voll mit Kaplabauten, Duplozoo usw. Uns hats aber auch nicht gestört.


    Wir durften das als Kinder nicht, zum Spielen waren die Kidnerzimmer da, aber mein Mann kennt es von zu Hause her auch so, daß man in der Stube spielen konnte und auch mal was stehen blieb. (Er ist übringnes trotzdem inzwischen der "aufgeräumtere" von uns beiden...)

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • bei uns ist Wohnzimmer echt Wohnzimmer, wir wohnen alle hier und dementsprechend wird es auch vielfältig genutzt. Für mich gehört das Spielzeug vom Kleinen Mann auch dazu (er ist mit 20 Monaten aber auch noch zu klein für ein eigenes Spielzimmer).
    Viel wurde schon genannt, was es hier auch gibt. Zusätzlich haben wir noch zwei große selbstgenähte Bodenkissen mit Dinkelspelzfüllung :D die sind super (wir haben Parkett). Außerdem gibts noch einen inkontinenten Sitzsack (da muss ich mich mal drum kümmern ...) und eine Hängematte. Hinterm Sofa, eigentlich zwischen Sofa und Expedit, liegt eine Matratze mit So einer Krabbeldecke drauf (die Matratze hat keine angenehme Oberfläche, ist eine ganz billige). Da kann man super Mittagsschlaf drauf machen :)


    Und da unser Wohnzimmer wandlos in Esszimmer und Küche übergeht streut das Spielzeug stellenweise bis dorthin bzw werden einfach auch z.B. Bücher ausm Bücherregal im Esszimmer bespielt und Töpfe und Dosen in der Küche.


    Einen Kleinen Tisch und kleine Stühle wollen wir auch noch gern haben, aber ich mag die Ikea-Plastiksachen nicht. Ich hätt das gern einfach nur aus Holz.


    Mittlerweile stürzt sich der Kleine Mann auch supergern (kontrolliert und mit unserer Hilfe) über die Sofalehne auf die Matratze runter :D

  • Wir hatten in der alten Wohnung, sowie jetzt im neuem Heim, die Zimmer jeweils so verteilt das Wohnzimmer und Kinderzimmer direkt miteinander verbunden und nur durch eine Tür getrennt sind. Das findet nicht jeder sinnvoll aber solange die Kinder noch die unmittelbare Nähe bevorzugen ist das für uns stimmiger. So sind die Spielsachen meist bis in den Türrahmen gebaut, und so schnell wieder verräumt wenn nötig. Kissen, Decken und ein großes Bodenkissen sowie Bücher liegen eh für groß und klein im Wohnzimmer verteilt.

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

    Einmal editiert, zuletzt von Fide ()

  • wir haben eine elterncouch im wohnzimmer ^^ der rest ist eigentlich spiel/arbeitsbereich (schreibtische der kinder, bücherregale, ein schreibtisch mit schreibmaschine, teppich und unter dem sofa die kisten mit dem spielzeug.)


    mit erwachsenem besuch, der plaudern und was trinken will, sitzen wir in der küche :)

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Wir haben im Wohnzimmer ein Regal mit Kinderbüchern, Puzzeln, Gesellschaftsspielen, dem Magnetspielzeug und Kisten mit Baby/Kleinkindspielzeug. Gespielt wird auf Couchtisch (auch der LACK Tisch), Teppich und Sofa, das darf auch gerne behüpft und zu Höhlen o.ä. umgebaut werden. Im Esszimmer (mit Durchbruch verbunden) steht noch die Duplokiste, die wird gerne genutzt, solange andere noch essen oder aufs Essen gewartet wird. Gebaut wird dann einfach auf dem Boden. Abends kommt alles in die Kisten/ ins Regal.


    LG, Emma

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • unser Wohn- ist vor allem Spielzimmer


    darin steht so ein großes Waldorfspielhaus mit Körben drin, dazu Körbe mit Bauklötzen, Ritterburg, Püppchen, Tüchern...
    ein Teil des Parkettbodens ist eigentlich immer mit Brio bebaut
    unser Wohnzimmer ist allerdings auch sehr groß, so dass dennoch Platz bleibt


    das Sofa verteidige ich allerdings ab und zu


    abends räumen wir alles lose herumliegende zusammen auf, so dass es schön aussieht und man am nächsten Tag wieder neu losbauen kann


    wenn unser Haus oben ausgebaut ist, wird sich bestimmt ein Teil der Sachen auch dorthin verlagern


    doch ein Teil bleibt bestimmt und ich mag das so sehr gern
    in unserer Küche haben wir auch eine total schöne Kinderküche, so dass wir alle kochen können, wenn sie nicht eh bei mir mit rumwerkeln

  • wir haben gar kein spielzimmer, bambam ist ja auch noch zu klein. wohnzimmer und küche sind bei uns eng verbunden und er spielt in beiden räumen. im wohnzimmer liegt noch ein 1,80 x 2,00 futon, auf dem gespielt und abends geschlafen wird. tisch und stühle gibts in der küche und da sitzen wir auch mit erwachsenen gästen. außerdem gibts ne große kiste mit spielzeug und kleinere behälter mit bausteinen, dazu bobbycar und rody und jede menge bücher. meist ist alles wild verteilt.


    im schlafzimmer, welches unten ist, gibts auch noch ne spielzeugkiste, weil ich morgens immer ne weile zum booten brauche. da spielt er dann, während ich mich motiviere, aufzustehen.

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Hallo,


    wir haben kein richtiges Wohnzimmer. Wir haben 2 offene Zimmer. In einem steht eine Couch, ein Tisch und ein Wohnzimmerschrank. In diesem sind aber auch schon Kinderbücher. Meine Bastelsachen sind dort auch. Und wenn ich bastel, bastel ich an dem Tisch.


    Wir selber brauchen kein Wohnzimmer und halten uns lieber im Schlafzimmer auf.


    Wenn Besuch kommt, sitzen wir auch mal auf der Couch (und schauen den Kindern beim Spielen zu) oder sitzen in der Wohnküche (20qm).

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Wir haben auch lange so eine Ecke im Wohnzimmer gehabt. Die ersten 6 Jahre?


    Das wechselte auch immer durch. E. hat eine Seite der Kommode für Spiele und so, und eine Schublade (die "Alles-Schublade"), in der der ganze Kleinkram verschwindet. Mittlerweile ist es die "Ausleihschublade" unseres Nachbarkindes. Das will sich nämlich immer gerne was ausleihen...
    Außerdem hat sie ein Fach in meinem Bücherschrank.


    Tja, und in der Ecke war dann eine Zeit lang eine Matratze mit Kissen, dann stand da mal der Maltisch oder die Tafel, dann wieder das Playmobilhaus, usw...


    In den Pfingstferien haben wir das Wohnzimmer renoviert und seitdem gibt es keine klassische Kinderecke mehr hier unten. Jetzt im Sommer ist E. eh' den ganzen Tag draußen. Und mit 7 spielt sie jetzt doch des Öfteren in ihrem Kinderzimmer. (oder bei den Nachbarn).

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Hallo,


    wir haben eine große Spielecke im Wohn-Ess-Zimmer, aber da wir zur Zeit nur im Erdgeschoss leben, verteilt sich das Spielzeug irgendwie überall. (Ich hoffe, dass sich das gibt, wenn wir auch oben wohnen... #augen)


    Wir haben im Moment Playmobil, die Spielküche und Fahrzeuge aller Art im Wohnzimmer. Ansonsten haben wir einen dicken Wollteppich und einen alten Wohnzimmertisch als Spieleregal.


    Eigentlich finde ich auch, dass das Wohnzimmer, das Wohnzimmer der ganzen Familie ist, aber manchmal nervt mich das ganze Spielzeug schon und dann wenns mir zu bunt wird, müssen Dinge ins Kinderzimmer oder in den Keller verschwinden.

    • Offizieller Beitrag

    hi,


    uns reicht keine ecke mehr irgendwo auch kein großes spielzimmer und kein dachgeschoss, denn die spielen überall #ja #kreischen #freu


    als sie jünger waren, hatten wir auch spielzeugecke im wohnzimmer, heute hab ich eine große bank mit einer großen schublade, dadrin kommt das spielzeug. wir versuchen ja die ausdehnung der spielsachen einzudämmen. vor allem lego und playmo sollen im spielzimmer (immerhin 30 m2) bleiben.


    edit: im wohnzimmer haben sie ein regal, wo einige ihrer bücher stehen und mehrere gesellschaftspiele. das ist völlig in ordnung.


    kuschelecke war und ist und bleibt das große sofa.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Gefühlte 95% unseres Hauses sind Spielecke. ;) Einzige Ausnahmen: Schlafzimmer, Toilette im OG und vielleicht noch zeitenweise das Büro.


    Nee, mal im Ernst: Unser Wohnzimmer wird regelmäßig und von allen Räumen am häufigsten als Spielzimmer benutzt. Die jeweils untersten Fächer im Bücherregal, Fernsehkommode und Wohnzimmerschrank gehören den Kindern für Spielsachen, Bücher, Spiele. Auf dem Boden liegen zwei Spielteppiche und zum Kuscheln, Bücherlesen, Hörspiele hören gibts schliesslich das Sofa mit unterschiedlicher Bekissung. Das dürfen die Kinder genauso nutzen, wie wir Eltern...

    Papa von Räuber 12/07 und kleiner Maus 06/11

  • Nee, mal im Ernst: Unser Wohnzimmer wird regelmäßig und von allen Räumen am häufigsten als Spielzimmer benutzt. Die jeweils untersten Fächer im Bücherregal, Fernsehkommode und Wohnzimmerschrank gehören den Kindern für Spielsachen, Bücher, Spiele. Auf dem Boden liegen zwei Spielteppiche und zum Kuscheln, Bücherlesen, Hörspiele hören gibts schliesslich das Sofa mit unterschiedlicher Bekissung. Das dürfen die Kinder genauso nutzen, wie wir Eltern...

    So ist es hier auch.


    Wir haben noch das große Hüpfpolster von Jako-o im Wohnzimmer liegen, die beste Kaufentscheidung überhaupt, auch wenn es teuer war! Es sieht zwar nicht so klasse aus und nimmt viel Platz weg, aber wenn ich sehe, wie oft und wie intensiv es mit großer Freude genutzt wird, hat das in jedem Fall seine Berechtigung.

  • Bei uns wird überall gespielt. Wenn aufgeräumt wird, dann bedeutet das, dass alle losen Spielsachen ins Kinderzimmer (richtiger: Spielzeuglager) gebracht werden, damit alle frei werdenen Räume wieder erneut zugebaut werden können.
    Dass die KInder beim Spielen in einer Ecke bleiben, würde bei uns nie funktionieren.

  • Unsere Kinder haben beide je ein Kinderzimmer für sich und bevölkern zusätzlich immer wieder gerne unser Schlafzimmer, wenn ich koche, werden Spielsachen auf dem Küchentisch verteilt und die Kinder hocken sich zu mir mit rein - das Wohnzimmer ist der einzige Raum in diesem Haus, in dem es keine Spielerlaubnis gibt. Wenn Besuchskinder da sind, die sich manchmal noch ungern von den Eltern lösen, dann ist es ok, wenn Spielsachen mit ins Wohnzimmer gebracht werden, ansonsten möchten wir, dass das Wohnzimmer ein "Erwachsenenzimmer" ist.