Todesfälle durch hohes Fieber. Gibts die wirklich ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich messe auch Fieber und habe jetzt auch beim 3. Kind das hier im Forum empfohlene Braun-Ohrthermometer gekauft.


    Bei hohem Fieber, wenn ich ein Glühwürmchen hier habe, interessiert mich die Temperatur nicht so, weil es mir auch egal ist, ob es 39,5 oder 39,9 Grad Fieber hat. Aber gerade bei Temperaturen zwischen 37,5 und 39 kann ich ohne Messen schlecht einschätzen, ob das Kind wirklich Fieber hat oder nur eine etwas erhöhte Temperatur. So kann ich besser einschätzen, wie sich die Krankheit entwickelt.


    Auf Medikamentengabe hat die Höhe der Temperatur keinen Einfluss.
    Ich gebe fiebersenkende oder schmerzlindernde Medikamente wenn ein Kind bei Fieber sehr unruhig schläft oder Schmerzen hat. Das ist echt selten.

  • Unsere KiÄ hat gesagt, zum Schlafengehen immer senken weil es einfach super anstrengend für den körper ist und der sich nachts erholen soll.


    Ich messe auch, weil bei 40 senke ich sofort, egal zu welcher Tageszeit.


    Der große hält Fieber bis 39,5 relativ gut aus, der kleine weint schon ununterbrochen sobald er in die Nähe von 38 kommt. Also total unterschiedlich die beiden.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • ihr lieben,


    danke fuer die zahlreichen antworten!


    ich sitze hier grad und leide!
    mein grosser (6) liegt hier und schlaeft, zittert am koerper und atmet schwer.
    halt typisch fuer ihn, wenn er fiebert.
    habe nun mit seiner erlaubnis im po messen duerfen,
    waren ganz schnell 40,5 grad angezeigt.
    mein grosser erlaubt mir schon manchmal zu messen, wie grade eben,
    aber meine kleine weigert sich beharrlich und mit gewalt will ich das nicht.
    ist ja auch eigentlich fuer mich nur reine neugier, zu wissen, wie hoch das fieber ist,
    dass er fieber hat, weiss ich ja, die hoehe macht fuer mich eigentlich bisher keinen unterschied.
    nur diese 42,6 grad haben mich jetzt ganz fuchsig gemacht.


    vorhin gings ihm zwischendurch noch schlechter, da hab ich die ganze zeit angesprochen,
    und gefragt, ob ihm was weh tut, und angst bekommen, dass er apathisch wird,
    da hab ich ihn mit eineem lauwarmen handtuch abgetupft, da gings dann etwas besser.


    man, der griff zum fiebersaft waere so einfach,
    doch ich hab immer angst, dass ich ihm damit keinen gefallen tue
    und alles schlimmer wird.
    ich warte noch ein paar stunden, wie es sich entwickelt,
    und das mit dem fiebersenken zur nacht werde ich dann wohl tun.
    dass der koerper sich dann besser erholen kann, wenn er gut schlaeft,
    das leuchtet mir ein.
    jetzt grad sind auch noch seine zehen kalt und er hat am ganzen koerper gaensehaut,
    aber er kommt mir insgesamt ruhiger vor.


    ach mensch, wenigstens turnt meine kleine hier wieder vergnuegt rum,
    so hab ich nur ein sorgenkind .
    ich dachte, ich waere mitlerweile etwas abgebruehter , was das fieber angeht,
    aber jetzt ist mir doch wieder das herz in die hose gerutscht.


    dank euch fuer euren input!


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Bei 40,5 würde ich aber schon fix zum Fiebersaft greifen. 8I


    Was soll das bringen ihn -so-hoch fiebern zu lassen?


    Kalte Zehen/Füße etc. spricht auch dafür das das Fieber eher noch klettert. Wart ihr schon beim Arzt?
    Hab ich das überlesen? Weil, wenn nicht, dann würde ich bei 40,5 wohl wirklich ernsthaft drüber nachdenken.

  • Sind die Unterschenkel warm?


    Dann würde ich mit lauwarmen/ Handwarmen Wasser Wadenwickel machen - nicht nur abtupfen. Wenn die Unterschenkel kalt sind bringt das nichts.


    Mit Wadenwickeln, wenn sie nicht zu kalt gemacht werden, kann man das Fieber recht gut senken - ohne gleich zur Medizin greifen zu müssen.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Manchmal versteh ich es nicht. Die Beschreibung ließt sich für mich echt nach einem ziemlich krankem leidenden Kind.


    Ich hatte letztens hohes fieber, es geht einem so sterbenselend....kann ich froh sein das ich schon erwachsen bin und mir mein Fiebermittel selbst nehmen kann.

  • Unser Familienhomöopath ist gegen fast alle Medikamente - aber auch er rät ab 40,0°C, das Fieber zu senken. So mach ich das auch.


    Darunter senke ich nur, wenn es dem Kind wirklich schlecht geht.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • hmmm,
    tortellini, du machst mir jetzt etwas schlechtes gewissen...
    beim arzt waren wir nicht, ich gehe eigentlich eher erst nach ein paar tagen,
    wenn keine besserung in sicht ist.
    ich habe auf die uhr geschaut, ihm gings so eine stunde recht schlecht,
    jetzt ist er ruhiger und schlaeft.
    und ich weiss genau, was der arzt mir sagen wird.
    geben sie ihm fiebersaft und wenn es in drei tagen nicht besser wird,
    kommen sie wieder und geben sie ihm evt ein antibiotikum.
    da warte ich lieber drei tage und gehe erst zum arzt wenn es schlechter wird.


    und das ist auch so ein grund, warum ich nicht unbedingt fieber messe,
    ich mach mich dann selbst verrueckt damit.
    so habe ich sein allgemeinbefinden im blick und richte mich danach.


    aber das war ja auch meine sorge, dass ich da vielleicht doch etwas zu nachlaessig bin,
    und es dann wirklich irgendwann gefaehrlich wird.


    ach mensch, alles kacke grade...


    @ igel,


    ja waden sind warm, aber nicht mehr so heiss wie vorhin.
    ich lass ihn jetzt lieber in ruhe schlafen.
    wenns nochmal so schlimm wird, werd ich mal wickel machen.


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

    • Offizieller Beitrag

    So richtig verstehen tu ich es auch nicht. Was ist soo dramatisch an Nurofen-Saft? Einmal bei über 40° Fieber? Das ist doch kein Morphium oder so. Und klar hat Fieber seine Funktion. Aber es gezielt zu bestimmten Zeitpunkten (nachts, damit das Kind schlafen kann oder bei großem Leiden) ist es doch sinnvoll. Und im Grunde greift man mit dem Wadenwickel doch auch ein? Es ist halt ne andere Methode der Fiebersenkung, aber es ist ja dennoch der Versuch, dem Kind Linderung zu verschaffen.


    Und ja, Nurofen hat Nebenwirkungen. Aber - so lange es mit Augenmaß und selten gegeben wird - sind die nicht wirklich dramatisch.


    Edit: Na, wenn er jetzt ruhig schläft, dann ist doch gut. Aber wenn euer KiA wirklich nur

    Zitat

    geben sie ihm fiebersaft und wenn es in drei tagen nicht besser wird,
    kommen sie wieder und geben sie ihm evt ein antibiotikum.

    sagt - dann wäre es vielleicht ein Maßnahme einen anderen KiA zu suchen?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • tortellini, sehr krank ist er,
    aber wenn er sehr leiden wuerde, haette er es mir gesagt
    und ich ihm was gegeben.
    sie fangen eigentlich beide an zu jammern oder zu weinen,
    wenns ihnen zu schlecht geht.
    bisher ist das nicht der fall.
    ich wuerde ihnen sehr gerne was gagegen geben,
    weil ich auch so wahnsinnig mitleide,
    habe aber einfach ein schlechtes gefuehl dabei.
    nach dem motto, ich gebe meinen kindern was gegen fieber,
    damit ich selber nicht so leiden muss...


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

    • Offizieller Beitrag

    Hier kann ich voll und ganz unterschreiben.



    Aber was vielleicht auch noch eine Möglichkeit ist: Gib ihm nur die halbe Nurofen-Dosis, dann geht das Fieber nicht ganz weg, wird aber soweit gesenkt, dass der Körper sich ein bisschen erholen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Userinnen,


    bedenkt bei allen Postings bitte, dass sie lediglich auf persönlichen Meinungen, Erfahrungen und dem (Halb-)Wissen der einzelnen Userinnen basieren, egal wie objektiv und allgemeingültig sie sich lesen.
    Die Vollständigkeit und Richtigkeit der geäußerten Ansichten kann von unserer Seite nicht überprüft und garantiert werden.


    Achtet bei euren Formulierungen bitte darauf, nicht allgemeingültig zu formulieren, sondern deutlich eure persönlichen Meinungen und Erfahrungen kundzutun.
    Außerdem bitten wir euch dringend, Abstand von Empfehlungen zu Medikamenten oder Dosierungen zu nehmen. Solche Empfehlungen bergen enorme Risiken in sich und sind ausschließlich entsprechendem Fachpersonal vor Ort mit der dazu erforderlichen Ausbildung und der genauen Kenntnis der Einzelheiten des jeweiligen Falles vorbehalten.


    Herzliche Grüße
    Team Rabeneltern.org

    • Offizieller Beitrag

    Hier kann ich voll und ganz unterschreiben.



    Aber was vielleicht auch noch eine Möglichkeit ist: Gib ihm nur die halbe Nurofen-Dosis, dann geht das Fieber nicht ganz weg, wird aber soweit gesenkt, dass der Körper sich ein bisschen erholen kann.


    ich unterschreibe bei meinen kolleginnen.


    mir ist wichtig, wie es dem kind insgesamt geht. wenn alle hausmittelchen und globuli (von unserem heilpraktiker verordnet) nicht helfen, dann kriegen sie fiebersaft. meine können auch mit 40° vital sein. dann gibt es nichts. der große kann auch mit hohem fieber sich gesund schlafen. der kleine nicht. daher kriegt er meistens nachts fiebersaft, wenn er sich nur hin und her weltz und nicht in den tiefschlaf findet. sie bekommen auch fiebersaft bei z.b. 38,5°, wenn es denen dreckig geht.


    fiebermessen bräuchte ich selber nicht aber mein mann, daher haben wir ohrthermometer, damit messen die jungs mittlerweile selber.

  • Hermine,
    ich hab nichts gegen nurofen,
    mein grosser hat als baby einiges davon bekommen,
    weil ich damals noch nicht die kraft hatte, mein kind so hoch fiebern zu lassen,
    dazu hatte er schlimm zahnungsschmerzen,
    wo ich abwechslend nurofen und paracetamol gegeben hab.


    ich denke einfach, dass ich es mit dem saft eher schlimmer mache, als besser.


    rhcp,
    mit der halben dosis ist eine gute idee!


    @ rabenelternteam,
    sorry, war vllt unklug, diesen thread mit dem titel zu starten,
    ist schon doch ein heikles thema...


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Ich finde es merkwürdig nicht die Temp. zu messen.
    Das gibt doch wichtige Hinweise auf Verlauf und Art der Erkrankung.
    Bei manchen hier liest es sich so, als wäre es voll sinnlos Fieber zu messen oder höchstens dazu da, um zu anschließend zu senken, das sehe ich anders.


    Ob und wie wir Fieber senken hat vom Kind und der aktuellen Situation ab.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()

  • Kurze Erklärung: Fiebersaft in der für das Körpergewicht genannten Dosis senkt die Temperatur fast auf die normale Höhe (37), also schon mal 2 bis 3 Grad. Wadenwickel senken meistens nur um 1 Grad.


    Nele: Du machst es schon richtig. Achte auf ihn, schau ihn Dir an, Du kennst Dein Kind und weisst wann er nicht mehr normal wirkt. Das das Fieber etwas gesunken zu sein scheint und er jetzt schläft ist ein gutes Zeichen. Ich hoffe ihr seid über den Berg.

  • Ich messe mit Ohrthermomenter wenn ich das Gefühl habe meine große hat Temperatur. Wenn es über 39,5 geht gebe ich was zum senken. Ich weiß nicht was der Sinn darin sein soll, mein Kind Fiebern zu lassen. Es zehrt doch sehr am Körper und der Kraft und raubt erholsamen Nachtschlaf. Nurofen ist mein Freund.


    Der Körper unterscheidet auch nicht zwischen Virus und bakteriellem Infekt und haut immer auf die Temperatur. Bei einem Virus bringt es halt rein gar nix.


    Ich kenne auch niemanden der wegen Fieber-senken nicht gesund geworden ist. Ich bin keine Anhängerin des "da musst Du durch".


    MEINE Meinung.

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Meine Kinder fiebern eher selten und meist nicht sehr lange. Ich messe auch nie, gesenkt habe ich auch noch nie. Wenn das Kind einfach schlapp ist und schläft, hätte ich persönlich keine Angst.
    40,5 finde ich per se nicht so dramatisch. Meist ist das Fieber ja nur zu bestimmten Tageszeiten so hoch. Vielleicht ist es in einer Stunde schon wieder unter 40.

  • Warum soll Fieber bei einem Virus nichts bringen?


    Fieber fuehrt dazu, dass z.B. spezielle T-Zellen (also Teile des Immunsystems) in groesserer Zahl fertiggestellt werden, die dann die Viren, Bakterien oder z.B. Krebszellen bekaempfen. Und dieser Effekt tritt wie neuere Studien gezeigt haben erst bei hohen Temperaturen um die 39.5 Grad ueber einen laengeren Zeitraum ein. Bei noch hoeheren Temperaturen gibt es dann mW auch andere Teile des Immunsystems, die gezielt besser agieren. Zudem fuehrt eine hohe Temperatur zu erhoehter Fluiditaet von Blutbestandteilen, was den Transport erleichtert (einfach gesagt). Fieber .. auch hohes Fieber .. hat also wirklich seinen Sinn und ist wichtig im Umgang des Koerpers mit Krankheiten.
    Aber hohes Fieber fuehrt eben auch sehr schnell zu deutlichem Fluessigkeitsverlust, was wirklich nicht ungefaehrlich ist. Gerade bei Kindern muss man da schon drauf achten. Unbeobachtet fiebern lassen ist sicher keine gute Idee.


    Man wird auch mit Fiebersenken gesund .. aber es kann ev. laenger dauern. Das laesst sich aber pauschal nun wirklich nicht sagen.


    Ich messe auch und gebe nachts bei hohem Fieber idR was Senkendes. Ich denke eine ruhige Nacht ist genauso wichtig, wenn das Kind krank ist. Es sei denn, das Kind schlaeft fieberbedingt eh (meine Grosse z.B. fiebert meist 24-48h recht hoch (um die 40) und schlaeft dabei fast die ganze Zeit .. da achte ich nur drauf, dass sie viel trinkt und mache sonst nix). Und leiden lasse ich die Kinder auch nicht .. aber meine leiden auch deutlicher, wenn es niedriger ist. Hohes Fieber fuehrt hier eigentlich fast immer zu viel Schlaf und Ruhen.


    Die Kombi hohes Fieber und Leiden (was nicht immer dasselbe wie quengeln ist) wuerde mich stutzig machen .. da wuerde ich definitiv zum Arzt gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von belleamie ()

  • So richtig verstehen tu ich es auch nicht. Was ist soo dramatisch an Nurofen-Saft? Einmal bei über 40° Fieber? Das ist doch kein Morphium oder so. Und klar hat Fieber seine Funktion. Aber es gezielt zu bestimmten Zeitpunkten (nachts, damit das Kind schlafen kann oder bei großem Leiden) ist es doch sinnvoll.


    Hallo,
    hierzu muss ich auch noch mal kurz mitsenfen. Unsere Große fiebert auch gerne recht schnell bis 40,5°C, aber ich gebe dann auch meist zur Nacht nichts, weil sie damit schlafen kann. Aber vor einigen Jahren hatte sie den 2. oder 3. Abend dann so eine Temp. und ich hab dann doch zu nurofen gegriffen und die halbe Dosis gegeben. 1h später hab ich wieder nach dem schlafenden Kind geschaut und es war eiskalt und extrem schweißgebadet. Ohrtemp zeigte unter 36°C. Wir mußten komplett umziehen und fönen und dann 1h später noch mal das ganze. Sie hat noch Tagelang irgendwie eine verquere Temperatursteuerung gehabt und seitdem habe ich nicht mehr zum Fiebersaft gegriffen, aber wie gesagt, ich finde sie leidet mit 40,5 nicht so sehr, sodass wie gut mit Wadenwickel und co klar kommen.


    Gute Besserung
    m

    "In deiner Welt ist das vielleicht so, in meiner Welt ist das anders" T.M. (4 Jahre)