Party feiern für`s ganz schmale Budget - was ist machbar/"zumutbar"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also wenn du wirklich morgen feiern willst, würde ich mich auch schnellstens ans Telefon hängen, wenn ich als Gast so kurzfristig was Bestimmtes (Salat, Nachspeise) auf die Beine stellen sollte, würde ich auch ins Rudern kommen... Aber bei der Wetterprognose und gerade wenn viele Kinder mit von der Partie sind würde ich auch ein Picknick veranstalten (vielleicht mit Spielplatz in der Nähe).


    Bei uns im Freundes - Bekannten-/Verwandtenkreis ist es übrigens Standard bei Feiern zu fragen bzw. gefragt zu werden ob man was mitbringen darf. Finde ich auch total schön, weil sich so die Arbeit auf viele Köpfe verteilt und es immer wieder tolle, leckere Sachen gibt, die ich nicht auf den Tisch bringe. Es ist echt eher die Ausnahme, dass die Gastgeber alle bewirten, das wird dann explizit erwähnt bei der Einladung.

  • huhu,


    nein, für morgen werde ich keine spontanparty mehr auf die beine stellen, weil ich das als sehr stressig für die gäste empfände (und auch einige gäste habe, die berufstätig sind), v.a. mit essensvorbereitung.


    schade, dass ich nicht von langer hand her wusste, dass es morgen so ein traumwetter geben soll (was ich mir -offen gestanden- noch gar nicht recht vorstellen kann *aus dem fenster guck*)...


    nein, geht eher um eine party in ein paar tagen/wochen/sommer....


    lg
    nayda

  • Wenn deine Freunde spontan genug sind, um sich auf eine Party einzulassen, die in 24 Stunden stattfindet, sind sie vermutlich auch spontan genug, um im Freien zu feiern und etwas mitzubringen :D . Also ich mag solche Partys ja sehr und finde sie immer viel schöner als lang geplantes und organisiertes.


    Edith sagt, dass es gar nicht morgen zur Party geht... schade, aber die Picknick im Park Idee gefällt mir trotzdem #ja

  • Also wenn du wirklich morgen feiern willst, würde ich mich auch schnellstens ans Telefon hängen, wenn ich als Gast so kurzfristig was Bestimmtes (Salat, Nachspeise) auf die Beine stellen sollte, würde ich auch ins Rudern kommen...


    Für morgen wäre mir das als Gast ohne "Vorwarnung" auch ein bisschen zu kurzfristig, aber ich gehe mal davon aus, dass Du später feierst?
    Dann finde ich das gar kein Problem. :) Ich würde aber wohl gleich verteilen, also "Bring Du bitte Deinen leckeren Kartoffelsalat mit" oder "Deine Antipast-Muffins schmecken immer so prima, könntest Du die bitte mitbringen" und klar machen, dass ich dann kein Geschenk möchte.
    Getränke finde ich allerdings schwierig und würde sie organisieren, also Wasser und Säfte. Da findet jeder was. :)

  • Hier hat das schon oft völlig ohne Listen geklappt. Je mehr Leute, desto schöner das Buffet. Aus Prinzip - also um mich selbst als Gastgeberin wohl zu fühlen - sorge ich für einem geoooßen Topf Suppe und Baguette dazu.

  • Bei uns ist das auch der Standard, so zu feiern. Ich glaube, kaum jemand von unseren Freunden kann es sich leisten, eine Riesenparty auszurichten udn alles komplett zu stellen.


    Wenn du aber eh noch warten willst, dann würde ich die Party in den Sommer legen, mir einen schönen Ort im Freien suchen und dort feiern.
    Wenn du günstig feiern willst, würde ich eher nicht grillen, sondern picknicken. Ich glaube, es gibt so eine Art "Hierarchie", eine Erwartung, was der Gastgeber stellt und was mitgebracht wird. Und meiner Erfahrung nach ist es dann eher so, dass der Gastgeber das Grillfleisch stellt (den teuren Posten!) und Salate udn Beilagen mitgebracht werden. Was diese Geschichte irgendwie bestätigt:

    Allerdings hatten wir ein blödes Erlebnis vor ein paar Jahren. Wir hatten die Gäste gebeten, das Fleisch/das Grillgut selber mitzubringen, da wir selbst Vegetarier sind und erstens keine Vorräte anhäufen wollten, wenn viel übrigbleibt und zweitens und noch viel wichtiger so jeder das gegrillt bekommt, was er gerne mag. Den Rest hatten wir selbst gemacht (Salate, Getränke, Kuchen, Knabbereien, Soßen, was man halt so braucht)
    Nunja, das kam gar nicht gut an und wird z.T. heute noch wieder hervorgekramt und belächelt. #augen
    Dabei wars eigentlich gut gemeint...

    Ich glaube, andersrum wäre es nicht seltsam gewesen.


    ich möchte aber nochmal in den raum stellen, dass die planung einen erheblichen aufwand bedeutet.


    - du musst vorher etwa wissen, was es zu essen geben soll.
    - du musst wissen, wer kommt - für die personenzahl und für die einteilung.
    - du musst berücksichtigen, wer was mitbringen kann (auch finanziell) und will (vegetarier etc.)
    - du musst schon für die leute grob mengenangaben vorplanen ("bring nudelsalat mit" ist lustig, wenn dann hinterher die freundin mit 2 kg nudelsalat vor der 60-mann-meute steht).
    - du musst ersatzpläne in der schublade haben, falls die lieferanten von wesentlichen buffettbestandteilen kurzfristig ausfallen.

    Da möchte ich unterschreiben. Das kommt aber auch darauf an, wie "cool" du bleiben kannst, wenn tatsächlich alle Brot und Obst mitbringen am Ende. :D
    Ich persönlich würde wie patrick auch lieber etwas vorplanen und grob eine Ahnung davon haben, dass eine gewisse Auswahl zur Verfügung steht und die auch tatsächlich sättigend ist.


    Wir trinken keinen Alkohol, darum sind bei uns Parties alkoholfrei. Das sage ich vorher aber, dann kann sich, wer möchte, jeder sein eigenes Bier o.ä. mitbringen. Das ist bei uns auch nicht komisch.

  • Huhu!


    Och, Steinertsee würde das andere Geburtstagskind bestimmt sehr spontan mitmachen :D
    ... ich kenne Partys übrigens nur mit selbst mitbringen. Ich hab ein eiziges Mal in meinem Leben ein Buffet bezahlt und das ging mengenmäßig ziemlich nach hinten los!


    lg - roma

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • Bei uns ist das auch so dermaßen normal, dass der standartdialog so geht:


    "he, ich feier am xy meinen Geburtstag!"
    " cool, was soll ich mitbringen?"


    Allerdings machen wir meistens tatsächlich noch ein Geschenk dazu. Das aber dann oft so, dass mehrere zusammenlegen für was großes. Oder, was wir auch schon ein paarmal gemacht haben: ein schönes sparschwein organisiert und jeder aus dem freundeskreis hat was rein geworfen. Wenn man zb wusste, dass das geburtstagskind auf einen neuen pc spart oder so.


    So oder so ist aber eine mit organisierende Freundin Gold wert!!

  • Ich mag solche Feiern :)


    Als ich (noch vor den Kindern) mal so knapp bei Kasse war, habe ich einen großen Topf Soljanka gekocht und alle Gäste gebeten Brot/Brötchen/Baguette und was zum Trinken mitzubringen. Die Vegetarier waren informiert, für die hatte ich noch einen kleine Auswahl Käse bereit stehen. Ja, kann man knausrig nennen, aber siehe Sig. 8)

  • Wenn du günstig feiern willst, würde ich eher nicht grillen, sondern picknicken. Ich glaube, es gibt so eine Art "Hierarchie", eine Erwartung, was der Gastgeber stellt und was mitgebracht wird. Und meiner Erfahrung nach ist es dann eher so, dass der Gastgeber das Grillfleisch stellt (den teuren Posten!) und Salate udn Beilagen mitgebracht werden. Was diese Geschichte irgendwie bestätigt:


    Ich glaube, andersrum wäre es nicht seltsam gewesen.


    Ja, das kenne ich auch und kann mir vorstellen, dass manche Leute das sparsam finden. Allerdings: wenn klar ist, dass das Geld wirklich knapp ist, sieht es nochmal anders aus. Und ich war auch schon auf solchen (Studentinnen-)Partys und da fand dann niemand es komisch, dass die Gastgeberin die Salate stellte und man selbst das Grillgut mitbrachte.


    Picknick finde ich aber auch eine schöne Vorstellung. :) Und die Idee, sich einfach die ganze Party zu wünschen, ist auch super.

  • Könnte ich mir auch gut vorstellen, allerdings würde ich als Gastgeber auch nicht "gar nichts" machen, also muss ja nicht teuer sein, aber dass man sich für die Gäste Mühe gibt, sollte schon erkennbar sein, das gehört zum Gastgeber sein irgendwie dazu. Von daher finde ich die günstige Suppe oder sonstige Basis-Idee ganz gut.

  • Essen mitbringen fürs Buffet ist nie ein Problem, das klappt immer, vor allem, wenn die Leute vorher Bescheid sagen können, was sie mitbringen, damit man koordinieren kann. Man kann ja dazuschreiben, dafür brauchen sie keine Geschenke bringen, vielleicht sind ja auch welche knapp bei Kasse.
    Grundsätzlich finde ich Feiern im häuslichen Rahmen immer besser als irgendwo angemietet. Die Leute lassen sich in der Regel ziemlich gut stapeln. Wir haben auf 50qm auch schon mit 30 Leuten ohne Probleme gefeiert. Also diese Ausgabe würde ich mir sparen, wenn es nicht irgendwie anders geht. Ich hab ne ziemlich große Wohnung und schon einigen Freunden ne Party bei mir geschenkt, weil das sonst so ins Geld geht. Getränke würde ich stellen, die sind aber in der Regel auch nicht so teuer. Ich hol immer die Softdrink 1,5l Flaschen von Aldi/Lidl, gutes Bier vom Getränkemarkt und ja nach Gästen vielleicht noch Wein/Prosecco auch vom Discounter. In der Regel bleibt immer was übrig.
    Laß Dich kräftig feiern #prost

  • Wenn du günstig feiern willst, würde ich eher nicht grillen, sondern picknicken. Ich glaube, es gibt so eine Art "Hierarchie", eine Erwartung, was der Gastgeber stellt und was mitgebracht wird. Und meiner Erfahrung nach ist es dann eher so, dass der Gastgeber das Grillfleisch stellt (den teuren Posten!) und Salate udn Beilagen mitgebracht werden.


    Das ist doch aber unlogisch, bzw. strategisch ungünstig #confused
    Da kann es im schlechtesten Fall passieren, daß ich 5 grüne Salate habe, die ich nach der Feier wegschütte, weil sie sich nicht halten.
    Stelle ich als Gastgeber die Beilagen/Salat und sage meinen Gästen "Bring soviel Fleisch/Grillgut mit, wie Du/ihr esst." habe ich im optimalen Fall nix mehr übrig und im schlechtesten Fall Reste von gebratenes Fleisch und Beilagen übrig, wo von ich jedem Gast noch ein Paket mitgebe. Da kommt nix um.


    Wir handhaben das immer so, wobei ich auch immer die Getränke organisiere. Gäste bringen nur Fleisch mit, wie zu Höhlenzeiten 8o

  • Beim Grillen bitte ich auch jeden sein eigenes Grillgut mitzunehmen. Der eine isst nur Bio, der andere nur eine Sorte, einer mag nur Würstl, der nächste lieber Schweinebauch.. Salate, Baguette, Getränke, Grillkäse und Gemüse habe ich dann immer da. Ist mir einfach lieber so und jeder hat was ihm/ihr schmeckt.


    Picknick finde ich aber einfacher zu organisieren, auch weil man ja nicht in jedem Park grillen darf/nicht jeder einen Grill hat.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Das ist doch aber unlogisch, bzw. strategisch ungünstig #confused
    Da kann es im schlechtesten Fall passieren, daß ich 5 grüne Salate habe, die ich nach der Feier wegschütte, weil sie sich nicht halten.
    Stelle ich als Gastgeber die Beilagen/Salat und sage meinen Gästen "Bring soviel Fleisch/Grillgut mit, wie Du/ihr esst." habe ich im optimalen Fall nix mehr übrig und im schlechtesten Fall Reste von gebratenes Fleisch und Beilagen übrig, wo von ich jedem Gast noch ein Paket mitgebe. Da kommt nix um.


    Wir handhaben das immer so, wobei ich auch immer die Getränke organisiere. Gäste bringen nur Fleisch mit, wie zu Höhlenzeiten 8o

    Nö, logisch ist es nicht, aber ich kenne es eher so rum, also so eine unausgesprochene Erwartungshaltung. Auch bei "gecatertem" Buffet übrigens, zur Konfirmation oder ähnlichem - da wurden im Umfeld meiner Eltern eben immer Fleisch + warme Beilagen bestellt und Salate und Kuchen noch selbstgemacht oder von der Verwandtschaft und Freunden mitgebracht.


    Ist ja schön, dass es aber bei euch und anderen so klappt. Wir bringen sowieso immer noch eigenes Grillgut mit - weil wir kein Schwein essen und im blödesten Fall dann ohne Grillgut dasitzen.

  • Interessant - ich kenne hier auch eher die Variante, dass das Fleisch selbst mitgebracht wird - alleine schon wegen der unterschiedlichen Vorlieben etc

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Vermutlich kommt es beim Fleisch mitbringen oder nicht auch sehr aufs Umfeld an... ich esse nur im Notfall Schweinefleisch und mag Rind auch nicht besonders. Geflügel ist okay. Mein Mann isst zwar Schwein, aber nur, wenn´s mager ist. Schweinebauch oder so wäre also nichts für ihn. J. isst auch nur Hähnchen, S. nur Würstchen, aber nur die Nürnberger, also die kleinen. Die beste Freundin von J. ist Vegetarierin. Alleine das unter einen Hut zu bekommen ist nicht so einfach, also hab ich kein Problem damit, eigenes Fleisch mitzuschleppen, bevor der Gastgeber zig Sachen kaufen muß...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ich mach das auch manchmal und es ist sogar modern, so zu feiern, wurde mir erzählt. :)
    Ich sage meistens, dass ich mir keine Gescheine haben möchte, mir stattdessen einen Salat etc. wünsche.


    Wenn jeder "soviel zu essen mitbringt, dass er selbst davon satt wird" Dann werden alle satt.


    Wenn ich weiß, jemand hat keine Zeit zum kochen oder kann das nicht, "darf" der dann Getränke mitbringen. Ich schreibe mir auf, wer was mitbringt und wünsche mir dann dementsprechend "alkoholfreie" Getränke, oder Bier oder...oder...oder.


    Ansonsten: Alles Gute zum Geburtstag und willkommen im bestimmt coolsten Jahrzent deines bisherigen Lebens. #laola