Warum räumen Besucherkinder Kinderzimmer komplett aus ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin ja auch ein bisschen pingelig, was Ordnung angeht, aber fandest du die Drohung mit der Mülltüte wirklich angemessen? Ich finde, das ist schon eine harte Aussage. :S


    Beim nächsten Besuch von dem entsprechenden Kind weisst du dann Bescheid, machst eine Ansage und es muss bei Nichtbeachtung aufräumen helfen.


    Ist doch nicht soo schlimm, nur ein wenig Lebenszeit. #knuddel


    Meine Mutter hat das mal gemacht. Ich wollte nicht aufräumen, meine ältere Schwester schon. Sie hat die Spielsachen ins Müll getan. Ob sie nacher wieder rausgeholt hat, weiss ich nicht mehr. Ich fand das voll doof. #heul Wie alt ich da war, weiss ich nicht mehr, aber ich war noch im Kiga.

  • Meine Mutter hat das mal gemacht. Ich wollte nicht aufräumen, meine ältere Schwester schon. Sie hat die Spielsachen ins Müll getan. Ob sie nacher wieder rausgeholt hat, weiss ich nicht mehr. Ich fand das voll doof. #heul Wie alt ich da war, weiss ich nicht mehr, aber ich war noch im Kiga.


    jop, ebenso hier. Ich hab es aber auch schonmal gemacht, weil wirklich kein Land in Sicht war. Die Kinder schienen es aber eher als befreiend anzusehen. #weissnicht



    Besucherkinder müssen hier seit wir zweimal das Problem hintereinander mit denselben Kindern hatten und meine Große selbst mit diesem Vorschlag kam mithelfen beim Aufräumen, ich sage rechtzeitig vor dem ausgemachten Abholtermin Bescheid und beaufsichtige auch bzw lasse zwischendrin auch nochmal aufräumen, damit es nicht ein zu großer Batzen wird.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Bei uns ist das meist ein Indiz für:
    - Jetzt brauchen wir einen Tapetenwechsel und müssen mal raus bzw auf den Spielplatz
    - Hunger!
    - Puuh, wir sind geschafft vom tollen Spielen, wir entspannen uns durch chaotisieren und bräuchten jetzt jemand Erwachsenen, der uns hilft, uns zu entspannen zB durch vorlesen, gemütlich zusammen sitzen oä...

  • Meine Lösung ist die, dass ich die Besucherkinder, die so drauf sind, mit meinen Kindern nur noch im Garten spielen lasse.


    Trillian, wir haben zwar leider bislang nur einen Schrebergarten, aber mich würde (für die Zukunft) trotzdem interessieren, wie Du das den Kindern sagst. Also bereitest Du vorher Deine Kinder vor, dass sie heute nur im Garten mit den Besuchskindern spielen dürfen aus den wahren Gründen ? Oder hast Du Dich da bislang gar nicht groß erklären müssen da sie eh nicht auf die Idee kamen reinzugehen ?



    Bei uns ist das meist ein Indiz für:
    - Jetzt brauchen wir einen Tapetenwechsel und müssen mal raus bzw auf den Spielplatz
    - Hunger!
    - Puuh, wir sind geschafft vom tollen Spielen, wir entspannen uns durch chaotisieren und bräuchten jetzt jemand Erwachsenen, der uns hilft, uns zu entspannen zB durch vorlesen, gemütlich zusammen sitzen oä...


    Da ist sicherlich was wahres dran- diese Sache ist passiert, in der Zeit in welcher die Mutter des Kindes eine halbe Stunde zu spät kam. Wir waren zwar nach dem KiGa eine Std auf dem Spielplatz, aber die beiden hatten echt lang in der Wohnung gespielt..knapp 3 Std. Gegessen haben sie zwischendrin- viell. war da echt einfach der Ofen aus.



    ich sage rechtzeitig vor dem ausgemachten Abholtermin Bescheid und beaufsichtige auch bzw lasse zwischendrin auch nochmal aufräumen, damit es nicht ein zu großer Batzen wird.


    Das find ich eine gute Idee- das werde ich künftig machen #top

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Vielleicht hast du auch Glück und es bleibt bei diesem einmaligen Experiment. So eine Totalverwüstung hatte ich tatsächlich nur einmal hier. Da war selbst das Bett nicht mehr nutzbar, weil komplett zugepackt. Da kriegt man die Wut. Aber so schlimm wurde es dann doch nicht mehr, weil die Kinder auch gemerkt haben, dass es ihrem Spielzeug weniger gut getan hat. Seitdem lassen sie allerdings nicht mehr alle Kinder in ihre Zimmer rein... was dann auch manchmal anstrengend ist, wenn ich Freundinnen zu Besuch bekomme mit Kindern.


    Ich würde wohl bei so kleinen Kindern wirklich zwischendurch mal reinlinsen/hören, was da oben so geschieht. Das ist eh sicherer.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • ja das wäre echt schön, wenn das ne einmalige Sache war #yoga


    Reingucken und hören tu ich regelmäßig unauffällig..das ist mir noch zu unsicher in dem Alter- die Verwüstung ist in 5 Minuten passiert, während der die Tür geschlossen war und ich deshalb einmal reingehört hatte ob alles ok ist. Aber da ich die beiden quatschen gehört hab, wähnte ich alles in Ordnung ^^


    Edit: oder meint Ihr, ich sollte ne Regel einführen, dass die Tür offen bleibt ? Wie handhabt Ihr das denn ?

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

    2 Mal editiert, zuletzt von schokine ()

  • Meine Großen haben in dem Alter oft Flohmarkt gespielt. Sie haben aus beiden Kinderzimmern Spielsachen, Bücher und Kleidung in den Flur geschleppt und dort einen Verkaufsstand gemacht (die Sachen auf einen Haufen geschmissen).
    Bei der Gelegenheit kann man wunderbar die Regale und Schränke im Kinderzimmer putzen...

  • Irgendwie ist das so eine Dynamik, die sich da entwickelt. Wirklich chaotisch wird es hier auch meist nur, wenn Besucher sa sind. Bei der Gelegenheit hat mein sonst so gewissenhafter Sohn mal die Dekobordüre von der Tapete gerissen. Die anderen fanden es wohl lustig, also hat er weiter gemacht und dabei wohl vergessen, was Mama davon halten wird.
    Mir ist aufgefallen, dass die Kinder recht lange alleine im Kinderzimmer sind, wenn sie Besuch haben. Normalerweise bin ich meist mit einem halben ohr nebenan oder werde eh ständig besucht. Aber wenn ich mit einer anderen Mama im Wohnzimmer plaudere und mein Kind sich nicht an mir orientiert, fällt das Chaos gerne mal größer aus.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Ach, das kann man auch dezent gestalten *flöt*. Du bringst ihnen mal was zu trinken hoch oder was leckeres zum Snacken... oder musst mal eben die Wäsche reinbringen (und lässt dann die Tür einfach mal offen stehen versehentlich... Das kann man nicht immer so machen und Kinder brauchen auch irgendwann Privatsphäre! Aber wenn man so ein Gefühl hat, dass da was krumm läuft.
    Ich würde die Tür nicht generell offen lassen. Aber wenn die Kinder noch eher klein sind, darfst du auch auf sie aufpassen. Das ist im Kindergarten auch nichts anderes.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ich habe keine Ahnung warum manche Kinder das gerne tun...wir haben auch ein Besucherkind was selbst Möbel verrückt!! wenn ich nicht früh genug eingreife. #yoga Ich erlaube es in Maßen, weil drumherum meist ein sehr phantasievolles Spiel mit Marktbesuch oder was weiß ich entsteht.


    Und während ich das schreibe räumt meine Jüngste das gesamte Bücherregal aus und stapelt die Bücher an anderer Stelle auf. #haare #yoga

  • Sind meine Kinder die einzigen, die das NUR zuhause machen?


    #ja


    :D
    nein, natürlich nicht.
    Ein kumpel von meinem grossen hatte eine Phase da sah es sowohl bei ihm als auch bei uns aus wie Raketeneinschlag nachdem die Kinder wahrlweise hier oder dort waren.


    Bei meinen Kindern ist es abhängig davon wer zu Besuch ist.


    Und ja, die Müllaktion, die habe ich auch schon gebracht. Mit dem Bällebad. das ging mir dermassen auf den Zeiger dass die Gören herzallerliebsten Kinder aller Zeiten die Kiste mit den Bällen im Wohnzimmer verteilen und dann meinen es wäre nicht ihr Job aufzuräumen. Nach ein paar mal (!) habe ich gesagt wenns nicht aufgeräumt wird kommts weg. Sie liessen es drauf ankommen und es ist zum Glück nun in einem grossen Gelben Sack. Der steht im Flohmarkt zum verschenken, dort will ihn aber auch keiner (warum wohl nicht? Ob es andere Eltern auch nervt??? Kaum vorstellbar) und wird nun demnächst den Weg zum Wertstoffhof antreten. oder wieder ins Wohnzimmer kommen. Mal sehen wie mein Hormonstatus dann ist.#


    Wenn besucherkinder chaos machen juckt mich das nicht so. Ich sehe das als Preis dafür in der Zeit meine Ruhe zu haben #schäm und räume danach einfach zusammen mit meinen Kindern auf. 4 h habe ich allerdings nch nie gebraucht. die inzigen kleinteile sind lego, playmo ist ja gross genug. Wir sind in 30 minuten maximal durch - auts in die Autokiste, lego in die legokiste, eine mülltüte für leere gummitieretüten und eine Ksite für alles was nirgendwo hinpasst, dürfen sie selber sortieren wenn sie bock haben. Klamotten zurück in den Schrank, Bücher auch, und schwups kann man wieder laufen :D
    ä

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Also unsere Besucherkinder haben letzte Woche eine Schüssel Popcorn als Konfetti benutzt und im ganzen Raum verteilt und sind darauf rumgetrampelt.
    6,5 und 7,5 Jahre alt.

  • Bei Besucherkindern habe ich tatsächlich oft den Eindruck, dass sie hier Dinge machen, die sie zuhause nicht dürfen. Da wird dann gerne mal die Couch auseinandergenommen, überall drauf geklettert oder sämtliche Kisten mit Spielzeug im Schlafzimmer in den Betten ausgeleert. Und ich weiß, dass die Kinder zuhause sehr ordentlich sein müssen bzw. eben nicht überall drauf klettern dürfen. Nett finde ich es dann, wenn die entsprechende Mama dabei sitzt und keinen Ton sagt. Oder wenn es ums Aufräumen geht, meint, sie müssten jetzt ganz schnell nachhause, es sei ja schon so spät. Wenn mein Sohn dort zu Besuch ist, muss er jedes Mal erst das Kinderzimmer mit aufräumen. Die Mutter der "Schlafzimmerverwüster" meinte, zuhause dürften ihre Kinder das nicht.
    Ich denke, es spielt schon eine Rolle, dass hier bekanntermaßen andere Regeln gelten und meine Kinder recht viele Freiheiten haben. Dass Besucherkinder das dann so exzessiv nutzen, finde ich auch nicht schön.


    Davon abgesehen schütten meine Kinder auch gerne mal ihren gesamten Kleinkram auf einen Haufen. Da habe ich auch schon Stunden mit Aufräumen verbracht.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Hatten wir hier auch schon, war aber nur ein einmaliges Erlebnis (zum Glück #augen ) Da war mein Großer 4 und sein Besuch genausoalt. Die beiden treffen sich fast wöchentlich und diesmal hatte ich beide den ganzen Tag bei mir zuhause (kommt auch öfter vor). Die Mama kam zum Abholen, wir haben noch gemütlich Tee getrunken, danach haben wir leider nicht mehr geguckt wie es oben aussieht. War keine gute Idee, wir hatten ja schon beide gedacht, dass beide lebhaft aber fröhlich am Spielen sind, und wie 8I Alles war auseinander gebaut, kleine Möbel und lose Teppiche, alle Kisten und Spielzeuge, Betthimmel, Bettwäsche etc. lagen auf dem Flur #kreischen habs dann gleich mal fotografiert und der anderen Mama gezeigt :D
    War wie gesagt, nur eine einmalige Sache, ich denk die waren an dem Tag einfach überdreht, was dort für Spielzeug so rumliegt wussten beide vorher auch.

  • Hier ist das in 13 Jahren 2 x passiert, dass nach dem Besuch totales Chaos in den Zimmern war.
    Ein Mädchen hat hier mal innerhalb max. 20 Minuten das Kinderzimmer auf den Kopf gestellt. ALLES wurde ausgeräumt!
    Aufgeräumt hab ich. :S


    Nach dieser Aktion schau ich hin und wieder mal, was die Kinder so treiben und sollte mir ein 'Spiel' absolut nicht in den Kram passen (was sehr selten vor kommt), sage ich den Kindern, dass ich das nicht möchte. War bisher nie ein Problem.


    Dann gabs vor einem Jahr mal eine Aktion von einem damals 6-jährigen, der auch innerhalb kürzester Zeit alle 3 (!!!) Kinderzimmer verwüstet hat, während ich mit der Mutter in der Kücke eine ET tiefer Kaffee getrunken hab. Da ist dann aber die Mutter eingeschritten und hat ihr Kind aufräumen geschickt (meine Kleine kam petzen, was B. da anstellt ^^ ).



    Grundsätzlich sind meine Kinder selbst für ihre Zimmer verantwortlich. Ich komme ca. alle 10 Tage mal, mache die Ankündigung, dass bis zum Folgetag der Boden leer sein muss, da ich staubsaugen muss und das klappt dann auch. Ich habe hier 2 unordentliche Kinder und ein Ordnung liebendes Kind, das allerdings einen sehr gewöhnungsbedüftigen Ordnungssinn hat ( :D ich wollte letztens ihre Socken wegräumen und in der Schublade habe ich dann die Schleich Tiere gefunden....die Socken hatte sie in die Kleinkramkiste geräumt und den Kleinkram in einen Karton...usw...). Sie räumt auch immer auf, BEVOR sie Besuch bekommt und lässt das Chaos dann, bis der nächste Besuch kommt (zum Glück hat sie öfters Besuch #freu ).


    Was die zwei Kinder bei uns dazu getrieben hat, diese Verwüstung zu veranstalten... #weissnicht Meine machen sowas nicht und kämen erst recht nicht auf die Idee, bei anderen die Schränke auszuräumen..

    Amelie mit 3en (*00/*03/*06)

    Einmal editiert, zuletzt von *Amelie* ()

  • Wenn es vier Stunden dauert, das Chaos wieder aufzuräumen, dann haben die Kinder schlicht zu viel.


    Ich denke, daß die Menge die Kinder überfordert. Zu viele Reize, dann geht es schnell mal schief.


    Ich schaue bei Kindern, die ich noch nicht gut kenne, öfter mal, ob alles einigermaßen rund läuft- für Kinder ist es doof, die Mutter holen zu müssen, die wollen ja nicht ihre Freunde verpetzen, da ist es leichter, die strenge Mutter zu spielen.

  • Wenn es vier Stunden dauert, das Chaos wieder aufzuräumen, dann haben die Kinder schlicht zu viel.


    Da magst Du recht haben. Aber wenn das eigene Kind diese Menge an Spielzeug kreativ und chaosarm nutzt, soll ich dann Spielzeug reduzieren, weil die Menge einzelne Besucherkinder überfordert?

  • vielleicht fehlt auch eine schnelle Möglichkeit Ordnung herzustellen?
    Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie man 4 h nur ein Kinderzimmer aufräumen kann #schäm In der Zeit räumen wir unser Haus auf am Wochenende....


    Es gibt hier Kisten für jede Art von Spielzeug und das kommt rein. bei 4 h (ich komm da nicht drüber weg :D schokine, erzähl : ) was macht ihr da? Baut ihr die legoteile alle wieder auf?

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)