Achtung, Zeitumstellung am 28.03. auf 29.03.2015!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #heul Seit fast zwei Wochen sind meine Kinder zur morgendlichen Weckzeit 6Uhr gut und allein aus dem Bett gekommen.
    #heul Das ist dann ab Montag also wieder vorbei. #heul


    Die Petition zur Abschaffung unterschreibe ich schon seit Jahren. Hilft nur nichts. #augen

  • Danke Buntgrün, mein Kind trifft es ja noch härter. Sie fahren die Nacht durch, 9 Std. Und morgen wartet ein quirliger kleiner Bruder auf die, der sie sooooo vermisst hat und sie sich nicht ewig schlafen lassen wird....

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Danke. Ich freue mich auch riesig, mein großes Kind kommt ( nach alter Zeit) um ca 04:40 auf dem Fernreise Busbahnhof an. Natürlich muss ich sie da abholen. Dank neuer Zeit also dann um 03:40. wenn wir dann irgendwann zuhause sind, wird das kleine Kind vermutlich bald aufwachen. #kreischen


    Werden die Uhren nicht vor gestellt? Dann würde doch 1h dazu kommen oder denke ich grad falsch? #gruebel

  • Nee nee...beim Vorstellen wird ne Stunde geklaut. ;) Es ist ja dann statt 2 Uhr schon 3 Uhr. Wenn jemand also gegen 23 Uhr ins Bett verschwindet, dann hat er bis 3 Uhr nur 3 Stunden geschlafen, denn nach alter Zeit wärs ja erst 2 Uhr. #ja


    LG Ditta

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • ja schon.. es wird eine Stunde geklaut.. deshalb ist es wenn sie nach alter Zeit um 4 Uhr 40 ankommt dann nach neuer Zeit 5 Uhr 40...
    also für den Abholer doch besser...nur falls sich die Tochter hinlegen wöllte dann würde sie halt länger in den Tag hineinschlafen sozusagen..
    edit sagt, die reine Fahrtzeit im Bus ändert sich ja nicht..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

    Einmal editiert, zuletzt von Gwynifer ()

  • Erstaunlicherweise komme ich in den letzten Jahren super mit der Zeitumstellung klar. Scheinbar adaptiert meine innere Uhr das sofort... früher hingegen hat mich das echt wochenlang belastet..

  • ich freu mich auf die sommerzeit. sohni steht seit ein paar wochen regelmäßig vor sechs morgens auf und ich sehne mich sehr danach auf der uhr ein halb sieben zu sehen, damit das aufstehen trotz müdigkeit leichter fällt. überhaupt fühlt es sich für mich schon immer richtig an mit der zeitumstellung. ich hab keine probleme damit :)

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • danke fürs erinnern, ich hätt´s diesmal auch glatt vergessen!


    wir haben zum glück keine größeren schwierigkeiten mit der zeitumstellung. nur habe ich noch nie und werde auch wohl nie den sinn dahinter begreifen... #pinch

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • also rein vom tageslicht finde ich es praktisch:
    es ist morgens nicht mehr so super früh hell (und im juni ist es ja dann trotzdem morgens sehr zeitig hell) und dafür wird es abends nicht mehr so schnell kalt, weil länger hell.
    im herbst mag ich es, wenn es morgens wieder heller wird (wenn auch nur für kurze zeit). dafür nehm ich den dunklen nachmittag in kauf. also wenn ich wählen müsste: ich würde die winterzeit abschaffen :)

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • ja schon.. es wird eine Stunde geklaut.. deshalb ist es wenn sie nach alter Zeit um 4 Uhr 40 ankommt dann nach neuer Zeit 5 Uhr 40...
    also für den Abholer doch besser...nur falls sich die Tochter hinlegen wöllte dann würde sie halt länger in den Tag hineinschlafen sozusagen..
    edit sagt, die reine Fahrtzeit im Bus ändert sich ja nicht..


    Bei der Bahn (und auch anderswo) wird die Abholzeit/Ankunftszeit aber schon die Sommerzeit sein und somit wäre es quasi eine Stunde früher mit dem abholen :) Edit: ja was nun? Ankunft nach alter Zeit? Was steht denn im Fahrplan der Bahn?


    Bei uns passt die Umstellung ganz gut da der Große seit geraumer Zeit meint um 6 Uhr aufstehen zu müssen.


    Von mir aus könnte aber die ständige Umstellerei auch aufhören. War vorerst Thema im Radio. Geht aber nicht so ohne weiteres weil dazu müßten andere europäische Staaten das dann auch abschaffen.

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



    Einmal editiert, zuletzt von Hundemami ()

  • Noch ne Frage: stellen sich Tablets und Smsrtphones eigentlich selbständig um #gruebel

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



  • Bei uns stellen sich übrigens alle Uhren außer der am Herd und meiner Armbanduhr selbstständig um. Sogar die Timer an den Rolläden. 8I Der Fortschritt ist unübersehbar, früher mußte ich tagelang bei jedem Blick auf eine Uhr nachdenken, ob diese jetzt schon umgestellt ist, oder ob ichs jetzt tun soll. #pfeif Unglaublich aber, wo überall Uhren drinstecken. 8o

  • Junior stellt seine ganz eigene innere Uhr schon immer relativ genau 2 Wochen vor der eigentlichen Zeitumstellung um. Deshalb bin ich eigentlich ganz froh, wenn ich endlich folgen kann und alles wieder "stimmt"...


    So ist es hier auch. Seit Anfang März hat sich die eigentliche Aufwachzeit 6.30 Uhr meiner Kinder auf 5.30 vorverlegt. Das ist jedes Jahr so und ich fiebere der Zeitumstellung entgegen. Allerdings war es gestern recht spät und sie schlafen immer noch. Morgen um die Zeit müsste die Große schon die Schuhe anhaben, um gleich in die Schule loszugehen...na mal sehen, ob das klappt.


    Edit: Ich hab vor 15 Jahren für ein Jahr in London gelebt. Ich hatte eine Funkuhr, die aufs deutsche Signal reagierte. Leider war damals die Zeitumstellung in England und Deutschland nicht synchron. Das mit mich einen halben Tag gekostet, bis ich das kapiert hatte :)


    Und irgendwann in den 80igeren haben die DDR und die BRD auch einmal asynchron umgestellt. Da durfte ich dann sogar mal eine Spielfilm auf ZDF bis zu Ende schauen, bei uns wars da ja nicht nicht so spät ... #banane

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

    Einmal editiert, zuletzt von Sepia ()

  • Die Sommerzeit finde ich toll, endlich lange hell abends, um noch draußen was zu machen, z. B. in Ruhe eine Runde Fahrradfahren wenn die Kinder im Bett sind, im Sommer dann lange am Badesee bleiben usw. Von mir aus kann immer Sommerzeit sein.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Die Sommerzeit finde ich toll, endlich lange hell abends, um noch draußen was zu machen, z. B. in Ruhe eine Runde Fahrradfahren wenn die Kinder im Bett sind, im Sommer dann lange am Badesee bleiben usw. Von mir aus kann immer Sommerzeit sein.


    Volle Zustimmung - Sommerzeit passt auch viel besser zu meiner inneren Uhr!
    was kratzt es mich, ob es um 3 oder 4 uhr morgens hell wird, vor 7 will ich es eh nicht wissen (eigentlich vor 9 aber das ist Utopie).