MCP, Paspertin und Co Zulassung entzogen!!!!! Lebenswichtig

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Moscan - danke für die Info #top


    Edit:
    Eiche - magst du die Fachbegriffe bitte noch für die nicht-mediziner erklären?
    Ich gehe mal davon aus, daß die meisten mit einer QT-Verlängerung z.B. Nicht viel anfangen können.

    There is no place like 127.0.0.1.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frankmann ()

  • Wenn ich es richtig verstehe geht es doch darum Überdosierungen zu vermeiden. Da hätte eine eadere Verdünnung es auch getan.
    Wieauchimmer ich fand MCP nie sonderlich gut ( Nebenwirkungen und teils fehlende Wirkung) da gibts Besseres ( allerdings auch teureres)
    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Frankmann
    aber nur, wenn Du die extrapyramidal-motorischen Nebenwirkungen erklärst #super


    Salopp gesagt heißt QT-Zeit-Verlängerung, dass der Rhythmus des Herzschlages verändert wird (also quasi wie die vier Herzkammern "synchronisiert" sind).
    Sehr salopp erklärt.


    Jedenfalls wird es wirklich kritisch, wenn man mehr als ein solches Arzneimittel einnimmt (und esc achen wirklich viele QT-Zeit-Verlängerungen).

  • Bei der Bundeswehr werden MCP-Tropfen standardmäßig bei Magenbeschwerden ausgegeben. Wir hatten das bis gerade eben auch in der Hausapotheke, mein Mann hat es aber zum Glück nie lange genommen, weil auch nicht wirklich vertragen.

  • Ich finde es seltsam, dass MCP-Tropfen jahrelang als das Mittel der Wahl verkauft wurden und jetzt ganz plötzlich ist es wahnsinnig wichtig, dass jeder sofort weiß, dass es sofort entsorgt werden muss. Bei Facebook überschlagen sich die Meldungen. Das hat ja schon was von Panikmache, bis letzte Woche konnte es problemlos verschrieben werden und jetzt ist es schon fast lebensgefährlich. Das kann ich nicht richtig ernst nehmen.

  • Ich hatte eine Kontergan-geschädigte Kindergärtnerin, daher reagiere ich lieber "panisch" als dass ich denke, dass alles Quatsch ist. Und ja, da werfe ich lieber einmal zuviel weg als zuwenig...

  • Frankmann
    aber nur, wenn Du die extrapyramidal-motorischen Nebenwirkungen erklärst


    Pfft :-).


    Das extrapyramidale Nervensystem steuert - ganz stark verallgemeinert - die Muskeln, die benötigt werden, um Massen (Arme/Beine) zu bewegen und sind somit wichtige Helfer der Feinmotorik.
    (Ganz stark verallgemeinert, es gibt meines Wissens auch Ausnahmen, die Feinmotorisch wirken).


    Wie schauen solche Nebenwirkungen aus?
    Zittern der Hände, "Stockender" Bewegungsablauf beim beugen/strecken der Arme, plötzliche Muskelzuckungen, Gangunsicherheit (da das Zusammenspiel der für die Bewegung zuständigen Muskeln gestört ist).

  • Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. MCP ist doch ein Neuroleptika. Das dass Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem hat ist doch klar. Die Nebenwirkungen sind auch schon seit Jahren bekannt und nicht wirklich neu. Es ist auch schon jetzt absehbar das erst mal eine Versorgungslücke entstehen wird. Danach kommt wahrscheinlich ein neues Medikament auf den Markt. Das wird dann aber erst mal teurer sein wie die Tropfen jetzt. Ich habe den Verdachte das sich da jemand die Taschen voll machen will nicht mehr und nicht weniger

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • #stop bevor hier jemand mcp wegschmeißt bitte eine flasche zu mir. Sollte ich doch noch mal schwanger werden überstehe ich das nicht ohne. Findet ihr iberogast eine ernstzunehmende alternative? Ich nicht.

  • Haben das nie im Haus nachdem ich schwere Herzprobleme auf eine iv gabe nach einer op bekam darf ich es nicht mehr nehmen und würde mich nicht trauen es bei den Kindern zu verwenden.

  • Dass MCP Tropfen schwerwiegende Nebenwirkungen machen kann ist schon lange bekannt, ich finde aber dennoch gut, dass die Zulassung jetzt in der Form widerrufen wurde. Wir haben schon vor Jahren auf der Arbeit diskutiert, dass man ein Medikament , dass solche Nebenwirkungen hervorrufen kann ( Menschen reagieren unterschiedlich auf Medikamente , die einen bekommen unerwünschte Nebenwirkungen, die anderen vertragen es gut, bei manchen weiß man warum, bei anderen ist die Forschung dran herauszufinden warum und wir man solche Patienten vorher rausfiltern kann) so breit und häufig verschreibt. Wenn einem Kind zum Beispiel aufgrund eines MD infekts ein paar Tage übel ist oder eben auch gerade einem Erwachsenen macht so ein Medikament doch gar keinen Sinn , würde aber häufig verschrieben und dann eben mit einem sehr großen Risiko.
    So ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.


    Dann ist auch das Problem der ungewollten Überdosierung, da man Tropfen schon sehr genau dosieren muss und eben nicht nochmal drei hinterherkleckern sollten.
    Sehe das gerade bei den Eisentropfem, erst kommt nix, dann drei ganz schnell etc.


    Bei der QT Zeit gibt es ein sehr großes Risiko , erstens bei Menschen, die andere Medikamente nehmen, die die QT Zeit verlängern, aber auch bei Menschen, bei denen die QT Zeit aus organischen Gründen verlängert ist . Die Zeit ist die Zeit in der die Erregung elektrisch im Herzen übergeleitet wird! ist diese verlängert kann es zu Herzrhythmusstörungen kommen und die können dann eben auch tödlich sein.

  • Ich hab die mal über Wochen hinweg genommen, weil mir bei einer magenschleimhautentzündung so übel war, dass ich nichts mehr essen wollte...


    Sie haben gut geholfen und Nebenwirkungen hatte ich keine. Gegen Übelkeit gibts ja nicht so viel, Iberogast ist wie Placebo und auf Vomex schlafe ich 12 stunden am Stück...

  • Ich gehöre zu denen, die auf eine minimale Dosis extreme Nebenwirkungen hatte. Brauch ich nicht mehr.... Flasche ist aber schon entsorgt

  • #kreischen
    Keine MCP-Tropfen mehr??


    Da gibt's doch gar keine vergleichbare Alternative zu, zumindest keine, die man in der Schwangerschaft und Stillzeit nehmen darf.
    Die antiemetische Potenz von Vomex bei Schwangerschaftsübelkeit, ganz zu schweigen von Gastroenteritis, halte ich für lächerlich gering im Vergleich zu MCP. Und Vomex haut enorm auf den Kreislauf.


    Menno #contra

  • Und warum sind die Tabletten nicht gefährlich? #gruebel

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

    • Offizieller Beitrag

    Und warum sind die Tabletten nicht gefährlich? #gruebel


    Die können nicht ganz so leicht überdosiert werden. Gefährlich sind sie aber immer noch.


    Und ich halte den Rückruf auch für überzogen. Ich habe die niemals ohne die ausdrücklichen Warnhinweise vom Arzt verschrieben bekommen und in der Apotheke wurde mir auch jedesmal sehr eindringlich gesagt, wie potent die Tropfen sind.
    Eine stärkere Verdünnung hätte es wohl auch getan. Aber gut.

  • Stärkere Verdünnung kommt ja vielleicht noch. Bzw eben durch Tablettenform.


    Ich finde die Indikationsstellungen schon überdenkenswert und Hausärzte verschreiben schnell MCP. Zumindest manche. Mein Mann hat bis jetzt jedesmal bei MD Infekten MCP auf Rezept bekommen.
    Der ist topfit und hatte bissel durchfall und Übelkeit, nichts was man behandeln muss.


  • Ich finde die Indikationsstellungen schon überdenkenswert und Hausärzte verschreiben schnell MCP. Zumindest manche. Mein Mann hat bis jetzt jedesmal bei MD Infekten MCP auf Rezept bekommen.
    Der ist topfit und hatte bissel durchfall und Übelkeit, nichts was man behandeln muss.


    Ja, genau, die Truppenärzte auch, auch bei ein bissel Durchfall und Übelkeit. Wir hatten zeitweise hier 5 Flaschen stehen!!! Mein Mann hat sie aber nie genommen, weil seine Kräuterhexe zu Hause dann immer andere Hausmittel hatte...

  • Schade. MCP ist und war so ein prima Medikament.
    Dass es für Patienten mit Krampfneigung und anderen zentralnervösen Störungen nicht geeignet ist, war bekannt. Wenn man das beachtet hat, ist es meines Wissens nach nie zu ernsthaften Nebenwirkungen gekommen. Aspirin und Paracetamol halte ich da für gefährlicher, aber das ist trotzdem auf dem Markt. Insofern halte ich das schon für sehr merkwürdig.
    Außerdem kann ich nicht verstehen, wieso die Gefahr einer versehentlichen Überdosierung bei den Tropfen höher sein soll als bei den Tabletten. MCP-Tropfen enthalten 4 mg pro ml (was ja nicht ganz wenig an Menge ist). Tabletten hingegen 10 mg pro Tablette.

  • Ich habe MCP gaaar nicht gut vertragen, ich hatte extreme motorische und psychische Nebenwirkungen. Sehr unangenehm. Mein Mann hat es allerdings prima vertragen und ich habe eine kAtze mit nervösem Magen die das öfter bekommt. Ich finde die Art wie nun alle reagieren etwas überzogen, das ist doch jetzt nix neues/bahnbrechendes das man feststellt.


    Und ja, wenn mir übel ist, nehme ich auch gerne was dagegen.
    Ich persönlich halt Domperidon, das ist das was bei MIR am besten und mit den wenigsten Nebenwirkungen hilft. passiert halt nicht die Blut-Hirn-Schrank wie das MCP.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)