Windeln von der Krankenkasse?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, ihr wisst doch immer so viel, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung.
    Mein Sohn (6 Jahre) braucht noch eine Nachtwindel. Voraussichtlich noch eine Weile. Soweit auch kein Problem für uns, dafür gibt es ja Windeln. ;)
    Allerdings kosten so Windeln doch noch einiges und ausserdem hat er schon die größte Größe, die es so gibt (Gr. 6 ). Bald wird die auch zu klein, er ist zwar schlank, aber normal groß für einen 6 Jährigen. Ausserdem macht er Mengenmäßig noch ziemlich viel nachts. :S


    Eine Bekannte erzählte mir letztens, sie würde die Windeln für ihr Kind von der Krankenkasse bekommen, seit es über 3 ist. Allerdings hat es eine Behinderung, die jedoch nicht zwingend mit dem Trocken werden in Verbindung steht.
    Als ich die Kinderärztin mal darauf angesprochen hatte, meinte sie, das gäbe es nicht für unser Kind, das wäre Quatsch.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema? Welche Möglichkeiten gibt es noch? Und wo bekomme ich große Windeln her, die nicht extrem teuer sind? (Diese Pampers Nachthosen für große Kinder sind wirklich seeehr teuer.)

  • Ich kenne das auch nur in Verbindung mit einer Behinderung. Eine Bekannte von mir hat einen Sohn von neun Jahren, der ist mehrfach behindert und bei ihm geht es auf keinen Fall anders.


    Vielleicht wenn du in Verbindung mit einem Arzt bei der KK nachfragst?

  • Es kommt auf die Diagnose an. Wenn Ihr eine Diagnose habt, z.B. "das entsprechende Hormon für die Unterdrückung der Urinproduktion in der Nacht wird derzeit nicht ausreichend gebildet..." KANN ein Arzt ein Rezept für Windeln ausstellen, dann schlägt Euch die KK Windeln entsprechender Größe vor. Wenn die passen: super. Wenn nicht, Einspruch einlegen und anderes Produkt vorschlagen.


    Es ist eine Frage des Willens auf Seiten des Arztes. Habt Ihrt vielleicht guten Kontakt zu einem Kinderurologen? Dann könnte der evtl. das Rezept ausstellen, wenn die KiÄ so unwillig ist.

    Es wünsch mir einer was er will, es geb ihm Gott 2x soviel

  • Ich kenne Windeln von der KK bezahlt auch nur in Zusammenhang mit einer Krankheit oder Behinderung.


    Aber größere Windeln müsstest du im Sanitätshaus bekommen oder zumindest bestellen können. Wie da die Preise sind, weiß cih leider nicht.


    Liebe Grüße, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Meine grosse ist erst mit 4,1 jahre tagsueber trocken geworden. Nachts braucht sie auch noch eine. Da sie entwicklungsverzoegert ist bekommen wir die von der kk bezahlt.


    Wuste es vorher auch nicht. Der kinderarzt meite auch das wird die kk nicht uebernehmen und hat motzig trotzdem ein rezept ausgefuellt. Wenn ich eine liegerung bekomme ich gleich 256 stueck geliefert. Also komme ich damit jetzt sehr lange aus.

    Liebe Grüsse
    Steffi


    mit Pflegekinder A. (12/09), L (09/12) und Tagespflegekinder J. (11/09) , T. (06/11)

  • Was schreibt denn der Arzt auf so ein Rezept drauf? Brauch es unbedingt einer Diagnose?
    Wir wollten ihm eigentlich noch ein wenig Zeit lassen, da er auch tagsüber noch öfter einnässt. Er wurde schon untersucht, aber nur vom Nephrologen und Psychologen. Urologe wäre ja naheliegender, aber die Kinderärztin... hmm, es ist etwas schwierig, mit ihr zu reden.:S

  • Ihr braucht doch aber in Deutschland nicht zwingend eine Überweisung. Ihr könnt einfach selber zum Urologen gehen.


    Wir haben hier drei Test-Windeln von drynites. 17-30 kg.
    Würde sie dir gegen Porto schicken, wenn du möchtest. Vielleicht kommen noch mehr. (Wir hatten die jetzt immer als Probe bei unserer windelbestellung. Aber unser großer passt da ja noch laaaange nicht rein...)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Unser Großer bekommt seine Windeln auch auf Rezept. Diagnose ist Enuresis nocturna (Kind ist inzwischen 8,5 - Windeln auf Rezept bekommen wir jetzt seit einem Jahr (haben vorher aber nicht gefragt))

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich denke mal, die Ärzte verschreiben das nicht so gern, weil das dann ja zu ihrem Budget zählt. Oder gibt es bei Kinderärzten kein Budget?

  • Ok und falls es nicht geht gibt es das Windel-mobil mit b-ware Windeln die auch verschicken

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Wir hatten gerade einen Termin mit Kind in der Nephrologie zum Abklären des Einnässens und da habe ich auch wegen Windeln nachgefragt, weil die herkömmlichen Windeln bis 30kg hier inzwischen auch schon länger nicht mehr ausreichen und alles andere doch sehr ins Geld geht. Und der Chefarzt meinte ich könnte mir problemlos mit der Diagnose Enuresis nocturna ein Rezept entweder von ihm oder von unserem Kinderarzt ausstellen lassen. Ich sollte nur vorher mit der Krankenkasse die Firma erfragen, mit der sie zusammen arbeiten und dann wäre das kein Problem.

    Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden. (Kierkegaard)

  • Ich mache Dir mal Hoffnung. Bei unserem 6jährigen (wird in Nov 7) ging es tagber jetzt sehr schnell, wir haben inzwischen nur 2mal die Woche ein Unfall, vor 6 Monaten waren es 2mal am Tag #haare.


    Ich habe die Hoffnung dass es bald Nachts auch so sein wird. Bei uns passen noch die 6er auch noch gerade so, ich hoffe dass es dann genauso schnell geht wie tagsüber.

  • oh, gut, dass ich es lese :)
    muss montag eh zum kinderarzt ;)
    mein sohn (6) ist vor ein paar monaten endlich die windel am tag losgeworden, aber nachts ist sie noch randvoll...
    nachdem meine große ihre nachtwindel noch brauchte, bis sie 9 war, mach ich mir da nicht allzuviele hofnungen ^^


    mich würde allerdings interessieren, wie das ist.
    bekommt man da ein normales rotes rezept auf dem dann steht windeln (diagnose eneuresis nocturnus), und meldet sich dann bei der kk?
    eine freundin von mir ist pribvat versichert, die schickt einfach ihre kassenzettel von DM ein und bekommt es erstattet.
    muss man bei so nem kassenrezept dann die windeln aus der apo nehmen?

  • ich finds auch gut, dass ich das hier lese...
    ich hatte vor 2 Jahren die Info von meiner KK, dass die das nicht zahlen...aber vielleicht sollte ich es doch nochmal mit dem Kinderarzt besprechen...
    Mein Großer ist fast 10 und braucht total unsystematisch nachts ne Windel. Mal ist sie drei Tage trocken, dann lässt er sie weg, dan klappt es 2 Tage, dann ist wieder alles geflutet... bei uns klappt es mit den Pampers windeln für 8-15 jährige gut. Die Windeln aus der Apotheke sind ihm alle zu weit und ich glaube nicht unbedingt billiger...
    Cutflowrer, war deine auf einmal trocken oder wie lief das ab...langsam mache ich mir doch etwas sorgen, in der 5. wird ins schullandheim gefahren und ich glaube, da sind die kinder nicht mehr so verständnisvoll wie damals in der 2. Klasse....

  • ja, ganz plötzlich.
    sie war im urlaub bei O+O und hat eine woche lang die gleiche windel angehabt, weil sie trocken blieb ^^
    davor war sie immer noch brechend voll, ich hab da noch keine ende gesehen ;)
    sie hatte da ja nie ein problem mit und hätt auch zur klassenfahrt ne windel mitgenommen, und die halt aufm klo gewechselt.. kommt aber natürlich aufs kind an :)
    unser kinderarzt hat da nachwievor kein problem gesehen,solange wir keins hatten :)