Urlaub - Verdunkelungsproblematik in der FeWo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir fahren bald in den Urlaub (Juchhheeee!). Bisher hatten wir nie eine zufriedenstellende Verdunkelung im Schlafzimmer. Jetzt graust es mir ein wenig davor, weil mein Lütter eh so ein Zappelbaby ist. Wenns da nicht wenigstens halbwegs dunkel ist, wird er schwer runter zu kriegen sein.
    Klar gibts dieses mobile Teil zum Verdunkeln von Fenstern von Jak*o o, aber das ist mir zu teuer.
    Was macht ihr so, wenns einfach zu hell ist abends / nachts?

    • Offizieller Beitrag

    Solange wach bleiben, bis es dunkel genug ist?
    Meine Kinder stellen im Urlaub auf "mediterran" um, da ist vor 10-11 eh nix zu wollen.
    Das war schon im Babyalter so.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wir haben schon große Handtücher reingeklemmt.


    Es gibt auch Stoff für Verdunklungsvorhänge zu kaufen. Da möchte ich mir bei Gelegenheit mal ein günstiges Stück besorgen und einfach die Schnittkanten versäubern, das kann man dann auch einfach ins Fenster klemmen (auf dem Stoffmarkt hab ich schon den Meter für 7 oder 8 EUR bekommen).

  • Ich habe mir extra schwarzen Stoff gekauft und klemme den immer in die Fenster ...

  • Ich hab diese dicken gepolsterten Alu-Folien, die man im Winter vor die Windschutzscheibe klemmen kann, als Tipp bekommen.
    Oder "Rettungsfolie" aus dem Verbandskasten, die man zum Zudecken nehmen soll.

  • Wir hatten das auch schon ein paar Mal (besonders in Skandinavien kann man dann ja ewig warten, bis es dunkel wird #augen ). Wir haben uns dann mit Decken beolfen, was aber nicht so dolle war. Dieses Mal werden wir auch die Rettungsfolie und nen Pack Reizwecken mitnehmen.

  • Rettungsdecke macht nicht richtig dunkel vor allem an den Knickstellen kommt viel Licht durch.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Wir haben diese Saugnäpfe aus dem Supermarkt mit Haken und kleben die an die Scheiben, daran hängen wir dann Handtücher oder schwarze Müllsäcke

  • Wir hatten das auch schon ein paar Mal (besonders in Skandinavien kann man dann ja ewig warten, bis es dunkel wird #augen ). Wir haben uns dann mit Decken beolfen, was aber nicht so dolle war. Dieses Mal werden wir auch die Rettungsfolie und nen Pack Reizwecken mitnehmen.


    Ich würde mich als Vermieter bedanken, wenn jemand Reißzwecken in meine Fenster drücken würde! Das kann teuer werden.
    Und Rettungsfolie macht nicht wirklich dunkel.


    Am besten abgedunkelt hat bisher Verdunkelungsstoff - einfach ins Fenster geklemmt, oder mit Gummiband an den Ecken versehen und so an den Fenstern befestigt.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich sehe jetzt erst was ich da geschrieben habe. Wenn es mal eben ganz schnell gehen soll und dann auch noch die worterkennung vom Handy mithilft.


    Also ich meinte natürlich, wir haben aus der Not herraus Alu Folie genommen und diese dann mit Paketklebeband festgeklebt.

  • Huhu,
    wollte nur kurz anmerken, dass einer Bekannten das Fenster gesprungen ist, als sie es mit Alufolie abgedunkelt hat.
    Hab grad nachgelesen, und die Gefahr besteht wohl regelmäßig, wenn sich Hitze zwischen Glas und Folie sammelt. Also Alufolie außen anbringen.
    (Normalerweise halte ich solche Einwände für "statistisch minimalistisches Risiko, aber nachdem es im Bekanntenkreis passiert ist, wollt ich es zumindest erwähnt haben)

  • ich nehm alte Pappkartons mit und klebt die auf die Fensterrahmen mit gutem Klebeband... ließ sich bisher auch problemlos ablösen...

    Jeder hat nur eine Chance auf eine sichere, geliebte und schöne Kindheit.

  • Teichfolie.
    Von oben ins Fenster klemmen, verdunkekt zuverlässif weil sie durch die Erwärmung weich wird und sich perfekt ans Fenster anpasst.

  • Huhu,
    wollte nur kurz anmerken, dass einer Bekannten das Fenster gesprungen ist, als sie es mit Alufolie abgedunkelt hat.
    Hab grad nachgelesen, und die Gefahr besteht wohl regelmäßig, wenn sich Hitze zwischen Glas und Folie sammelt. Also Alufolie außen anbringen.
    (Normalerweise halte ich solche Einwände für "statistisch minimalistisches Risiko, aber nachdem es im Bekanntenkreis passiert ist, wollt ich es zumindest erwähnt haben)


    Ja da muss man echt vorsichtig sein. Ich sprech aus eigener Erfahrung #schäm