Wie bezeichnet ihr gewisse Körperteile für Kleinkinder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Erinnert mich daran, dass bei der letzten U9 die Kinderärztin zu meinem 5jährigen sagte: So, und nun muss ich mir noch deinen Pipimann anschauen. Sohn´s Gesichtsausdruck war ungefähr so: #gruebel #weissnicht :stupid:
    Sie wiederholte: Ich muss noch ganz kurz deinen Pipimann angucken.
    Sohn wieder: Hä? Was? #gruebel
    Daraufhin meinte ich dann zu ihm: Schatz, sie möchte deinen Penis sehen.
    Achso #stirn sprachs und zog die Hose runter #lol #hammer

  • Huhu, ich bin gerade wirklich ratlos. Unser Kleiner schaut sich nun immer öfter "untenrum" an und fragt:"Was ist das nur?", will also wissen, wie das unter dem Pullermann heißt. Ich nenne es richtig "Hodensack" (und merke schon, daß das bei mir irgendwie schambesetzt ist) und werde berichtigt:"Nein, Hosensack!". Dann habe ich auf den Papa verwiesen, weil der sich damit besser auskennt, aber der Papa will sich da raushalten. Wie das bei mir heißt, will der Kleine mit Sicherheit auch bald wissen. Er kennt uns ja nackig, also damit haben wir keine Probleme.

    Aber die Bezeichnungen! ... In anderen Foren wird empfohlen, die medizinisch korrekte Bezeichnung "Penis" und "Vagina" oder "Scheide" zu benutzen. Das finde ich aber auch irgendwie blöd, ausgerechnet bei den Genitalien auf den trockenen korrekten Bezeichnungen zu bestehen, denn bei anderen Körperteilen verniedlichen wir auch manchmal, ganz intuitiv: Bäckchen für Wange (es sind ja wirklich noch richtige Babybäckchen), "Vorsicht mit den Fingerchen!", wenn er sich irgendwo die Finger einklemmen könnte, Popo für Gesäß, Mauken oder Mäukchen für Füße (Mauken fand ich eigentlich doof, hat die Oma eingeführt, doch dem Kleinen gefällt die Bezeichnung); und Pullermann für Penis hat sich irgendwie ergeben (aus der bisher einzigen offensichtlichen Funktion dieses Körperteils). Und Mamas Brust sind die "Nuck-Seiten" ;) Ich weiß auch nicht mehr genau, wie wir früher dazu gesagt haben. Ich glaube, zur Vagina haben wir Muschi gesagt, aber das Wort war noch nicht so vulgär besetzt, immerhin hießen auch einige Katzen Muschi.

    Die korrekten medizinischen Bezeichnungen finde ich noch schambehafteter als irgendwelche Verniedlichungen. (Ich sehe da immer noch unsere altjüngferliche Biolehrerin vor mir, die vor der Aufklärungseinheit uns jegliches Kichern oder Grinsen untersagt hat. Hätte sie den Unterricht so locker-souverän weitergeführt wie sonst auch, wäre die Aufklärungseinheit nicht halb so komisch gewesen.)

    Och menno, ich habe das Gefühl, daß wir das Thema schon verbockt haben, bevor es eigentlich richtig angefangen hat. #hilfe

    Liebe Grüße


    Nun mal langsam mit den Pferden; ihr habt doch nichts verbockt! ^^

    Hier bei uns gibt es Pupsefüßchen, den Pipimann, den Popo, Kaka, Stinkebär, Schatzebär, die Mausmuck usw und so fort.
    Wir finden es lustig und die Kinder meistens auch. Wenn nicht, dann lassen wir es (der Große besteht darauf, dass er kein Schatzebär mehr ist, sondern ein großer Bruder ^^ ).

    Wir sind ganz normale Menschen, wir baden mit den Kindern, wir haben erklärt, woher das Baby kam, wo das essen verdaut herauskommt, warum mein Sohn das Baby nicht stillen kann, warum ich keinen Pipimann habe und der Papa einen größeren als er...

    Es ist doch alles kein Drama; wer will, sagt Scheide und Penis und für andere ists halt lange der Schniepel und die Mumu oder was weiß ich.

    Biologische korrekte Aufklärung kommt noch genug und das nehmen wir auch ernst. Ein Schamgefühl entwickeln viele Kinder auch von selbst, sobald sie in die Pubertät kommen.

    Sei nicht so streng mit dir; wie so oft gibt es auch hier viele Arten der Erziehung und es gibt nicht DEN korrekten Weg. ;)

  • Penis, Hoden, Hodensack, Eichel

    Vagina, Vulva, Labien, Klitoris.

    so ist das bei uns, auch wenns erst mal komisch war ;)

    und Aufklärung passiert hier nicht als Einheit, sondern immer mal Phasenweise.

    im Urlaub war mal wieder Homosexualität und Adoption Thema #augen

    halt immer wenn es gerade auftaucht.
    und ja auch meine Jungs wissen das es die Mens gibt,

    Einmal editiert, zuletzt von Stille (18. August 2014 um 21:02)

  • Ich nutze verschiedene Worte je nach Zusammenhang.
    So im Alltag nutzen wir Pullermann und Pullerfrau (letzteres habe ich aus dem Forum und fands irgendwie so nett... ), also wenns um Waschen oder sowas geht.
    Wenn es eher medizinische oder "ernste" Gespräche sind nutze ich eher die Fachausdrücke.

  • Das erinnert mich immer daran: Fehlende Worte von Bodo Wartke


    Sehr schön #super .
    Ich habe bei uns das Wort Pullermann eingeführt, weil mein Mann scheinbar ein ähnliches Problem sah wie die Threadstellerin. Mein Mann hingegen hat einen Penis - ich finde das wird erst mit der "Funktion" der gefühlsmäßig passende Titel.
    Mein Eltern haben früher Pullerritze gesagt, das sagt mir momentan nicht so zu. Vermutlich werde ich Scheide sagen... Zur Zeit betitel ich nur die Schamlippen (zwecks der Mann soll da gründlicher sauber putzen #angst ).

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~

    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Im Kleinstkindalter war es beim Sohn das Piperla (fränggisch gesprochen Biberla) Aber seit langem nur noch Penis und Hoden (er weiß aber auch schon seit einiger Zeit dass er Eier hat #augen )

    Beim Mädel haben wir von Anfang an Scheide gesagt. Sie hat als Sprechanfängerin dann immer Scheibe gesagt und das ist dann eine Weile hängengeblieben. War ja auch zu süß wenn sie gesagt hat "Papa und J. Penis und ich und du Scheibe"

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

    • Offizieller Beitrag

    Im Kleinstkindalter war es beim Sohn das Piperla (fränggisch gesprochen Biberla)


    Das kenne ich als Wort für kleine Enten... :D
    Scheiben sind auch toll ^^
    Hach, schön, wie man da für Verwirrung sorgen kann.

    Edit: In Frankreich ist mir "le zizi" oft begegnet. Find ich auch herzig.

  • Penis, Hoden, Hodensack, Eichel

    Vagina, Vulva, Labien, Klitoris.

    Danke @Stille!

    Scheide ist der übliche Begriff, aber definitiv nicht der korrekte für die weiblichen Geschlechtsteile, die die Kinder üblicherweise zu sehen bekommen.
    Scheide ist der deutsche Begriff für die Vagina, also dem Teil, der zwischen dem Jungfernhäutchen und dem Muttermund liegt.
    Leider gibt es für Vulva keinen deutschen Begriff, nur für die Einzelteile: Venushügel, Schamlippen und Kitzler.

    Und ja, genau so hab ichs meinem Mädchen erklärt.

  • Wir sagen auch Penis und Hoden und Vulva (und Labien, aber irgendwie brauchen wir das nicht so oft). Ich fand Vagina und Scheide als Begriffe doof weil das eben nur ein kleiner Teil ist - und sicher nicht zufällig der mit großer Bedeutung für Penetration. Bei Scheide kommt dann bei mir noch die Assoziation von Schwertern und auch da wieder "der Teil wo man was reinstecken kann" dazu, das wollte ich nicht. Also sagen wir Vulva.

    Schamlippen mag ich auch nicht weil da Scham und schämen drinsteckt und das nun auch keine Assoziation ist, die ich gut finde. Ergo, Labien.

    Ich finde auch nicht, dass Vulva seltsam aus einem Kleinkindermund klingt, ich glaube das ist reine Gewöhnung. Ich benutze aber auch ansonsten kaum Kleinkindersprech, zumindest fällt mir kein Beispiel ein.

  • Labien habe ich schon lange nicht mehr gehört! 8o
    Für mich hört sich das aber immer nach etwas zu essen an. #stumm

    Peppersweet, Schamhaare, Schambein... Das hat auch Papa.

    Insbesondere das Schambein kennen meine Kinder zur genüge, nachdem ich heulend und mich vor Schmerzen krümmend auf dem Boden lag, weil eines der Kinder weniger zartfühlend mit mir umgegangen ist. #pinch

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Njnia (18. August 2014 um 23:43)

  • penis, hoden, hodensack, vorhaut, scheide - von anfang an. andere koerperteile haben bei uns auch keine spitznamen. waere nie auf die idee gekommen, dass pipimann kindgerechter sein koennte als penis. #weissnicht


    Dito. Wobei mir schon hin und wieder auffällt, dass es nicht das eine korrekte Wort für den weiblichen Genitalbereich gibt, bei uns (also bei mir, sonst ja reiner Männerhaushalt ;) ) wird nur von Scheide/"Scheibe" gesprochen und alles inklusive Vulva gemeint.
    Ansonsten wissen die Jungs von Anfang an, dass sie einen Penis mit bzw. ohne Vorhaut und einen "Hosensack" (auch so ein cooler Versprecher ^^ ) mit Hoden drin haben.

  • Wir sagen im Kleinstkindalter Pipifrau und Pipimann, dann ist die Zuordnung klar. Und mit zunehmenden Alter kamen Scheide und Penis einfach dazu. So haben die Kinder die korrekte Bezeichnung und trotzdem einen netteren Ausdruck dafür.

    So machen wir das auch.

    Liebe Grüße Marylu #sonne


    Kleine Kinder brauchen keine Erziehung sondern empathische Anleitung.

    Jesper Juul

  • Ich finde es ehrlich gesagt auch gar nicht schlimm, dass jüngere Kinder nicht den anatomisch korrekten Aufbau der weiblichen Geschlechtsteile benennen können. Das ist doch erstmal völlig egal. Sie sehen, dass der Mann/Junge sichtbar Penis und Hodensack da hat, während bei Frau/Mädchen nicht viel zu sehen ist. Und dieses "nicht viel" braucht eben einen Namen. Hier in meiner Gegend (und auch in vielen Kinderbüchern zum Thema) heißt das eben einfach "Scheide" #weissnicht .
    Ich denke, es ist völlig ausreichend, wenn sie dann im Grundschulalter entweder aus Interesse zu Hause oder eben in der Schule da genauer "aufgeklärt" werden.

  • Aber das, was bei kleinen Mädchen zu sehen ist, sollte schon richtig bezeichnet werden, finde ich, vor allem, weil die von Peppersweet dankenswerterweise so gut formulierten Assoziationen doch immer im Hintergrund schlummern.


    Ich fand Vagina und Scheide als Begriffe doof weil das eben nur ein kleiner Teil ist - und sicher nicht zufällig der mit großer Bedeutung für Penetration. Bei Scheide kommt dann bei mir noch die Assoziation von Schwertern und auch da wieder "der Teil wo man was reinstecken kann" dazu, das wollte ich nicht. Also sagen wir Vulva.

  • Wir sagen auch Scheide und Penis, die genaue Aufteilung ist für unsere Tochter noch uninteressant. Am Anfang war es ungewohnt, mittlerweile ist es ganz normal. Unsere Biolehrerin in der achten Klasse hat uns damals die reinen Begriffe zehnmal wiederholen lassen, damit das gekicher aufhört:)

    Alles verändert sich mit dem der neben einem ist,
    oder neben einem fehlt.