26+0 - White Spot und zu viel Fruchtwasser :(

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke Trin! Dann scheint das sooo selten gar nicht zu sein?!

  • So, da es mir keine Ruhe liess, habe ich eben noch mal meinen Frauenarzt angerufen, der gleich meinte, ich solle mir jetzt bloss keine Sorgen machen, er würde davon ausgehen, dass es ein ganz gesundes Kind sei, da auch nie Auffälligkeiten im Bereich der Femurlänge oder des Nasenbeines gewesen wären. Mein Blut ist ins Labor geschickt worden, da wird der Blutzucker noch mal genauer angeschaut und wenn Montag alles okay ist, sollten wir andenken, einen Zweistunden-Blutzuckertest zu machen.


    Mein Fruchtwasser liegt im Index bei 24, was halt wirklich schon ein Polyhydramnion ist, aber es MUSS einfach nichts heissen, genau so, wie der White Spot.


    Manchmal verfluche ich das Internet, weil man ja doch immer wieder sucht und liest und so und letztlich KANN ich es nicht ändern, egal, was Montag bei raus kommt.

  • Bei dem Sohn einer Freundin wurde auch im Rahmen einer normalen Vorsorge ein White Spot festgestellt. Bei der Feindiagnostik war dann auch nichts mehr zu sehen.


    Ich wurde in der letzten Schwangerschaft wegen angeblich zu viel Fruchtwasser zum Diabetestest einbestellt. Meine Hebamme meinte jedoch immer, dass es nicht zu viel Fruchtwasser wäre. Beim nächsten US-Termin hatte die FÄ dann auch nicht mehr zuviel Fruchtwasser im US.


    Wünsch dir alles Gute.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Memaini #knuddel


    Mit White Spots kenne ich mich nicht aus, aber nach alledem, was man so hört und lesen kann, muss das wirklich nichts heißen. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Dein Arzt recht hat und es überhaupt gar nichts zu bedeuten hat.


    Dass Du in den vorherigen Schwangerschaften auch so einen großen Bauch hattest, deutet wirklich darauf hin, dass Du auch damals schon "zu viel" Fruchtwasser hattest. Das kann natürlich ein Zeichen für ene Gestationsdiabetes sein, aber vielleicht ist es auch einfach nur eine individuelle Spielerei der Natur bei Dir. Wir sind schließlich alle nicht DIN genorm und müssen das auch nicht sein.

  • Meine Tochter hatte auch einen white spot. Meine Gynäkologin hat mir gesagt, sie überlegt sich jedes Mal, ob sie es überhaupt sagen soll, weil sich die Schwangeren dann unnötige Sorgen machen. Es ist ein soft marker, wie viele andere auch, die einfach nur sagen, dass es bei DS-Kindern häufiger einen white spot gibt, als bei Kindern ohne DS. Bei den meisten Babys wird dieses white spot noch nicht mal entdeckt werden und das verwächst sich auch wieder nach der Geburt. Meine kerngesunde Tochter jedenfalls hatte ihn auch.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Memaini, ganz ruhig, meine Große hatte einen White Spot, mein Sohn ebenfalls. Bei beiden hat sich das komplett verwachsen.
    Das Dings KANN ein Hinweis auf T21, aber eher wahrscheinlich (so hat mir das der Feindiagnostiker in Altona erklärt) ist, dass man seit den immer genauer werdenden US einfach jetzt besser sehen kann und die oft schlicht keine weitere Bedeutung .


    Und ich kann mich noch gut daran erinnern, dass Du in Deiner zweiten Schwangerschaft (noch in Deinem Forum) geschrieben hattest, dass Du so viel Fruchtwasser hattest. Das war ja auch eine enorme Kugel die Du da vor Dir her geschoben hast, find ich ;)

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Hallo du,


    ich hatte in allen drei Sws sehr sehr viel Fruchtwasser. Und das bis zuletzt. Bei Simba musste ich ins KH kurz vor der Geburt, da ich eine Sommergrippe hatte und dehydriert war. Da hatte ich kaum Fruchtwasser und 5 Tage später kam dann das Baby und die Hebi war überrascht, wie viel ich doch nun schon wieder hatte. Von kaum was, zu deutlich viel zu viel.


    Aber das war bei mir schon immer so, wenn die anderen Werte gut sind, ist alles in Ordnung. Und ja ich kenne auch in meinem Umkreis einige Mütter die einen WS hatten. Und keine Einzige hat ein T21-Kind bekommen. Und die Ärzte hier machen da auch keine große Sache draus, da das nun mal immer wieder vorkommt.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Hi,


    bei meiner Schwägerin auch white spot und kerngesundes Kind bei Geburt.


    Besser, man guckt gar nicht so viel nach, dann beunruhigt man sich auch nicht.


    Überlegt Euch doch einfach in Ruhe, was Ihr machen würdet, wenn das Kind Trisomie hätte oder einen Herzfehler. Meist steht ja selbst bei einem Herzfehler einer natürlichen Geburt nichts im Wege, bzw. kann während der Schwangerschaft nichts weiter unternommen werden.


    Die Frage ist, ob man sich jetzt tatsächlich in eine Untersuchungsspirale begibt. Das müsstet Ihr für Euch entscheiden. Es kommt halt sehr drauf an, was für eine praktische Relevanz die entsprechenden Untersuchungsergebnisse für Euch hätten. Danach würde ich entscheiden, ob ich überhaupt weiter nachgucken lassen würde.


    Alles Gute für Euch

  • Meine kleine hatte bei der Feindiagnostik eine recht große Plexuszyste. Mein Frauenarzt hat mich aber beruhigt - diese Softmarker seien nur besorgniserregend wenn mehr als einer auftritt. Viel Fruchtwasser und einen riesigen Bauch hatte ich auch, ich musste deshalb den OGTT wiederholen, auch weil das Baby auf weit über 4kg geschätzt würde.


    Die Kleine kam dann übriges kerngesund mit 3,5kg auf die Welt. Was die Ultraschallgeräte da berechnen, muss nicht immer stimmen. Bei mir haben sie bei beiden Kindern deutlich daneben gelegen.


    Ich wünsch dir alles gute und eine sorgenfreie Restschwangerschaft. Ich bin am Ende nur noch zur Hebamme gegangen, weil mich diese ewige "Fehlersuche" total verrückt gemacht hat.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Danke der Nachfrage - mir geht es nicht gut. Ich kann nicht aufhören, im Internet zu wühlen und mir so meine Infos zusammen zu klauben.


    Ich mache mir Gedanken, was ist, wenn mein Baby wirklich krank ist oder eben ein Chromosom zu viel und wie es dann für meine großen Töchter wird, ich hadere mit mir selber, weil ich so egoistisch war, unbedingt noch ein Kind zu wollen, obwohl ich schon über 35 Jahre alt bin und habe das Gefühl, ich habe das Schicksal herausgefordert.


    Und ich habe solche Angst, wenn ich da am Montag ganz alleine hingehen werde und mir ganz alleine die Dinge anhören werde, die der Arzt zu mir sagen wird.


    Es tut mir so leid, dass ich so jammerig bin, aber ich fühle mich grad wirklich nicht gut und ich habe eine furchtbare Angst davor, wie ich es meistern kann, mit großem Hund, zwei Töchtern, alleinigem Haushalt und dann evtl. einem Kind, was krank ist oder eine Behinderung hat. (Ja, ich hätte da vorher drüber nachdenken müssen, aber mein Kinderwunsch war einfach so stark).

  • Liebe Memaini,
    kannst Du am Montag denn jemanden mitnehmen, eine Freundin oder gute Bekannte, die für Dich mit zuhört und Dir den Rücken stärkt?
    Versuch aufzuhören im Netz zu wühlen- die posts hier im Forum sind doch voller Beispiele wo WS und/oder zuviel Fruchtwasser waren und alles, alles gut war. Mach Dich übers Wochenende nicht verrückt.
    Ähm- das Alter von 35+ ist doch auch nur Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnungen, das sagt nichts, aber auch gar nichts über Dich und Dein Baby aus. Das ist doch überhaupt nicht egoistisch da nochmal einem Kind das Leben ermöglichen zu wollen. ( Wie viele von uns würde es nicht geben nach dieser Rechnung? In meinem Umfeld kenne ich eine ganze Reihe Menschen mit ü35- Müttern und ü45 Vätern).
    Selbst wenn Dein Bauchbaby eine TS21 haben sollte (und das ist überhaupt nicht sicher nach allen Statistiken!!!) - wird Dein/Euer Leben weitergehen und auch gut weitergehen können. #knuddel Nochmal: mach Dich nicht verrückt sondern schau dass Du ein schönes Wochenende hast, Dich ablenkst, hier bei den #fünfraben Dir Unterstützung holst und den Graufilter wieder abschaltest.

  • Danke rökja!


    Leider habe ich niemanden, der mitkommen könnte, da muss ich alleine durch :S

  • Hey, hier darfst du jammern und Angst haben soviel du willst, wer es nicht lesen kann soll halt wegblieben.
    Ich finde es immer besser das im Forum zu lassen, anstatt Zuhause Panik zu bekommen.


    Mit der Thematik kenne ich mich leider nicht aus.
    Aber ich bin der Meinung, das alles in Ordnung sein wird. Und sollte es das nicht, so glaube ich fest daran das wir immer nur soviel aufgeladen bekommen was wir auch buckeln können.
    Ich kenne die Gedanken mit dem Schicksal herausfordern, aber mal unter uns, wenn wir Frauen das immer so einhalten würden, dann gäbe es kaum Kinder. Ich denke, das es von Mutter Natur so eingerichtet ist das wir uns fortpflanzen wollen, bei dem einen halt mehr und dem anderen weniger.
    Aber der Wunsch ist biologisch bedingt und völlig legitim.


    Wenn du magst, lese und hibbel ich ein wenig mit. #knuddel

  • #knuddel


    Und ich habe mit 36 erst angefangen. Alle sind gesund und quietschfidel.
    Ich drücke Dir die Daumen!! #sonne

    • Offizieller Beitrag

    Ach, wegen dem Alter solltest Du Dir keine Gedanken machen. Der Kleine Nerd kam zu uns als ich 34 war und soll noch mindestens ein Geschwisterchen bekommen. 35 ist NICHT zu alt für Kinder.


    Ich drück Dir fest die Daumen, dass Du die Zeit bis Montag und den Termin gut überstehst und dann auch gute Nachrichten bekommst.


    #knuddel wenn Du magst.

  • Ach Danke, Ihr seid wirklich lieb!!


    Nein, ich habe echt absolut niemanden, der mitkommen kann und würde.


    Der Termin ist direkt um 8.00 Uhr morgens (der erste Termin, da habe ich wohl Glück gehabt).


    Danke!!


  • Es tut mir so leid, dass ich so jammerig bin, aber ich fühle mich grad wirklich nicht gut
    und ich habe eine furchtbare Angst davor, wie ich es meistern kann, mit großem Hund, zwei Töchtern, alleinigem Haushalt und dann evtl. einem Kind, was krank ist oder eine Behinderung hat.



    #knuddel
    Du ist schwanger, da darf man jammern. #ja


    Ich bin mir aber sicher, daß Du im Fall der Fälle da rein wächst.
    Ein Kind mit T21 ist kein Weltuntergang, welche Probleme es vielleicht mal haben wird und welche nicht, das kann Dir niemand sagen, genauso wenig als wenn die Sst völlig unauffällig wäre.
    Jedes Baby ist doch irgendwie ein Überraschungspaket und die Familie muß in das Zusammenleben mit dem neuen Familienmitglied immer erst rein wachsen und ich bin mir sicher, daß ihr das schaffen werdet... so oder so.
    *mut-mach*

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)