26+0 - White Spot und zu viel Fruchtwasser :(

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ach Memaini, wie schön!!!! #blume


    Und der Zuckertest ist bestimmt eine gute Sache. Entweder Du hast wirklich eine gestationsdiabetis und kannst etwas dagegen unternehmen oder Du hast einfach viel Fruchtwasser und musst Dir deswegen keine weiteren Sorgen machen.

  • Wie schön.


    Da kann ich mich auch noch anschließen.
    Groß und schwer beim Kind heißt nicht automatisch Diabetes. Bei den meisten großen und schweren Kindern liegt im Gegenteil keine Diabetes vor. Diabetes, unbehandelt führt andererseits zu schweren Kindern. Aber bei denen ist die Gewichtsverteilung am Körper anders als bei den Kindern ohne Diabetes. Wie genau müßte ich noch einmal nachlesen. Aber ich hatte ja in der letzten Schwangerschaft auch einen richtigen Brocken. Viel Fruchtwasser auch bei beiden Kindern.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Nimm dir was zu essen mit, um direkt nach der Testzeit was zu essen. Ich finde die lange nüchternzeit zumindest grässlich und schwanger habe ich's kaum an die nächste Futterquelle geschafft nach dem Belastungstest.


    (Für die Statistik: meine Nichte hatte auch einen whitespot und meine Schwester viel Fruchtwasser. Die Gyn machte Panik, der hinzugezogene feindiagnostiker gab Entwarnung. Meine Nichte kam total fit zur Welt.)

  • Ich lag bei meinen Schwangerschaften auch über der 97%er Perzentile bei der Fruchtwassermenge und zarte Babys sehe ich nur bei anderen, nie bei mir im Arm. ;) Es war aber immer alles gut. #sonne

  • Da gestern Abend beide Töchter-Kinder mit Magen-Darm anfingen, muss der Zuckertest nun verschoben werden ;)

  • Auch nicht schlecht, oder?
    Ich drücke die Daumen für ein gutes Ergebnis :).


    Ich habe hier im Forum von diesen Tagesprotokollen gelesen, aber das ist keine Alternative, oder? Oder ist das damit gemeint?

  • Soooo, ich war nun heute also zum Zuckertest. Erst wurde mir Blut für den Nüchternwert abgenommen - und das war es auch schon. Der lag nämlich bei 99 und ist somit wohl zu hoch.


    Ab sofort NULL Zucker mehr und am Donnerstag zum Diabetes-Arzt, wo ich mit einem Messgerät ausgestattet werde und dann geschaut wird, wie die Werte so im Alltag sind.


    Nun ist da immerhin eine Erklärung für das viele Fruchtwasser. Aber ich darf meinen geliebten Cappuccino nicht mehr trinkeeeeeheeeen #heul #freu

  • Und auf Kohlehydrate achten, die sind schlimmer wie der Zucker und beim trinken auch auf Fruchtzucker bzw Zuckerarten achten.


    Schwangerschaftsdiabetes ist ein Miststück, aber händelbar. Ich muss seit der 16. Woche aufs Essen achten und seit der 26 (?) Woche Langzeitinsulin spritzen. Geht alles, nervt nur ungemein. Sämtliche Schwangerschaftsgelüste die man sich jetzt mal leisten könnten sind gestrichen. ;(

  • Memaini, ich unterschreibe mal bei Elli, ich bin auch seit der 20. SSW wieder im Aufpass-/Diätmodus, es nervt aber ist wirklich handelbar. So Sachen wie Capuccino habe ich mit Birkenzucker gelöst :D


    Ich hatte dazu auch mal nen Thread gestartet, such doch mal. Und letztendlich Tat mir nach einer Woche miesester Laune der Zuckerentzug und die Ernährungsumstellung richtig gut! (Wobei ich jetzt auf den letzten Metern auch nicht mehr so streng bin und wohl trotz aller guten Vorsätzen nach der Geburt wieder zu Eis, Schokokeksen etc. zurueckkehre... #pfeif )


    Ich kam übrigens bei zwei Schwangerschaften ohne Insulin aus, mich hat immer enorm motiviert, dass ich daheim entbinden wollte/will, das half über viele Jieper hinweg...

  • Ich habe auch Gestationsdiabetes gehabt, in der 13. Woche diagnostiziert, ab der 14. Woche Basalinsulin. Da ich sowieso seit Jahren mehr oder weniger LowCarb lebe, habe ich mich wieder auf etwas strengeres LowCarb umgestellt (wobei ich trotzdem täglich Vollkornbrot zum Frühstück hatte). Damit konnte ich die ganze Schwangerschaft hindurch ein Kurzzeitinsulin vermeiden, weil meine Nachessenswerte bestens waren. Und Sohnemann hat keinerlei negative Folgen durch den Diabetes gehabt. Ach ja, regelmäßig Sport hat natürlich auch geholfen, den BZ gesund zu steuern.
    Mir ist es prima gegangen, ich hatte nicht das Gefühl, schlimmen Verzicht üben zu müssen. Außerdem fällt es einem recht leicht, auf Speisen zu verzichten, die den BZ in schwindelnde Höhen treiben, wenn man weiß, für wen man das tut. Einen großen Vorteil hatte für mich die Diagnose mit der folgenden Disziplin beim Essen: Ich habe in der Schwangerschaft nur 7-8 kg zugenommen, und die waren direkt nach der Geburt wieder runter.

  • Birkenzucker ist bei mir ganz böse, der knallt mir alles hoch. #pinch


    ich stolper nur mal schnell rein und dann schnell wieder raus ;)


    müsste Xylit und Erythol nicht als Zuckeralternative gehen?

  • Eigentlich muss man mit dem Blutzuckermessgerät ausprobieren was an Essen geht und was nicht.
    Der eine verträgt Kartoffeln gut, bei dem anderen sind die echt gemein.


    Und im Laufe der Schwangerschaft ändert sich das auch alles wieder.


    Dann kommt es noch auf den Diabetologen an, meine will eine Stunde nach dem Essen die Werte haben, die Stunde beginnt mit dem ersten Bissen im Mund. Wert darf nicht über 120 sein.
    In der gleichen Praxis die andere will die Werte ab zwei Stunden haben, da darf der auch nicht über 120 sein, die Stunde dazwischen macht aber viel aus.
    Ergo. habe ich jetzt in der Schwangerschaft insgesamt 7 kg abgenommen und wiege weniger wie vorher, zum Glück stoppt es jetzt.

  • Hat jemand denn eine gute Idee, was statt Cappuccino geht (ja, diesen zuckersüßen Instant-Cappu - ich brauch den morgens ganz dringend, das ist meine Mahlzeit, da ich NIE frühstücke!)?



    Und ich bin leider kein guter Selbermacher - gibt es z.B. Eis, was ich essen kann? Und was taugt so Diabetiker-Schokolade? Und am Telefon wurde mir gesagt, ich solle weitestgehend auf Obst verzichten?! Welches Obst ist denn da noch am Besten geeignet? Ich liebe z.B. Grapefruits!



    Vielen Dank schon mal!!

    Liebe Grüße, Julie #sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Memaini ()


  • Kaffee, statt Cappu. Frühstücken solltest du lernen (sagt dir aber die richtige #pfeif )


    Eis geht mal, wenn du gut eingestellt bist als Zwischenmahlzeit, ein kleines Eis.
    Lass die Finger von dem Diabetikerkram das ist alles nichts.


    Ein Teil Obst geht, da musst du probieren, bei mir gingen 5 Erdbeeren gut. Orangen, Äpfel gehen bei mir gar nicht. Tabu sind Weintrauben udn Bananen.


    Als Zwischenmahlzeit kannst du ein Glas Milch trinken, Naturjoghurt und ein wenig Obst rein, aber nicht süßen.
    Rohkost: Möhren, Tomaten, Gurken etc


    Beim Essen: eine Handvoll Reis(Kartoffel, Fritten, Nudeln) am besten Vollkorn oder Dinkel, unpaniertes Fleisch, Salat
    Brot ist gefährlich, da musst du auch probieren meist geht eine mittelgroße Scheibe, Körnerbrötchen da drauf achten das kein Malz verbacken wurde bei Brot das gleiche. Ich habe mir mal ein Dinkelmalzbrot geholt-sauteuer und? Der Wert knallte auf 160 hoch wegen dem Malz drinnen.


    Ich weiß nicht wie du messen sollst, aber ich musste den ersten Monat:
    Nüchtern im Bett messen
    1 Stunde vor dem Essen
    1 Stunde nach dem Essen
    Spätwert um 22 Uhr messen


    Das sah dann so aus:


    Nüchtern: 94
    1 Stunde vor dem Frühstück: 90
    Frühstück: eine Scheibe Brot mit Gouda plus 1 Kaffee mit Milch
    1 Stunde danach: 120


    Damit konnte der Diabetologe arbeiten. Langzeitinsulin bekam ich, weil der Nüchternwert nicht richtig unter 90 wollte und ich mich weigerte noch weniger zu essen, ich war meist nur noch auf 1200kcal.


    Du wirst hier bestimmt noch ein paar gute Tipps bekommen und mach dich jetzt nicht jeck. Jetzt ist erstmal die Zeit zum probieren, du musst erst wissen was dein Körper und wieviel davon dein Körper verträgt. Und mach nicht den Fehler auf KH komplett zu verzichten, das ist dann auch wieder schädlich.

  • Okay, danke schon mal!



    Ich werde ja am Donnerstag erfahren, wie ich messen soll. Fahre jetzt erstmal kurz los und kaufe ein paar Lebensmittel. Mein Blick in den Kühlschrank war grad vernichtend, ich decke mich jetzt ein :D