durch fsk-kontrolle mogeln?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich weiss nun gar nicht, was ich tun soll: der fuenfjaehrige wuenscht sich so sehr, drachenzaehmen teil 2 im kino sehen zu duerfen. anlaesslich des ferienendes und des endes meiner elternzeit wuerde ich ihm das auch gerne moeglich machen, auch wenn ich mir nciht so ganz sicher bin, ob er den ganzen film durchsteht.
    aaaaaber: der film hat fsk 6 und er ist 5. ich kann ja luegen, aber er zum glueck nicht so gut. trotzdem versuchen? was meint ihr? was anderes schoene laeuft leider nicht...

    lg,
    janos

    edit: mit meiner tochter bin ich damals sogar noch zwei wochen, bevor sie sechs wurde, an der alterskontrolle gescheitert. war bei kungfu-panda

    Einmal editiert, zuletzt von janos (1. September 2014 um 22:08)

  • FSK heißt freiwillige Selbstkontrolle.
    Wenn du der Meinung bist dass dein Kind das packt, geh mit ihm ins Kino. Die werden sicher nicht nach seinem Alter fragen.

  • FSK heißt freiwillige Selbstkontrolle.


    wobei das nicht heißt dass die Eltern das bestimmen dürfen. FSK ist fürs Kino verbindlich (nur bei FSK 12 geht es wohl das Kinder ab 6 Jahren rein dürfen, wenn die Eltern dabei sind).

    FSK ist die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft und nicht die der Eltern ;)

    Trotzdem würde ich meinen 5jährigen in einen Film FSK 6 mit rein nehmen, wenn ich denken würde er packt das. Fragen wird da wohl eher keiner, da ich auch vermuten würde dass das Kinopersonal so genau gar nicht einschätzen kann welches Kind 5 und welches 6 Jahre ist.

  • In elterlicher Begleitung brauchst du nicht mogeln, sondern gehst ganz legal ins Kino mit deinem 5jährigen.

    Das ist so nicht richtig, leider.
    http://www.jugendschutzaktiv.de/informationen_…inos/dok/39.php

    Kinder unter 6 dürfen im Kino nur Filme sehen, die ohne Altersbeschränkung sind. (Was nicht heißt, dass ich mich nicht ggf. auch darüber hinwegsetzen würde. ;))

    Trillian grüßt


    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Oh, das wusste ich nicht. Wir haben schon mal unseren 4-jährigen damals mit in cars genommen. Ich wurde nie gefragt wie alt unser Kind ist. Ob der Film ohne FSK ist, weiß ich nicht.

    Edit: Cars hat FSK 0, deswegen durften wir rein ;)

    Liebe Grüße,

    Sommerwind.

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerwind (1. September 2014 um 22:25)

  • Hier hat es nicht geklappt. Wir wollten mit meinem jüngeren Kind kurz vor seinem 6.Geburtstag einen Kinderfilm sehen mit FSK 6. Die Kassiererin hat nicht uns gefragt, sondern unser Kind. Der hat dann strahlend verkündet 5 zu sein und wir kamen nicht in den Film.
    Beim FSK 12 entscheiden die Eltern. Aber beim FSK 6 wird es von vielen Kinobetreibern verweigert.

    Wir haben uns damals noch beschwert, weil unser Kind danach natürlich total traurig und verunsichert war, dass er es jetzt verbockt hätte. WIr Eltern waren fest davon überzeugt gewesen, dass wir darüber selber entscheiden, weil ist ja freiwillige Selbstkontrolle, aber dem war halt nicht so. Und der Kinobetreiber ist da auch überhaupt nicht einsichtig gewesen, denn Eltern würden ja eh nur lügen. 5-Jährige selber würden aber meistens brav die Wahrheit sagen.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ich war mit meinen beiden Großen letztlich in diesem Film und ja, ich wurde nach dem Alter meiner Mittleren gefragt. Aber ich konnte ja ehrlich sagen, dass sie 6 Jahre alt ist. Weiß nicht, was die gemacht hätten, wenn ich 5 gesagt hätte #weissnicht .
    Aber man kann also nicht davon ausgehen, dass das eh keinen interessiert.

  • Ja, in meinem Link steht was von Haftstrafen oder Geldstrafen bis zu 50.000 Euro. Wär ich jetzt als Betreiber auch nicht sooooo scharf drauf. ;)

    Trillian grüßt


    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Probieren kann man es.

    Ich würde vorher mit dem Kind drüber sprechen und erklären, dass ihr da nur mit Mogeln reinkommt, und dass es vielleicht nicht klappt; dann würdet stattdessen ihr die DVD kaufen, wenn sie rauskommt.

    Ein kleines Abenteuer. :)

    Ich habe als junge Erwachsene für meinen Bruder, seinen Freund (beide 14) und mich die Karten für Sin City besorgt. Da hat keiner gefragt.

    (Jaja, man soll nicht lügen und so. Aber man soll auch nicht bei Rot über die Ampel gehen, und wenn's keinen stört, kann man das trotzdem mal machen.)

    Ach ja, evtl. ist es sinnvoll, die Karten vorher zu kaufen? Also ohne deinen Sohn? #gruebel

  • Aber wo fragen die denn da? (an diejenigen, die da schonmal mit zu tun hatten) Ich gehe meist alleine zur Kasse die Tickets kaufen während die Kinder irgendwo noch rumstöbern oder mache das Online und drucke dann nur noch aus.
    Die Leute, die dann die Tickets abreißen, haben uns noch nie eines Blickes gewürdigt, geschweige denn irgendetwas gefragt #weissnicht

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • bei meiner tochter damals bin ich beim kaufen gefragt worden, ein anderes mal wurden wir vom abreiser geefragt. da wars ein fsk12 film und die 12jaehrige sah halt aus wie 10.

    ich wuerde ihn gerne zum luegen anstiften, fuerchte aber, dass er es verpatzt und dann ueber sich selbst ungluecklich ist. vielleich schaue wir doch planes2, aber da ist der trailer sooooooo daemlich.


    lg,
    janos

  • Freiwillige Selbstkontrolle ist ein euphemismus.
    Die Filmwirtschaft darf Filme im Handel verkaufen, wie sie lustig ist. Wollen sie allerdings die Filme bewerben, ausstellen, im Versand anbieten etc. Brauchen sie eine Kennzeichnung bzgl. Der Altersempfehlung. Das nennt sich freiwillig, weil sie das FSK-Siegel nicht zwingend brauchen, sie dürfen auch Filme mit dem Siegel "keine Jugendfreigabe" in den Handel bringen - dann aber mit entsprechenden Auflagen.

    Für den Handel ist die ganze FSK überhaupt nicht freiwillig. Er muss die entsprechenden Auflagen zwingend erfüllen (keine Werbung, für Kinder unzugängliche Bereiche in Videotheken, kein Versandhandel mit Filmen ohne FSK etc.) sonst drohen Strafen

    Eltern müssen sich gar nicht an die FSK halten - es ist nicht strafbar, einem Kind ein FSK18 Film zu zeigen, strafbar könnte eine daraus resultierende Kindeswohlgefährdung sein (die könnte bei nem 8jährigen gegeben sein, wenn er Sincity schaut aber unwahrscheinlich, wenn ein 5jähriger Drachenzähmen leicht gemacht schaut.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • mal abgesehen von der fsk-frage: wir haben den film an einem regentag im urlaub angeschaut, geplant war, dass auch der 6-jährige mitkommt, aber für ihn ergab sich spontan ein anderes programm.
    und ich bin im nachhinein froh, weil ich den film irgendwie recht kompliziert fand.
    also nicht so, dass ich's nicht kapiert hätte, aber als ich mit den augen meines jüngsten guckte, dachte ich: "äh? wie jetzt?"

    meine beiden großen finden ihn toll, ich finde ihn auch sehenswert, die dvd werden wir auf jeden fall kaufen - aber ich glaube, mein jüngster hat da jetzt nichts verpasst.

    (ich meine übrigens nicht gruseleffekte, sondern eher die handlungsabläufe. einiges war irgendwie kompliziert... das langt, wenn er zu weihnachten die dvd kriegt und dann wiederholt gucken kann).

    kennt ihr übrigens die serie, die nach dem ersten film entstand? die wurde mir jetzt empfohlen und für die schultüte habe ich die erste staffel in erwägung gezogen.


    (und doch noch was zu fsk: wir haben gestern einen fsk-16 film mit den beiden großen geschaut. "die nacht hat viele augen" mit richard dreyfuss. ich erinnere mich noch, dass ich den film etwa mit 12 gesehen habe und zum totlachen fand. jetzt bekamen wir ihn in die hände und ich konnte gar nicht glauben, dass er fsk 16 ist. hab vorher noch extra geschaut, woran es liegt: 17x f-wort, einmal sieht man eine nackte frau, die in die dusche steigt, von der seite, eine etwas peinliche kuss-szene, und ja, doch einiges an schlägerei und "action", was man als 10-jährige nicht unbedingt sehen will - aber 16?! darunter stelle ich mir deutlich heftigeres vor)


    sorry, das war doch alles bisschen OT.