Was fehlt mir noch ? Was brauche ich wirklich ? Erstausstattung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also wir bekommen Nachwuchs und ich bin jetzt 25 WOche Ticker stimmt nicht ganz.


    So ich habe das Gefühl ich habe fast alles zusammen. Ich will so wenig wie möglich kaufen diesmal weil man das meiste nur kurz bis garnicht braucht.


    Also ich besitze bereits:


    Kinderwagen / Fußsack
    Tragetücher
    Autositz / Einschlagdecke/ Wintersackjacke


    Beistellbett (bekomme ich die Tage)


    Stoffwindeln ca 25 Stück 19 davon selber genäht *stolz* 3 Überhosen 2 MF 1 Wolle


    5 LA Shirts
    2 dickere Pullis
    8 weiche Hosen mit breitem bund 56/62 Meist Fiedas
    1 STrampler
    2 Fleecejäcken
    1 dünner Fleecestramper
    2 dicke Fleecoveralls 56 und einer 62/68
    5 Schlafanzüge 2 mal Baumwolle 3 mal Frotte 56 und 62/68 ist riesig aber ich dachte beim Schlafanzug egal oder ? (ich dachte wenn er zu groß ist ist es halt wie ein Innensäckchen :-)))
    3 Bodys
    1 Strumpfhose
    1 Strampler
    3 Mützchen


    Dann habe ich zum Schlafen:
    1 Schlafsack Alvi mit Innensack
    1 Schurwollpucksack und 1 selbstgenähten Pucksack (Baumwollplüsch)


    4 Spucktücher


    So und als Wickelkommoder dient eine vorhandene Kommode entweder gibt es einen Aufsatz oder ich wickle diesmal quer.


    Spieluhr uns sowas gibts noch von den großen.



    Kaufen wollte ich noch:


    An Klamotten wollte ich jetzt noch 5 paar Söckchen 3-4 Strumpfhosen und 3-4 Body dazukaufen evtl noch 1-2 Wickeljäckchen aus Baumwolle nähen


    Dann halt ein Öl für die Pflege evtl ein paar Feuchttücher.


    evtl eine einzelne Babyflasche (warum auch immer :D fürs Gefühl sie zu haben)


    Moltontücher, Spucktücher, Wickelunterlage


    Bei den Großen hatte ich so viel Zeug das ich nun denke ich habe die Hälfte vergessen. Aber ich will diesmal echt nur das nötigste haben. Und dann kommt ja immer noch das ein oder ander geschenkte Teil dazu.
    Komme ich mit den Sachen aus ? Geschrieben kommt es mir schon wieder VIEL vor :)

  • bin da nicht mehr gaaanz fit, aber mir fällt noch wundcreme und was gegen pupserei ein. öl und feuchttücher würde ich mir sparen, das geht alles mit wasser und weichen waschlappen (wir haben solche mit ner struktur wie spucktücher). spucktücher sind ja schon geplant - bei nem speikind wären 4 recht knapp.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Für den Anfang fand ich alles, was nicht über den Kopf musste, sehr bequem. Hatte Baumwollflügelhemden und -jacken, zusätzlich noch zwei Wolljacken. Und auch in den nächsten Größen noch ein paar Wickelbodys.


    Spucktücher hatte ich seeeeehr viele (und irgendwann habe ich noch einen 10er-Pack Geschirrtücher für den gleichen Zweck gekauft). Hatte zwei Spuckkinder, die quasi immer überschwappten ;)


    Beinwellsalbe von Weleda hatte ich und habe sie so häufig benutzt: Bei wunden Stellen der Kinder (in sämtlichen Speckfältchen) und auf meinen Brustwarzen. Ist aber auch nachträglich schnell besorgt.

  • ich fand/finde socken immer furchtbar sinnlos bei so kleinen. die rutschen nur. ole hatte hauptsächlich strumpfhosen/strampelhosen an. da dann ein paar wollsocken über die füße am anfang beim tragen. dann war er ja eh unter meiner jacke.
    öl: find ich auch nicht so super. bringt nämlich nur wirlich was auf feuchter haut.
    feuchttücher hingegen nutze ich gerne.. :)

  • Diese ganz dünnen Waschlappen, die Barney vorgeschlagen hat, finde ich auch super für die Kleinen. Wir hatten noch eine Wärmelampe über der Kommode und mein Sohn hat es geliebt, dort zu liegen. Den Badeeimer fand ich auch sehr praktisch.

  • Ich nehme Feuchttücher nur unterwegs. Daheim wasche ich mit Waschlappen und Wasser mit einem winzigen bisschen Öl. Dazu nehme ich ein gutes Bio-Mandelöl. Ich würde das Öl nicht missen wollen. Nach dem Waschen ist Fröschleins Haut wie dünn mit Bodylotion eingecremt, die ich somit gar nicht brauche. Auch der Kopfgneis ließ sich gut mit dem Öl einweichen. Und an Brei kann man das Öl auch geben.
    Und für ein Speikind wären vier Spucktücher wirklich sehr knapp.

  • Ja Spucktücher werde ich ja noch nachkaufen. Und Feuchttücher wollte ich auch nur für UNterwegs da wir alle Wickelkommode eine Kommode im Badezimmer nutzen bieten sich Wasser und Waschlappen an :)


    Ich hoffe diesmal kein Spuckkind zu haben die bisherigen waren immer welche und da hätte der Vorrat nie gereicht wir haben oft 3-4 Oberteile gebraucht am Tag :(

    Wir hatten damals auch ca 30 Spucktücher weil sie überall lagen wo mn sie ggf brauchen konnte :)


    Aber zukaufen kann ich ja immernoch alles.


    Pflegeöl da hatte ich auch an Mandelöl gedacht Habe ich beim zweiten auch so gemacht da haben wir bis auf das Mandelöl lange garnix genutzt. Die Kinder werden ja nicht schmutzig.

  • Du kannst ja nähen. Ich hatte bei meinen Kindern aus Moltontüchern kleine Waschlappen genäht. Die waren schön dünn, so dass sie in jede Hautfalte kamen. Ob nun für Wasser oder Öl ist ja egal. Ich habe davon auch immer wieder welche verschenkt und sie kamen gut an. Aus einem Moltontuch bekommt man locker 12-16 Stück.

  • Du kannst ja nähen. Ich hatte bei meinen Kindern aus Moltontüchern kleine Waschlappen genäht. Die waren schön dünn, so dass sie in jede Hautfalte kamen. Ob nun für Wasser oder Öl ist ja egal. Ich habe davon auch immer wieder welche verschenkt und sie kamen gut an. Aus einem Moltontuch bekommt man locker 12-16 Stück.


    Das klingt gut ! Hast du normale Waschlappen genäht zu reinlassen oder so kleine Quadrate umkettelt ( Overlock) ICh hatte nämlich schonmal an kleine Quadrate aus MOlton in einer Box statt Feuchttücher gedacht.

  • Wo kann man denn diese kleinen waschlappen sonst kaufen?
    hab nie was vergleichbares gefunden.... nach ein paar geschenkten wollt ich immer welche nach kaufen

    viele Grüße aus der Heide








    Es ist kein Zeichen seelischer Gesundheit, gut angepaßt an eine kranke Gesellschaft zu leben!

  • Hallo, ich weiß nicht, ob du da zur Babyerstausstattung zählst,aber ich brauchte/brauche Stilleinlagen.


    Wir haben auch ein Spuckkind und jetzt oft kleine Lätzchen/Tücher um den Hals, das spart u.U. ein paar Bodies am Tag.

  • Mir wäre 1 Schlafsack zu wenig. Bei uns lief öfters mal nachts was aus und dann steht man ohne Schlafsack da.


    Unterlagen fürs Bett waren darum für uns auch noch wichtig.


    Kanns grade nicht mehr sehen: waren Mützen mit in deiner Liste?

  • Ist zwar nicht direkt wichtig für den Anfang, aber finde ich auf lange Sicht unglaublich praktisch mit Kind. Aber vielleicht hast Du es ja auch schon.
    Und zwar einen Dampfgarer. Essen rein, Knopf an, rausgehen und Kind bespaßen oder aufpassen, dass es einem die Bude nicht auseinander nimmt. Brennt nichts an, kocht nichts über, geht allerhöchstens aus, wenn zu wenig Wasser drin war. Und was für die Kleinen super ist, dass Gemüse und Kartoffeln durch den Dampf viel an Geschmack behalten, das heißt, dass man nicht salzen oder würzen braucht, zumal die Kleinen ja eh eher Schonkost essen sollten.

  • Vielleicht ein paar mehr Bodies? Die waren bei uns schnell nass vom Spucken und dein Kind kommt ja noch in der kalten Jahreszeit, wo man immer was drunter ziehen muss.
    Hast du einen warmen Overall/Schneeanzug?
    Und für dich noch Einlagen für den Wochenfluss #pfeif

  • Das wird ein Winterbaby? Damit kenne ich mich aus ^^


    -Im Haus trugen meine Frischgeschlüpften immer Baumwollhäubchen. Manche finden das lächerlich, ich finde es gibt den Babies ein Rundum-Geborgenheitsgefühl. Sie sind gut "behütet". #love Ausserdem haben wir maximale Raumtemperaturen von 20°C.
    -Für draussen eine gute Tragejacke (für Dich) und ein Wollfleecehäubchen (Engel) und Wollwalkstiefel (Pickapoh). Ansonsten normale Hauskleidung. In Fleeceanzügen finde ich die Kleinsten noch ziemlich verloren und das Gewurschtel in die Trage/Tuch nervte. Man hatte mehr Stoff als Kind #augen Du wärmst ja auch und die Jacke ist auch noch da.
    -Für die Autoschale hatte ich die HoppedizEinschlagdecke...die war Gold wert. Es spart einen das umständliche Jacken/Hosen Angeziehe der Winzbabies. Einfach ein leichtes Fleecejäckchen über die "Hauskleidung", Wollfleecehaube auf und eingekuschelt in den Sitz. In der Decke habe ich sie auch in den Kiwa gelegt. Mit Lammfell darunter.
    -Einen Sling hatte ich von Anfang an, um den Winzling schnell aus Sitz unter die Jacke zu bugsieren. Damit kann man von Anfang an ganz wunderbar vorm Bauch tragen #ja
    -Für erste Erkältungen: ThymianMhyrteBalsam und Engelwurzbalsam von der Bahnhofapotheke. Die älteren Geschwister bringen ja doch einiges mit.
    -Bauchbänder aus der Schwangerschaft haben dafür gesorgt, daß meine Nieren beim Stillen schön warm blieben und machte aus jedem normalen Shirt ein Stillshirt ;)

  • Den Hinweis von Campari finde ich gut: Engelwurzbalsam haben wir schon in der 6. Woche gebraucht... #augen


    Und: Die Brustwarzensalbe von Lansinoh habe ich mir schon mit ins KH genommen. ;)


    Von den Babysachen bist du ganz gut ausgestattet, finde ich. Wobei wir auch immer 2 Schlafsäcke im Gebrauch haben.


    Vielleicht noch ein paar Sachen fürs Wochenbett? Sitzbad, Speisequark (Brustentzündung), Riesenbinden, Eisensaft? Sowas halt. ;)


    Ich hatte beim Großen auch schon eine Milchpumpe gekauft, für meinen Berufseinstieg. Das Ding habe ich dann unerwartet oft benutzt am Anfang.


    Ansonsten hatten wir für den Kinderwagen und den Autositz auch immer eine Einschlagdecke; bzw. einen Daunensack im Gebrauch. Jäckchen, Überhosen, Schneeanzüge braucht man dann nicht. Eine schöne Mütze an, eventuell Handschuhe und rein in den Sack. :)